OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-01-2025 09:53 - bearbeitet 09-01-2025 09:57
Hallo Ebay Team,
erstmal ein frohes neuer Jahr.
ich heisse Marco und mein shop ist: chikara-kiss
Ich habe von Ebay 21 Mails (Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem Ebay-Konto und/oder bestätigen Sie hier,dass Sie OSS nutzen) bekommen.
Sonst wird mein Konto eingeschränkt.
Als Anwender der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden.
Es findet KEINE Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS Verfahren für differenzbesteuerte Waren(dazu zählen gebrauchte Waren) statt.
In einem anderen Thread habe ich gelesen(leider kann ich da nicht mehr darauf antworten), dass man das der Fachabteilung mitteilt,diese das Konto überprüft und eine Ausnahmereglung erteilt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wie den anderen Ebay Mitglieder,die auch die Differenzbesteuerung haben, mir hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
- Beschriftungen:
-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-01-2025 01:26
Hallo Patrick, könnte ich auch diese Mail bekommen, ich bin auch Gesamtdifferenzbesteuerer ?
Gruß Jürgen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-01-2025 10:47
Hallo @over_dog ,
du hast eine Nachricht / Mail erhalten, einfach darauf reagieren und geht dann an die richtige Stelle.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-01-2025 13:41
Hallo patrick,
könnten wir auch so eine mail bekommen, wir sind ebenfalls nur Differenzbesteuerer, euer Kundendienst hat leider unser Problem nicht verstanden.
Vielen Dank bereits im Voraus
marks-marktplatz
Kerstin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-01-2025 15:10
Hallo @marks-marktplatz ,
eben mal an die Kollegen weitergegeben. Bitte habe noch etwas Geduld.
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du bereits alle geschickt bzw. bestätigt.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-01-2025 18:41
Hallo,
gleiches Problem hier Ebay-Name: coin-express.
Ich habe eine ganze Flut an Emails erhalten, dass wir uns bei OSS anmelden sollen, wir machen aber ausschließlich Differenzbesteuerung. Ein Anruf beim Kundendienst war leider nicht erfolgreich, weil das Problem nicht versanden wurde.
Wäre wirklich sehr nett, wenn Ebay mir hier helfen könnte.
Liebe Grüße
Helmut Sommersperger
Coin-Express
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-01-2025 19:59
Hallo patrick,
gleiches Problem hier Ebay-Name: empyraeum. Bin ebenfalls differenzbesteuert und damit auch bei Lieferungen in die EU im Inland umsatzsteuerpflichtig (Ausnahmeregelung, daher kein OSS-Anwendung noch Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in anderen EU-Ländern nötig).
Das habe ich auch wiederholt der eBay-Hotline erklärt. Zudem habe ich vor etwa zwei Wochen dem eBay-Kundenservice dies nochmals schriftlich dargelegt und eine entsprechende Bestätigung/Stellungnahme geschickt. Daraufhin bekam ich eine Antwort-Mail, dass die entsprechenden Information an das Backend-Team weitergeleitet würden und dass ich innerhalb von sieben Werktagen Bescheid bekommen würde. Dies ist leider nicht geschehen. Stattdessen habe ich heute diverse Sperr-Mails bzgl. der Verkäufe in verschiedene Länder bekommen.
Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-01-2025 20:03
Hallo Helmut @coin-express , ich habe dir soeben eine E-Mail geschickt. Bitte auf die E-Mail antworten, somit wird deine Antwort direkt an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Liebe Grüße, Sonja
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-01-2025 09:09
Hallo @empyraeum ,
soeben an unsere Kollegen es weitergeleitet, habe bitte noch etwas Geduld.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-01-2025 16:31
Hallo Patrick,
ich habe gleiches Problem, habe vorhin 25 Emails bekommen, dass ich die OSS ID eingeben soll, ich habe aber nur Differenzbesteuerte Artikel.
Daher bitte auch Email an mich senden.
Vielen Dank
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-01-2025 16:43
Hallo Patrick,
selbes Probelm bei mir
22 Mails von eBay / Bitte handeln Sie jetzt, um Verkaufseinschränkungen zu vermeiden
Ich hatte schon davon gehört, jetzt hat es mich auch getroffen…
Ich verkaufe in meinem Shop ausschließlich Sammlerstücke und Antiquitäten mit Differenzbesteuerung, die von der 10.000 Euro-Schwelle ausdrücklich ausgeschlossen sind.
Also keine Umsatzsteuerabfuhr im In-und Ausland, somit auch kein OSS.
https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-umsatzsteuerreform-online-handel-juli-2021.html
Es gibt bestimmte Gegenstände und Leistungen, für welche die neuen Regelungen (insbesondere die Lieferschwelle) nicht gelten.
Dies sind
- Gebrauchtgegenstände
- Kunstgegenstände
- Sammlungsstücke
- Antiquitäten
Könntet Ihr hier bitte meine Verkaufsbeschränkungen für das EU-Ausland prüfen bzw. aufzuheben.
Oder mir mitteilen wie ich weiter vorgehen kann
MfG Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-01-2025 13:42
Hm, ich bin einigermassen erstaunt, dass der Kundenservice solche Nachfragen per Email verschickt, es gibt doch einen passenden Haken zu dem Thema, den man in den Einstellungen einfach setzen kann:
Kontoeinstellungen -> Verkäufereinstellungen -> Einstellungen für gewerbliche Verkäufer -> Bestätigung über Ihre grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU
Dort gibt es folgende Textpassage, die man ankreuzen kann:
"Ich bestätige hiermit, dass die grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens innerhalb der EU pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR liegen.
Für den Fall, dass meine jährlichen grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU in Zukunft den Schwellenwert von 10.000 EUR überschreiten, werde ich eBay die erforderlichen Informationen (USt-Identifikationsnummer(n), OSS-Bestätigung) wie oben erläutert bereitstellen."
Ich versende bzw. verkaufe auch grossteils Gebrauchtware, auch EU-weit. Den Haken dort habe ich vor etlichen Monaten schon gesetzt und bisher noch nie eine Sperre oder nur Ermahnung von eBay erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 10:56
Hallo @upper-glass ,
der Haken ist in der Regel gesetzt, bei einigen hakt es aber dennoch und muss nachgeholfen werden.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 10:58
patrick@ebay Oh, ok, danke für die Erklärung. Dann bereite ich mich innerlich wohl besser darauf vor, solche Mails evtl. auch zu bekommen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 11:30
Hallo Ebay Team, ich bräuchte die Email auch, habe gestern auch 27 Emails zwecks EU-Sperrung bekommen.
Danke!
Hinweis an upper-glass: der Haken da in den Verkäufer Einstellungen hilft in unseren Fällen nicht. Es geht um Verkäufer die mehr als 10.000 Euro im Jahr in die EU verkaufen und dann eigentlich OSS nutzen müssen - es sei denn sie nutzen die Differenzbesteuerung, da kann OSS nicht angewendet werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 11:31 - bearbeitet 31-01-2025 11:33
@harveys-matchbox Das hatte ich durchaus verstanden, und trifft auch alles auf mich zu. Daher war ich der Meinung, der gesetzte Haken hätte mich von den eMails bzw. der Falscheinschätzung duch eBay verschont.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 11:35
Hallo @harveys-matchbox ,
du hast Post, bitte einmal darauf reagieren und es geht an die entsprechenden Kollegen.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 11:39
Hi, ich hab sowohl Diff besteuerte Ware als auch welche mit Ust. Kannst du mir auch Post senden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 11:53
Danke, Nachricht wurde schon beantwortet. Hier noch ein Denkanstoss zu Weitergabe an das Expertenteam: sollte es keine Lösung für das Problem geben wäre es doch für alle besser ihr würdet Verkäufe bis zur Grenze von 10.000 Euro zulassen und erst dann sperren anstatt generell Verkäufe in die EU zu unterbinden? Ebay trackt ja unsere Umsätze ganz genau und es dürfte nicht schwer sein festzustellen wann jemand die 10.000 Euro Grenze erreicht. Und dann Anfang Januar wieder von vorne beginnen da die Freigrenze ja pro Jahr gilt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-01-2025 12:18
Hallo @itec-systems ,
erledigt, aber ich habe auch gesehen, dass du keinen Haken unter Kontoeinstellungen -> Verkäufereinstellungen -> Einstellungen für gewerbliche Verkäufer -> Bestätigung über Ihre grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU gesetzt hast.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-02-2025 21:25
@harveys-matchbox schrieb:Hallo Ebay Team, ich bräuchte die Email auch, habe gestern auch 27 Emails zwecks EU-Sperrung bekommen.
Danke!
Hinweis an upper-glass: der Haken da in den Verkäufer Einstellungen hilft in unseren Fällen nicht. Es geht um Verkäufer die mehr als 10.000 Euro im Jahr in die EU verkaufen und dann eigentlich OSS nutzen müssen - es sei denn sie nutzen die Differenzbesteuerung, da kann OSS nicht angewendet werden.
Hallo,
nur mal nebenbei:
Müsstest du rechtlich im Angebot nicht darauf hinweisen, dass die Ware differenzbesteuert ist?
In Deinen Angaben/Angeboten sehe ich sogar, dass auf Deiner Rechnung die MwSt ausgewiesen wird.
Nichts weist auf eine Differenzbesteuerung hin ... da passt ja was nicht
LG