abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpackungsverordnung ab 2026

Guten Abend zusammen,

ab 2026 treibt die EU ja einige neue Säue durchs Dorf und auf die meisten Händler kommt dementsprechend einiges zu. Mich würde in diesem Zuge einmal sehr interessieren, wie andere Händler ihren internationalen Versand ab 2026 regeln. 

Ich will hier keinen mit dem kompletten EU-Schwachsinn langweilen (und um nichts anderes handelt es sich meiner Meinung nach). Bitte nicht falsch verstehen - ich bin sehr für Nachhaltigkeit und recycle wirklich alles, jeder Karton und sämtliches Material wird mehrfach verwendet weil ich das wichtig und gut finde. Das ist für mich gelebter Umweltschutz.

Nicht gut und auch nicht richtig finde ich das Bürokratiemonster, das nun auf uns zurollt. Jeder , den das potentiell betrifft,  kann sich gern dazu mal die betreffenden Texte zur Differenzierung von Importeuer, Hersteller, Vertreiber und Hersteller anschauen und wird schnell verstehen, was ich meine. Nur wenn man Material künftig im Inland kauf und auch nur im Inland an Verbraucher vertreibt, entfällt künftig die Pflicht zur Lizenzierung - alles andere kostet. Infos stellt bspw. dr Händlerbund dazu bereit - erschreckend, wie ich finde.

Dauzu kommt, und damit zum Kern meiner Frage, die nun bald notwendige Bereitstellung eines notariell zu beurkundenden Bevöllmächtigten für jedes EU-Mitgliedsland, in das man verkauft. Schon jetzt ist das zwingend für Österreich, Dänemark, Spanien, Portugal, Griechenland, Slowenien, Slowakei sowie Estland. Unter Umständen gelten Bagatellgrenzen, diese fallen 2026 weg.  Für Österreich lostet die Brevöllmächtigung dann etwa etwa einmalig 80-160€ + 60 – 200€/Jahr. Für die anderen 26 Staaten dürfte es ähnlich teuer werden. 

Ergo heißt das, zumindet für mich: Ich werde künftig nur noch in Deutschland Material kaufen (bisher in Polen) und nur noch in Deutschland verkaufen. Und halt außerhalb der EU (wobei die USA ja auch weggefallen sind.

Ich habe den Eindruck, die EU will eben nicht, dass noch Handel betrieben wird. Man könnte ja auch gleich Zölle verlangen, so schafft man den Handel einfach diurch die Hintertür ab. Für meine Kunden in der EU tut es mir wirklich ausgesprochen leid, ich habe sehr gerne ins Ausland verkauft - und das seit über 20 Jahren. Aber so ist das jhalt. Es geht nur um Kohle, und mit Lizenzierungen und Vollmachten läßt sich gut Geld verdienen. Der kleine Händler bleibt auf der Strecke. Und der chinesische Händler lacht sich scheckig.

Viele Grüße

Sabine.

Nachricht 1 von 46
Neueste Antwort
45 ANTWORTEN 45

Hy , erstmal noch , vielen Dank für die Eröffnung dieser Diskussion, ich hatte das Thema gar nicht mehr auf der Rolle.

Wenn ein (Einziges) Paket ins EU Ausland gesendet wird ,ist eine Registrierung in einem Register des Landes, so wie eine notarielle Bereitstellung eines Bevollmächtigten der diese Verpackungsgesetz erforderlich?

Das ist ja Krank.

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 21 von 46
Neueste Antwort

Und nächstes Jahr fällt dann die komplette EU weg. Bleibt dann nur noch Drittländer und Deutschland. Da ich noch einen Onlineshop habe, trifft es mich da auch. 

War da nicht mal was mit Geo-Blocking?

Also das Verbot, einen Verkauf in die EU zu unterbinden oder so ähnllich.

Jeder EUler hätte das Recht überall in der EU kaufen zu können.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 22 von 46
Neueste Antwort

Ja, das ist - soweit ich es bisher recherchieren konnte bzw, nach den vorhandenen Informationen der Fachseiten - korrekt. Bagatellgrenzen soll es nicht geben. Und ja, das its völlig krank, wir sind einer Meinung.

Nachricht 23 von 46
Neueste Antwort

Nun, der Verkauf wird ja (zumindest offiziell) nicht unterbunden. Ganz im Gegenteil, er wird ja "fairer". So die offizielle Variante. Aber wir wissen ja, das dies Quatsch ist.

Der Verkauf wird für kleinere bis mittlere Händler einfach faktisch unmöglich bzw. sehr teuer sodass so mancher aufgeben wird. Aber das ist meiner Meinung nach das Ziel. Ich lasse mich aber gern belehren.

Nachricht 24 von 46
Neueste Antwort

Hy, man könnte meinen, das stärkt den Handel im Inland.  Allerdings ist es  Widersinnig dem Grundgedanken der EU Gemeinschaft.     Es sei denn , wir sollen dem Arbeitsmarkt zum Mindestlohn zugeführt werden.

(Unsinn) . Keine Ahnung. Es fallen ja auch die Umsatzsteuern weg.

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 25 von 46
Neueste Antwort

Wie soll ebay das kontrollieren?  Die Verlangen dann die Lizenznummern, 

Das mit dem Cool abwarten, da gebe ich Dir recht. 

Das mit der Inland Lieferadresse läuft ja jetzt schon mit den Schweizern. Ich sende gar nicht selten an Paketshops im Inland in der Nähe der Grenze zur Schweiz. 

Mark Twain
Nachricht 26 von 46
Neueste Antwort

Es geht am Ende nicht um die Ensorgung von Verpackungen und Müllvermeidung, sondern um den Schutz der Binnenmärkte und EU-Pfründe. Die EU war ein gutes Vorhaben, spiegelt das aber oft nicht im Denken der Menschen wieder. 

Was wird im Ausland gekauft? Das, was es in Inland nicht oder nur teurer gibt. 
Wer kontrolliert das ganze? Geht sicher nur über die Plattformen. Bei ebay verschwindet damit wieder ein Umsatzteil für den Kleinsthändler.
Wo wird der Umsatz hingehen? Zu z.B. Anzeigenplattformen, auf denen dann ganz PRIVAT in die EU verschickt wird.
Wer ist der Gekniffene? Nur der, den man greifen kann, hier der deutsche Händler. Der freundliche Chinamann hat sicher seine Wege und Ausnahmen und macht ohnehin was er will.
Was kann man tun? So wie der Chinamann nach Wegen und Möglichkeiten suchen. Weg von den großen Plattformen hin zu Nischen und möglichst unter dem Radar bleiben. Gesetzeslücken finden, diese möglichst legal und schamlos ausnutzen.
Den 100% steuerkonformen Klein(st)händler habe ich ohnehin noch nicht kennengelernt 😀.
Moralische Wertung? Moral bringt mir übers Jahr leider kein Einkommen.

Und alles nach dem alten Händlerspruch: "Jeder denkt nur an sich, nur ich denke ausschließlich an mich!"

Nachricht 27 von 46
Neueste Antwort

@camillehervier 

Du schreibst "Der Verkauf wird für kleinere bis mittlere Händler einfach faktisch unmöglich bzw. sehr teuer sodass so mancher aufgeben wird. Aber das ist meiner Meinung nach das Ziel".

Diese Vermutung habe ich so langsam auch.Anders ist dieser Bürokratenirrsinn nicht mehr zu erklären.

Nachricht 28 von 46
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen,

ich will hier nicht politisch werden aber das die doch alle zu nah an der Wand geschaukelt haben,sollte doch wohl jedem klar sein,nur ein Beispiel bezüglich absurd:

Bei der aktuellen Kilmakonferenz in Belém ( Brasilien ),nehmen 200 Staaten teil,sind die alle mit dem Fajrad oder Segelboot dahin ,mit sicherheit nicht

Man berät akso wie und was man am Klimawandel ändern kann/sollte und es fliegen gefühlt 200 Jumbojets nach Brasilien,gut liegt ja auch gleich hier um die Ecke und vielleicht sind es ja auch mitlerweile E-Flugzeuge🤣

Wir leben im 21.Jahrhundert ( gut ausser Deutschland,da sind wir noch im 19.Jahundert ) und es sollte doch dann auch möglich sein,sowas über  ein Online Meeting abzuwickeln oder ?

Das mal zur absudität.

jetzt noch was hier zum Thema,es ist genauso absurd weshalb gewerbliche eine Verpackunglizenz benätigen,ein privater aber 1000 Tonnen Pappe und Plastik für umme verschicken könnte und weshalb es dann nur für Europa gelten soll aber nach Asien,Afrika,Australien und den USA bräuchte man keine.

Und meine Antwort darauf ist ganz klar,Europa brauch Kohle wenn man sieht wo das ganze Geld der Länder hingeht.

Wünsche allen einen schönen tag und das ist meine Meinung

Nachricht 29 von 46
Neueste Antwort

Geoblocking bedeutet nur, dass auch ausländische "Kunden" Zugang zum Shop / zur Seite haben müssen.

Die Liefergebiete darf man nach wie vor selbst festlegen und z.B. einen Verkauf ins Ausland nicht zulassen.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 30 von 46
Neueste Antwort

Der Verkauf wird für kleinere bis mittlere Händler einfach faktisch unmöglich bzw. sehr teuer sodass so mancher aufgeben wird. Aber das ist meiner Meinung nach das Ziel. Ich lasse mich aber gern belehren.

Diese Vermutung liegt nahe und wurde schon von einigen anderen Händlern angesprochen.

Ich vermute, es liegt an der ganzen Lobby-Arbeit in Brüssel.

Da haben es die Politiker nur mit den Großkopferten, einflußreichen Verbänden, Großindustrie, sehr geschickt agierenden Lobbyisten zu tun, die alle finanziell schwer bewaffnet sind. 

Die Politiker leben dort doch nur in ihrer eigenen Bubble und so fallen auch deren Entscheidungen aus, ja so entstehen überhaupt erst solche "Ideen".

Die Großen setzen das alles locker um, für die rechnet sich das auch.

Allein das große A dürfte viel Interesse daran haben, kleine Händler zu verdrängen, und die Kriegkasse von denen ist vermutlich so groß wie der ganze "deutsche" Onlinehandel zusammen.

Das selbe läuft übrigens auch in der Landwirtschaft ab, ganz extrem. Die kleinen Bauern werden so mit Bürokratie zugestopft, mit Auflagen, Vorschriften, Einschränkungen, Eingriffe in deren Metier, dass immer mehr aufgeben, weil sie nicht mehr überleben können und an riesige Investoren, sogar aus dem Ausland, ihr Land verkaufen. Und alle schauen tatenlos dieser Entwicklung zu, Brüssel und vor allem Berlin.

Die Supermärkte, in denen wir so gerne einkaufen, sind übrigens ein großer Teil des Problems, weil die die Preise diktieren, die die Bauern für ihre Ware bekommen.

Oft eben zu wenig.

Lässt sich fast mit den chinesischen VK hier vergleichen. Jeder Sparfuchs, der nur nach dem Preis schaut, schneidet sich am Ende ins eigene Fleisch, unterstützt die Falschen und lässt die Hiesigen quasi verhungern und aufgeben. 

Dieser Verdrängungswettbewerb findet schon lange statt und hat jetzt so richtig Fahrt aufgenommen, bis in jeder Branche nur noch ein Großer übrigbleibt ... und dann?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 31 von 46
Neueste Antwort

"Und meine Antwort darauf ist ganz klar,Europa brauch Kohle wenn man sieht wo das ganze Geld der Länder hingeht." 

Absolut auf den Punkt gebracht. Dass es nicht um Umweltschutz , dürfte hier jedem klar sein. Ansonsten würden die Leute angehalten, Material zu recyclen so oft es geht. Aber genau das soll man ja nicht - man soll neues Material kaufen (und wehe, da ist kein Code drauf).  (Und mit der Sache in Brasilien haben Sie völlig Recht, mir ging bei den 1.000.000 qkm abgeholztem Regenwald für die benötigte Autobahn für dieses Treffen das Messr in der Tasche auf. Das nur mal kurz off topic.)

Nachricht 32 von 46
Neueste Antwort

Aus einem unbekannten Grund hat mir ein Link zum Thema gefehlt.

Wer mehr nachlesen möchte, wird hier fündig:

Link: https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-verpackungsverordnung-ueberblick.html

Author: RA Phil Salewsk

Datum: 04.02.2025

Man muss das einmal in Ruhe aufbereiten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 33 von 46
Neueste Antwort

Die bisherige Pflicht zur Registrierung im "Zentralen Stelle Verpackungsregister" soll entfallen.

Klingt erst einmal positiv. Kosten für Zentec und Mitbewerber fallen weg. (Inlandsversand)

Die Frage wird sein, ob Gebühren für das ganze Jahr abgerechnet werden oder nur anteilig.

zu finden hier:

Link: https://www.it-recht-kanzlei.de/befreiung-online-handel-verpackungsrecht-2026.html

Author: RA Phil Salewsk

Datum: 14.10.2025

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 34 von 46
Neueste Antwort

@ttd4it 

ich habe mal den text sehr grob quer gelesen.

So wie es verstehe (ihr dürfte mich gerne korrigieren)

ist u.a. davon ausgenommen Kleinstunternehmer.

Kleinsunternehmer sind Unternehmer mit

mit weniger als 10 beschäftigte und weniger wie 2 Millionen Umsatz.

Ich denke, wenn dies so ist, dürften einige raussein.

Laße mich gerne korrigieren.

Grüße aus dem Badischen

Nachricht 35 von 46
Neueste Antwort

@lagunaachat  schrieb:

So wie es verstehe (ihr dürfte mich gerne korrigieren)

ist u.a. davon ausgenommen Kleinstunternehmer.

Kleinsunternehmer sind Unternehmer mit

mit weniger als 10 beschäftigte und weniger wie 2 Millionen Umsatz.

Ich denke, wenn dies so ist, dürften einige raussein.

Ich lese es so, dass dieser Punkt nur für die Erzeuger der Verpackungen gilt (Punkt 1).

Nachricht 36 von 46
Neueste Antwort

Manchmal ist meine Seele auch von schwarzem Humor besessen.

Zitat: "Die neue EU-Verordnung führt einen weiten Verpackungsbegriff ein, der material- und geschäftsbereichsunabhängig alle Formen von Umhüllungsgegenständen erfassen soll."

Sind Särge dann auch davon betroffen? Wenn der dann nur halb gefüllt ist, ist es eine „Mogelpackung“?

Nachricht 37 von 46
Neueste Antwort

Dann ist totale Abhängigkeit, dem sich Niemand mehr entziehen kann. Dann Isst man was auf den Tisch kommt.  Kauft  was es gibt. Klagt nicht darüber, weil eine hauseigene AGB unterschrieben wurde, vor dem Kauf. Erzieht seine Kinder in diesem Sinne. Das nennt sich dann Glücklich sein. 

Demokratie ist es dann immer noch, weil Wahlen abgehalten werden.

In einem Satz:  Orwellsche Verhältnisse kehren ein. 

Mark Twain
Nachricht 38 von 46
Neueste Antwort

@ttd4it  schrieb:

Sind Särge dann auch davon betroffen? Wenn der dann nur halb gefüllt ist, ist es eine „Mogelpackung“?

Musst Du halt mit Styroporchips auffüllen. Ist ohnehin viel kuscheliger.

Nachricht 39 von 46
Neueste Antwort

Schwarzer Humor ist gut bei Zeiten. Hebt die Stimmung.

Da wird der Sarg mit Schwarzer Bauernfolie ( Verpackung)umwickelt und mit einem QR Code versehen. 

Gilt eigendlich die Folie einer Pralinenschachtel als Verpackung oder der Karton in dem die Pralinen liegen?

Mark Twain
Nachricht 40 von 46
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: