27-09-2025 21:38
10-10-2025 13:58
10-10-2025 18:11
Hallo @prokope
ich sehe das etwas anders was die Anzeige bei der Polizei angeht !
Deine Argumentation mal außen vor und klar, wenn Ebay sich wirklich hier aus ihrer Verantwortung rauswindet ist das ein ganz schwaches Bild und gehört angeprangert !
Aber wir hatten ja schon festgestellt das zur Zeit niemand weiß was mit der Lieferung wirklich passiert ist - es kann also durchaus sein das sie gestolen wurde !
Deswegen solltest Du auf jeden Fall eine Anzeige machen - oder Du muss Dich unter Umständen später fragen lassen warum Du es nicht gemacht hast !?
Sieh es mal so, es kostet Dich außer Zeit nichts und Du kannst hinterher wenigstens sagen das Du alles unternommen hast, was Dir möglich war.
Sich jetzt auf die Mitarbeitspflicht bzw. die Verantwortung von Ebay zu versteifen und nichts weiter zu unternehmen, empfinde ich als den falschen Weg !
10-10-2025 20:00
Moin @prokope
wir Mentor*Innen sind bereits dabei, den kompletten Retourenprozess und die Verantwortlichkeiten gemeinsam mit einem Ebay-Mitarbeiter zu klären. Ich hoffe, daß wir in der kommenden Woche mehr Informationen veröffentlichen können.
Eine kurze Rückfrage zu Deinem konkreten Fall: Wer hat das Rücksendeetikett bei Ebay erworben? Der Käufer oder Du?
10-10-2025 21:45
10-10-2025 22:25
10-10-2025 23:07
Moin @kenn-i-di-1
wenn dem so ist, sollte der Verkäufer aus der Nummer raus sein und die weitere Nachforschung (Beleg anfordern, etc) beim Käufer liegen.
Aber um solche Fälle in der Zukunft klarer zuzuordnen diskutieren wir das Thema bereits intern. Mehr kann und werde ich dazu leider noch nicht schreiben.
Mich stören die unterschiedlichen Aussagen zu diesem Thema so sehr, daß m.E. nach mal eine endgültige Klärung veröffentlicht werden muss.
11-10-2025 14:32
Hallo @prokope
tja, da gehen unsere Meinungen über die alltägliche Arbeit wirklich komplett auseinander !
Meiner Meinung nach haben beide Seiten (oder drei in diesem Fall) ALLES zu tun um den Schaden zu minimieren und zur Aufklärung beizutragen.
Und dazu gehört eben auch die Möglichkeit eines Diebstahls in betracht zu ziehen - es ist ja nicht so als wenn das nie vorkommen würde !
Aber bitte - ist Deine Angelegenheit, mach wie Du es für richtig hälst !
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Ja, da bin ich bei Dir - das muss einfach geklärt und veröffentlicht werden !
Und zwar prominent angepinnt und NICHT nach 3 Monaten gelöscht !
11-10-2025 15:35
Hallo Andy,
leider haben wir aufgrund eines anderen Geschäftsbereiches häufiger mit unserer Polizei zu tun. Mal abgesehen davon das man hier viel Zeit investieren muss, ist es einfach so das von Seiten der Polizei kaum Unterstützung zu erwarten ist.
Thema hier ist ja die Behauptung von Hermes eine Sendung an der Haustür übergeben zu haben. Abends um 18:30 Uhr wo bei uns jedoch niemand mehr anwesend ist. Eine Abstellgenehmigung gibt es nicht. Ein Abliefernachweis mit Unterschrift und Namen gibt es nicht. Das Paket an einen Shop umleiten können wir auch nicht, schließlich erhalten wir keine Nachricht wann das Paket ankommt und man hier evtl. Optionen nutzen kann. Was soll denn deiner Meinung nach die Polizei hier tun? Gegen wen soll Sie etwas tun? Hermes? Verweist an eBay. Den Fahrer? Kennen wir nicht. Gegen uns als Verkäufer, weil wir mit unserer eigenen Ware stiften gegangen sind? Fragen über Fragen.
eBay muss einfach hier seine Hausaufgaben machen, daher warten wir einfach mal, was intern dabei herauskommt.
21-10-2025 13:03
22-10-2025 08:06
22-10-2025 09:49
Was mich bei dem Ganzen etwas stutzig macht ist, dass dies doch kein Einzelfall sein kann.
Wenn man überlegt, wieviele Retourenlabel täglich erstellt werden, muss es für solche Fälle doch einen "Fahrplant" von Ebay geben.
22-10-2025 11:29
Hallo @kometenhuhn
Du machst den gleichen Fehler, den sehr viele Leute machen - nämlich Ebay als "weltweit agierendes Wirtschaftsunternehmen" zu viel zuzutrauen.
Ja, sie regulieren sehr viel - sehr vieles sogar zu viel (und völlig blödsinnig) !
In etlichen Dingen reagieren sie aber recht hilflos, weil es dafür keine Regularien gibt, oder solche die bei uns einfach nicht funktionieren !
Das liegt vermutlich an der Tatsache das die Vorgaben aus Amiland kommen und wie ja nun hinlänglich bekannt ist, die Amis einfach nicht kapieren können das der Rest der Welt anders funktioniert als Amerika.