Rückgang der Verkäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01-06-2023 11:02
Moin ihr Lieben,
seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße aus Rheinhessen
Betreff: Rückgang der Verkäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 14:20
@gtoo522 schrieb:gabs schon immer nichts neues
Hallo @gtoo522 ,
ja schon, aber es wird immer extremer......

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 16:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 16:03
Ich überlege grundsätzlich immer, ob ich etwas brauche oder nicht.
So wurde ich erzogen und habe es beibehalten liebe @ainja2006.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 16:34
Ich sehe das Problem eher darin, dass es Leute gibt, die einkaufen gehen, obwohl sie das Geld dafür eigentlich nicht übrig haben, weil es ihnen dann später an einer anderen Stelle fehlt.
Das Einkaufsverhalten sagt also nur bedingt etwas über die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse aus.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 16:40
@gtoo522 schrieb:nicht nur bei euch bei allen wer kann sich schon anzeigen gebühren leisten bei teuren shop gebühren teuren protzent abgaben sogar noch fürs porto was eh ein witz ist
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du kannst es dir immerhin noch leisten, das Risiko einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung einzugehen. Ich befürchte, dagegen sind Anzeigengebühren ein Kleckerbetrag.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 17:51 - bearbeitet 03-10-2023 17:55
Ach ja, und warum?
Passt wohl nicht mehr .... fehlt was
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2023 19:26
Stimmt, die Leute haben Geld ,nur viele geben es nicht mehr bei ebay aus.
ich war Sonntag mit meinem Verkaufswagen Verkaufsfläche 18 Meter, Standgebühr 40 Euro plus Fahrtkosten, war bei mir um die Ecke auf einer Veranstaltung.
1 Tag wie Geld drucken, soviel Blechschilder habe ich hier im halben Jahr nicht verkauft, kein Versand keine Rückgaben und die Kohle ist auch gleich zu Hause

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-10-2023 17:14
wünsche dir weiterhin gute geschäfte auf dem markt bei mir gehts leider nicht feuchtigkeits empfindliches material
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23-10-2023 14:47 - zuletzt bearbeitet am 23-10-2023 16:11 von kh-sandra
Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Umsatz so stark eingebrochen ist. Die Veränderungen auf eBay sind frustrierend, vor allem mit den pseudo Händlern und Privatverkäufern, die Steuern und Gebühren umgehen. Das belastet uns auch sehr da dies den Wettbewerb erheblich als Unternehmen auf Ebay erschwert. Zusätzlich müssen wir jetzt tief in die Tasche greifen für Anzeigen und Social Media, ohne klar zu sehen, warum wir Kunden zu eBay leiten sollten, anstatt in unseren eigenen Shop. Selbst Banneranzeigen bieten nur begrenzten Erfolg, und das alles nur, um mit "Privatverkäufen" um Pfennigbeträge zu konkurrieren. Da diese auch kostenfrei einstellen und bis zu einem bestimmten Punkt steuerfrei handeln, das belastet uns als Händler erheblich. Es ist schwer zu verstehen, warum dies derzeit die Situation bei Ebay ist. Wir hoffen, dass sich die Umstände bald verbessern und wir wieder auf eine stabile Grundlage zurückkehren können. Es sollte eher endlich getrennt werden zwischen Ebay Privat und Ebay Handel mit Ebay Auktion ( Nur Gewerblich ) . Sie haben absolut recht. Die zahlreichen Zahlungsänderungen seit 2021 haben zweifellos eine zusätzliche Belastung für Händler geschaffen, während Privatpersonen davon weniger betroffen sind. Dies hat zweifellos zu einer verstärkten Abwanderung von Händlern von eBay hin zu anderen Plattformen geführt. Es ist bedauerlich, dass die aktuellen Entwicklungen Händler vor der Herausforderung stellen, ihren Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Wir hoffen, dass sich die Situation in der Zukunft verbessert und bessere Bedingungen für Händler geschaffen werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-10-2023 17:08
Ich frage mich wahrlich, wer in Ihren Kategorien Silber- / Modeschmuck privat anbietend mehr als 20 Angebote im Jahr einstellen kann?
Solch Schmuck wächst ja nicht auf Bäumen. Und selbst wenn, wäre der Verkauf der eigenen Ernte schon gewerblich, weil quasi selbst hergestellt.
Mal intensiv im Internet herumgeforscht, oder bei Solchen mit massenhaft Angeboten ein Testkauf mit privatem Konto durchgeführt, um die Personen erkennen zu können,
da könnten Abmahnungen im Bereich möglicher Konsequenzen liegen.
Wenn sich nämlich gewerbliche Händler hinter diesen Privatkonten verbergen, die auf diese Weise Verbraucher um deren mögliche Rechte* bringen (Widerruf etc.), somit den Wettbewerb verzerren und die eingesparten Ausgaben als Gewinn einstreichen.
*Entzogene Verbraucherrechte könnten u.U. höher anzusiedeln sein als Verpackungsverordnung etc.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-10-2023 23:01
Die Tendenz als Kunde eBay zu meiden, ist allein schon darin begründet, wenn man Google nutzt. Aufgrund der Gebührenstruktur sind professionelle Verkäufer gezwungen höhere Preise aus zu loben. Somit wird eBay zum teuren Portal für Kunden. Das versucht man aktuell durch Gewinnung von privat Verkäufern zu kompensieren. Funktioniert sowohl nicht ganz so. Oder wirkt sich noch negativer auf gewerbliche Verkäufer aus. Denn aktuell sind ganz viele Privatverkäufer unterwegs die tatsächlich gewerblich unterwegs sind.
Denen später vom Finanzamt die entsprechende Quittung serviert würd. Das Interessiert eBay nicht im geringsten. Denn sie haben ihre Provision kassiert. Ich hoffe nur dass das Finanzamt dann den Handlanger zum Steuerbetrug gleich mit belangt, das während dem Falle eBay. Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich mir nicht ganz irre, ist das Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-10-2023 00:27
@ab82yz schrieb:...
Denn aktuell sind ganz viele Privatverkäufer unterwegs die tatsächlich gewerblich unterwegs sind.
Denen später vom Finanzamt die entsprechende Quittung serviert würd. Das Interessiert eBay nicht im geringsten. Denn sie haben ihre Provision kassiert.
Ich hoffe nur dass das Finanzamt dann den Handlanger zum Steuerbetrug gleich mit belangt, das während dem Falle eBay. Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich mir nicht ganz irre, ist das Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
Aber nicht, wenn dieser "Privatverkäufer" tatsächlich gewerblicher Natur ist,
seine Steuerpflichten sehr wohl kennt (auch wissend, das es nicht lohnt sich mit dem FA anzulegen),
die Steuerabgaben also fein sauber ausrechnet und abführt,
hier auf ebay jedoch 11% Provision plus Fixgebühr plus Shopgebühr plus Kosten durch Widerruf plus Kosten anderer peripherer Notwendigkeiten (Verpackung etc.) einspart.
Somit steuerlich nicht auffällt und trotzdem mindestens 15%, eher 20% unter den Preisen der Mitbewerber liegen kann.
Aber solange sich ebay auch hier von dieser ganz besonderen Spezies an Verkäufern vorführen lässt,
solange hat man es dort auch besser nicht verdient.
Ob ebay in den USA überhaupt weiß, was ebay D mit dieser undurchdachten Hauruck-Aktion ausgelöst hat? Ich möchte irgendwie nicht in der Haut der dafür Verantwortlichen stecken.
Auch hier wieder hinzugefügt:
Meine Meinung trotz privatem Verkauf.
Und ja, ich möchte ebay auch künftig für den Verkauf nutzen, auch wenn ich seit inzwischen 11 Monaten ausgesetzt habe. Also bislang überhaupt nicht von der Provisionsfreiheit profitiert habe.
Private Gründe eben, von meinem FA habe ich das Go.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-10-2023 20:15
Ich denke, das geht momentan vielen Verkäufern so. Mir auch. Es wurde zwar im Mai wieder etwas besser aber "das macht den Kohl nicht fett"
Ich vermute immer noch, dass es sicher nicht an den Verkäufern liegt, sondern an der Situation die mehr oder weniger ebay verschuldet hat - andauernd wird was geändert - Zahlungen gehen nicht durch - Sichtbarkeit wir nur gegeben wenn man Anzeigen schaltet.....endlose Liste.
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-11-2023 06:29
Seit Einführung der Zahlungsabwicklung haben Millionen von Verkäufern den Laden verlassen. Um diesen Schwung auszugleichen wird suggeriert das es der Bevölkerung ja so schlecht geht und eBay fast die Entscheidung Privatverkäufer sollen umsonst verkaufen dürfen.
Die Zeche zahlen die die Gewerblichen mittels hohen Gebühren und Anzeigen.
eBay sollte Mal drüber nachdenken warum die Plattform vorher gut lief. Denn eine signifikante Verbesserung kann hier keiner sehen.
Vorschlag: alle bezahlen wie vorher die gleichen Gebühren. Zahlungen werden nicht mehr von Zahlungsdienstleister durchgeführt. Überweisungen werden wieder möglich. Verkäufer werden nicht mehr durch Einbehalt der Gelder gegängelt.da bei privaten eh zur Zeit keinerlei Provision anfällt spielt es eh keine Rolle wie gezahlt wird ,da eBay laut eigenen Aussagen ja das einbehalte Geld für sich nicht arbeiten lässt.
Wenn eBay mach darüber nachdenkt wird sich was ändern,da hilft auch die "Massive" Werbung mit umsonst Verkaufen mit angeblichen Verkäuferschutz was in allen Medien läuft nicht.
Denn sind die Privaten weg und das scheint so sind auch die Gewerblichen auch bald dort!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-11-2023 12:06
Ich möchte mal ein ganz aktuelles Beispiel geben, warum die Käufe hier auf ebay zurück gehen könnten.
Ich benötige nach 13 Jahren Stellantriebe für meine Fußbodnheizung, im Laufe der Zeit können die im Innenleben eben mal undicht werden und somit die Vor-Feinsicherung auslösen.
Nun benötige ich ein ganz bestimmtes Produkt:
Watts Stellantrieb 22CX 230 V NC
Das habe ich schon mal vor knapp 2 Jahren mit Stückzahl 2 gekauft.
Weshalb ich in meiner Outlook-Suche eben mal einfach nach "Watts" gesucht habe und prompt meinen damaligen Kauf wiederfand.
Damals pro Stück 11,49 Euro, heute immer noch. Aber nicht bei ebay.
Also kaufe ich nun 8 Stück fürs EG plus einen in Reserve zu total 91,92 Euro, versandkostenfrei aufgrund der Gesamtsumme.
Und schaue nun anlässlich der aktuellen Diskussionen mal auf ebay nach:
Watts Stellantrieb 22CX 230 V, NC online kaufen | eBay
Da finde ich tatsächlich den gleichen Verkäufer. Nur dass eines seiner Angebote für 5 Stück hier 82 Euro kostet, bei ihm selbst jedoch nur 57,45 Euro.
Seine ebay-Preise passen sich dem allgemeinen Durchschnitt für die hier aufgerufenen Preise an.
Wo werde ich nun kaufen?
Mein Verkäufer wird schon wissen, was er tut. Ob die anderen Verkäufer des gleichen Artikels dies jedoch auch wissen, möchte ich einfach mal dahingestellt sein lassen.
Allem Anschein nach gibt es jedoch auch noch ausreichend viele Käufer, die nur über ebay zu suchen scheinen, wenn man sich mal die Liste der verkauften Artikel dazu anschaut. Und dabei wohl gerne den nahezu doppelten Preis entrichten.
Wobei es nicht die Masse an Verkäufen ist, wenn man mal einfach überschlägig auf die deutschlandweit möglichen Heizanlagen mit diesem System hochrechnet.
Da sind zu Beginn der Heizperiode 13 durch Verkauf beendete Angebote innerhalb der letzten drei Monate nicht gerade üppig.
Dass ich sowas nicht unbedingt von privat erstehe, entspricht meiner Gedankenwelt.
Was aber die "Ergebnisse für weniger Suchbegriffe" in den Listungen sollen, verstehe ich immer noch nicht.
Ich suche explizit nach einem ganz bestimmten Artikel. Den wähle ich in diesem Falle aus, weil er exakt zu meiner Heizungsanlage passt.
Was sollen dann die Vorschläge möglicherweise völlig inkompatibler anderer Artikel?
Die Käufer, die gerne an die Hand genommen werden wollen, mögen sich freuen. Wenn es nicht passt, wird eben zurückgesendet. Wobei die Heizung dadurch etwas länger kalt bleibt.
Hauptsache, man legt bei ebay so viel Wert auf ökologischen Fußabdruck mit CO2!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-11-2023 20:55
@viersektoren-verbannt schrieb:
Hauptsache, man legt bei ebay so viel Wert auf ökologischen Fußabdruck mit CO2!
Ist das das Ironie? CO2 Ausstoß und eBay! Nächstes grauenhafter als die Berechnung eines online Handels zum unnützen Versand von Artikeln. Der gesamte Onlinehandel produziert so viel CO2 zusätzlich, da kannst du reihenweise Kraftwerke einsparen. Das ist auch ein anderes Thema. Ich geb dir noch etwas zu nachdenken:-) eBay spricht von umweltverträglich nachhaltiger Verpackung und der Einsparung dieser. Kommt aber gleichzeitig die Empfehlung im Versand ausreichend zu verpacken gut zu Polstern dicke Kartons zu verwenden usw. Bei der Reklamation falls mal was schief geht hat man zu schlecht verpackt. Für die CO2 Bilanz top für dein Konto misst. Oder je nachdem wie's eBay gerade braucht Christel eine Mängelanzeige. Du kannst noch so viel machen auf eBay der Verkäufers immer der Dumme. Das Geld verdienst nicht du sondern eBay. Das läuft unter dem Begriff Selbstausbeutung.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-11-2023 17:59
und wieder neue verbesserungen von ebay voll entäuschend umsatz bleibt niedrig geht weiter zurück
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-11-2023 07:59

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-11-2023 15:52
ebay iteresiert das nicht im gegenteil china shops werden hier gut behandelt kleinunternehmer werden hier abgezockt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-11-2023 16:13
Willkommen im Club.Das melden (auch der priverblichen)kannst du dir schenken.Es passiert gar nichts.