abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpackungsverordnung ab 2026

Guten Abend zusammen,

ab 2026 treibt die EU ja einige neue Säue durchs Dorf und auf die meisten Händler kommt dementsprechend einiges zu. Mich würde in diesem Zuge einmal sehr interessieren, wie andere Händler ihren internationalen Versand ab 2026 regeln. 

Ich will hier keinen mit dem kompletten EU-Schwachsinn langweilen (und um nichts anderes handelt es sich meiner Meinung nach). Bitte nicht falsch verstehen - ich bin sehr für Nachhaltigkeit und recycle wirklich alles, jeder Karton und sämtliches Material wird mehrfach verwendet weil ich das wichtig und gut finde. Das ist für mich gelebter Umweltschutz.

Nicht gut und auch nicht richtig finde ich das Bürokratiemonster, das nun auf uns zurollt. Jeder , den das potentiell betrifft,  kann sich gern dazu mal die betreffenden Texte zur Differenzierung von Importeuer, Hersteller, Vertreiber und Hersteller anschauen und wird schnell verstehen, was ich meine. Nur wenn man Material künftig im Inland kauf und auch nur im Inland an Verbraucher vertreibt, entfällt künftig die Pflicht zur Lizenzierung - alles andere kostet. Infos stellt bspw. dr Händlerbund dazu bereit - erschreckend, wie ich finde.

Dauzu kommt, und damit zum Kern meiner Frage, die nun bald notwendige Bereitstellung eines notariell zu beurkundenden Bevöllmächtigten für jedes EU-Mitgliedsland, in das man verkauft. Schon jetzt ist das zwingend für Österreich, Dänemark, Spanien, Portugal, Griechenland, Slowenien, Slowakei sowie Estland. Unter Umständen gelten Bagatellgrenzen, diese fallen 2026 weg.  Für Österreich lostet die Brevöllmächtigung dann etwa etwa einmalig 80-160€ + 60 – 200€/Jahr. Für die anderen 26 Staaten dürfte es ähnlich teuer werden. 

Ergo heißt das, zumindet für mich: Ich werde künftig nur noch in Deutschland Material kaufen (bisher in Polen) und nur noch in Deutschland verkaufen. Und halt außerhalb der EU (wobei die USA ja auch weggefallen sind.

Ich habe den Eindruck, die EU will eben nicht, dass noch Handel betrieben wird. Man könnte ja auch gleich Zölle verlangen, so schafft man den Handel einfach diurch die Hintertür ab. Für meine Kunden in der EU tut es mir wirklich ausgesprochen leid, ich habe sehr gerne ins Ausland verkauft - und das seit über 20 Jahren. Aber so ist das jhalt. Es geht nur um Kohle, und mit Lizenzierungen und Vollmachten läßt sich gut Geld verdienen. Der kleine Händler bleibt auf der Strecke. Und der chinesische Händler lacht sich scheckig.

Viele Grüße

Sabine.

Nachricht 1 von 46
Neueste Antwort
45 ANTWORTEN 45

Betreff: Verpackungsverordnung ab 2026

Obacht! So einfach kommt mir hier keiner davon! Die Folie muss dann bitte aber auch aus Deutschland sein. Sonst muss natürlich lizenziert werden. 

Nachricht 41 von 46
Neueste Antwort

Hier noch einmal für alle die Mitteilung des Händlerbunds.

https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/verpackungsverordnung-ppwr 

Möglicherweise fällt die Pflicht zur Lizenzierung weg, wenn man Material im Inland kauf und nur im Inland verschickt. Das ist aber noch nicht sicher, nationale Abweichungen sind möglich (der Staat braucht Geld).

Wenn man im Ausland Material kauft, muss man lizenzieren. Wenn man im In- ode Ausland Material kauft und in ein anderes EU-Land verschickt, dann ebenfalls. 

Unabhängig davon - und das ist der meiner bescheidenen einungM nach noch üblere unkt - bleibt die Problematik der Bevollmächtigung und Lizenzierung für  bis zu 27 Länder. Ich bin da draussen.

Nachricht 42 von 46
Neueste Antwort

Vielleicht können einige ,wenige im Fall der Fälle , Nachlizensieren ? Oder es wird nicht darüber berichtet oder verfolgt. Weil Sie darüberstehen.

Scherz Ok? Schwarzer Humor, Satire!

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 43 von 46
Neueste Antwort

Ja hatte ich  gelesen, nicht beim Händlerbund ,die Kanzlei formulierte es so , als sei ES schon in trockenen Tüchern.

Jedoch  ES ist für mich noch nicht zu Glauben.

Wenn es so ist , muß man die bestehende  inländische Lizenz fristgerecht Kündigen können, um aus der Nummer heraus zu kommen.  Ohne Kapitalverlust , 100 Euro sind  auch Geld. 

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 44 von 46
Neueste Antwort

Die Bürokratie wird uns noch zugrunde richten.

Wenn ich mir schon jetzt überlege, wie oft man(n) täglich die Rollen und Positionen im Unternehmen wechselt.

1.) morgens Einkauf und Erfassung.

2.) dann Vertrieb und Logistik.

3.) nachmittags Dienstleistung und weitere Auftragsbearbeitung.

4.) und abends dann noch die Stelle in der Abrechnung/Buchhaltung wahrnehmen.

5.) irgendwann benötigt man dann auch noch Zeit für die Statistiken.

Anzahl Elektrogeräte, Verpackungen, Wareneingangs- und Warenausgangsbücher.

Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem Kunden. Laut seinen Informationen benötigt ein mittelständischer Betrieb schon die Arbeitsleistung von 1,5 Personen, nur um die monatlichen Statistiken zu bearbeiten.

Jetzt dürfen sich natürlich alle Einzelunternehmer fragen, wo sie diese Mehrleistung noch hernehmen sollen, geschweige denn bezahlen.

Am besten verkauft man nur noch „Luft“ und imaginäre Dienstleistungen. (siehe C02-Zertifikate und Abgaben, für die es keine echte Dienstleistung gibt (ElektroG, VerpackungsG).

Das ist keine Fortsetzung von Karl May - "Im Jammertal", sondern dürfte bei vielen die Realität sein.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 45 von 46
Neueste Antwort

@lotusgaarden "Gilt eigendlich die Folie einer Pralinenschachtel als Verpackung oder der Karton in dem die Pralinen liegen?"

Und was ist mit den einzeln verpackten Pralinen in der Schachtel?Ist das OVP oder "Neu mit Karton"?

Fragen über Fragen. 😁😁

Nachricht 46 von 46
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: