abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer auf Gebührenrechnung

Hallo!

Weiß irgendjemand, ob Ebay selbst die auf der Gebührenrechnung ausgewiesene Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlt oder ob das über das Reverse Charge Verfahren läuft?

Mir wurde nämlich nur der Nettobetrag abgebucht.

Bin erst seit kurzem gewerblich tätig. 😊

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Umsatzsteuer auf Gebührenrechnung

Bis 2018 waren die Rechnungen von Ebay tatsächlich über das Reverse Change wegen Firmensitz Luxemburg. Seit 2018 ist die USt in den Rechnungen enthalten. Du brauchst nicht weiter tätig zu werden als KU. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Höre ich zum ersten Mal.

Normalerweise würde ich denken, dass Ebay den kompletten Betrag abbucht - wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist, kannst du den Betrag bei deiner Umsatzsteueranmeldung geltend machen. 

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Hey,

danke für deine Antwort!

Ich habe die Kleinunternehmerregelung und bin daher nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Ich dachte nur, dass ebay im EU Ausland sitzt und daher das Reverse Charge Verfahren greift.

Dann müsste ich nämlich trotzdem eine USt Voranmeldung machen und die USt selbst abführen.

Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich die Steuer noch zahlen muss oder ob ebay das gemacht hat. Bin echt ratlos...Der ebay Service kann mir auch nicht weiterhelfen...

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

@sammlerfreundin  schrieb:

Hallo!

Weiß irgendjemand, ob Ebay selbst die auf der Gebührenrechnung ausgewiesene Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlt oder ob das über das Reverse Charge Verfahren läuft?

Mir wurde nämlich nur der Nettobetrag abgebucht.

Bin erst seit kurzem gewerblich tätig. 😊

@sammlerfreundin 

Ebay bucht nie den Betrag der Rechnung auf einmal ab.

Die Rechnung ist lediglich eine Zusammenfassung für den ganzen Monat mit den Einzelsummen als Komplettbetrag.

Die "Abuchungen" macht ebay alle einzeln (bei jedem Verkauf extra) und sofort und nutzt dafür das Verkaufsguthaben in Deinem ebay-Konto.

Erst wenn aus irgendwelchen Gründen dieses Guthaben nicht ausreichend ist, greift ebay auf Dein Bankkonto zurück.

Im Bereich Zahlungen kannst du den kompletten Zahlungsablauf einsehen.

Mit jeder einzelnen Position.

https://www.ebay.de/mes/transactionlist?sh=true

Umsatzsteuer oder Vorsteuer musst Du nicht zahlen/beachten als Kleinunternehmer.

Die dir in Rechnung gestellte Steuer wird von ebay abgeführt

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Bis 2018 waren die Rechnungen von Ebay tatsächlich über das Reverse Change wegen Firmensitz Luxemburg. Seit 2018 ist die USt in den Rechnungen enthalten. Du brauchst nicht weiter tätig zu werden als KU. 

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: