abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsstreitfall "Der Käufer hat diese Transaktion nicht anerkannt"

Hallo zusammen,

tatsächlich in 10 Jahren Ebay mein erster Zahlungsstreitfall soweit ich mich erinnern kann.

Käufer auch Tschechien kaufte letzte Woche, Dienstag war der Versand und heute wurde plötzich ein 

Zahlungsstreitfall "Der Käufer hat diese Transaktion nicht anerkannt" eröffnet.

Was ich nicht verstehe was hat das mit mir zu tun? Könnte mir vorstellen da gehts um unberechtigen Kontozugriff oder um einen Betrugsversuch aber ich soll nun darlegen wieso ich den Streifall anfechten will??? 

Jedenfalls habe ich an die hinterlegte Adresse versendet und fühle mich somit eigentlich relativ sicher.

Hatte dies Art von Fall hier schonmal jemand und kann über den Ausgang berichten?

miriam@ebay Da es ein Paypal Fall ist könnte ihr hier auch nichts machen oder? 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: Zahlungsstreitfall "Der Käufer hat diese Transaktion nicht anerkannt"

Worum es da letztlich geht, wirst du wohl nie rausfinden. Ich habe von den "Transaktion nicht anerkannt" Fällen etwa einen pro Jahr. Meistens werden die bei mir Monate nach der Zustellung geöffnet. Das hat schon immer nen betrügerischen Beigeschmack.

Bei deinem Fall ist es ja hier nicht so, der wurde ja relativ zeitig nach der Transaktion geöffnet. Man kann bei eBay seit einiger Zeit ja auch Käufe als Gast tätigen und ich kann mir vorstellen, dass diese Käufer dann keinen Fall bei eBay öffnen können (weil sie eben nicht angemeldet sind), sondern nur beim Zahlungsdienstleister. Vielleicht gab es hier ja wirklich Probleme bei der Zustellung. Wobei ich nicht weiß, ob man überhaupt Gastbestellungen aus dem Ausland tätigen kann. 

Wie dem auch sei, weil seit der Einführung der eBay Zahlungsabwicklung immer eBay als Zahlungsempfänger zwischengeschalten ist (die Käufer zahlen immer an eBay und eBay transferiert das Geld dann weiter an die Verkäufer), läuft der Zahlungsstreitfall hier zwischen eBay und dem Zahlungsdienstleister und eBay verlangt Belege von dir, weil sie dir andernfalls den Betrag wieder abziehen. Weil eBay zwischengeschalten ist, bringt es auch überhaupt nichts, PayPal oder einen anderen Zahlungsdienstleister zu kontaktieren, weil du als Verkäufer in der ganzen Transaktion gar nicht auftauchst. 

Wenn du das Paket mit Sendungsverfolgung versendet hast und es auch zugestellt wurde, bist du jedenfalls safe. Vielleicht reicht auch bereits der Beleg, dass es versendet wurde. Du bist dann vom Verkäuferschutz abgesichert. Das etwas frustierende ist, dass die Käufer bei dieser Art Zahlungsstreitfall trotzdem oft ihr Geld wiederbekommen, aber dann eben nicht von dir, sondern von eBay. Warum auch immer...

Ach eins noch: diese Fälle ziehen sich teilweise über Monate, auch wenn die Beweislage noch so klar ist. Aber wie gesagt, du kannst nicht mehr machen als den Versand zu belegen und abwarten.

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Da es ein Paypal Fall ist könnte ihr hier auch nichts machen oder? 

Natürlich können sie das, Ebay ist doch der Transaktionspartner in dem Spiel.

Wer sonst sollte sich da kümmern können. Wollen ist natürlich was anderes.

Und nein, fühle dich nicht allzu sicher, denn du bist in dem ganzen Spiel der Jonny **bleep**, nicht Ebay, nicht Paypal, nicht der Kunde.

Und ja, deine Frage, was dich das überhaupt angeht, wenn ein Käufer mit seinen Daten unvorsichtig ist, die ist durchaus berechtigt. Die Antwort ist so simpel wie zu erwarten: du bist das schwächste Glied in der Kette, das Endstück und deshalb hält man sich an dich.

Du kannst nur hoffen, dass Ebay Ausland deinen Versand und die Zustellung anerkennt, wobei das bei solch einem Fall ja irrelevant ist, denn die vermeintlichen "Hacker" des Paypalkonto-Käuferkontos, haben die Ware ja sich zusenden lassen und nicht dem eigentlichen Accountinhaber. Oder hoffen, dass Paypal dem Accountinhaber nicht glaubt, weil so ganz doof sind die auch nicht.

Ist echt ne tricky Kiste das ganze.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Hallo,

du hast richtig vermutet bei einem Streitfall kann eBay nicht mehr tätig werden.

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-kann-ich-nachweisen-dass-ich-einen-artikel-oder-digital...

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Ebay ist der Partner von Paypal in der Transaktion und nicht der VK. Der kann gar nichts machen.

Oder mauschelt dann ein Käufer mit Paypal alleine rum und weder Ebay kümmert sich, noch kann es der VK?

Davon abgesehen, nützt eine belegte Zustellung, wie ich bereits schrieb, in einem solchen Fall nichts, denn der Käufer behauptet ja quasi, dass nicht er bestellt hat, sondern jemand anderes sein Konto benutzt hat.

Folglich ging auch die Ware nicht an ihn, sondern an den vermeintlichen Betrüger/Hacker. 

Das ist ja das fiese an der Sache.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Hej hej,

@itec-systems wir hatten so einen Fall schon einmal.

Zeitlicher Ablauf:

- Kunde bestellt und zahlt.

- Ware wird versendet und wie bei jeder unserer Sendungen eine Sendungsnummer hochgeladen.

- Sendungs kommt beim Käufer an und der Fall wird direkt eröffnet.

- Der Streitfall: "Der Käufer hat die Transaktion nicht anerkannt." wird eröffnet

Wir haben uns bei eBay informiert und da ist es dann wirklich so das eBay nichts machen kann und das auf Antwort des Zahlungsdientsleister gewartet werden muss und dieses kann 6-8 Wochen dauern. 

- Haben uns beim Zahlungsdienstleister informiert was es für Gründe haben kann. Gründe: Käufer hat das Geld zurück gebucht oder das Geld konnte nicht eingezogen werden. 

- Wir sind unseren Pflichten nachgekommen (Versand und Sendungsnummer) und haben somit alles gemacht. Nach 7 Wochen wurde der Fall vom Zahlungsdienstleister geschlossen und eine Woche darauf war auch der Fall bei eBay geschlossen. (Alles zu unseren Gunsten)

Das ganze hat sichg gezogen aber wenn du alles hochgeladen hast, bzw. eingereicht hast dann sollte es ok sein. (Unsere Meinung und Erfahrung)

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Hallo @itec-systemsWenn jemand einen Zahlungsstreitfall meldet, kannst du in der Regel den Streitfall akzeptieren oder den Streitfall mithilfe von Nachweisen (Angaben zur Sendungsverfolgung, aus denen hervorgeht, dass die Bestellung erfolgreich an die Lieferadresse zugestellt wurde, die auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ angegeben ist) anfechten, was du inzwischen auch schon gemacht hast.

Jetzt heißt es geduldig sein, denn wenn du den Zahlungsstreitfall anfechtest, wird der endgültige Ausgang des Streitfalls vom Zahlungsdienstleister des Käufers entschieden. Je nach Zahlungsmethode oder Kartenanbieter kann die Klärung des Zahlungsstreitfalls bis zu 90 Tage oder länger dauern.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Hallo @itec-systems !

"Der Käufer hat diese Transaktion nicht anerkannt"

Warum nicht? Es kann ja viele Gründe geben.

Hat man dir die Gründe genannt?

Hast du mit Sendungsverfolgung verschickt?

Ist der Artikel bei dem Käufer angekommen?

Hast du diese Nachweise?

Wenn das so ist, kann ich mir nicht vorstellen,

dass eine Klärung bis zu 3 Monate dauern kann.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Hej hej,

@*sweet-melody*  klingt komisch, ist aber so. Die Bearbeitung beim Zahlungsdienstleister (Paypal) hat wirklich bei uns damals 60+ Tage gebraucht.

Wir haben damals am selben Tag reagiert und es war alles direkt hinterlegt und waren auch "schockiert" über die lange Bearbeitungszeit. Paypal hat damals so lange gebraucht. Ich denke mal da müssen intern fristen eingehalten werden. Ist bei Klarna auch nicht anders.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* 

Da erfährt man keine Gründe, warum der Käufer bei seinem Paypal einen Fall aufgemacht hat. Das erfährt ja, wenn überhaupt, nur Ebay.

Und die sind ja angeblich raus 🙄

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Hallo @sunrise1605 !

