abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 276
Neueste Antwort
275 ANTWORTEN 275

Betreff: Rückgang der Verkäufe

...ich frage mich seit Jahren, warum eigentlich eBay die China-VK, die ja wirklich fast regelhaft gegen alle möglichen eBay-Regeln und deutsche Gesetze verstoßen, einfach weitermachen lässt ohne einzugreifen. Negative Erfahrungen mit VK aus Asien haben in den Internet/Bewertungsforen eBay´s Image seit Jahren massiv verschlechtert. Vor der Einführung der Zahlungsabwicklung vor 3 Jahren war das DAS Hauptthema bei Unmutsäußerungen im Netz.

Welchen Sinn macht es also für eBay, das in diesem Ausmaß zuzulassen?

 

Ich glaube mittlerweile, dass das schlicht eine Möglichkeit für ebay darstellt, eine riesiges Angebot vorzutäuschen und die sich ausdünnende Vielfalt zu kaschieren.

Dazu passt auch, dass eBay zunehmend Angebote aus dem Ausland in die Suchergebnisse mit eingebaut hat, auch dass, um den Verlust an Vielfalt zu verdecken.

 

Aber wie so viele meiner Äußerungen: Das ist natürlich nur eine Hypothese 😉

 

Gruß

RKF

Nachricht 21 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielleicht ergibt sich die Situation einfach aus einer Kumulation verschiedener Faktoren und Entwicklungen.

Da sind einmal jene Faktoren, die Ebay nicht beeinflussen kann... also die Eintrübung des Konsumklimas an sich. Auch nicht die allgemeinen Verteuerungen. Übrigens: Wer in diesem Jahr in Urlaub fahren möchte, dürfte noch einmal tiefer in die Tasche langen .... das muss man irgendwo einsparen.

Die Auswirkungen beim Sparen sind sicher auch unterschiedlich in unterschiedlichen Rubriken.

 

Und dann sind da die Faktoren, die Ebay in Händen hat.

Anstatt sich einfach mal hinzustellen und zu sagen "Schauen wir mal, was wir vielleicht einfach mal wieder auf einen früheren Istzustand zurücksetzen könnten" , meint jeder neue Besen, er müsse noch mit einem Extradreh das Kehren neu erfinden.

 

Fehlentwicklungen in der Vergangenheit:

Anmelden ohne postalische Bestätigung. Rettete nicht vor jedem Betupper, aber war deutlich besser als nix.

Nur verdienen - nichts zurückgeben. In bestimmten Konstellationen hätte Ebay durchaus mal Käuferschutz aus der eigenen Tasche leisten können. 

Förderung von Priverblichkeit.

Roter Teppich für Chinesen.

Keine ausreichenden Sanktionen für Gebotsrückzieher, Shill-bidder, Amokbewerter...

 

Mehr Artikelmerkmale angeben müssen.... An sich keine schlechte Idee, aber das birgt Potential für viele Fehler durch die VK.

Ausrichtung auf die App.

 

Dann lässt man Fehlentwicklungen zu oder befeuert sie sogar noch. Und anstatt wieder etwas zurückzudrehen, kommt der angeblich ganz große Wurf. Der ist es dann eben oft nicht.

Nachricht 22 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Wie wenig eBay an langjährigen gewerbliche VK liegt, konnte ich jetzt mal wieder feststellen.

Ich habe Ende 2022 meine Verkaufsaktivitäten komplett eingestellt, indem ich mein Shop-Abo gekündigt und im Anschluss daran, alle Angebote beendet habe.

Anstatt man jetzt versucht durch ein durchdachtes Kundenrückgewinnungsprogramm rückwärtsgewannte VK wieder "einzufangen", zieht man stattdessen stramm sein "Gängelungsprogramm" wie dieses hier durch und informiert mich über folgendes:

 

Neuerung beim eBay Refurbished-Programm
Der Artikelzustand „Vom Verkäufer generalüberholt“ und zustandsbezogene Varianten fallen zum 5. Juni 2023 bei einigen Kategorien weg. Aktualisieren Sie Ihre Angebote.
Alle Angebote, die nicht bis zum 5. Juni 2023 aktualisiert wurden, werden automatisch in „Gebraucht“ umgewandelt oder beendet, falls dadurch etwaige Fehler auftreten.
 
Da sage ich mir doch, vielen Dank für nichts 😉
Nachricht 23 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Stimme zu, hier liegt ein ziemlich komplexer K*ckhaufen von Fehlentwicklungen vor 🙂

 

Und


@Anonymous  schrieb:

[...] Kumulation verschiedener Faktoren [...]

Eintrübung des Konsumklimas an sich[...] allgemeinen Verteuerungen. [...] das muss man irgendwo einsparen.



Inflation/Ukraine/Pandemie etc... sind natürlich Faktoren, die die Konsumlaune drücken.


Großes ABER:

 

-  Hier berichten VK aus unterschiedlichsten Produktbereichen über massive Einbrüche von 50-90 %. Das ist weitweit entfernt von Zahlen zum Konsumklima, die allgemein veröffentlicht werden, das ist die Rede von 10 %, wenn es schlecht läuft, in einzelnen Branchen vielleicht auch mal 20-30%


-  Noch interessanter: Dass Umsätze scheinbar zu bestimmten Stichtagen einbrechen (zuletzt hier eben Anfang März)... mir erschließt sich nicht, wie sowas mit Inflation/Ukraine zu tun haben soll. Was war in der Hinsicht denn Anfang März? Oder letzten November? Oder...? Ich glaube, gewisse eBay-Phänome erkannt zu haben in den letzten Jahren, die mit natürlichem Käuferherdenverhalten nicht viel zu tun haben.

 

Da halt ich es mit der Wahrscheinlichkeit: Ich kann Ukraine/Inflation nicht als hauptsächliche ausschließen - aber DEUTLICH wahrscheinlicher finde ich eBay-bedingte Gründe für die aktuellen dramatischen Umsatzeinbrüche in der Breite der Anbieter hier.

 

Will noch erwähnen: Ich selber durchschaue das auch alles nicht wirklich und spekuliere nur.

 

Insgesamt empfinde ich das hier gerade schon als ziemlich dramatisch. Ich bin seit eBay seit weit über 20 Jahren (zuvor mit anderen Konten), sowas wie jetzt habe ich noch nicht erlebt.

 

Gruß
RKF

Nachricht 24 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@koelner1963  schrieb:
 
Da sage ich mir doch, vielen Dank für nichts 😉

Hallo @koelner1963 ,

ist wohl der noch in Lernphase befindlichen KI geschuldet.

Ich schätze mal, dass diese noch lange im Ausbildungsmodus verharrt

und für so manche Überraschung sorgen wird.

Mittlerweile scheint hier ja nichts mehr abgedreht genug zu sein,

um das Frustpotential nochmals zu toppen.

 

Gruß

Nachricht 25 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@koelner1963  schrieb:

Wie wenig eBay an langjährigen gewerbliche VK liegt [...]

😉

eBay wird auf dem Boden der Realität ankommen.

Das ist zwangsläufig.

 

Für mich (und viele meiner Freunde) war eBay Anfang der 2000er eine wichtige Seite und durchaus aus ein angenehmer Teil meines Lebens, ich erinnere mich da gern zurück (damals noch Privat-VK).

 

Gefühlsmäßig hat das hier heute alles bei eBay mit damals wirklich NICHTS mehr zu tun. Der Spaß ist weg.

Nur noch eine technokratisch-anonymisierte Verkaufsseite ohne Charme.

 

Schade, ich bedauere das ehrlich. Aber die Zeiten ändern sich halt.

 

Gruß

RKF

Nachricht 26 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Hallo @rotoskop-kulturfilm ,

 

an der Stelle sind wir wohl Brüder bzw. Seelenverwandte im Geiste 🤗

Nachricht 27 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Aber nicht soviele 

 

Nachricht 28 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

weine nicht ........ ich habe einen privaten Verkäufer der cirka 600 Briefbewerer gelistet hat, natürlich ab 1,99  auf bieten    

Nachricht 29 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

@rotoskop-kulturfilm 

 

Es geht doch nicht alleine um den Ukrainekrieg und die Inflation.

Es geht um jeden neuen Klops, den die in Berlin drehen und die in weiten Teilen der Bevölkerung zu einer Verunsicherung führen.

Ich versichere dir aus täglicher Erfahrung, wie besorgt manche Menschen bezüglich ihrer Zukunft sind!!

 

Aber auch Ebay und deren Partner sorgen für eine gewisse Verunsicherung. Leute, die gar nicht mehr wissen, wie sie zahlen sollen, fehlgeschlagene Zahlungen, Mahnungen/Inkasso wegen irgendwelcher Bedienfehler oder Dreiecksbetrug, Chinaschrott und die Erkenntnis, dass der Käuferschutz von sehr kurzer Dauer ist, schwierige Suchen, die Zeit kosten und einem auf den Wecker gehen, Verständnisprobleme beim Kaufen und beim Verkaufen (z. B. dass man aufpassen muss wie ein Schießhund, um keine Anzeige zu buchen), CO2-Konto usw.

 

Und natürlich werden Gewerbliche in weiten Teilen zwischen Privaten und Chinesen nahezu zermalmt.

 

Nachricht 30 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

ich wollte eigentlich meinen Shop in Urlaub gehen lassen, habe mich aber dafür entschieden ihn wenigestens zur Kostendenkung weiterlaufen zu lassen.

Mein Geld verdiene ich mit meinem Verkaufswagen auf Oldtimer Veranstaltungen und Stadtfesten, aber das geht nur bin es kalt wird . Und wenn dann zu Weihnachten bei Ebay auch nichts läuft , geniese ich dann entgültig ebaymäßig meine üppige Rente.

Nachricht 31 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@Anonymous  schrieb:

@rotoskop-kulturfilm 

 

Es geht doch nicht alleine um den Ukrainekrieg und die Inflation.

Es geht um jeden neuen Klops, den die in Berlin drehen und die in weiten Teilen der Bevölkerung zu einer Verunsicherung führen.

Ich versichere dir aus täglicher Erfahrung, wie besorgt manche Menschen bezüglich ihrer Zukunft sind!!

 


Natürlich.

Vielleicht bringe ich meine Zweifel nochmal eindeutiger auf den Punkt:

 

Das kann ja alles eine Rolle spielen  - aber warum denn bei immer immer so plötzlich bei eBay - von einem Tag auf den anderen? Das ergibt für mich bezgl. Konsumpsychologie einfach keinen Sinn - und deutet für mich auf eine TECHNISCHE Ursache hin (dazu zähle ich zb Ausfälle der ZA, Suchfunktion etc, aber auch Änderungen bei eBay wie Google-Verträge, Änderungen Bedingungen etc.)

 

Die plötzlichen Einbrüche, die geben mir zu denken.

Nachricht 32 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

dem stimme ich dir voll zu früher hat es Spaß gemacht, heute  kann man es getrost abhaken.

Nachricht 33 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Sehr erfreut, gibt noch viele von uns, bin ich sicher...

 

Ich halte für das größte und eigentliche Problem bei eBay´s Abstieg - und das ist auch für die junge neue Zielgruppe relevant:

 

Der Spaß.


Das war der Schlüssel für eBay´s Erfolg. Damals das neuartige Auktionsformat: Spiel, Spannung, Überraschung.
Der legendäre ikonische Claim "3,2,1 - meins".
Bei eBay gab es schlicht "alles" zu kaufen.
Grandios.


Alles vorbei.

 

*seufz*

 

Heute:
- Der Claim ist geändert.
- Das Auktionsformat schafft eBay gerade ab (durch Unattraktivmachen).
- Verkäufe werden von Algorithmen gesteuert.

 

eBay versteht seine Nutzer nicht mehr, die neue Kampagne wird keinen nachhaltigen Erfolg bescheren.

Nachricht 34 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Nun... ich kenne eBay Außendarstellung.

 

eBay´s Ziel mit der Kostenlos-Verkaufen-Aktion ist, sich wieder ins Gespräch zu bringen.

Selbstverständlich wird da ein Erfolg verkündet. Ich würde einen solchen auch kurzfristig gar nicht ausschließen...

Die Probleme liegen aber tiefer.

 

eBay hat den Spaß abgeschafft und durch ein technokratisches Verkaufsabwicklungsinstrument ersetzt.

Das war m. E. ein Kardinalfehler.

 

Gruß

RKF

Nachricht 36 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Wundert es Sie nicht, dass dann keine Zahlen bezüglich einer Steigerung der Verkäufe veröffentlicht wurden? Hätte eine Steigerung der Verkäufe stattgefunden wäre es wohl das Erste was Ebay veröffentlicht hätte. Hat Ebay denn eigentlich schon jemals einen Fehler eingestanden? Dieser Kurzartikel ist einfach nur ein Witz und sagt eigentlich überhaupt nichts Konkretes aus.

Nachricht 37 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

...die Aussagen der deutschen GF sind selbtsverständlich Teil der aktuellen Kampagne und vor Monaten schon eingeplant.

Ich finde, man muss diese Aussagen auch gar nicht kritisieren, sondern einfach als das sehen, was Sie sind:

 

Die GF geht Ihre Aufgabe nach und stellt sich nach außen hin positiv dar, das ist deren Job, dafür werden die bezahlt.

 

Also lieber nicht empören, sondern nüchtern betrachten und interpretieren - und dann nicht allzu ernst nehmen 😉

Nachricht 38 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

@antiquariat-petersen  schrieb:

Wundert es Sie nicht, dass dann keine Zahlen bezüglich einer Steigerung der Verkäufe veröffentlicht wurden? Hätte eine Steigerung der Verkäufe stattgefunden wäre es wohl das Erste was Ebay veröffentlicht hätte. Hat Ebay denn eigentlich schon jemals einen Fehler eingestanden? Dieser Kurzartikel ist einfach nur ein Witz und sagt eigentlich überhaupt nichts Konkretes aus.


Nein, das wundert mich nicht. Dafür ist es zu früh.

Zur Ergänzung könnte man noch diesen hauseigenen Beitrag hinzuziehen.

https://www.ebayinc.com/stories/press-room/de/der-private-handel-bei-ebay.de-w%C3%A4chst-anzahl-der-...

 

Das zeigt doch, wohin die Reise gehen soll. Neuen und unerfahrenen VK soll das Einstellen einfacher gemacht werden.... privaten VK.

Privaten in erster Linie.

Das ganze wird noch grün gewaschen.... fertig.

Wieviel Raum da noch für "kleine" Gewerbliche ist? Keine Ahnung.

Nachricht 39 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Der ebay-Kuchen kann nur einmal verteilt werden. Wenn 30% Private und Priverbliche dazugekommen sind, bekommen die jetzt etwas davon ab und ihr habt weniger. Privat/Priverblich wollen Geld einnehmen,  nicht ausgeben. Das Kalkül von ebay geht nicht auf, zumindest nicht für die Masse der gewerblichen Sofahändler, daß jetzt auch bei denen mehr erworben wird. 
Zusätzlich müssen die "Großen" bei Laune gehalten und denen etwas mehr zugeteilt werden.

Es steht immer im Raum, der arme Private verkauft günstig, dem gönne ich das, der Gewerbliche will Reibach machen und verdient sich bei ebay eine goldene Nase.
Dann die wirtschaftliche Situation, Probleme auf der Plattform (z.B. die Suche) und Millionen Artikel, die die Welt nicht braucht und mal eben so nebenher gekauft worden/werden. Geld knapp - dort weniger.

Ich verkaufe (im Hauptaccount) seit 24 Jahren. In dieser Zeit hätte es doch Monate geben müssen die ganz mies sind und andere die durch die Decke gehen. Ich hatte mal bis 10 Tsd Artikel gelistet, jetzt konstant um die 2000. Nix ändert sich. Es bleibt bei XXXX EUR Umsatz mit einer Abweichung von +- 10-20% auf den Monat und die Jahre.
Und dann wird gesagt - Verschwörungstheorie. Verkäufer werden in irgendeiner Weise hier "eingestuft"?
Doch eins geht noch. Wenn man an ebay viel Geld abdrückt (z.B. Anzeigen) oder das Plus-Programm bestückt, steigert es sich im Verkauf - aber ohne einen am Ende höheren Ertrag. Hört man dann wieder auf, wird man ein wenig abgestraft. Nach einiger Zeit geht es wie gewohnt weiter.

Man muss sich hier immer mal neu erfinden, versuchen etwas anzubieten, was sonst keiner so macht. Ich bin mit meinem Ertrag immer noch zufrieden (siehe auch vorigen Absatz), habe sein Corona eher das Problem, daß keine vernünftige Gebrauchtware in meinen Segment verfügbar ist und die Beschaffungskosten steigen.

Nachricht 40 von 276
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: