abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay erstattet Retoure, Ware jedoch nicht erhalten

Hallo,
wir haben derzeit ein Problem mit eBay bezüglich einer Retoure. Kunde hat über eBay per Hermes retourniert, lt. Sendungsverfolgung wurde die Rücksendung bei uns gegen 18:30 Uhr zugestellt. Eine Zeit in der niemand mehr im Betrieb ist. Einen Nachweis mag eBay auch nicht erbringen. Nachfragen bei den Nachbarbetrieben sind ins Leere gelaufen. eBay hat uns den Betrag nun endgültig belastet mit der Begründung die Ware wäre bei uns eingetroffen.

Eine Frechheit was sich der Kundenservice hier erlaubt.

Wir können nichts gutschreiben was wir nicht erhalten haben. Wir haben auch keinen Einfluss auf den Versanddienstleister, würden auch nie Hermes nutzen da wir hier bereits mehrfach Probleme hatten. Eine Prüfung findet bei eBay nicht statt. Einen Liefernachweis verwehrt man uns.

Eine Klärung von eBay wäre hier angebracht. So hält man keine Verkäufer bei sich.

Über eine Nachricht wären wir dankbar.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nachricht 1 von 52
Neueste Antwort
51 ANTWORTEN 51

Betreff: eBay erstattet Retoure, Ware jedoch nicht erhalten

Es ist am Ende nicht anders als bei uns. Wenn unser Kunde den Verlust meldet bin ich als Absender/Verkäufer in der Pflicht mich zu kümmern gegebenfalls zu ersetzen und mich mit dem Versanddienstleister auseinanderzusetzen. Die gleiche Pflicht hat auch der Marktplatz wenn er die Label kauft und weitergibt. Wir haben ja keinerlei Einfluss auf den Dienstleister, wir bekommen nicht einmal eine Ankündigung, wie eigentlich üblich, wann eine Sendung bei uns eintreffen soll.
Nachricht 21 von 52
Neueste Antwort

Hallo @prokope 

Ich verstehe Deine Argumentation durchaus - ich bin halt nur anderer Meinung !

Warten wir doch mal ab - vielleicht sagt uns patrick@ebay ja morgen schon was dazu !

Gruß
Andy

Man findet auch nichts im Netz darüber.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eBay zum

Vertragspartner wird, wenn eBay das Versandticket zur 

Verfügung stellt. Es heißt doch immer *eBay stellt nur die Plattform

zur Verfügung*, sollte sich das jetzt geändert haben?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 23 von 52
Neueste Antwort

Ich habe jetzt einmal die KI gefragt.....

ChatGPT:

Gute Frage! Ob eBay in einem solchen Fall zum Vertragspartner des Versandunternehmens wird, hängt von den konkreten Umständen ab, insbesondere davon, in wessen Namen und auf wessen Rechnung das Rücksendeticket erstellt wird.

Hier sind die wesentlichen juristischen Überlegungen:

🔹 Grundsatz: Wer beauftragt, wird Vertragspartner

Ein Vertrag mit einem Versandunternehmen (z. B. DHL, Hermes etc.) kommt zwischen demjenigen zustande, der die Versandleistung beauftragt, und dem Versandunternehmen.

📌 Fall: eBay stellt das Rücksendelabel zur Verfügung

Es gibt zwei denkbare Konstellationen:

1. eBay handelt als Erfüllungsgehilfe für den Verkäufer (häufigster Fall)

• eBay stellt lediglich die technische Infrastruktur zur Verfügung, z. B. indem sie ein Rücksendeetikett generiert, aber im Namen und auf Rechnung des Verkäufers.

• In diesem Fall bleibt der Verkäufer Vertragspartner des Versandunternehmens.

• eBay wird nicht Vertragspartner, sondern nur „Vermittler“ oder „Erfüllungsgehilfe“.

📌 Beispiel:

eBay generiert das Etikett über eine mit DHL verknüpfte API, aber das Label läuft auf den Namen und das DHL-Kundenkonto des Verkäufers.

2. eBay beauftragt das Versandunternehmen selbst – auf eigene Rechnung

• Nur wenn eBay das Versandetikett selbst bezahlt (nicht über das Verkäuferkonto) und in eigenem Namen beauftragt, wird eBay zum Vertragspartner des Versandunternehmens.

• Dies ist selten und würde meist in den AGB oder Versandrichtlinien von eBay geregelt sein.

🔎 Fazit

Nein, eBay wird in der Regel nicht Vertragspartner des Versandunternehmens, auch wenn eBay das Rücksendeticket stellt.

Es sei denn, eBay beauftragt den Versanddienst in eigenem Namen und auf eigene Rechnung – was unüblich ist.

Wenn du einen konkreten Fall oder ein Beispiel (z. B. ein bestimmtes eBay-Rücksendeetikett) hast, kann ich dir eine genauere Einschätzung geben.

*****************************************************************************************************************************

Nachricht 24 von 52
Neueste Antwort

@*sweet-melody* ,

schöne Übersicht, halte die Aussagen dazu aber auch sehr schwammig.

Z.B. schon unter Punkt 2:

eBay beauftragt das Versandunternehmen selbst – auf eigene Rechnung

• Dies ist selten und würde meist in den AGB oder Versandrichtlinien von eBay geregelt sein.

Es gibt tausende die ebay+ haben und darüber immer kostenlos zurücksenden - also selten ist die variante auch nicht.

@prokope 

Stellt sich ja auch die Frage, was es genau für eine Rücksendung war, wurde ja noch gar nicht erwähnt ...

- ein Widerruf - KD hat es selbst über ebay gekauft?

- eine Reklamation - hast Du die Kosten für die Rücksendung getragen und das Label erstellt/erstellen lassen?

- ebay+ Rücksendung - aber das glaube ich, sieht der Empfänger ja nicht (nur der Kunde weiß das bzw. ebay)?

Du schreibst: "Wir haben auch keinen Einfluss auf den Versanddienstleister, würden auch nie Hermes nutzen da wir hier bereits mehrfach Probleme hatten."

Bedeutet das, dass Du die automatische Rücksendung bei ebay nicht aktiviert hast?

Also sonst eigene Labels zur Verfügung stellst bei Reklamationen?

Dann würde es sich ja bei diesem Fall bestimmt um eine ebay+ Rücksendung handeln, würde ich nun ins Blaue interptretieren.

Nachricht 25 von 52
Neueste Antwort

Du bezahlst ja die Versicherungsprämie nicht an den Vermittler, sondern an die Versicherungsgesellschaft direkt.
In dem Fall ist ist der Agent nur Vermittler.

Von Hermes bekam TE folgende Nachricht:
"Seien Sie unbesorgt, EBAY RETURN RESELLER wird als unser Vertragspartner gemeinsam mit uns die abschließende Bearbeitung für Sie vornehmen".
Das heißt für mich, eBay ist Vertragspartner, kauft die Versandleistung, um mit Provision weiterzuverkaufen.
Ich habe gerade mal bei Packlink, was ja auch ein Reseller von Versandleistungen ist, in deren AGB nachgelesen.
Ansprechpartner bei Nichterhalt ist Packlink, ebenso übernehmen sie die finanzielle Regulierung.
Warum sollte das bei eBay anders geregelt sein?
Nachricht 26 von 52
Neueste Antwort

Guten Morgen !

Das habe ich gerade gefunden:

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/versand?srsltid=AfmBOor9QeijO2AQ47-b

KNzdcAc5Yrxl8vWUQTBwGR4kjLFySwY44zO8

https://www.ebayinc.com/stories/press-room/de/ebay-f%C3%BChrt-neue-logistik-f%C3%BCr-h%C3%A4ndler-ei...

Nachricht 27 von 52
Neueste Antwort

Es handelt sich um einen Widerruf des Kunden. Es obliegt dem Kunden wie er die Retoure versendet, häufig jedoch wird eben das Hermeslabel von eBay genutzt. Ob der Kunde eBay+ hat ist für uns nicht ersichtlich. Der Vertragspartner ist in dem Fall, wie Hermes es auch kommuniziert, eBay.
Nachricht 28 von 52
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 !

Also, ich glaube immer noch, dass eBay nur Erfüllungsgehilfe ist.

Er gibt uns die Möglichkeit, auch über die Plattform ein

Versandticket zu kaufen. Das macht ihn aber nicht zu unserem

Vertragspartner. Vielleicht hat eBay mit dem Versanddienstleister 

irgendwelche Konditionen ausgemacht, um es für seine K und VK

einfacher und billiger zu machen. Das könnte ich mir vorstellen.

Für mich haftet auch immer noch der Versanddienstleisster,

wenn das Paket beschädigt bei dem Kunden ankommt und nicht eBay.

Aber warten wir doch einfach ab, Patrick wird uns bestimmt aufklären,

hoffentlich! Ich bin neugierig......

Nachricht 29 von 52
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody*
Warten wir ab.........
Als gewerblicher Verkäufer haftet der Verkäufer für den Untergang der Ware, wie @perfect-sally schon schrieb.
Für die Schadenregulierung ist er aber auf die Mitwirkung des Versenders angewiesen und das ist eBay oder der Käufer.
TE ist "nur Empfänger".
Hermes verweigert einen Nachweis mit Hinweis auf ebay-Reseller, bedeutet für mich, eBay ist Vertragspartner.
Natürlich handelt eBay bestimmte Konditionen aus, mit Sicherheit aber nicht, um es für Käufer und VK billiger zu machen.
Bin gespannt auf die Stellungnahme 

Nachricht 30 von 52
Neueste Antwort

Ich denke, es sind unterscchiedliche Verträge.

Einmal der Vertrag zwischen K/VK + Versandunternehmer

und der andere Vertrag zwischen eBay + Versandunternehmer.

Hier hat eBay eine Mitwirkungsplicht.

Wie auch immer, wir warten auf die Auflösung....

Nachricht 31 von 52
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo @prokope 

Ich verstehe Deine Argumentation durchaus - ich bin halt nur anderer Meinung !

Warten wir doch mal ab - vielleicht sagt uns patrick@ebay ja morgen schon was dazu !

Hallo @imperial-modellbau ,

tatsächlich kommt es auf die Art des Labels an. 

Bei Hermes Retourenlabels, die über eBay erstellt werden, ist in der Regel eBay als der Vertragspartner gegenüber Hermes auf dem Retourenlabel angegeben. Das bedeutet, der Käufer tritt nicht direkt als Auftraggeber gegenüber Hermes auf, sondern eBay stellt dem Käufer das Label als Service bereit. 

Für eBay-Hermes Versandetiketten gilt, sobald das Versandetikett über eBay gekauft und verwendet wird. Müssen Ansprüche, beispielsweise bei Verlust oder Beschädigung von Sendungen direkt an Hermes gestellt werden – Hermes ist verantwortlich für die Durchführung und Abwicklung deiner Sendung, sowie für Schadenmeldungen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 32 von 52
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

danke für die Antwort !

Da es sich ja in diesem Fall um ein Retourenlabel handelt, ist also Ebay der Vertragspartner gegenüber Hermes.

Gut zu wissen, habe ich wieder was gelernt !

Dann stellt sich also nur die Frage, warum Ebay dem TE nicht helfen will oder kann ???

Gruß
Andy

Weil eBay kein direkter Vertragspartner vom TE ist.

Das Versandunternehmen, hier Hermes, muss sich darum kümmern.

Nachricht 34 von 52
Neueste Antwort

Bei Retouren ist eBay der Vertragspartner.
Nachforschungsaufträge, bzw. Zustellnachweise sollten also nach meinem Dafürhalten von eBay gestellt werden.
Nachricht 35 von 52
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* 

jetzt drehen wir uns im Kreis - Hermes verweißt ja an Ebay, wie schon festgestellt wurde.

Und der TE hat den finanziellen Schaden !

Hallo patrick@ebay 

Wie soll der TE denn nun weiter verfahren ?

Das Geld wurde ihm abgezogen, die Ware ist aber laut seiner Aussage nicht da !

Ich vermute mal er muss erst einmal eine Anzeige (gegen Unbekannt) bei der Polizei machen, wegen Diebstahl - oder ?

Gruß
Andy

Hallo @imperial-modellbau ,

dem Käufer trifft keine Schuld, daher hat eBay bzw. muss an den Käufer erstattet werden. 
Solche Fälle sind immer etwas knifflig, wie wenn ein leeres Paket ankommt oder wenn ein Käufer behauptet, es wäre nicht angekommen, obwohl zugestellt wurde. 

Ich würde auch sagen, dass es eine Empfehlung wäre, hierzu eine Anzeige zu stellen und es auch bei Hermes zu kommen zu lassen. Wenn es weder bei Nachbarn aufzufinden ist oder sich nicht an anderen Ablege Orten befindet. Machnmal sind ja die Zusteller kreativ und verstecken es sogar in der Mülltonne. 

Beste Grüße
Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 37 von 52
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay,

eine Anzeige ist hier mehr als unnütz.

Ihr als eBay seit der Partner von Hermes da der Kunde über euch das Label erstellt hat. Ihr wiederum trefft eine endgültige Entscheidung zu Ungunsten des Verkäufers und kümmert euch in dem Fall, obwohl es in eurer Verantwortung liegt, Null Komma Null.
Auch wenn du nix dafür kannst ist diese Art des Umgangs mit uns als Verkäufern mehr als fragwürdig.
Hier in diesem Fall trifft es uns als Betrieb direkt. Hermes verweist zurecht auf euch und hier dreht man sich wie ein Brummkreisel und schiebt den schwarzen Kater herum. Damit ist uns nicht geholfen. Hilfreich wäre ihr kümmert euch um den Verlust den wir erlitten haben, eine gute Partnerschaft sollte so etwas voraussetzen dürfen.

Inwieweit ist eBay hier eine Unterstützung oder nicht ? Einfache Frage die du sicher beantworten kannst oder jemand in deinem Team.

Danke im Voraus.

Nachricht 38 von 52
Neueste Antwort

Hallo @prokope ,

Ich kann deine Enttäuschung über die Situation gut nachvollziehen. Auch habe Ich das Thema bereits intern weitergegeben, damit es entsprechend geprüft und bewertet wird. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 39 von 52
Neueste Antwort

Als gewerblicher Verkäufer haftet der Verkäufer für den Untergang der Ware, wie @perfect-sally schon schrieb.

Die Frage wäre, ob der GVK auch haftet, wenn die Rückabwicklung und der Kauf des Labels über und im Namen einer dritten Partei erfolgt, nämlich Ebay, wodurch der GVK keinerlei Einfluß auf das Versandunternehmen nehmen kann, da kein Vertragspartner.

Dem GVK stünde ja nicht mal eine Erstattung bei Verlust zu, da er nicht der Vertragspertner von zB Hermes ist. Die Erstattung würde Ebay kassieren.

Und bestimmt werden die diese nicht an den GVK weiter leiten. Der darf nur sein Geld an den K zurück geben. Alle sind glücklich, nur einer hat die Zeche gezahlt.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 40 von 52
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: