22-10-2025 14:29
Moin Samantha, moin Patrick,
ich wollte während der heutigen Fragestunde nicht in den Beitrag vom @mmstore74 hereingrätschen.
Deshalb hier die Frage:
Gilt die neue Wallet ab. 05.11. wirklich vorerst nur für private Verkäufer?
Wenn ja, sehe darin eine weitere gravierende Benachteiligung für die gewerblichen Verkäufer. Was sind die Gründe für diese Benachteiligung?
23-10-2025 12:07
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
dein erstes Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sei denn das keines meiner Konten (außerhalb eBay) über eine ausreichende Deckung für den Kauf verfügt.
Wenn ich über eBay etwas kaufe (egal ob mit Privat- oder Geschäftsaccount) bezahle ich über mein als Geschäftskonto geführtes PayPal-Konto und kann mich im weiteren Verlauf entscheiden mit welchen bei PP hinterlegten Konten (PP/PK/GK) ich bezahlen möchte.
Natürlich sollte man sich aus buchhalterischer Sicht vorher gut überlegen, welche Konstellation man bei der Zahlung wählt.
So gilt es zu bedenken, dass man einen Kauf über das GK für private Zwecke dann als Privalentnahme oder einen Kauf über das PK für geschäftliche Zwecke als Privateinlage (nicht wirklich empfehlenswert) buchen muss.
Machbar, aber auch nicht empfehlenswert (wegen erhöhtem Buchungsaufwand) ist, die Zahlung zu splitten (ein Teil PP, der andere Teil GK).
25-10-2025 19:32
Genau so ist es das wird wieder Private anlocken, die meisten schaffen eh keine 2000 euro .
25-10-2025 23:03 - bearbeitet 25-10-2025 23:07
Hy , man könnte meinen , die Entscheider im Ebay Management hätten bemerkt, das der erzielte Umsatz von Privatanbietern , auf Ebay , nicht ausreichend eingesetzt wird um Waren auf Ebay zu kaufen.
Das könnte als positiv Bewertet werden. grüße Andreas