abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Rechnungen

Hallo, ich bin neu hier und diesem Forum aus aktuellem Anlass beigetreten . Meine Hoffnung ist , das ich hier Hilfe bekomme oder zumindest eine Tip , wie ich weiter vorgehen kann .

Im Rahmen meiner Steuererklärung muss ich eBay Rechnungen einreichen aus dem Jahr 2022 , und wie man weiss , stehen für diesen Zeitraum keine Downloads mehr bereit . Seit Mitte Februar

habe ich in zahlreichen Telefonaten mit der Hotline , aber auch per Mail die Rechnungen angefordert . Die Antwort ist immer die gleiche : " Spätestens innerhalb von 3 Tagen werden wir Ihnen die zusenden , Sie erhalten eine Antwort per Mail . Ganz sicher . Ich werde mich persönlich darum kümmern ... " ( Und vielen Dank für 21 Jahre Treue ... ) Ich bin leider unter Frist gesetzt, aber eine Reaktion von eBay blieb bis zum heutigen Tage aus . Nun meine Frage : Muss man damit leben ?

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

eBay Rechnungen

Fragen wir eine ebay MA ob sie dir helfen kann. Sie wird sich hier melden.

samantha@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Moin @byebye0 ,

vielleicht helfen Dir die Abrechnungsberichte weiter:

Screenshot 2025-04-18 150455.jpg

Screenshot 2025-04-18 150701.jpg

Diese enthalten auch alle relevanten Informationen über Umsätze, Gebühren, Gut- und Lastschriften und sind ab September 2020 vefügbar. Damit kannst Du dem Finanzamt die geforderten Daten zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Hallo @byebye0 

ich stelle mich jetzt mal ganz dumm.

Du bist als gewerblicher Verkäufer registriert, hast du keine Buchführung wo du alles ablegst?

Verläßt du dich gänzlich auf irgendwelche Server anderer Unternehmen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

@oskar_der_wikinger 

Durchaus nicht der Einzige. Das entlastet zwar nicht, aber es gibt leider immer noch zu viele, die gewerblich unterwegs sind und das Basiswissen, besonders im Steuerrecht, bisher nicht für sich vereinnahmt haben.

Dokumentenmanagement, falsche Differenzbeteuerung ... da kann man für den ein oder anderen nur hoffen, dass eine Prüfung durch das FA noch lange auf sich warten lässt, um entsprechende Rücklagen aufzubauen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Hallo  perfect-sally ,

vielen Dank .

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Hallo Peter , 

ganz vielen Dank dafür , vermulich hilft das weiter .

Martin

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Hallo Oskar , gute Frage . Wenn die Beantwortung deiner Frage dazu beitragen würde, das Problem zu lösen , könnte ich dir die dazugehörige Geschichte erzählen . Was machst du denn sonst so ??? lG Martin

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Tja, leider hat sich noch niemand von ebay hier gemeldet. Vielleicht hat die Markierung nicht funktioniert.

Dann eben nochmal: samantha@ebay 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

@byebye0  schrieb:

Hallo Oskar , gute Frage . Wenn die Beantwortung deiner Frage dazu beitragen würde, das Problem zu lösen , könnte ich dir die dazugehörige Geschichte erzählen . Was machst du denn sonst so ??? lG Martin

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

das Problem gäbe es nicht, wenn sich alle an die von ihnen akzeptierten AGB halten würden - dort kann man schon vor der Anmeldung lesen, dass jeder Nutzer für die Dokumentation / Sicherung der benötigten Unterlagen selbst verantwortlich ist ... und ja: das war bereits 2003 der Fall

... und da Du Dich vermutlich auch noch nicht mit allen Funktionen des Bereichs "eBay-Konto" vertraut gemacht hast, empfehle ich Dir, da mal einen längeren Blick reinzuwerfen - es ist nicht ganz abwegig, dass Du dort etwas findest, was Dir vlt. weiterhelfen könnte

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

@byebye0

Kleine Ergänzung dazu.

Auch ebay ist natürlich verpflichtet, entsprechende Unterlagen aufzubewahren.

Es sollte also vom Grundprinzip möglich sein, auch im Nachgang, Unterlagen anzufordern.

So gelten auch für ebay folgende Aufbewahrungspflichten:

a.) Rechnungen: 10 Jahre

b.) begründende Dokumente: 6 Jahre (z. B. Transaktionsprotokolle)

Das Ganze wird natürlich mit etwas Aufwand verbunden sein, um ältere Belege herausgeben zu können.

Bleiben wir also optimistisch, dass die angeforderten Belege noch nachgereicht werden.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

oh Oskar, taperer Wikinger.

