01-06-2023 11:02
Moin ihr Lieben,
seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße aus Rheinhessen
04-02-2024 11:36
Natürlich werden die Kontrollen zunehmen.
Das Finanzamt erfährt durch die Ebay Meldung ja erstmalig das jemand bei Ebay verkauft.
Schliesslich hat es ja bisher einfach nur Zahlen erhalten.
(Es gibt ja kein Steuerformular "Ebay Erlöse")
Ich kann nur jedem raten eine korrekte Buchhaltung zu führen.
Kleine "Schnitzer" wird man allerdings niemals vermeiden können,da Ebay es nicht hinbekommt jeden Monat centgenau abzurechnen.
Ich nehme an,diese werden einem dann verziehen wenn sonst alles stimmt.
04-02-2024 11:39
@bambina20plus ich habe einen Verdacht weshalb es nur hier in Deutschland so ist aber den werde in leider für mich behalten müssen😔
06-02-2024 18:22
Habe heute mal wieder mit dem Ebay KS telefoniert und gefragt ob was mit meinen Konto nicht stimmt,mir wurde darauf hin gesagt,daß alles Bombe ist und ich es eigentlich nicht besser machen können.
Man bedanke sich das ich über 16 Jahre gewerblich dabei bin und ich fragte,weshalb ich aber wenig verkaufe wenn doch alles so Bombe sei und die nachricht lies mich ernsthaft erschauder (auch wenn es jetzt arogant klingt aber ich weiß wie man hier Ware verkauft sonst wäre ich nicht solange dabei ).
So,daß bekam ich ernsthaft als Hilfestellung.
Mehr verkaufen, nur wie? Bewerben Sie Ihre Artikel mit Anzeigen! Sehr einfach einzurichten, erhöhen Anzeigen ihre Sichtbarkeit bei Käufern. Großer Vorteil: Kosten fallen nur dann an, wenn der beworbene Artikel erfolgreich verkauft wurde. Mehr erfahren Sie unter folgenden Links:
Das zeigt doch eindeutig,daß Ebay nur noch mehr von den gewerblichen Verkäufer möchte um die ( nicht ) Gebühren der Privaten auszugleichen,denn da kommt Ebay nie wieder raus denn wenn die die Gebühren für private wieder einführen sollten,na dann gute Nacht Ebay DE
15-02-2024 16:34
Hallöchen, ja bei mir ist es genau so und ich weiß nicht wieso, ich habe schon deswegen 2 mal mit Ebay telefoniert, die sagen, es ist alles in Ordnung mit meinem Shop. Es ist wirklich Nervenaufreibend, weil ich die letzten 2 Monate die Ebay Gebühr von meiner Rente bezahlt habe.
Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach.
16-02-2024 05:14
Es liegt daran, dass man Deine Artikel beim normalen Stöbern in den Kategorien überhaupt nicht mehr sieht.
Wiedereingestellte Festpreisartikel erscheinen nie bei den "bald endenden" auf den letzten Seiten.
Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten, dass Käufer Deine Artikel überhaupt zu Gesicht bekommen:
1. Jemand, der bereits einmal bei Dir gekauft hat, hat Dich als Verkäufer gespeichert, weil er mit Dir zufrieden war, und ruft Deine Artikel von Zeit zu Zeit auf.
Damit scheiden aber alle anderen aus, die noch nie bei Dir gekauft haben und die dich deshalb auch nicht abspeichern können - die kennen Dich nicht einmal!
2. Jemand gibt oben einen bestimmten Suchbegriff ein, der dann auf einen Artikel von Dir zutrifft.
Damit scheiden aber alle anderen Artikel von Dir aus, denn nach denen wird nicht gezielt gesucht.
Das alles wirkt sich besonders verheerend bei Sammlerartikeln aus, denn da wird meistens nicht nach EINEM bestimmten Artikel gesucht, sondern nur durch die Kategorien gestöbert, um zu sehen, ob bei den
bald endenden etwas dabei ist, was in die Sammlung passen könnte.
Für einen Briefmarkensammler zum Beispiel kämen vielleicht hunderte Briefmarken in Frage, die er noch gebrauchen könnte. Aber er wird nicht hunderte Suchbegriffe eingeben, er wird vielmehr die entsprechende Kategorie seines Sammelgebietes aufrufen und herunterscrollen - Da sieht er meine Briefmarken aber nicht, weil ebay sie irgendwo ganz hinten versteckt.
Bei den "bald endenden" erscheinen wiedereingestellte Artikel NIE! Die Artikel stehen unsichtbar irgendwo auf Seite 150 oder so, da kommen aber Käufer niemals hin.
Meines Erachtens ist es eine Unverschämtheit, Shopgebühren zu kassieren für Artikel, die man beim normalen Stöbern in den Katgorien überhaupt nicht sieht. Vielleicht ist es sogar Vertragsbruch, denn ich bezahle ebay für eine Leistung, die ebay gar nicht ordnungsgemäß erbringt.
Ebay meint, man könnte die Sichtbarkeit verbessern, wenn man gegen zusätzliche Verkaufsprovision Anzeigen schaltet.
Das ist noch einmal eine Unverschämtheit, denn ich habe bereits Shopgebühren dafür bezahlt, dass man meine Artikel sieht - und nicht dafür, dass ebay sie versteckt.
16-02-2024 08:13
Guten Morgen,habe mal folgendes Update zu Nachricht 197 von mir die war:
hatten mal wieder folgendes gemacht.
1 Artikel der seit Anfang des Jahres Online war rausgenommen und privat etwas günstiger angeboten und siehe da,noch am gleichen Tag verkauft.
Einen weiteren Artikel genommen und auch der innerhalb von ein paar Stunden verkauft.
Der Februar ist jetzt 4 Tage alt und verkäufe gewerblich exakt einen ( 1 )
Update: heute ist der 16. und Verkäufe exakt 5 gewerblich
Privat bis zum 04.02.2024 siebenundzwnzig ( 27 )
Update: heute ist der 16. und Verkäufe 139 Privat
Gestern knapp 1 Stunde mit dem KS telefoniert und die Frau war extremst nett und man hatte echt das gefühl,daß Sie helfen möchte ( wirklich ernst gemeint ),nach einiger Zeit hatte Sie dann einen Kollegen hinzugezogen und er war so dermaßen erschrocken über meinen Umsatzeinbruch,daß Ihm die Worte fehlten.
Wir haben gemeinsam mein Konto komplett auf Links gedreht und sind gemeinsam sehr sehr viele Dinge durchgegangen.
Sie haben auch gesagt,( liest sich vieleicht jetzt arogant )aber es ist selten,so ein reines Ebay-Konto noch zu finden ( darauf hin ich ,wenn man nichts verkauft kann man ja auch nichts schlecht oder falsch machen 🤣)
Auch hat Sie gesagt das Anzeigen bei mir sinnlos wären,da ich so ziemlich überall ganz oder sehr weit oben stehe.
Preislich sei ich mit gewerblichen Mitbewerbern durchaus Konkurenzfähig,privaten gegenüber aber absolut nicht und daran wird es liegen sagte man mir.
Also ist es doch so wie schon immer gewusst,es geht alles über den Preis und wenn die Gebühren für privat wieder eingeführt werden würden,würde es wohl zu 100% auch wieder bei uns kleinen gewerblichen laufen und auch die Kasse von Ebay würde sich schnell wieder mehr als nur füllen.
16-02-2024 09:20
Ebay meint, man könnte die Sichtbarkeit verbessern, wenn man gegen zusätzliche Verkaufsprovision Anzeigen schaltet.
Das ist noch einmal eine Unverschämtheit, denn ich habe bereits Shopgebühren dafür bezahlt, dass man meine Artikel sieht - und nicht dafür, dass ebay sie versteckt.
Und da sind wir schon bei der nächsten Unverschämtheit:
Anzeigen bringen einfach nichts, wie ja schon viele User zu berichten wußten.
Ich habe auch schon alles mögliche an Anzeigen ausprobiert. Von 2 bis 50% war alles dabei. Eine Veränderung war allerdings nicht zu verzeichnen.
Ist also wieder rausgeschmissenes Geld.
16-02-2024 09:26
Die Wiedereinführung der Gebühren für Private würde wenigstens teilweise wieder so etwas wie Chancengleichheit herstellen.
Genaus wichtig wäre es meines Erachtens, dass die Artikel in den Kategorien wieder so gelistet werden wie früher.
Nach 29 Tagen Laufzeit hat der Artikel bei den "bald endenden" eben ganz vorne zu stehen.
Wenn ein Artikel in einer Stunde endet, der Artikel ist aber nicht da, wo er hingehört, sondern irgendwo ganz hinten, dann ist das blanke Umsatzvernichtung, denn am letzten Tag kamen immer die meisten Gebote,
aber auf Seite 150 kommt kein einziges Gebot.
Ebay sagt Festpreisartikel haben keine Laufzeit.
Was für ein Unfug. Die Laufzeit war die letzten 23 Jahre IMMER 30 Tage. Und in diesem Zeitraum sind sie
von ganz hinten nach ganz vorne gewandert. Und das ist der normale Ablauf, der dem gesunden Menschenverstand entspricht.
Heute weiß der Geier wo sich die Artikel in diesen 30 Tagen aufhalten, jedenfalls kommen sie niemals
ganz vorne an und bleiben deshalb unsichtbar.
Was ist das überhaupt für ein seltsames System?
Wenn die Artikel niemals vorne am letzten Tag ankommen, ein Monat aber 30 Tage hat und die Laufzeit ebenfalls 30 Tage ist, dann muß er an anderen Tagen doch mehrfach verharren.
Es wäre wirklich interessant zu erfahren wo sich die Artikel in einem 30 Tage Turnus wirklich aufhalten
und nach welchem seltsamen System ebay die Artikel durch die 30 Tage schickt.
Sie sind schon irgendwo - nur nicht da, wo die Käufer sie sehen!
16-02-2024 10:17
Ich habe jetzt Just for Fun einfach mal ( auch wenn es gegen MEINE Grundsätze geht und ich dies nicht mache ) alle und ich meine wirklich alle Artikel beworben und ich verwette meinen A... ,daß der erste Verkauf wenn es einen gibt über Anzeige verkauft wird und ich diesen Kunden dann direkt anschreiben werde und fragen werde,wie er meinen Artikel gefunden hat.
16-02-2024 10:20
Ja, das wäre interessant 😁
16-02-2024 12:22
@lenker-dewerde ich hier direkt berichten
16-02-2024 13:56
@lenker-de schrieb:Die Wiedereinführung der Gebühren für Private würde wenigstens teilweise wieder so etwas wie Chancengleichheit herstellen.
Genaus wichtig wäre es meines Erachtens, dass die Artikel in den Kategorien wieder so gelistet werden wie früher.
Nach 29 Tagen Laufzeit hat der Artikel bei den "bald endenden" eben ganz vorne zu stehen.
Wenn ein Artikel in einer Stunde endet, der Artikel ist aber nicht da, wo er hingehört, sondern irgendwo ganz hinten, dann ist das blanke Umsatzvernichtung, denn am letzten Tag kamen immer die meisten Gebote,
aber auf Seite 150 kommt kein einziges Gebot.
Ebay sagt Festpreisartikel haben keine Laufzeit.
Was für ein Unfug. Die Laufzeit war die letzten 23 Jahre IMMER 30 Tage. Und in diesem Zeitraum sind sie
von ganz hinten nach ganz vorne gewandert. Und das ist der normale Ablauf, der dem gesunden Menschenverstand entspricht.
Heute weiß der Geier wo sich die Artikel in diesen 30 Tagen aufhalten, jedenfalls kommen sie niemals
ganz vorne an und bleiben deshalb unsichtbar.
Was ist das überhaupt für ein seltsames System?
Wenn die Artikel niemals vorne am letzten Tag ankommen, ein Monat aber 30 Tage hat und die Laufzeit ebenfalls 30 Tage ist, dann muß er an anderen Tagen doch mehrfach verharren.
Es wäre wirklich interessant zu erfahren wo sich die Artikel in einem 30 Tage Turnus wirklich aufhalten
und nach welchem seltsamen System ebay die Artikel durch die 30 Tage schickt.
Sie sind schon irgendwo - nur nicht da, wo die Käufer sie sehen!
Genau so ist es. 👍
Allerdings kann von mir aus das Verkaufen für Private weiterhin kostenlos bleiben. Jedoch wäre es zwingend erforderlich, dass man die Angebote der Privaten limitiert. Was soll der Quatsch, dass ein Privater 3900 Artikel einstellen kann? So ist es doch klar, dass das die Betrüger auf den Plan ruft.
Es wäre doch völlig ausreichend, wenn man als Privater 30 Artikel im Monat kostenlos einstellen / verkaufen darf.
16-02-2024 15:19
hallo @lenker-de
[...]Vielleicht ist es sogar Vertragsbruch, denn ich bezahle ebay für eine Leistung, die ebay gar nicht ordnungsgemäß erbringt.
[...]
Unverschämtheit, denn ich habe bereits Shopgebühren dafür bezahlt, dass man meine Artikel sieht -
...eBay hat in seine AGB´s eingebaut, dass aus technischen Gründen die Sichtbarkeit nicht durchgehend gewährleistet werden kann. Was ja auch einsichtig ist, KEINE Internetseite kann das garantieren. eBay hat sicher genug Anwälte, die wissen schon, was sie tun und welche Hintertürchen und Interpretationsspielräume sie in die AGB und die Formulierungen einbauen.
Unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen WIRD der eingestellte Artikel unter "Beste Ergebnisse" angezeigt, damit hat eBay laut AGB seine Vertragspflicht erfüllt.
Wenn also bei Sortierung nach Preis einfach ein Teil der Angebote ausgeblendet und unsichtbar gemacht wird, weil die Käufer laut eBay (bzw. Miriam hier im Forum) bei dieser Sortierung "schließlich ein Portfolio sehen wollen" - dann wird eBay rein rechtlich mit dieser Unverschämtheit durchkommen, befürchte ich.
Es ist alles ekelhaft geworden hier.
Gruß
RKF
16-02-2024 15:49
Ja, Du hast recht mit dem juristischen Teil.
Aber die Artikel sind nicht wegen einer Panne verschwunden,
dagegen muß sich ein Plattformbetreiber natürlich absichern.
Ebay hat es mit Absicht abgeschafft, dass die Artikel entsprechend ihrer
Einstelldauer ganz normal durch die Kategorien laufen.
24 Jahre hat das wunderbar geklappt und ich hätte niemals gedacht,
dass ebay diesen absolut logischen zeitlichen Ablauf durch ein chaotisches System
ersetzt, bei dem es nicht mehr nachvollziehbar ist, wo die Artikel denn nun wirklich
in den Kategorien stehen und bei dem das normale Stöbern in den Kategorien sinnlos
geworden ist, weil die Festpreisartikel niemals nach vorne kommen
Es ist keine Panne, dass die Artikel immer unsichtbar ganz hinten stehen,
sondern das ist so geplant.
Und damit bleibt es für mich zumindest eine Unverschämtheit.
16-02-2024 16:12 - bearbeitet 16-02-2024 16:16
@ha-ha-hatschi schrieb:
Genau so ist es. 👍
Allerdings kann von mir aus das Verkaufen für Private weiterhin kostenlos bleiben. Jedoch wäre es zwingend erforderlich, dass man die Angebote der Privaten limitiert. Was soll der Quatsch, dass ein Privater 3900 Artikel einstellen kann? So ist es doch klar, dass das die Betrüger auf den Plan ruft.
Es wäre doch völlig ausreichend, wenn man als Privater 30 Artikel im Monat kostenlos einstellen / verkaufen darf.
Das mit der Limitierung der Privaten würde helfen nicht nur wegen des Wettbewerbs, sondern auch, weil dann diese unseligen Dauer-Ladenhüter verschwinden würden, die zu hunderten und z.T. zu Tausenden
für 1,- Euro jahrelang ihre Runden drehen und damit die Plattform zumüllen.
Ich denke übrigens gern zurück als ebay 1999 nach Deutschland kam und die Plattform von Alando übernommen hat.
Da war es eine Freude hier einzukaufen, denn es gab überhaupt keinen Müll in den Kategorien.
Der Grund war einfach (nicht gleich erschrecken) es gab nämlich eine Einstellgebühr für jeden einzelnen
Artikel, ich glaube es waren 5 Pfennig. Und damit hat sich jeder überlegt, wie er seine Artikel einstellt, damit sie möglichst schnell verkauft werden. Unverkäufliches Zeugs gab es nicht, weil das nur Geld gekostet hätte.
In meiner wichtigasten Kategorie sind heute etwa 140.000 Artikel ,nur ein winziger Prozentsatz davon wird verkauft, der Rest ist unerverkäufliches Zeug und das liest man immer wieder, immer wieder..
Damals waren in der gleichen Kategorie gerade einmal 5000 Artikel. Aber jeder einzelne davon war interessant, und wenn ein Artikel wirklich nach dem 3. Mal noch nicht verkauft war, dann hat der Verkäufer den Preis gesenkt oder ihn ganz herausgenommen. Die 5 Cent haben praktisch für eine Selbstreinigung der Kategorien gesorgt .............................. und es war herrlich!
16-02-2024 16:38
Ist leider bei vielen so, auch bei uns.
Hat nichts mit Ebay zu tun.
Das gleiche über unseren normalen Shop und auch bei **bleep** sowie im Direktverkauf.
Es hat eindeutlich mit der wirtschaftlichen Stimmung in Deutschland zu tun.
Der Verkauf nach Österreich und Frankreich ist gleich geblieben
16-02-2024 16:46
Also bei Briefmarken ist ebay der Schuldige.
Es gibt in Deutschland etwa 50 reale Auktionshäuser, die nix anderes machen
als Briefmarken zu versteigern und bei denen läuft es prächtig mit Millionenumsätzen
in 3 Tagen. - Nur bei ebay ist Tote Hose.
16-02-2024 17:08
...so nächstes Update / beobachtung.
In Anwort 209 hatte ich folgendes geschrieben gehabt:
.. habe jetzt Just for Fun einfach mal ( auch wenn es gegen MEINE Grundsätze geht und ich dies nicht mache ) alle und ich meine wirklich alle Artikel beworben.
Ergebniss,die Seitenaufrufe sind so dermaßen zurück gegangen das ist nicht mehr normal.
Die Impressionen sind hoch aber die Seitenaufrufe nicht einmal mehr 3 stellig und es wird doch von allen Seiten geredet ( Community MA und KS von Ebay ) dadurch wird die Sichtbarkeit gesteigert aber keiner sagt das dadurch auch die Seitenaufrufe sinken.
16-02-2024 18:12
...natürlich ist das alles so geplant.
eBay hat sich im Kampf gegen den großen konkurrenten *** geschlagen gegeben. Die neue Strategie ist, nun den verbliebenen Mitgliedern das Maximum aus der Tasche zu ziehen.
Ich beobachte seit 3-4 Jahren da eine erhebliche Kreativität seitens eBay, wahrscheinlich wurde ne eigene Abteilung gegründet dafür, an welchen Schrauben man noch drehen kann.
Anzeigensystem, Zahlungsabwicklung, Manipulationen der Suche, Shop-Abos, etc pp.... Die Details sprengen hier den Rahmen, hätte schon Romanformat, ich erspar es mir an dieser Stelle...
Gruß
RKF
16-02-2024 18:40
Hallo @mmstore74
...vielleicht lernen die Käufer auch mit der Zeit, dass Anzeigenartikel tendenziell teurer sind und scrollen die obersten Angebote einfach mal schnell weg, sodass Anzeigen mittlerweile niedrigere Seitenaufrufe bewirken. Nur so eine Idee...
Gruß
RKF