Es betrifft doch auch den Verkäufer und ich finde, 

er hat ein Recht darauf zu erfahren, warum es Schwierigkeiten gibt.

Wie will man die Probleme lösen, wenn man keine Informationen bekommt

und alles hinter dem Rücken des VK abläuft. Ich finde, es muss eine Begründung 

folgen. Ist man in solchen Fällen ohne Rechte? Welche Gründe gibt es, den VK nicht

vollständig zu informieren?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Keine Frage @*sweet-melody* , da gebe ich dir vollkommen recht.

Nur leider scheint das Paypal völlig anders zu sehen. Unautorisierter Kontozugriff bedeutet eben, dass der Accountinhaber diese Transaktion (angeblich?) nicht autorisiert hatte.

Wie das alles abgelaufen sein soll, bleibt im Dunkeln, allein schon bei der 2FA; eigentlich unmöglich.

Mir wär es im Prinzip auch völlig wurscht, was der gemacht hat, warum, weshalb und wie. Mich würde grundlegend interessieren, warum ich als VK dafür haftbar gemacht werden soll. 

Das ist doch sein Problem, nicht meins.

Jetzt lass doch mal ein paar Monate ins Land gehen, da kann man nicht mal mehr bei DHL & Co. die Sendungsverfolgung aufrufen.

Dann noch, wie in diesem Fall hier, wieder ein Auslandsverkauf. 

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Hallo miriam,

ich habe unter Bestellung 13-13896-99527 wieder einen tschechischen Käufer mit 0 Bewertungen. Ebenfalls aus Prag seltsamerweise.

Ich habe ein ungutes Gefühl und möchte von dir wissen ob ich den Kauf ohne Konsequenzen abbrechen kann. Ich bin mir fast sicher sobald die Sendung unterwegs ist kommt wieder ein Fall....

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay , in Bezug auf das Problem von @itec-systems  und deine Antwort dazu eine Nachfrage.

Ich verstehe bisher folgendes nicht.
eBay hat die Zahlungsabwicklung übernommen (die ich gesamt nicht zu bemängeln habe). Als Verkäufer habe ich keinerlei Einfluß darauf mit welcher Zahlart ein Käufer zahlt, ob diese sicher oder unsicher ist. Die Auswahl liegt allein bei eBay. Ich bin bei der Zahlung auch kein Vertragspartner des Zahlungsdienstleisters. Das ist auch wieder eBay.
eBay gibt Regeln vor. An die halte ich mich = sendungsverfolgter Versand an die bei ebay hinterlegte Adresse und Zustellnachweis des Versanddienstleisters.

Warum soll der Verkäufer nun haften und irgendetwas tun für eine Sache, die er nicht einmal beeinflussen kann, keine Kenntnis von Gründen und Sachlage hat und dann auch noch wochenlang warten und "geduldig" sein muß/soll ? 
Wenn der Käufer ein Problem mit der Zahlung hat, betuppen will, nicht zahlungsfähig ist, gehackt wurde oder was auch immer, kann das aus meiner Sicht nur einer klären und den Schaden haben, und das wäre leider eBay. Ausschließlich eBay hat Einfluß, daß geeignete Zahlarten im Angebot sind und nur eBay lässt Käufer zum Kaufen zu. Deutsche Verkäufer werden bis ins letzte Komma der Adresse und Identität durchleuchtet. Da geht es auch.

Meine Rückzahlungspflicht läge nur vor, wenn der Artikel nicht ankommt, es einen von der Beschreibung abweichenden Artikel oder einen normalen Widerruf gibt.

Bei meinen Verkäufen außerhalb ebay akzeptiere ich ausschließlich Banküberweisung (jetzt auch als Sofortüberweisung = schnell wie PayPal). Es gab noch NIE einen Zahlungsstreitfall über die Bank!

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Hallo @rest-fest und schön, dass du mit der Zahlungsabwicklung im Allgemeinen zufrieden bist! 🙂 Bei Zahlungsstreitfällen profitiert ihr in vielen Fällen vom eBay-Verkäüferschutz, dazu muss ein Zahlungsstreitfall aber natürlich vom Zahlungsdienstleister abschließend bearbeitet worden sein, erst dann kann, bei Bedarf, Einspruch eingelegt werden. Auf die Dauer der Bearbeitung hat halt nur der Zahlungsdienstleister selbst einen Einfluss, wir von eBay nicht.

Der Wunsch nach der Wiedereinführung der (Sofort)überweisung ist bekannt - Danke für deine Rückmeldung dazu.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: