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18-04-2025 14:17
Hallo, ich bin neu hier und diesem Forum aus aktuellem Anlass beigetreten . Meine Hoffnung ist , das ich hier Hilfe bekomme oder zumindest eine Tip , wie ich weiter vorgehen kann .
Im Rahmen meiner Steuererklärung muss ich eBay Rechnungen einreichen aus dem Jahr 2022 , und wie man weiss , stehen für diesen Zeitraum keine Downloads mehr bereit . Seit Mitte Februar
habe ich in zahlreichen Telefonaten mit der Hotline , aber auch per Mail die Rechnungen angefordert . Die Antwort ist immer die gleiche : " Spätestens innerhalb von 3 Tagen werden wir Ihnen die zusenden , Sie erhalten eine Antwort per Mail . Ganz sicher . Ich werde mich persönlich darum kümmern ... " ( Und vielen Dank für 21 Jahre Treue ... ) Ich bin leider unter Frist gesetzt, aber eine Reaktion von eBay blieb bis zum heutigen Tage aus . Nun meine Frage : Muss man damit leben ?
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18-04-2025 14:19
Fragen wir eine ebay MA ob sie dir helfen kann. Sie wird sich hier melden.
samantha@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
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18-04-2025 15:24
Moin @byebye0 ,
vielleicht helfen Dir die Abrechnungsberichte weiter:
Diese enthalten auch alle relevanten Informationen über Umsätze, Gebühren, Gut- und Lastschriften und sind ab September 2020 vefügbar. Damit kannst Du dem Finanzamt die geforderten Daten zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Peter
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18-04-2025 15:52 - bearbeitet 18-04-2025 15:52
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18-04-2025 17:25
Durchaus nicht der Einzige. Das entlastet zwar nicht, aber es gibt leider immer noch zu viele, die gewerblich unterwegs sind und das Basiswissen, besonders im Steuerrecht, bisher nicht für sich vereinnahmt haben.
Dokumentenmanagement, falsche Differenzbeteuerung ... da kann man für den ein oder anderen nur hoffen, dass eine Prüfung durch das FA noch lange auf sich warten lässt, um entsprechende Rücklagen aufzubauen.
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18-04-2025 18:41
Hallo perfect-sally ,
vielen Dank .
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18-04-2025 18:43
Hallo Peter ,
ganz vielen Dank dafür , vermulich hilft das weiter .
Martin
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18-04-2025 18:49
Hallo Oskar , gute Frage . Wenn die Beantwortung deiner Frage dazu beitragen würde, das Problem zu lösen , könnte ich dir die dazugehörige Geschichte erzählen . Was machst du denn sonst so ??? lG Martin
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18-04-2025 18:51
Tja, leider hat sich noch niemand von ebay hier gemeldet. Vielleicht hat die Markierung nicht funktioniert.
Dann eben nochmal: samantha@ebay
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19-04-2025 10:35
@byebye0 schrieb:Hallo Oskar , gute Frage . Wenn die Beantwortung deiner Frage dazu beitragen würde, das Problem zu lösen , könnte ich dir die dazugehörige Geschichte erzählen . Was machst du denn sonst so ??? lG Martin
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
das Problem gäbe es nicht, wenn sich alle an die von ihnen akzeptierten AGB halten würden - dort kann man schon vor der Anmeldung lesen, dass jeder Nutzer für die Dokumentation / Sicherung der benötigten Unterlagen selbst verantwortlich ist ... und ja: das war bereits 2003 der Fall
... und da Du Dich vermutlich auch noch nicht mit allen Funktionen des Bereichs "eBay-Konto" vertraut gemacht hast, empfehle ich Dir, da mal einen längeren Blick reinzuwerfen - es ist nicht ganz abwegig, dass Du dort etwas findest, was Dir vlt. weiterhelfen könnte
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19-04-2025 11:51
Kleine Ergänzung dazu.
Auch ebay ist natürlich verpflichtet, entsprechende Unterlagen aufzubewahren.
Es sollte also vom Grundprinzip möglich sein, auch im Nachgang, Unterlagen anzufordern.
So gelten auch für ebay folgende Aufbewahrungspflichten:
a.) Rechnungen: 10 Jahre
b.) begründende Dokumente: 6 Jahre (z. B. Transaktionsprotokolle)
Das Ganze wird natürlich mit etwas Aufwand verbunden sein, um ältere Belege herausgeben zu können.
Bleiben wir also optimistisch, dass die angeforderten Belege noch nachgereicht werden.
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10-06-2025 09:40
oh Oskar, taperer Wikinger.
( auch ich habe damit schon gekämpft, dass die Daten zu kurz verfügbar sind... )
In Zeiten, in denen das Leben uns vorgaugelt alles online und mit dem Handy zu tun,
Einkaufen, Bankgeschäfte, 2,95€ Zahlen an der Supermarktkasse oder die Buchhaltung,
da sollte man sich doch darauf verlassen können, das eine Unternehmen wie Ebay die Daten auch auf dem Weg bereithält.
Doch in den vielen vielen Jahren bei Ebay habe ich gelernt:
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel.
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28-07-2025 09:23
Guten Morgen @byebye0 ,
PayPal ist auch nicht einfach, geht aber mit mehr Elan an die Sache.
Bei PayPal sind zumindest die Transaktionsübersicht für 7 Jahre Bereitstellt.
Was heißt -natürlich mit etwas Aufwandverbunden?
Es ist mit mehr Speicherkapazität verbunden. Natürlcih sind dies Kosten, aber uns Kleinhändler fragt auch niemand wenn Ebay uns, unter dem Strich bis zu 18%, vom Umsatz abgreift oder wir 8 Stunden mehr in der Woche schuften, wegen erhöhtem Bürokratieaufwand
Bei dem was Ebay für den Shop und den Verkauf kassiert....
Aber erst den Privatanbieter mit eBay-[nicht auf eBay] zur kostenlosen Plattform locken.
Der geht gerne, zumal er dort weniger geknechtet wird. Die geringere Sicherheit dort hinterfragt er nicht oder nimmt sie inkauf.
Feststellen oha, Privatanbieter gehe bevorzugt zu eBay-[nicht auf eBay], diese auch noch veräußern.
Um dann dem Privatanbieter hier auf der Plattform die Kosten für das Einstellen zu erlassen, vermutlich als Folge der Abwanderung.
Laut Wiki hält aber eBay noch einen Anteil von 33% an, nun genannt [nicht auf eBay].
( Möchte das Geld haben das die Bewerbung des Wechselns in Presse, TV und allen anderen Medien gekostet hat.)
Würde mehr schreiben aber es funktioniet die Platform schlecht, hier mußte ich nun zum 4. mal, aus Ebay herraus, den Comunity Link öffnen da ich mimmer wieder rausflog.
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel.
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29-07-2025 10:00
@byebye0 ,
leider wahr und ich kann Dein Problem:
Die Antwort ist immer die gleiche : " Spätestens innerhalb von 3 Tagen werden wir Ihnen die zusenden , Sie erhalten eine Antwort per Mail . Ganz sicher . Ich werde mich persönlich darum kümmern ... " ( Und vielen Dank für 21 Jahre Treue ... ) Ich bin leider unter Frist gesetzt, aber eine Reaktion von eBay blieb bis zum heutigen Tage aus . Nun meine Frage : Muss man damit leben ?
aus eigenre Erfahrung nachvollziehen.
Ich erlebe das auch seit mehr als 22 Jahren. Der Mitarbeiter am Tel. will erledigen. In welchem Korb Dein Anliegen kommt und wie weit der Mitarbeiter Einfluss hat - großes ❓
Ebay interessiert es wenig - Punkt-
Lies dazu mal gerne mal:
https://community.ebay.de/t5/Bewertungen/Berechnung-Aktueller-Servicestatus-zum-heutigen-Zeitpunkt/m...
und sieh Dir meine Zahlen an. Stand heute nur 27% Positive, obwohl seit 95 Positive keine neg. dazugekommen sind.
...aber Fehler machen nur wir Verkäufer!
Programmierer und eBay nicht.
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel.
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31-07-2025 00:50
hallo @ttd4it ,
wär schön, wenn es so schön wäre.
Ich hatte mciht auch zunächst gefreut, abern dann genauer gelesen.
z.B. hier (www) .juraforum.de/news/gesetzliche-aufbewahrungsfristen-2025-mit-rechtsgrundlagen-von-a-bis-z-tabelle_248156
ohjeh - man will es uns einfach nicht einfach machen.
Da waren die Pauschalen 10Jahre ja ein Kinderspiel
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel.
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31-07-2025 10:05
Danke für den Link.
Meine Informationen hatte ich aus einem Artikel im letzten Jahr, da war nur die Verkürzung von weiteren Unterlagen die Rede, z. B. Aufträgen, Lieferscheinen etc..
Die Verkürzung der Pflicht zur Aufbewahrung von Rechnungen, sollte, nach damaligerm Kenntnisstand, weiter bei 10 Jahren bleiben.
Somit hat die breite Masse der Gewerblichen, dank Deines Hinweises, wieder ein neues Lesezeichen. 😉
Schöne Grüße
Thomas
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31-07-2025 14:43
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31-07-2025 15:00
Wahrscheinlich haben wir den gleichen oder ähnlichen Artikel gelesen, in dem es nur um die Verkürzung von sonstigen Belegen auf 5 Jahre ging.
