16-10-2024 12:46
Konto wurde gesperrt und alle Artikel gelöscht. Ich habe meine Umsatzsteuer ID korrekt angegeben (Mehrfach!) sie wird nicht akzeptiert. Scheint ein Problem bei Ebay bzw. der Schnittstelle zu sein? Ich bitte um dringende Klärung und Lösung des Problems.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-10-2024 13:30
Hallo @maedelsgedoens24 ,
ich konnte herausfinden, dass deine Unternehmensadresse in deinem eBay- Konto unter "Angaben zum Unternehmen" von der Anmeldeadresse abweicht. Eventuell hast du da ja deine private Adresse angegeben.
Liebe Grüße
Elke
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28-10-2024 13:49
Nein, da habe ich definitiv meine aktuelle Unternehmensadresse angegeben!
28-10-2024 13:51
Hallo @maedelsgedoens24 ,
jetzt sehe ich eine Änderung bei deiner Anmeldeadresse. Das sollte jetzt soweit passen, nur den Zusatz mit dem Liefervermerk würde ich wieder rausnehmen und bei der Lieferadresse eintragen. Somit wird gewährleistet, dass die Daten jetzt wirklich übereinstimmen.
Liebe Grüße
Elke
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28-10-2024 14:11
was für ein Zusatz mit dem Liefervermerk?
31-10-2024 12:02
Hallo,
ich habe leider derzeit exakt das gleiche Problem !
Ich weiss auch nicht, was an meinem 15 Jahre alten account plötzlich falsch sein soll...
Traurig ist aber, dass ebay scheinbar nicht an einer Lösung des Problemes interessiert ist, da es immer nur vage Aussagen gibt: Probieren sie mal dies und dann das ..
Warum bekommt man keine klare Aussage was fehlerhaft ist ?
Scheinbar habe ich nun nach 15 Jahren und über 1 Mio Umsatz einfach ausgedient 😪
31-10-2024 14:08
Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen! Die derzeit hinterlegte, deutsche Umsatzsteueridentifikationsnummer ist nicht mehr gültig, mit der erhaltenen E-Mail haben wir dich darauf hingewiesen, dass es ein Problem gibt.
Bitte aktualisiere deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei eBay hier und stelle zudem sicher, dass die Daten in deinem eBay-Konto korrekt sind und die Angaben mit denen auf dem Bescheid über die Erteilung deiner USt.-IdNr. des BZSt abgeglichen und korrigiert werden - dann passt auch wieder alles.
Melde dich gerne nochmals hier, sobald deinerseits alles erledigt ist, dann können wir dir das auch nochmals bestätigen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
31-10-2024 14:14
Moin,
leider weiß ich nach wie vor nicht was für einen Zusatz mit einem Liefervermerk du meinst. Hilfst du mir? Ich kann nirgendwo einen finden und habe auch keinen bewusst eingegeben.
31-10-2024 14:55
Hallo Miriam,
danke für deine Antwort, die leider jetzt in der Form mehrfach erhalten habe.
meine Umsatzsteueridenrnummer is richtig hinterlegt, habe sogar schon eine Bestätigung des BZSt sowie eine Kopie meiner letzten OSS Meldung hochgeladen und an euren Kundenservice geschickt.
wir kommen so leider nicht weiter, ich beschäftige mich da jetzt seit 4 Tagen mit dem Thema und selbst mein Finanzamt und Steuerberater Zucken mit den Schultern.
ich verliere langsam die Lust auf eBay - sorry.
Mario Drees
1a-anlasser.de
31-10-2024 16:12 - bearbeitet 31-10-2024 17:12
Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen und Danke für die Rückmeldung! Wir sehen uns das im Hintergrund nochmals für dich an und melden uns dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche abschließend bei dir. Inzwischen sehe ich auch deinen Beitrag und den Austausch mit elke@ebay hier.
@maedelsgedoens24 - uns wird weiterhin angezeigt, dass die bei eBay hinterlegte PLZ und Straße noch nicht mit Angaben auf dem Bescheid über die Erteilung deiner USt.-IdNr. des BZSt übereinstimmen. Bitte prüfe und korrigiere nochmals.
Liebe Grüße
Miriam
31-10-2024 19:09
Hallo Miriam,
ich würde ja, wenn ich denn wüsste was falsch sein soll. Ich kann ja nichts ändern, wenn alles richtig ist. Ich habe weder eine andere PLZ noch eine andere Straße. Es wäre wirklich hilfreich wenn ihtr einfach mal direkt schreiben würdet was falsch ist bzw. wie es richtig sein soll.
Vielleicht hat das Finanzamt ja eine uralte Adresse hingeschickt und beim Umzug nicht korrigiert? Woher soll ich das wissen? Und dann wäre es ja auch nicht richtig, weil die Adressen die ich angegeben habe die richtigen sind.
Also bitte klare Ansagen sonst kommen wir hie rnie weiter.
31-10-2024 19:10
Hallo Mario,
wie bzw. wo hast du denn diese Bestätigung des BZSt her? Hast du mal ne Info wo und wie ich da nachfragen kann welche Daten hinteregt sind? Ich komme irgendwie nicht weiter.
LG Tina
03-11-2024 22:21
Hallo Tina,
da ich dieses Problem der angeblich falschen Steuernummer plötzlich auch bei **bleep** hatte, gehe ich mal davon aus, dass das Problem beim Finanzamt bzw. dem Bundeszentralamt f. Steuer in Saarluis liegt.
Seltsamerweise hat mir die BZSt nun auch noch meine Steuernummer bestätigt. Obwohl ich sie dann korrekt bei eBay eingebe, akzeptiert das System sie nicht ! Ich verzweifele und hab keine Idee mehr.
die UmsatzSt.-Nr. kannst du bei deinem Finanzamt bestätigen lassen und lautet immer DExxxxxxx
Unter dieser Nummer wird dann auch die OSS-Meldung für die europäische Umsatzssteuernummer durchgeführt. Sie heißt DE/DExxxxxx
viel Glück.
04-11-2024 10:44
Ich könnte mir vorstellen, dass die Prüfung der USt.ID bisher nur dahingehend erfolgte, ob sie gültig ist.
Neue Regelungen verlangen aber nun von den Plattformen eine genauere Überprüfung.
So genau, dass sogar die Schreibweisen der Daten identisch sein müssen.
04-11-2024 10:45
dasist lieb, aber mein Problam ist nicht eine falsche Nummer sondern, dass angeblich Straße und PLZ abweichen ...
04-11-2024 10:47
ja, das scheint das Problem zu sein. Aber leider kann mir niemand sagen wo ich das prüfen kann, denn an die Daten komme ich nicht ran. Kann also nur davon ausgehen, das sie identisch sind mit denen beim Finanzamt, da sie von dort weitergegeben werden. Und das sind sie. Daher keinen Schimmer was ich noch tun kann.
04-11-2024 11:12
Hallo @maedelsgedoens24 ,
wie ich sehe, stimmen die Adressdaten bei dir noch nicht überein.
Bitte prüfe und korrigiere deine Angaben in deinem eBay- Konto, bei "Angaben zum Inhaber" steht anscheinend deine Privatadresse, welche von der Firmenadresse abweicht.
Liebe Grüße
Elke
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04-11-2024 11:27
soll ich also bei Angaben zum Inhaber auch die Firmenadresse eintragen? Ist doch total unlogisch?
05-11-2024 12:15
Hallo Miriam,
ich bin nun ein ganzes Stück weiter und die Geschichte dazu ist der Hammer und reif für die Sendung Stern TV oder Mario Barth deckt auf :
Das BZSt. hat mir eine neue Steuernummer gegeben (nicht die UmsSt.-Nr.) und schlichtweg vergessen, meine immer noch aktive und korrekte UmsSt.-Nr. zu übertragen. Sie hat einfach meine UmsSt.-ID inaktiv gesetzt statt sie mit meiner neuen Steuernummer zu verknüpfen !
Dadurch wurden die automatischen Abfragen von Euch und anderen Verkaufsplattformen mit einer inaktiven Steuernummer beantwortet. Kurz: Meine UmsSt.-Nr. ist korrekt, aber nicht mehr mit mir und meiner pers. Steuer-ID verknüpft !
Das ist offensichtlich bei tausenden Händlern passiert, die eine OSS-Meldung abgeben.
Ich musste nun also die BZSt. per mail auffordern, diesen Bug in ihrem System zu beheben, was widerum bis zu 1 Woche dauern kann. Ich soll darüber informiert werden. Erst dann kann ich durch erneute Eingabe meiner UmsSt.-Nr (überschreiben) eine neue Prüfung durch euer System anstossen.
Gott sei Dank ist dieser Fehler für mich nicht existenziell gewesen, aber für viele eurer accounts sicher schon.
Was ich aber nicht verstehe: Warum kümmert sich ebay nicht im Sinne ihrer eigenen Umsätze um die am Ende doch so einfache Lösung ? Wenn eure Company dort anruft, habt ihr doch ein ganz anderes Gewicht, als wenn Jeder nun durch die Telefonschleife muss ( und die ist gewaltig im Moment )
Wie auch immer: vielen Dank bei dem Versuch mir zu helfen und schön, dass es diese Community mit Euch gibt.
Danke
Mario
05-11-2024 12:28
Hallo Mario,
mega, das du da nun weitergekommen bist und vielleicht für uns alle die Lösung gefunden hast.
Hast du da mal eine Telefonnummer oder EMail Adresse für mich beim BZSt.?
Lieben Gruß
Tina
05-11-2024 14:55
Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen und vielen Dank dafür, dass du diese Erkentniss hier teilst, das hilft bestimmt auch anderen, die in Zukunft bei der Bestätigung ihrer Umsatzsteueridentifikationsnummer bei eBay und anderen Plattformen möglicherweise vor ähnlichen Herausforderungen mit dem Bundeszentralamt für Steuern stehen.
Ich habe deine Beobachtung intern weitergegeben und das verantwortliche Team wird prüfen, welche Möglichkeiten es für uns gibt, um betroffenen Verkäufer*innen in dieser Situation zu helfen.
Danke für das Lob und melde dich gerne hier wieder, sobald du alles klären konntest und wir dir die korrekte Hinterlegung der erforderlichen Daten hoffentlich bestätigen können 🙂.
Liebe Grüße
Miriam