( auch ich habe damit schon gekämpft, dass die Daten zu kurz verfügbar sind... )
In Zeiten, in denen das Leben uns vorgaugelt alles online und mit dem Handy zu tun,
Einkaufen, Bankgeschäfte, 2,95€ Zahlen an der Supermarktkasse oder die Buchhaltung,

da sollte man sich doch darauf verlassen können, das eine Unternehmen wie Ebay die Daten auch auf dem Weg bereithält.
Doch in den vielen vielen Jahren bei Ebay habe ich gelernt:

...wie so oft im Leben:
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel. 
Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Guten Morgen @byebye0 ,
PayPal ist auch nicht einfach, geht aber mit mehr Elan an die Sache.
Bei PayPal sind zumindest die Transaktionsübersicht für 7 Jahre Bereitstellt.

Was heißt -natürlich mit etwas Aufwandverbunden? 
Es ist mit mehr Speicherkapazität verbunden. Natürlcih sind dies Kosten, aber uns Kleinhändler fragt auch niemand wenn Ebay uns, unter dem Strich bis zu 18%, vom Umsatz abgreift oder wir 8 Stunden mehr in der Woche schuften, wegen erhöhtem Bürokratieaufwand  
Bei dem was Ebay für den Shop und den Verkauf kassiert....
Aber erst den Privatanbieter mit eBay-[nicht auf eBay] zur kostenlosen Plattform locken.
Der geht gerne, zumal er dort weniger geknechtet wird. Die geringere Sicherheit dort hinterfragt er nicht oder nimmt sie inkauf.

Feststellen oha, Privatanbieter gehe bevorzugt zu eBay-[nicht auf eBay], diese auch noch veräußern.
Um dann dem Privatanbieter hier auf der Plattform die Kosten für das Einstellen zu erlassen, vermutlich als Folge der Abwanderung.
Laut Wiki  hält aber eBay noch einen Anteil von 33% an, nun genannt  [nicht auf eBay].
( Möchte das Geld haben das die Bewerbung des Wechselns in Presse, TV und allen anderen Medien gekostet hat.)

Würde mehr schreiben aber es funktioniet die Platform schlecht, hier mußte ich nun zum 4. mal,  aus Ebay herraus, den Comunity Link öffnen da ich mimmer wieder rausflog.

...wie so oft im Leben:
Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

@byebye0 ,

leider wahr und ich kann Dein Problem:

Die Antwort ist immer die gleiche : " Spätestens innerhalb von 3 Tagen werden wir Ihnen die zusenden , Sie erhalten eine Antwort per Mail . Ganz sicher . Ich werde mich persönlich darum kümmern ... " ( Und vielen Dank für 21 Jahre Treue ... ) Ich bin leider unter Frist gesetzt, aber eine Reaktion von eBay blieb bis zum heutigen Tage aus . Nun meine Frage : Muss man damit leben ?

aus eigenre Erfahrung nachvollziehen.
Ich erlebe das auch seit mehr als 22 Jahren. Der Mitarbeiter am Tel. will erledigen. In welchem Korb Dein Anliegen kommt und wie weit der Mitarbeiter Einfluss hat - großes

Ebay interessiert es wenig - Punkt- 

Lies dazu mal gerne mal:

https://community.ebay.de/t5/Bewertungen/Berechnung-Aktueller-Servicestatus-zum-heutigen-Zeitpunkt/m...
und sieh Dir meine Zahlen an. Stand heute nur 27% Positive, obwohl seit 95 Positive keine neg. dazugekommen sind.
...aber Fehler machen nur wir Verkäufer!
Programmierer und eBay nicht.

...wie so oft im Leben:
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

hallo @ttd4it ,
wär schön, wenn es so schön wäre.
Ich hatte mciht auch zunächst gefreut, abern dann genauer gelesen.
z.B. hier (www)  .juraforum.de/news/gesetzliche-aufbewahrungsfristen-2025-mit-rechtsgrundlagen-von-a-bis-z-tabelle_248156
ohjeh - man will es uns  einfach nicht einfach machen.
Da waren die Pauschalen 10Jahre ja ein Kinderspiel

...wie so oft im Leben:
Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

@321bestparts 

Danke für den Link.

Meine Informationen hatte ich aus einem Artikel im letzten Jahr, da war nur die Verkürzung von weiteren Unterlagen die Rede, z. B. Aufträgen, Lieferscheinen etc..

Die Verkürzung der Pflicht zur Aufbewahrung von Rechnungen, sollte, nach damaligerm Kenntnisstand, weiter bei 10 Jahren bleiben.

Somit hat die breite Masse der Gewerblichen, dank Deines Hinweises, wieder ein neues Lesezeichen. 😉

Schöne Grüße

Thomas

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Hallo Thomas, @ttd4it ,

gerne. Ich war auch irritiert, geisterte doch eine neue Frist von 5 Jahren, Stichtag 01.01.2025, durch die Presse.
HG, Christian

...wie so oft im Leben:
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

eBay Rechnungen

Wahrscheinlich haben wir den gleichen oder ähnlichen Artikel gelesen, in dem es nur um die Verkürzung von sonstigen Belegen auf 5 Jahre ging.

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: