22-09-2025 18:41
Hallo
mein Problem ist das mein Ebay Konto evtl. morgen gesperrt wird weil ich als Kleinunternehmer eingentlich keine Umsatzsteuer ID benötige aber Ebay darauf besteht. Nun wird mein Konto evtl. morgen von Ebay gesperrt trotz das ich heute mit einem (für meine verhältnisse wieder mal nicht kompenten ) Mitarbeiter Telefoniert habe um ein Fristverlängerung von 30 Tagen zu bekommen, bis ich meine Ust. ID von der Bundeszentrale für Steuer bekommen. Er konnte mir nur mitteilen das er es an die zuständige Abteilung weiterleitet und es zwei tage dauern kann. Für mich ein Tag zu viel. Was kann ich tun damit mein Konto nicht gesperrt wird. Kann man denn Vorgang beschleinigen ??
Gruß Susann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22-09-2025 19:10
Hallo @suswot0
Wie bereits von dir erwähnt, wurde der Aufschub weitergegeben. Mehr kann da aktuell nicht gemacht werden.
Danke für deine Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
22-09-2025 18:50
weil ich als Kleinunternehmer eingentlich keine Umsatzsteuer ID benötige
Wer hat dir denn sowas erzählt? Ein weit verbreiteter Irrtum, bei ebay braucht man die zwingend.
Vielleicht kann samantha@ebay etwas für dich tun. Danke.
Das schützt dich aber nicht vor eventuellen Abmahnungen!
22-09-2025 18:54
danke ich versuchs mal über samantha@ebay.
22-09-2025 18:59
Wenngleich gar keine generelle Pflicht zur Beantragung einer USt-IdNr. besteht, verlangen seit Juli 2021 viele Verkaufsplattformen von ihren Händlern, dass diese eine USt-IdNr. in ihren Stammdaten hinterlegen müssen.
Warum?
Am 1. Juli 2021 sind in Deutschland Änderungen im Umsatzsteuerrecht in Kraft getreten, die für Sie relevant sein können.
Die Marktplätze werden verpflichtet, die Umsatzsteuer-ID aller ihrer teilnehmenden Verkäufer zu prüfen.
Diese Regelung hat das Ziel, Steuerausfälle zu reduzieren, die durch Verkäufer entstehen, die ihr Gewerbe nicht ordnungsgemäß beim Finanzamt angemeldet haben. Dafür nimmt der Fiskus die Plattformen in die Haftung. Ließe eine Plattform einen Verkäufer Waren in Deutschland vertreiben, obwohl der Verkäufer steuerlich nicht registriert ist, müsste die Plattform den Umsatzsteuerausfall gegenüber dem deutschen Fiskus aus eigener Tasche ersetzen.
Also welche Verkäufer brauchen jetzt eine Umsatzsteuer-ID?
Eine Umsatzsteuer-ID brauchen alle Onlinehändler, die über den 30. Juni 2021 hinaus auf einem elektronischen Marktplatz verkaufen wollen. Ein elektronischer Marktplatz ist jede Plattform, die Verkäufer und Käufer im Internet zusammenbringt und den Vertragsschluss ermöglicht – also z.B. eBay
Quelle:
https://www.it-recht-kanzlei.de/benoetigt-man-eine-umsatzsteuer-identifikationsnummer.html
22-09-2025 19:10
Hallo @suswot0
Wie bereits von dir erwähnt, wurde der Aufschub weitergegeben. Mehr kann da aktuell nicht gemacht werden.
Danke für deine Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
22-09-2025 19:18
Frage kann ich Bestellung die ich bekommen dann noch bearbeite, oder kann ich garnichts mehr machen ?
22-09-2025 20:55
@suswot0 schrieb:
Frage kann ich Bestellung die ich bekommen dann noch bearbeite, oder kann ich garnichts mehr machen ?
Hallo @suswot0
Ja, deine Bestellungen kannst du trotzdem abarbeiten.
Liebe Grüße
Samantha