abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS Verfahren + Differenzbesteuerung

Hallo Ebay Team,

erstmal ein frohes neuer Jahr.

ich heisse Marco und mein shop ist: chikara-kiss

Ich habe von Ebay 21 Mails (Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem Ebay-Konto und/oder bestätigen Sie hier,dass Sie OSS nutzen) bekommen.

Sonst wird mein Konto eingeschränkt.

Als Anwender der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden.

Es findet KEINE Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS Verfahren für differenzbesteuerte Waren(dazu zählen gebrauchte Waren) statt.

In einem anderen Thread habe ich gelesen(leider kann ich da nicht mehr darauf antworten), dass man das der Fachabteilung mitteilt,diese das Konto überprüft und eine Ausnahmereglung erteilt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wie den anderen Ebay Mitglieder,die auch die Differenzbesteuerung haben, mir hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Nachricht 1 von 197
Neueste Antwort
196 ANTWORTEN 196

Hallo,

dir kann anna_s@ebay  weiterhelfen und dein Problem an die Fachabteilung weitergeben.

Anna bist du bitte so nett und schaust dir das an. Vielen Dank.

Nachricht 2 von 197
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @chikara-kiss

vielen Dank für deinen Beitrag!

Du hast nun eine E-Mail zu deinem Anliegen von uns erhalten. Schau gerne einmal nach, falls du sie noch nicht gesehen hast. 

Solltest du zukünftig Unterstützung bei Einschränkungen und Sperrungen benötigen, kannst du dich am besten direkt an das zuständige Team wenden:

• Besuche dazu eine unserer Hilfeseiten und wähle das entsprechende Thema aus.
  • Scrolle bis zum Ende der Hilfeseite und wähle eBay kontaktieren. Im Chatfenster unterstützt dich zunächst unser automatischer Assistent.
  • Gib für den direkten Kontakt einfach Mitarbeiter ein und folge den weiteren Schritten, oder vereinbare direkt einen Rückruf.

Alternativ findest du Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 197
Neueste Antwort

Hallo Verena,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur eine Frage: Ich habe die Email über die Bestätigung....bekommen.

Ich habe die Erklärung kopiert und als antwort zurück gesendet!!

Reicht es wenn ich die Erklärung kopiert habe und diese in die Antwort abgeschickt habe???

Vielen Dank und MFG Marco

Nachricht 4 von 197
Neueste Antwort

Hallo,

same Problem here. Es ist einfach unzuverlässig über den normalen Chat.

Bitte auch gerne eine Mail an mich

Danke schonmal

Nachricht 5 von 197
Neueste Antwort

Hallo @bikenerd.23 ,

du hast eine Mail erhalten, bitte darauf reagieren. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 197
Neueste Antwort

patrick@ebay

Ich brauche bitte auch so eine Mail.

Habe hier mein OSS Problem beschrieben:
https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Mal-wieder-OSS-One-Stop-Shop-Wahnsinn/...

Nachricht 7 von 197
Neueste Antwort

Hallo @the.great.collector ,

du hast eine Nachricht erhalten. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 8 von 197
Neueste Antwort

Hallo Patrick, bitte ebenfalls um eine ebay-mail an mich. Mein Name ist Michael, Inhaber des Shops forever-young-cds. 

Ich verkaufe Gebrauchtware und wende seit 2008 die Differenzbesteuerung in Deutschland an.

Das OSS Verfahren ist bei Differenzbesteuerung NICHT gestattet bei der Erklärung gebrauchter Gegenstände.

Vielen Dank, beste Grüße Michael

Nachricht 9 von 197
Neueste Antwort

patrick@ebay

Ich brauche bitte auch so eine Mail. OSS + Differenzbesteuerung. Ich verkaufe ausschließlich Second Hand Artikel.

Gruß Kai Zahn

lautstark-wiesbaden

Nachricht 10 von 197
Neueste Antwort

Hallo @lautstark-wiesbaden ,

du hast eine Mail erhalten 😉

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 11 von 197
Neueste Antwort

Hallo Patrick, bitte auch eine Mail an mich, der normale Chat / Kundenservice versteht die Problematik nicht und ist nicht zielführend. Gruß Michael.

Nachricht 12 von 197
Neueste Antwort

patrick@ebay

Hallo Patrick, bitte auch eine Mail an mich, der normale Chat / Kundenservice versteht die Problematik nicht und ist nicht zielführend. Gruß Michael.

Nachricht 13 von 197
Neueste Antwort

Hallo @forever-young-cds ,

wurde dir zugesandt. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 14 von 197
Neueste Antwort

Hallo Ebay Team,

obwohl ich nach meinem Thread vom 09.01.2025 von Ebay eine Mail zur Bestätigung, das ich die Differenzbesteuerung 25 § a UstG anwende bekommen habe, dies auch getan habe bekam ich heute ca. 21 Mails indem ich für die EU gesperrt bin.

Ich versteh das echt nicht.

Benötige bitte echt Hilfe.

MFG Marco

Nachricht 15 von 197
Neueste Antwort

Hallo Patrick,

ich klinke mich hier ebenfalls in dieses Thema ein. Ich habe am 09.01.25 mit dem Kundenservice telefoniert und die hier schon erwähnete Problematik geschildert, meine Waren unterliegen in Gänze der Differenzbesteuerung..

Mir wurden Textbausteine für eine Erklärung hinsichtlich der grenzüberschreitenden Umsätze in der Eu zur Verfügung gestellt, die Erklärung, dass ich keine mehrwertsteuerrelevaten Waren in der EU umsetze, bzw. die Schwelle von 10000 Eu nicht erreiche bzw. für mich nicht relevant ist, habe ich postalisch abgegeben. 

Ebay liegt meine Erklärung seit dem 15.01. vor.

Es gibt ja nicht mal eine Mailadresse, wo man so einen Dokument per PDF senden kann...

Gestern wurde dann mein Ebaykonto für den EU weit eingeschränkt bzw. gesperrt.

Ich bitte umgehende um Hilfe.

MfG

Stephan 

Nachricht 16 von 197
Neueste Antwort

Hallo @chikara-kiss & @hoose27 ,

Ich habe soeben es mal an die Kollegen weitergegeben, sollte ich eine Rückmeldung erhalten, melde ich mich bei euch, oder Sie sich.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 17 von 197
Neueste Antwort

Hallo,

also ich habe es jetzt über den Kundenservice probiert.

Jetzt bekommen ich diese Nachricht von ebay..Identisch mit der am 09.01. erhaltenen.

"

Hallo Herr Fiedler,

vielen Dank , dass Sie sich an eBay-kundenservice wenden

Sie haben uns bezüglich Ihrer grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU erklärt, dass diese in Deutschland der Differenzbesteuerung unterliegen und Sie insofern keine Umsatzsteuer in anderen EU-Ländern

für diese Umsätze schulden. Dementsprechend und - soweit zutreffend - benötigen wir von Ihnen die folgende Erklärung:

„Ich bestätige hiermit, dass die grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens mit Privatpersonen/Verbrauchern innerhalb der EU, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen, pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR liegen.

Für den Fall, dass meine jährlichen grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU mit Privatpersonen/Verbrauchern, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen, in Zukunft den Schwellenwert von 10.000 EUR überschreiten, werde ich eBay dies mitteilen und die erforderlichen Informationen (USt-Identifikationsnummer(n), OSS-Bestätigung) über https://www.ebay.de/spr/vat bereitstellen.“

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen

Mit freundlichen Grüßen

Alaa Ahmed
eBay-Kundenservice

[THREAD ID: 1-489963455945]

eBay Document ID: 149683519001

Ich habe diese Erklärung bereits abgegeben und Sie liegt Ebay seit dem 15.01. vor . Möglicherweise lässt man mir eine Mailadresse zukommen, wo ich die bereits vorliegende Erklärung nochmals vorlegen kann, damit Sie dann zur Kenntnis genommen wird und dann meine Sperrung aufgehoben wird ?
Das nimmt hier wirklich Züge ein Realsatire an. 

Ich würde mich freuen, wenn dennoch weiter an der Lösung dieses Problems gearbeitet wird.

MfG

S.Fiedler

Nachricht 18 von 197
Neueste Antwort

Hallo @hoose27 ,

zitiere mal die Passage und schreibe deutlich darunter, Ja usw. 
Vielleicht hilft es dem Kollegen weiter. Sorry für die Umstände. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 19 von 197
Neueste Antwort

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort, Versuch unternommen und gestartet, ich hoffe der Vorgang klärt sich.

Beste Grüße

Stephan

Nachricht 20 von 197
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: