abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 290
Neueste Antwort
289 ANTWORTEN 289

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@petersmodellbahnstuebchen 

Genau da liegt doch das Problem.

Es werden doch schon ewig keine Artikelbeschreibungen mehr gelesen, sondern nur Bilder angeguckt. 

Die Nutzer werden von eBay aber auch genau in diese Richtung erzogen. Für unerfahrene User ist es z.B. recht schwer die Artikelbeschreibung in der App aufzurufen.

Lesen wird also immer unwichtiger und das ist von eBay so gewollt.

Und genau deshalb wird der Hinweis, in der Suche, auf eine andere Schreibweise gern übersehen.

 

 

 

Nachricht 241 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe


@ha-ha-hatschi  schrieb:

Für unerfahrene User ist es z.B. recht schwer die Artikelbeschreibung in der App aufzurufen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

ich halte mich jetzt nicht für unerfahren - scrolle aber regelmässig in der App drüber hinweg und muss mich erst langsam wieder nach oben arbeiten und suchen, um zu dem Abschnitt zu gelangen

 

auch dass man die ausführlichen Artikelmerkmal erst mit Klick auf den Pfeil angezeigt bekommt, ist ungünstig und ich vergesse das oft ... wobei ich die App nur zur groben Information nutze, und dann am PC kaufe (oder in Kombi App / PC, wenn es einen Gutschein beim Kauf mit der App gibt 😈)

 

ich würde keinem empfehlen, ausschliesslich die App zu nutzen, sondern immer auch mindestens am Tablet per Browser, am besten aber am Laptop / PC mit ordentlicher Bildschirmgrösse die Angebote zu überprüfen, bevor man kauft ... gilt natürlich auch für den Verkauf

 

ja ich weiss, ist uncool in der heutigen Zeit, so what 😏

Nachricht 242 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@hasjana 

Ich habe vor kurzem mal irgendwo gelesen, dass der Anteil der mobilen Verkäufe bei knapp 60% liegt.

Da wundert es kaum, dass es, insbesondere bei Gebrauchtwaren, im Nachhinein häufig zu Beschwerden kommt.

Die App ist eindeutig darauf ausgelegt, Käufe im vorbeifliegen zu erledigen. Bilder, Preis, Versandkosten, Lieferdartum. Das muss reichen. Doof nur, wenn man als Verkäufer etwas mitzuteilen hat, wie z.B. den Zustand. Liest kein Mensch.

Nachricht 243 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@ha-ha-hatschi 

 

Mir wurde zur Recherche vor einigen Tagen ein Eierphone mit der geöffneten App gegeben und ich war erschrocken wie zerpflückt die Ansicht in der App ist (handel auf ebay aus Prinzip mit einem 17ner Laptop) - für mich ist es kein Wunder wenn dann per App oft wichtige Informationen mangels Findbarkeit einfach nicht wahr genommen werden 🙄

Nachricht 244 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

"Mir wurde zur Recherche vor einigen Tagen ein Eierphone mit der geöffneten App gegeben und ich war erschrocken wie zerpflückt die Ansicht in der App ist (handel auf ebay aus Prinzip mit einem 17ner Laptop) - für mich ist es kein Wunder wenn dann per App oft wichtige Informationen mangels Findbarkeit einfach nicht wahr genommen werden"

 

So ist es tatsächlich. Man kommt förmlich ins schwitzen, wenn man auf der Suche nach den Informationen ist, die man einfach sehen möchte und muss. Mich wundern da übereilte Käufe, vielleicht noch im Ausland, keineswegs.

Da sieht man was, es wird gekauft und bezahlt und das eventuell böse erwachen kommt danach. 

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn manche wirklich alles am Smartphone machen. Die Übersichtlichkeit und auch Sicherheit ist nicht so gegeben, wie man es eigentlich handhaben sollte. 

Aber jeder muss selbst wissen, wie er es macht.

Nachricht 245 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Mich wundert da nichts mehr.

ich frage immer nach warum denn das Ersatzteil nicht passt.

Früher war es meist eine Fehldiagnose (Es gab auch kaum Rückgaben).

In letzer Zeit häufen sich die Rückgaben.

Fast immer lautet dann die Antwort:

"Artikelbescheibung übersehen oder nicht gefunden"

Wundert  mich nicht,da der Käufer ja mit fremder Werbung zwischen Angebot und Beschreibung zugemüllt wird!

Oder sie in der APP mühsam suchen muss!

 

Nachricht 246 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn manche wirklich alles am Smartphone machen. Die Übersichtlichkeit und auch Sicherheit ist nicht so gegeben, wie man es eigentlich handhaben sollte. 

Aber jeder muss selbst wissen, wie er es macht.

 

Ist doch egal, den Schaden hat ja dann der VK, notfallls wird ein Defekt erfunden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 247 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

@primanovo  schrieb:

Mich wundert da nichts mehr.

ich frage immer nach warum denn das Ersatzteil nicht passt.

Früher war es meist eine Fehldiagnose (Es gab auch kaum Rückgaben).

In letzer Zeit häufen sich die Rückgaben.

Fast immer lautet dann die Antwort:

"Artikelbescheibung übersehen oder nicht gefunden"

Wundert  mich nicht,da der Käufer ja mit fremder Werbung zwischen Angebot und Beschreibung zugemüllt wird!

Oder sie in der APP mühsam suchen muss!

 


Zieht euch warm an. 
Bereits 2013 tönte der Spiegel, jeder sechste Erwachsene in D lese wie ein Zehnjähriger.

Wie die Schüler seit Jahren abschneiden, wird uns bereits seit über 20 Jahren mit Meldungen über diverse Studien (PISA, IGLU) vermittelt.

Der 15-jährige Schüler von 2005 ist jetzt halt 34 und somit ein erwachsener Käufer.

Da ist das Smartphone bestimmt auch nicht zuträglich, aber womöglich auch nicht das Hauptproblem.

 

Nachricht 248 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Moin @ha-ha-hatschi 

 

ich bin auch der Meinung, daß zu wenig gelesen wird, egal ob man es kann oder nicht. Umso wichtiger ist eine korrekte Befüllung der Merkmale und der Zustandsausprägungen.

 

Aber in diesem Bereich kommt sowohl von Ebay als auch von den Verkäufern hier im Forum zu wenig, z.B. mein Thread vom 16.12.23

 

Merkmalsausprägungen 

 

Hier ist von Ebay bislang noch nichts passiert, auch habe ich von miriam@ebay seitdem nichts mehr gehört. Aber auch von den Verkäuferkolleg*Innen sind keine Anregungen gekommen, die man hätte in das Gesamtpaket aufnehmen können, bis auf die von @gebraucht-ist-gut . Hier wird scheinbar auch von Seiten der Händlerschaft kein Handlungsbedarf gesehen.

 

Meiner Meinung nach sind gerade die Zustandsausprägungen in Zeiten, in denen wenig gelesen wird besonders wichtig, um Missverständnissen vor dem Kauf und Diskussionen nach dem Kauf vorzubeugen.

 

Aber das ist eine andere Baustelle, wie so viele andere auch. Und da Ebay in der Richtung scheinbar deutlich beratungsresistent ist, habe ich inzwischen auch keine Lust mehr, da weiter nachzubohren.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 249 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Moin @sunrise1605 

 

natürlich ist der Verkäufer zunächst der Dumme, wenn ein Defekt erfunden, ein Artikel nicht wie beschrieben sein soll oder als unvollständig geliefert beschrieben wird.

 

Aber für meinen Kundenkreis ist dies relativ selten und für solche Fälle, bei denen ich sicher bin, daß die Begründung nicht stimmt, beisse ich die Zähne zusammen und füttere meine Sperrliste. Eine andere Möglichkeit habe ich als Verkäufer leider nicht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 250 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

in der app

hatte garnicht geschaut was vorgegeben war, beim ersten mal nach app install wars richtig.

Gerade nochmal geschaut dann als erstes berge von NAGELfeilen dann anzeigen mit NADELfeiln und erst dann NADEL gemischt mit nagel feilen, suche stand auf beste ergebnisse.

 

Ich habe jetzt nacht geschaut ob bei den ersten NAGELfeilen die chinamänenr vorne waren

Nachricht 251 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

der normale nutzer würde ich sagen macht es so wie überall er titp das einw as er sucht geht auf suchen, ohen da gros etwas einzustellen was den normalen nutzer evt in der sortirung dann noch intresirt ist der preiss.

 

SO sucht ein grosteil der internett nutzer, und so denkt er auch wenn er unter .de sucht das er in deutschland kauft, bei 70% der suchen über google ist es auch so nur nicht bei ebay.

 

daduch ist das vertrauen in ebay zusätzlich völlig abgerutscht. Weil .de nun mal nicht .com ist.

 

dieser spruch viele köche..... trifft hier voll zu den wenn ich NADEL suche will ich nicht NAGEL.

Versucht es doch mal selbst google und bleeeep und was es da sonst noch so gibt.

Nachricht 252 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

mache daoch einfach mal den mobilen vergleich ebay zu fiiiiiiiiiiiiiiiiiip da hast du alle infos quasi auf einem blick du brauchst nur scrollen nix ausklappen. 

auch in der desktop ansicht.

 

Bei ebah gehen sämtliche beschreibungern erst mal in werbung unter, es sind nur bilder.

Nachricht 253 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Guten Morgen,

also ich habe definitiv das Gefühl,daß man von Ebay als gewerblicher Händler geblockt / gehindert wird Artikel zu verkaufen wenn man sie nich hoch genug bewirbt.

Auch was darauf hin deutet,egal wann und mit wem man beim Ebay KS spricht,alle sagen einen,Sie müssen Ihre Artikel bewerben ( habe es dann 3 - 4 mal als Privatperson gemacht und gejammert das der Umsatz nicht stimmt und da hat mir sowas keiner gesagt,immer nur wenn ich als gewerblicher dort anrufe seltsam oder ? )

 

Auch was komisch ist,sagt man dann der Person des Ebay KS das man entweder an der Poleposision oder zumindest unter den ersten 5 steht und man auch direk in der Suchmachine G.... direkt zu sehen und zu finden ist,ist auf einmal toten stille und es wird direkt versucht das Gespräch so schnell wie möglich zu beenden.

 

Was noch darauf hin deutet,diesen Monat Verkäufe als gewerblich 5,Artikel die sonst fast täglich verkauft wurden seit einen Monat nichts mehr.

Stellt man Artikel Privat wo ein,dauert es wenige Stunden und der Artikel ist verkauft und verkauft wurden bisher 187 .

 

Wir haben diesen Monat fast genauso viele Ebay gebühren als Abgabe wie Umsatz,es sind nur ganz wenige Euro unterschied und wir sind von einen guten 4 stelligen betrag auf einen 2 stelligen gefallen von jetzt auf gleich und das hat nichts mehr mit Sichtbarkeit oder sonst was zu tun.

Nachricht 254 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Seit 5 Tagen habe ich keinen einzigen Verkauf über eBay, obwohl das jetzt die richtige Jahreszeit ist für meine Produkte. Auch Preisvorschläge blieben aus und Klicks fanden kaum statt.

In den vergangenen Jahren ging im Februar die Kurve steil nach oben. Diese Jahr eher in den Keller.

Komischerweise läuft es auf den anderen Kanälen ganz gut.

Das zeigt doch eindeutig, dass der Fehler einzig und allein bei eBay zu suchen ist, oder eBay schon mausetot ist.

Das ich mein eBay SEO im Griff habe, brauche ich wohl nicht nochmal erwähnen.

Nachricht 255 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

das mit den Gebühren war im Januar 2024  dem letzten Monat wo ich  noch versucht habe ein paar Reste zu verkaufen, auch so. Der Umsatz wurde von den Kosten fast überholt, hätte ich die Ware entsorgt oder garnicht eingestellt  wäre es besser gewesen. 

Nachricht 256 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

@ha-ha-hatschi @out-of-order-nix-mehr-da 

Das ist ja auch das Komische anderswo läuft alles wie geschnitten Brot auch Privat nur hier als gewerblicher nicht.

 

Letztes jahr war ja schon ein Grottenjahr und Januar,Februar waren nach dem Dezember immer die Monate die richtig Geld in die Kasse gebracht haben aber das was ich im Jahr 2024 bisher umgesetzt habe,habe ich ernsthaft teilweise sonst an einen Wochenende gehabt.

Nachricht 257 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

sagen wir es dann mal so, Ebay will die " Kleinen" gewerblichen nicht mehr haben, die machen nur Arbeit, stellen hier unangenehme Fragen, die eh nicht oder schlecht beantwortet oder nach einiger Zeit im Nirgendwo verschwinden.

Und beim Finanzamt ist das ähnlich wie mir ein Mitarbeiter mal sagte. Die Kleingewerbeinhaber machen nur Arbeit und es kommt kein Geld und bei den etwas Größeren die Umsatzsteuer abführen müssen ist das ähnlich, da haben sie noch mehr arbeit und es kommt auch vergleichsweise wenig bei rüber.

Also weg damit, damit die Großen größer werden. Und für die Kleinen zahlen wir dann lieber Bürgergeld.

Traurig aber wahr.

Nachricht 258 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Moin... Um nicht wiederholen zu müssen.

eBay ist nur noch grausam.

Händler stärken = Fehlanzeige

Private Verkäufer = immens im Vordergrund

Gebühren-Wahnsinn für Händler

Verkäufe vermehrt über Anzeigen = Cent Beträge aufs Jahr summieren sich

Höhere EK durch Weltwirtschaft = Preiserhöhung für VK unabdingbar = eBay reibt sich die Hände (eBay Made in USA)

Dazu, China überrennt EU  = EU Markt nicht stabil = Preise können nicht mithalten, egal ob Schrott oder uns auferlegten Vorgaben der EU. Bei eBay geht es nur um die wirtschaftlichen Dinge.

Die,die eBay groß gemacht haben, werden gemolken.

Jeder gewerbliche ist auch Verbraucher und weiß auch im privaten Bereich, wie oft der Euro umgedreht werden muss...

Auch bei Recherche, fragt man sich je nach Produkt, dafür eine Rechnung schreiben, Nein Leute, nur wer seinen Produkten den Preis gibt und nicht dem flow folgt, wird wertgeschätzt.

Jo 

Nachricht 259 von 290
Neueste Antwort

Betreff: Rückgang der Verkäufe

Najaaaaa @petersmodellbahnstuebchen

Der Grund könnte auch einfach sein, dass Viele keinen Bock (mehr) haben sich hier in irgendeiner Weise zu engagieren, weil sich entgegen aller Beteuerungen ja doch Nix tut. (Stichwort Sendungsverfolgung (dort 'arbeitet ein ausgesuchtes Team von Spezialisten mit Hochdruck an einer Lösung'). Das ist etwa nen Jahr her. Getan hat sich Nix und man mag sich kaum vorstellen, wie es ist wenn keine Spezialisten mit Hochdruck an etwas arbeiten 😁)

Solange das noch halbwegs erträglich läuft, bleibt man halt noch hier und lässt das (gegebenenfalls einfach ohne Abo) weiterlaufen. Wenn die Nervschwelle erreicht ist, ist der Wechsel zu xy bleeeeeeeeeeeeeeeeepz (egal wie 'schlecht' die dann sein sollten) die logische, mit ein paar Klicks erledigte, Alternative.

Nachricht 260 von 290
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: