09-12-2025 09:34
Hallo zusammen,
ein Käufer kauft einen refurbished Artikel bei mir und eröffnet 30 Minuten (!) vor Ende des Rückgabe Zeitraums eine Rückgabe wegen Meinung geändert.
Rückgabe wurde am 03.12 akzeptiert und bis jetzt noch nicht verschickt. Laut den Rückgabeinfos hat der Käufer bis zum 24.12 Zeit die Rückgabe zu versenden. Somit darf er das Gerät fast 2 Monte kostenlos nutzen was wahrscheinlich auch der Plan war/ist.
Ich frage mich aber wieso der Käufer derart viel Zeit für die Rücksendung bekommt?!
Eigentlich heißt es:
Schicken Sie den Artikel innerhalb von 10 Werktagen mit Sendungsverfolgung zurück. Schützen Sie sich auch gegen falsche Vorwürfe, indem Sie die Sendungsnummer hochladen, wenn Sie ein eigenes Versandetikett verwenden.
Hinzu kommt noch der Käufer ist eigentlich aus Tschechien hat aber eine Baumark an der Grenze als Adresse angegeben. Ändert das was an den Rückgabebedingen?
Es geht um Bestellung 14-13757-65897
miriam@ebay Vielleicht hast du oder patrick@ebay Zeit kurz drüber zu schauen?
09-12-2025 09:57
Guten Morgen Simon, eigentlich sollte ebay gesetzeskonform handeln, statt die Mix aus gesetzlichen Vorgaben und Hausregeln anzuwenden.
1.) Widerruf (14 Tage /alternativ 30 Tage oder 1 Monat, gesetzeskonform)
2.) Rückversand (14 Tage + 7 Tage, nicht gesetzeskonform)
3.) Rückzahlung (2 Tage statt bis zu 14 Tage, nicht gesetzeskonform)
Es wäre wünschenswert, dass die Regeln an die Vorgaben des Gesetzgebers angepasst werden, da diese für Privatpersonen und gewerbliche Verkäufer gelten.
Es bleibt aber immer auch die Frage, welche Gesetze durch AGB geändert werden dürfen.
Immerhin sind die Vertragsparteien Verkäufer*in und Besteller*in und ebay ist die Vermittlungsplatform zwischen beiden.
Schön Grüße
Thomas
09-12-2025 15:41
Habe mal dem "normalen" Kundenservice dazu gefragt
1. Antwort:
Sie haben uns mitgeteilt dass Sie Fragen zur der Rücksendungs Zeit hatten.
Die Rückgabe anfrage haben Sie am 3 December akzeptiert.
Darum ist diese Rückgabefrist ab dem 3 zu annehmen und der Artikel wurde am 4 verschikt .
2. Antwort, da die erste Antwort einfach non sense ist:
Der Käufer möchte diesen Artikel als Widerruf zurückgeben. Sie haben die Rückgabe am 03.12.2025 bereits angenommen und müssen vorerst nichts mehr tun. Der Käufer hat nach den eBay-Richtlinien nun 15 Werktage Zeit, den Artikel an Sie zurückzugeben.
3. Antwort, da die 15 Tage aus Antwort 2 in den Ebay Grundsätzen nicht zu finden sind:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben die Rückgabe am 03.12.2025 akzeptiert.
Der Käufer hat 10 Werktage den Artikel zurückzuschicken- bis 18.12.2025.
Antwort 4 steht noch aus aber ich vermute mal es kommt da auch wieder nur Blödsinn zurück 😂
Der Kundenservice nennt abwechselnd unterschiedliche Fristen (15 / 10 Werktage)
Bezieht sich ständig auf verschiedene Themen, statt die konkrete Frage sauber zu beantworten
Zeigt offensichtlich keine klare Kenntnis der eigenen eBay-Richtlinien
Eine einfache Frage zur Rücksendefrist wird mehrfach falsch oder widersprüchlich beantwortet
09-12-2025 16:43
Hallo @itec-systems ,
der Fall selbst läuft über eBay Italien, bzw. wurde eröffnet. Was aber vorerst keine Rolle spielt, bzgl. den Fristen. Laut Fall, hat dein Käufer nur bis zum 18.12 zeit.
Laut eBay soll die Rücksendung nach Rückgabeeröffnung grundsätzlich innerhalb von 10 Werktagen erfolgen. In der Praxis gibt eBay dem Käufer oft ein deutlich längeres Zeitfenster, meist 14 bis 21 Kalendertage. Hintergrund sind automatisierte Berechnungen, die Wochenenden, Feiertage, Versanddauer und logistische Auslastung berücksichtigen.
