13-12-2025 09:03
Hallo zusammen,
am 3. Dezember habe ich eine „Premium-Anzeige“ aktiviert.
In den letzten Tagen wollte ich den Verlauf überprüfen und war überrascht festzustellen, dass statt des eingestellten Tagesbudgets von 15 € an manchen Tagen genau 30 € abgerechnet wurden.
Daraufhin habe ich einige Artikel gelöscht und das Tagesbudget von 15 € auf 30 € erhöht.
Allerdings habe ich dazu zwei Fragen:
Wie kann es sein, dass bei einem Tagesbudget von 15 € der doppelte Betrag (30 €) abgerechnet wird?
Wenn ich Artikel lösche: Wie kann ich diese später wieder mit der Kennzeichnung „Premium-Anzeige“ verkaufen bzw. bewerben?
Außerdem stellt sich mir grundsätzlich die Frage, wie man Werbekosten sinnvoll planen soll, wenn solche Abweichungen auftreten und die Kosten nicht klar vorhersehbar sind.
Ich investiere sehr viel Geld in Werbung, überlege jedoch ernsthaft, alle Anzeigen zu deaktivieren, solange dieses System nicht transparenter gestaltet wird.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
13-12-2025 09:54
Moin @zubehoermarkt
Deine erste Frage wird in der Ebay-Hilfe zu Premium-Anzeigen direkt beantwortet:
Das heißt, daß das geplante Tagesbudget (€ 15,00) ein Durchschnittswert ist und an einzelnen Tagen mal höher und mal niedriger liegen kann.
Zur 2. Frage kann ich nur antworten, daß dies nicht funktioniert, wenn Du den Artikel beendest und löschst. Denn dann gibt es dieses Angebot nicht mehr.
Du kannst dieses Angebot beenden und später wieder einstellen oder als ähnlichen Artikel verkaufen. Wenn es gelöscht wurde kannst Du es nur noch nutzen, wenn Du es in Deinem Warenbestand hast oder noch ein Entwurf vorhanden ist.
Ob es von Deiner Kampagne erfasst wird, hängt davon ab, nach welchen Kriterien die Kampagne (Kategorien, einzelne Artikel, etc.) strukturiert ist.
13-12-2025 12:01
... um es auf den Punkt zu bringen, wenn du 15 Euro angibst könnte am ERSTEN TAG bereits 456€ verballert werden !!!! (15€ x 30,4) ... da sind wir mal bei google-Ads reingefallen, war teures Lehrgeld 😋
Daher bei den eBay-Abzockkampagnen immer nur 2 oder 3 Euro (das Minimum angeben) und ggf bei Interesse dann LANGSAM steigern !
13-12-2025 13:23
13-12-2025 13:24
13-12-2025 13:52