02-12-2025 13:40
Hallo,
ich hatte bis 30.11. einen Top-Shop mit 2.500 kostenlosen Angeboten.
Alle meine ca. 1.300 GBAW-Angebote wurden am 30.11 regulär und kostenfrei verlängert.
Am 1.12. habe ich nur Preise per CSV (Action = Revise) geändert, keine Neu- oder Wiedereinstellungen.
Trotzdem wurden mir am 1.12. 0,42 € pro Artikel berechnet, als wären die Angebote neu eingestellt worden.
Hatte jemand ähnliche Fälle nach Preisänderungen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-12-2025 02:41
Also ich habe einige Angebote scheinbar nicht aktualisiert und da sind bis heute keine Angebotsgebühren enstanden.
Eine Preisänderung über Browser ist kostenlos.
Ist das wahrscheinlich ein Bug jetzt?
03-12-2025 02:46
03-12-2025 10:00
Moin Miriam,
hier ist inzwischen eine sehr interessante Diskussion mit gegenpoligen Meinungen entstanden, wie mit Berechnung der Einstellgebühren für Shop-Angebote durch Ebay verfahren wird, wenn das Shop-Abo gekündigt wird.
Konkretes Beispiel:
TE stellt am 30.11.25 100 Sofort-Kauf-Angebote im Rahmen seines Shop-Kontingents neu ein.
Laufzeit bis 30.12.25
Anschließend wird das Shop-Abo zum Monatsende gekündigt
Konkrete Frage:
Laufen die bereits eingestellten Angebote bis zum 30.12.25 kostenlos weiter, da ja schon für 30 Tage bezahlt wurde oder muss ab dem 01.12.25 erneut eine Einstellgebühr bezahlt werden?
Damit würde Ebay ja zweimal die Einstellgebühr für eine einmalige Leistung verlangen. Es wäre nett, wenn Du das mal dem verantwortlichen Team zur Prüfung vorlegst.
Vielen Dank schonmal. 🤗 ❤️
03-12-2025 10:06
Moin @kenn-i-di-1
ich kann mir nicht vorstellen, daß zwischen einer Kündigung oder dem "Downgrading" eines Shop-Abos unterschiedlich verfahren wird.
Aber genau deshalb habe ich ja, wie gestern angekündigt miriam@ebay dazugebeten, um das mal durch Ebay klären zu lassen.
03-12-2025 10:47
Vom 01.08.2025 bis 22.08.2025 hatte ich bereits einmal keinen Shop, während gleichzeitig rund 1.700 aktive Gültig-bis-Widerruf-Angebote liefen.
Auch damals wurden keinerlei Angebotsgebühren berechnet.
Das zeigt eindeutig: Ein Shop-Wegfall führt nicht automatisch zu neuen Gebühren, solange keine erneute Verlängerung oder Wiedereinstellung stattfindet.
Ein weiterer Punkt:
Der Artikel 116905778473 war nicht in der CSV-Datei enthalten, wurde also am 1.12. gar nicht angepasst und für diesen Artikel wurden auch keine Gebühren berechnet. Über den Browser und CSV kann ich dort problemlos den Preis ändern, ohne dass Gebühren berechnet werden.
Beides bestätigt sehr deutlich:
Nicht die Preisänderung verursacht Gebühren, sondern nur eine echte Verlängerung oder Wiedereinstellung.
Und genau das ist am 1.12. nicht passiert.
03-12-2025 11:02
Nachdem ich eBay mein juristisch formuliertes Schreiben geschickt hatte, bekam ich zunächst die klare Rückmeldung, dass alle berechneten Gebühren gutgeschrieben wurden und ich dies in meinen Transaktionen sowie auf der nächsten Rechnung sehen könne. Als ich anschließend lediglich nachfragte, wann die Gutschrift sichtbar wird, erhielt ich plötzlich eine komplett gegenteilige Antwort. Man teilte mir mit, dass mein Shop-Abo am 30.11. geendet habe, ich am 1.12. Änderungen vorgenommen hätte und die Gebühren deshalb „gerechtfertigt“ seien und nicht erstattet würden. Also innerhalb weniger Stunden erst die Bestätigung einer vollständigen Gutschrift und direkt danach die Aussage, dass es doch keine Gutschrift geben wird. Das wirkt derzeit intern absolut widersprüchlich, und ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es eine endgültige Klärung gibt. @petersmodellbahnstuebchen @kenn-i-di-1
03-12-2025 11:14
Moin @nemomemo
warte nun erstmal ab, bis die liebe miriam@ebay sich zur Klärung dieses Vorgangs äußert. Vielleicht klärt sich dann alles.
03-12-2025 13:25
Hallo @nemomemo und Danke für deine Geduld in dieser Angelegenheit! Eine erneute Prüfung deiner Situation hat bestätigt, dass unser System beim Überarbeiten deiner Angebote per CSV erkannt hat, dass kein Shop-Abo mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund werden dir seit 1.12.2025 Angebotsgebühren in Rechnung gestellt, was nicht mit unseren Shop-Bedingungen übereinstimmt, denn die Gebühren für alle Shop-Abos werden einen Monat im Voraus, zu Beginn des laufenden Monats, berechnet und somit solltest du aktuell trotz Kündigung zum 1.12.2025 keine Angebotsgebühren in Rechnung gestellt bekommen.
Wir prüfen die Gutschrift der Angebotsgebühren derzeit bereits und bis Ende nächster Woche sollten wir Neuigkeiten für dich haben. Ich möchte dich bitten, unseren Kundenservice mit diesem Thema nicht mehr weiter zu kontaktieren, da ich von nun an die Handhabung deines Anliegens übernehme und die meinerseits bereits getätigten Schritte nicht vollständig für Mitarbeitende aus dem Kundenservice einsehbar sind. Du kannst dich also gerne ab 15.12.2025 wieder hier in diesem Community-Thema melden, sollte das Anliegen bis dahin noch nicht geklärt sein, wovon ich nicht ausgehe.
Wichtig ist für dich bitte noch zu beachten, dass Angebotsgebühren regulär beim Verlängern fällig werden, also Ende dieses Monats. Da können wir dann keine Gutschrift mehr prüfen.
Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen - das ist sehr wertvoll und damit hast du @nemomemo jetzt echt geholfen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
03-12-2025 13:33
Moin Miriam,
danke nicht dafür. Das gehört für mich zur normalen Mitarbeit im Forum. Mir wurde hier ja auch schon häufig genug geholfen. Man kann schließlich nicht alles über den Ebay-Kosmos wissen.
Ich habe eher Dir für die klare Aussage zu danken. 🤗 ❤️
Denn wie Du hier in der Diskussion lesen konntest, existieren im Forum durchaus unterschiedliche Ansichten, wie und ob die während des Abos berechneten Gebühren nach einer Kündigung laufen.
03-12-2025 21:20
04-12-2025 10:48
Moin @kenn-i-di-1
was ist denn an der Erklärung von miriam@ebay unklar?
Die Aussage ist doch eindeutig: Festpreis-Angebote, die während es Abos eingestellt werden, laufen 30 Tage zu diesen Konditionen weiter, auch wenn das Abo gekündigt wird.
Neue Gebühren fallen erst dann wieder an, wenn diese Angebote automatisch oder manuell nach Ablauf der 30 Tage wieder eingestellt werden.
04-12-2025 11:58
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @kenn-i-di-1
was ist denn an der Erklärung von miriam@ebay unklar?
Ein bisschen kann ich @kenn-i-di-1 verstehen - ich musste ehrlich gesagt, den Text von Miriam auch 2 x lesen um diesen zu verstehen.
Das hätte man einfacher schreiben können (so wie du).
04-12-2025 12:23
Moin Marko,
vielleicht war es für mich sofort verständlich, da es ja auch meiner Meinung entsprach.
Aber wenn man die Aussage von miriam@ebay in zwei Teilsätze aufteilt:
Ist die Aussage doch klar und deutlich.
04-12-2025 14:01
Danke noch mal an alle!😊 @petersmodellbahnstuebchen miriam@ebay @kenn-i-di-1
Bin jetzt erleichtert, auch wenn die Rückerstattung noch erfolgt ist, aber schön zu sehen, dass man im Forum solche Dinge schnell lösen kann.
Schönes Wochenende euch! 🙂