OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-01-2025 09:53 - bearbeitet 09-01-2025 09:57
Hallo Ebay Team,
erstmal ein frohes neuer Jahr.
ich heisse Marco und mein shop ist: chikara-kiss
Ich habe von Ebay 21 Mails (Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem Ebay-Konto und/oder bestätigen Sie hier,dass Sie OSS nutzen) bekommen.
Sonst wird mein Konto eingeschränkt.
Als Anwender der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden.
Es findet KEINE Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS Verfahren für differenzbesteuerte Waren(dazu zählen gebrauchte Waren) statt.
In einem anderen Thread habe ich gelesen(leider kann ich da nicht mehr darauf antworten), dass man das der Fachabteilung mitteilt,diese das Konto überprüft und eine Ausnahmereglung erteilt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wie den anderen Ebay Mitglieder,die auch die Differenzbesteuerung haben, mir hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
- Beschriftungen:
-
OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- « Vorherige
- Nächste »
Betreff: OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 12:31
Hi,
Leider bin auch noch weiterhin gesperrt, obwohl ich die Mail ebenfalls am 24.02 und erneut am 06.03. mit der Erklärung beantwortet habe.
Es wäre toll, wenn Ihr euch das noch einmal angucken könntet.
Ich wende ebenfalls die Differenzbesteuerung an.
Lieben Gruß und vielen Dank

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 13:00
Hallo @oldtimernsumax! Unseren Aufzeichnungen zufolge haben deine grenzüberschreitenden Verkäufe innerhalb der EU im letzten Jahr 10.000 € überschritten.
Da diese Verkäufe über dem jährlichen Schwellenwert von 10.000 € für grenzüberschreitende Umsätze innerhalb der EU liegen, benötigen wir entweder deine gültige lokale Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mit der Bestätigung, dass du die Umsatzsteuer über One-Stop-Shop (OSS) erklärst und bezahlst, oder deine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für jedes EU-Land, in das du Waren verschickst.
Wir empfehlen dir, mit deiner Steuerberatungsperson über deine Umsatzsteuerverpflichtungen in anderen EU-Ländern zu sprechen und zu klären, wie du diesen Verpflichtungen am besten nachkommen kannst.
Wenn du uns bestätigen kannst, dass die grenzüberschreitenden Umsätze deines Unternehmens mit Privatpersonen/Verbrauchern innerhalb der EU pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 € liegen, wende dich gerne nochmals an unseren Kundenservice oder melde dich hier zurück.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 13:16
Hallo @24-7clothing! Antwortest du bitte noch mal auf die von mir soeben verschickte E-Mail? Du bekommst dann zeitnahe eine Rückmeldung, denn wir können deine Anfrage erst korrekt bearbeiten, wenn du uns die Anwendung der Differenzbesteuerung bestätigst und nichts anderes.
Danke für die erneute Mithilfe und liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 07:13
Hey miriam@ebay kannst du mir bitte auch eine Mail senden, damit ich die Erklärung abgeben kann?
Wie bei fast allen hier biete ich auch nur Produkte, die der Differenzbesteuerung unterliegen an und diese sind ja für die Lieferschwelle nicht relevant.
Vielen Dank im voraus.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 22:13
Hey Miriam, vielen Dank für deine Email.
Ich habe dir die Email innerhalb von ca. 30 Minuten zurückgeschickt.
Leider war ich kurz davor in einem Telefonat mit einem Ebay Mitarbeiter, der (leider leider) sehr inkompetent war. Er hat überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
Nachdem ich deine Email beantwortet habe, hat eben dieser Mitarbeiter auf meine Mail geantwortet und behauptet, alles sei ok.
Aber wie gesagt, er weiß von OSS und Differenzbesteuerung überhaupt nichts.
Vermutlich wird durch diese Überschneidung die Mail nun im System als "erledigt" gelten, aber ich bezweifle, dass dieser Mitarbeiter die Mail korrekt weitergeleitet hat.
Ich wäre dir extrem dankbar, wenn du die Erklärung in meiner Mail an die entsprechende Abteilung weiterleitest, damit die Sache schnellstmöglich erledigt ist.
Vielen Dank und liebe Grüße

- « Vorherige
- Nächste »
- « Vorherige
- Nächste »