02-12-2025 13:40
Hallo,
ich hatte bis 30.11. einen Top-Shop mit 2.500 kostenlosen Angeboten.
Alle meine ca. 1.300 GBAW-Angebote wurden am 30.11 regulär und kostenfrei verlängert.
Am 1.12. habe ich nur Preise per CSV (Action = Revise) geändert, keine Neu- oder Wiedereinstellungen.
Trotzdem wurden mir am 1.12. 0,42 € pro Artikel berechnet, als wären die Angebote neu eingestellt worden.
Hatte jemand ähnliche Fälle nach Preisänderungen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-12-2025 13:25
Hallo @nemomemo und Danke für deine Geduld in dieser Angelegenheit! Eine erneute Prüfung deiner Situation hat bestätigt, dass unser System beim Überarbeiten deiner Angebote per CSV erkannt hat, dass kein Shop-Abo mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund werden dir seit 1.12.2025 Angebotsgebühren in Rechnung gestellt, was nicht mit unseren Shop-Bedingungen übereinstimmt, denn die Gebühren für alle Shop-Abos werden einen Monat im Voraus, zu Beginn des laufenden Monats, berechnet und somit solltest du aktuell trotz Kündigung zum 1.12.2025 keine Angebotsgebühren in Rechnung gestellt bekommen.
Wir prüfen die Gutschrift der Angebotsgebühren derzeit bereits und bis Ende nächster Woche sollten wir Neuigkeiten für dich haben. Ich möchte dich bitten, unseren Kundenservice mit diesem Thema nicht mehr weiter zu kontaktieren, da ich von nun an die Handhabung deines Anliegens übernehme und die meinerseits bereits getätigten Schritte nicht vollständig für Mitarbeitende aus dem Kundenservice einsehbar sind. Du kannst dich also gerne ab 15.12.2025 wieder hier in diesem Community-Thema melden, sollte das Anliegen bis dahin noch nicht geklärt sein, wovon ich nicht ausgehe.
Wichtig ist für dich bitte noch zu beachten, dass Angebotsgebühren regulär beim Verlängern fällig werden, also Ende dieses Monats. Da können wir dann keine Gutschrift mehr prüfen.
Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen - das ist sehr wertvoll und damit hast du @nemomemo jetzt echt geholfen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
02-12-2025 13:45
Hi, ich kann bei die kein Shop Zeichen mehr sehen, kann es sein das du den Shop gekündigt hast.
02-12-2025 13:57
02-12-2025 14:52
Ja, ich habe es damals gekündigt, weil ich nicht sicher war, ob ich im Dezember aktiv sein werde. Alle meine Angebote wurden bereits im November verlängert und laufen regulär bis zum 30. Dezember.
Gestern habe ich lediglich die Preise aktualisiert und plötzlich wurden mir 550 Euro angezeigt.
02-12-2025 15:45
Hallo @nemomemo
Wie hier schon vermutet, hast du aktuell keinen aktiven Shop.
Deshalb wurden die Angebotsgebühren berechnet.
Danke für die Markierung @kenn-i-di-1
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
02-12-2025 16:52
02-12-2025 17:07 - bearbeitet 02-12-2025 17:10
Hallo @nemomemo und samantha@ebay
das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich arbeite nicht mit CSV Dateien.
Vor Monaten wollte ich in bestehenden Angeboten über "Bearbeiten" Änderungen vornehmen [keine kostenpflichtigen Optionen].
Am Ende der Seite wurde mir der normale Einstellpreis angezeigt, als wäre der Artikel neu eingestellt. Auf der Bearbeiten-Seite stand selbst ohne jegliche Änderungen meinerseits unten schon der Preis angezeigt beim runterscrollen. Erfreulicherweise ist es mir aufgefallen und beim Testen bei anderen Angeboten war es dasselbe.
Ich hätte also sozusagen allein für den Speichervorgang bezahlen müssen - und genau das scheint jetzt bei Dir passiert zu sein. Die kostenlose Änderung wurde wie ein Neueinstellen gewertet und berechnet.
Ich würde dieses Geld mal ganz dringend zurückfordern von eBay, das scheint ein Fehler im System zu sein und hat nichts mit irgendeinem laufenden oder beendeten Shop-Abo zu tun.
Gruß
RKF
02-12-2025 17:10
02-12-2025 17:14
...wenn der Shop zum 30.11. endet und am 29.11. noch ein Artikel online gestellt wird, läuft der doch noch nen Monat auch ohne Shop.
Und Änderungen im Angebot ohne zusätzliche kostepflichtige Optionen dürfen innerhalb diesen Monats nicht berechnet werden.
Das wäre ja noch schöner, wenn ich für ne Preisänderung auch noch Geld bezahlen müsste.
Gruß
RKF
02-12-2025 17:22
02-12-2025 17:26
02-12-2025 17:27
02-12-2025 17:34
02-12-2025 17:38
02-12-2025 17:40
Ja, genau.
Vielleicht interpretiere ich den Satz falsch. Aber im Prinzip sind das doch dann verlängerte Angebote, oder?
02-12-2025 17:43
...na dann, nicht locker lassen und sich mit so 'ner [wahrscheinlich automatisierten] Standardaussage abspeisen lassen.
Es kann nicht sein, dass eBay für NICHTS sagenhafte 550 € kassiert.
Für NICHTS.
Viel Erfolg!
Gruß
RKF
02-12-2025 18:01
02-12-2025 18:05
...falsch.
Die Einstellgebühr ist eine einmalige Gebühr für eine Einstelldauer von einem Monat.
Entweder wird die einzeln berechnet ODER aus dem Shop-Kontigent verbraucht.
So oder so gilt das Angebot einen Monat.
Gruß
RKF
02-12-2025 18:07
02-12-2025 18:14
@rotoskop-kulturfilm schrieb:...falsch.
Die Einstellgebühr ist eine einmalige Gebühr für eine Einstelldauer von einem Monat.
Entweder wird die einzeln berechnet ODER aus dem Shop-Kontigent verbraucht.
So oder so gilt das Angebot einen Monat.
Gruß
RKF
So sehe ich es auch. Mit der für November bezahlten Shopgebühr hat man das Recht an 2500 Artikeln mit einer Laufzeit von einem Monat bezahl. Wenn man die am 30.11. einstellt laufen sie bis 31.12.
Alles was ab 01.12 neu kommt wäre kostenpflichtig laut Gebührenliste.
Änderungen an Preis, Menge, Versandkosten oder Beschreibung und dergleichen sollten keine extra Gebühren innerhalb der Artikellaufzeit auslösen.
Wahrscheinlich kommt die eBay Saftware mit der Konstellation nicht klar oder in den Tiefen der Regularien lauert ein Haken, der wieder alles zu Ungunsten des Nutzers verändert.