Beste Grüße
Patrick
09-12-2025 17:06
Guten Abend😊
Bitte nicht falsch verstehen aber was haben Wochenenden und Feiertage mit Werktagen zu tun.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich
09-12-2025 17:10 - bearbeitet 09-12-2025 17:14
patrick@ebay schrieb:In der Praxis gibt eBay dem Käufer oft ein deutlich längeres Zeitfenster, meist 14 bis 21 Kalendertage. Hintergrund sind automatisierte Berechnungen, die Wochenenden, Feiertage, Versanddauer und logistische Auslastung berücksichtigen.
Hallo patrick@ebay ,
also das Thema hatten wir bereits in der Vergangenheit hier schon öfters mal diskutiert.
Der Gesetztgeber spricht von 14 Tagen - also Kalendertage.
Da dürfte ebay dann bei der Berechnung eben kein Wochenende/Feiertag berücksichtigen.
Innerhalb dieser 14 Tage muss der Käufer die Rücksendung aufgegeben haben.
@itec-systems , schreibt, dass er in den Einzelheiten den 24.12.25 sieht - könnte also mit eurer falschen "Werktage"-Berechnung zu tun haben.
Das dem Käufer nun der 18.12. als Frist angezeigt wird - ist ja sogar korrekt berechnet.
Nur wieso stehe dann beim Verkäufer im Fall der 24.12.? Da müsste doch auch der 18.12. stehen.
Versanddauer oder logistische Auslastung haben doch da eigentlich gar nichts drin zu suchen.
Es geht hier doch eigentlich nur um den Abgabetermin, bis wann der Verkäufer den Artikel eingeliefert hat - nicht die Rücksendedauer.
09-12-2025 22:09
Für die Linksammler:
Link: https://www.it-recht-kanzlei.de/verspaetete-ruecksendung-entfall-widerrufsrecht.html
Author: RA Nicolai Amereller
Datum: 02.05.2025
Zitat: "Die Vorgabe des § 357 Abs. 1 BGB in Verbindung mit § 355 Abs. 3 BGB zur Rücksendung binnen 14 Tagen ist eine reine Abwicklungsvorschrift."
Im ursprünglichen Beitrag wird von einem rechtzeitigen schriftlichen/mündlichen Widerruf durch den Besteller*in ausgegangen.
Daher nun das folgende Zitat:
„Hintergrund ist, dass der Verbraucher bei Überschreiten der Frist in verschärfter Weise haftet und in Schuldnerverzug gerät, wenn er die Absendung schuldhaft verzögert.
Aus diesem Grund wäre ein Schadensersatzanspruch des Händlers wegen Verzögerung der Leistung denkbar. Dies kann etwa bei schnelllebiger Technik der Fall sein, die quasi täglich an Wert verliert.“
10-12-2025 08:44
Hallo @gebraucht-ist-gut ,
Ich weiß nicht, wo @itec-systems die 24 gesehen hat. Als ich gestern nachgesehen hatte, stand im Fall, sowie in Einzelheiten der Rückgabe, der 18.12
Beste Grüße
Patrick
10-12-2025 12:57
Hi Patrick,
hier steht ich muss bis zum 24.12 warten. Was ist nun richtig?
In dem Zuge würde ich auch gleich mal um die Info bitten was wäre wenn ich nun Betrag x von der Rückerstattung abziehe weil es zb neue Gebrauchsspuren gibt oder die Anzahl der Akku Zyklen sich nennenswert erhöht hat. Dürfe aufgrund dieses Abzugs eine negative Bewertung bestehen bleiben?
10-12-2025 16:31
Ach, wie wäre das schön, wenn Ebay so auch bei den VK die Lieferfrist berechnen würde. Großzügig, realitätsnah, angepasst, kundenfreundlich (ja, die VK sind die Kunden Ebays).
Huch, jetzt bin ich aufgewacht .....
11-12-2025 08:38
Die Frage müsste eigentlich lauten:
"Warum wird beim Hinversand mit Erfahrungswerten und KI gerechnet und beim Rückversand strikt nach Kalender?"
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Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es vollkommen ausreicht, die Information weiterzugeben: „Verkäufer*in versendet bis ....“.
a.) bekommt der Besteller nicht falsche oder unrealistische Informationen.
b.) werden nicht falsche Informationen an Preissuchmaschinen weitergegeben.
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Sorry, wenn sich der ein oder andere wie bei „Dinner for one“ fühlt, weil ich das fast jede Woche wiederhole.
11-12-2025 13:42
patrick@ebay Kannst du hier bitte nochmal kurzen Input geben?