abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 276
Neueste Antwort
275 ANTWORTEN 275

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Hallo

ich schalte Anzeigen, erweiterte Anzeigen und Externe Anzeigen und immer mehr Werbung... aber einfach keine Verkäufe mehr. Man soll jetzt einen Berater buchen für 199 Euro im Monat. Es ist und bleibt einfach traurig von E

dass sie uns jetzt auf die Abstellgleis stellen.

Mfg. astkatzel.

Nachricht 141 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Na Hauptsache, ebay hat stattdessen einen Gewinn eingefahren,

während Sie leider auf die Werbeversprechen hereingefallen sind und möglicherweise eher zugezahlt haben. 

 

Ziel erreicht für ebay: Kurzfristige Gewinnmaximierung!

Nachricht 142 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

ich schalte keine anzeigen bin ja nicht lebensmüde und schenke ebay noch mehr geld für nix wer meint er müsse alle anzeigen +erweitere+berater bezahlen ist selber schuld

Nachricht 143 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Hallo, ich kann dir sagen warum meine, gewerblich, Umsätze runter gehen. Das liegt an den privaten Verkäufern die kostenlos und provisionsfrei verkaufen. In unkontrollierten Stückzahlen. Und es werden täglich mehr. Diese Preise kann ich als gewerbliche nicht halten. Bin auch auf den Basis Shop gewechselt.
Nachricht 144 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ich denke eines der größten Probleme, warum die Verkäufe so extrem rückläufig sind, ist, dass die eBay Suche einfach unbrauchbar ist.

Dafür spricht auch, dass die Performance im Allgemeinen momentan nur eine Richtung kennt: Bergab.

Meine Artikel haben kaum noch Besucher. Von Beobachtern, Preisvorschlägen, oder sonstigen Anfragen ganz zu schweigen.

 

 

Es gibt meines Erachtens 4 Gründe warum unsere Artikel nicht mehr prominent gefunden werden:

 

1. Das Ausblenden

Wenn man nach einem Artikel sucht und die Suche z.B. nach "Bald endend" sortiert, dann werden alle gewerblichen Festpreisangebote ausgeblendet.

Das dürfte aber so nicht sein, da auch Festpreisangebote ein Start-, und ein Enddatum haben.

 

2. Die Standardeinstellung "Artikelstandort".

In dieser Standardeinstellung werden Artikel aus aller Herren Länder angezeigt. Und es ist ja kein Geheimnis, dass z.B. der Chinese seine Waren deutlich günstiger anbieten kann, als wir.

Bei dieser Standardeinstellung des Artikelstandortes haben wir einfach eine Chance mehr, wenn unsere Artikel irgendwo auf Seite 24 auftauchen. (Wenn sie denn überhaupt angezeigt werden)

So jedenfalls ist kein fairer Wettbewerb möglich.

 

3. Die Suchergebnisse

Gibt man ein Suchwort in die eBay Suche ein, so würfelt eBay den Suchbegriff so lange durcheinander, bis nur noch Blödsinn in den Suchergebnissen erscheint. So ist eine punktgenaue Suche nahezu unmöglich, wenn man nicht weitere Filter nutzt.

 

4. Die Artikelpflege

eBay kommuniziert immer, dass die Artikelpflege sehr wichtig sei. So sollen z.B. mindestens 6 Bilder mit weißem Hintergrund, ein aussagekräftiger Titel, ausgefüllte Artikelmerkmale, Angabe einer EAN, eine gute Artikelbeschreibung, kostenloser Versand, u.s.w. für eine gute Sichtbarkeit sorgen. Wenn ich mir die Reihenfolge der Suchergebnisse aber so ansehe, scheint Cassini von meinen gut gepflegten Angeboten völlig unbeeindruckt zu sein. Denn vor meinen Artikeln, werden unzählige Angebote angezeigt, die all diese angeblichen Vorteile nicht aufweisen. Es werden Artikel ganz oben gelistet mit gruseligen Bildern, ohne Artikelmerkmale, teilweise ohne Artikelbeschreibung, mit schlechten Bewertungen, hohen Versandkosten, etc.

Da fragt man sich doch, warum man sich überhaupt die Mühe macht und unzählige Stunden mit der Optimierung seiner Angebote verbringt, wenn man im Ranking immer weiter nach hinten durchgereicht wird.

 

Nachricht 145 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@ha-ha-hatschi 

 

Also gilt für dich das Gleiche wie für den Kollegen im anderen Thread:

 

Du wirst gegen die Allmacht von ebay kaum ankommen, für dich kann es nur heißen:

Lebe mit den Unzulänglichkeiten dieses Marktplatz oder treffe eine tiefgreifende Entscheidung 

erwerbsregel_0-1701092452447.png

 

Nachricht 146 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

stimme ich zu 100 prozent zu muss man sonst nix dazu sagen

Nachricht 147 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Reißleine genau, die habe ich heute vollzogen, es war noch mal ein Versuch zu Weihnachten, der aber kläglich gescheitert ist.  Das sind keine Umsätze, sondern modere Bettelei. Bis 22.12. 23 bleibt der Shop noch bestehen und dann gehts in den Urlaub.

Aber nicht mit dem Geld was hier umgesetzt wurde, sondern mit dem Geld meines Verkaufswagens der auf wechselnden Weihnachtsmärkten steht. Ist zwar nicht so gut wie letztes Jahr aber immer noch ok.

Nachricht 148 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

genau so ist es, war von 2004 an bei ebay und habe von alle Verschlechterungen bis vor 3 Jahren mitgemacht, aber als die damit kamen sich in die Verkaufsabwicklung einzumischen, war für mich Schluß.

Hab seit 3 Jahren nichts mehr verkauft.

 

Nachricht 149 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Echt jetzt, die Alten eBay ‘er sind Tot. eBay ist es auch nur, hat es niemand gemerkt. Kein Mensch (Junge) kennen eBay. Außerdem gibt es zu viele China Ware mit Lieferung 2 Wochen Rückkosten 50 Euro und am ende alles Schrot. Viele gute Verkäufer sind deshalb weg von eBay. Und Verkaufen erfolgreich in eigene Shops.

Und ja stimmt seit ca. 4-5 Jahre Stirbt hier der Umsatz. warum wohl, na ganz einfach eBay spielt an sich selbst zu viel rum was niemand braucht anstelle sich um neue Kunden zu kümmern. Naja und eBay versucht mit aller Macht **bleep** nach zu ahmen, nur hat eBay übersehen das auch Ama in den Wehen liegt…

Nachricht 150 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Das mit dem eigenen Shop hatte ich irgendwie verpeilt, da Ebay für mich nur hauptsächlich ein ab Herbst bis Ostern Verkaufsplatz war. Es war einfach damals die richtige Zeit und jetzt ist die Richtige Zeit zu gehen.

Nachricht 151 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

machs gut und besser

Nachricht 152 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

wer kann da schon mitthalten mit den privaten ebay kapierts nicht mal sehen wenn die bruchlandung des shops kommt

Nachricht 153 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Guten Morgen ,

selber Fall bei mir , ich denke die größte Ursache ist TEMU ! Brauchen uns nicht mehr als Zwischenhändler 😉,” unbemerkt “ seit Jahren die Welt übernommen ..
Nachricht 154 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

@poedimuck  schrieb:
Guten Morgen ,

selber Fall bei mir , ich denke die größte Ursache ist TEMU ! Brauchen uns nicht mehr als Zwischenhändler 😉,” unbemerkt “ seit Jahren die Welt übernommen ..

Tja, wer sich davon blenden lässt, nichts kritisch hinterfragt und mal Suchmaschinen bemüht, sondern drauf loswischt und einfach kauft, dem kann man nicht helfen. Ich sehe da nur Schein, aber kein Sein.

 

Da schätze ich ebay, da finde ich auch schöne Sachen und da kaufe ich bequem direkt in D, direkt von deutschen Verkäufern und die Werbung der anderen Seite lässt mich völlig kalt. 

Nachricht 155 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Moin @poedimuck,

 

ob TEMU die Hauptursache ist, lasse ich mal dahingestellt. 

Auf jeden Fall ist die aggressive Werbung ätzend. 

Da hilft nur ignorieren. 

Nachricht 156 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Hallo,

ich war privater Käufer (und manchmal auch Verkäufer für Dinge, die ich nicht mehr gebraucht habe) und bin durch Zufall auf diese Debatte gestoßen. Ebay nutze ich (fast) nicht mehr, weil

- ich nicht mehr per Vorkasse zahlen kann

- Ebay auf entsprechende Kritik zu den neuen Zahlungsarten mir ziemlich pampig gekommen ist

- es bis vor kurzem unverschämt teuer war, irgendwelche Sachen zu verkaufen

- Ebay mich duzt

- Ebay gendert

- die ganzen Chinahändler nerven (Lieferzeiten mehrere Wochen, nur Kreditkartenzahlung, Stress mit dem Zoll etc.)

 

Ich schaue nur noch vorbei, wenn ich etwas an anderer Stelle nicht finden kann und versuche dann, den Händler außerhalb von Ebay zu kontaktieren. Klappt leider nicht immer.

 

Gruß Matthiasp

Nachricht 157 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ein Stimmungsbild dieser Webseite,

welches dem Eindruck so einiger Mitglieder entsprechen dürfte.

Auch eben auf Käuferseite.

 

Schade ist es nur, dass ebay diese Stimmung nicht wahrnimmt,

sondern unbeirrt und resistent am eingeschlagenen Weg festhält.

 

Nachricht 158 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ich glaube auch , wenn Ebay nicht langsam dagegen Steuert und die Verkaufsgebüren senkt zb werden auch viele Verkäufer und auch ich das Handtuch werfen müssen..

Nachricht 159 von 276
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@clausimausishop  schrieb:

Reißleine genau, die habe ich heute vollzogen, es war noch mal ein Versuch zu Weihnachten, der aber kläglich gescheitert ist.  Das sind keine Umsätze, sondern modere Bettelei. Bis 22.12. 23 bleibt der Shop noch bestehen und dann gehts in den Urlaub.

Aber nicht mit dem Geld was hier umgesetzt wurde, sondern mit dem Geld meines Verkaufswagens der auf wechselnden Weihnachtsmärkten steht. Ist zwar nicht so gut wie letztes Jahr aber immer noch ok.


Ein paar Artikel hast du ja noch online, @clausimausishop . 

Nachricht 160 von 276
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: