abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay erstattet Retoure, Ware jedoch nicht erhalten

Hallo,
wir haben derzeit ein Problem mit eBay bezüglich einer Retoure. Kunde hat über eBay per Hermes retourniert, lt. Sendungsverfolgung wurde die Rücksendung bei uns gegen 18:30 Uhr zugestellt. Eine Zeit in der niemand mehr im Betrieb ist. Einen Nachweis mag eBay auch nicht erbringen. Nachfragen bei den Nachbarbetrieben sind ins Leere gelaufen. eBay hat uns den Betrag nun endgültig belastet mit der Begründung die Ware wäre bei uns eingetroffen.

Eine Frechheit was sich der Kundenservice hier erlaubt.

Wir können nichts gutschreiben was wir nicht erhalten haben. Wir haben auch keinen Einfluss auf den Versanddienstleister, würden auch nie Hermes nutzen da wir hier bereits mehrfach Probleme hatten. Eine Prüfung findet bei eBay nicht statt. Einen Liefernachweis verwehrt man uns.

Eine Klärung von eBay wäre hier angebracht. So hält man keine Verkäufer bei sich.

Über eine Nachricht wären wir dankbar.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nachricht 1 von 52
Neueste Antwort
51 ANTWORTEN 51

Du bist gewerblicher Verkäufer und solltest dich mal mit Versandbedingungen als gewerblicher VK vertraut machen.

Du musst so oder so erstatten da der Versand immer zu deinen Lasten geht, auch wenn ein Paket verschwinden sollte bist du im Nachteil.

"Bei einem Verbrauchsgüterkauf haftet der gewerbliche Verkäufer für das Risiko eines Paketverlusts, sowohl bei der Lieferung als auch bei der Rücksendung nach einem Widerruf, und trägt somit das Verlustrisiko. Der Verkäufer kann sich dann zur Schadensregulierung an das Transportunternehmen wenden."

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 52
Neueste Antwort

Hast du bei hermes nachgefragt, @prokope ?

Das geht per Telefon und perr Mail.

Nachricht 3 von 52
Neueste Antwort

Hermes verweist auf eBay als "Versender" und eBay sieht sich außer Stande einen Abliefernachweis zu beschaffen.
Nachricht 4 von 52
Neueste Antwort

Hallo @prokope 

Hermes (andere Versanddienstleister auch) verweisen immer zuerst auf den Versender um diejenigen ruhig zu stellen die es nicht genau wissen und es dann auf sich beruhen lassen.

Letzten Endes muss Hermes Dir die Unterschrift der annehmenden Person übermitteln (die im Regelfall der Fahrer selber ist) und Dir bei Wiederspruch die Kosten erstatten.

Das machen sie normalerweise dann auch , wenn man hartnäckig bleibt !

Gruß
Andy

Nachtrag:

Du musst Hermes expliziet darauf hinweisen das es sich hierbei um eine Rücklieferung handelt.

Du hast den Versand beauftragt, bist also so gesehen auch der Versender !

Gruß
Andy

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Hermes verweist explizit auf eBay als unseren Ansprechpartner. Wörtlich schreibt man:

"Was Sie als Verkäufer jetzt tun können: Bitte wenden Sie sich direkt an den Online-Marktplatz.

Seien Sie unbesorgt, EBAY RETURN RESELLER wird als unser Vertragspartner gemeinsam mit uns die abschließende Bearbeitung für Sie vornehmen"

Einen direkten Draht zu eBay und eine vernünftige Unterstützung ist hier nicht gegeben.

Verkäuferservice ist nicht vorhanden, die Gebühren und Verkaufsprovision nimmt man jedoch gern entgegen.

Vielleicht schafft es doch noch ein Mitarbeiter von eBay dieses Problem zu lösen.
Nachricht 7 von 52
Neueste Antwort

Hallo @prokope 

tja, typisch Versanddienstleister !

Schau Dir mal meine anderen Beiträge an, dann siehst Du das ich bei vielen (fast allen) Gelegenheiten Ebay kritisiere und Änderungen einfordere !

Aber hier und jetzt muß ich wirklich mal ein Lanze FÜR Ebay brechen - die können Dir in diesem Fall einfach nicht helfen, selbst wenn sie es wollten !

Hallo patrick@ebay 

Berichtige mich bitte, wenn ich was falsches schreibe !

Nochmal die Fakten, wie Du sie darlegst:

- HERMES sagt sie hätten zugestellt (Beleg)

- DU sagst es ist nichts angekommen

Hier steht Aussage gegen Aussage - was und wie soll Ebay da entscheiden ?

Sie MÜSSEN sich an die Fakten halten und das ist nun mal der Zustellbeleg.

Niemand, auch Du nicht, weiß was mit der Lieferung wirklich passiert ist !

- Vielleicht wurde das Paket abgestellt und wurde gestohlen

- Vielleicht wurde es aus Versehen ganz woanders abgeliefert (hatte ich mal den Fall)

- Vielleicht hat es sich der Fahrer eingesteckt

- Aber vielleicht stellst Du hier auch einfach nur eine falsche Behauptung auf - nicht pers. gemeint, ich zähle nur Möglichkeiten auf

usw., usw.

Das kann kein Außenstehender beurteilen, auch Ebay nicht !

Also musst Du Dich mit Hermes auseinander setzen - zur Not auch durch Mithilfe eines Rechtsanwaltes !

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich nehme es nicht persönlich,verstehe dich da gut, bin schließlich lang genug im Geschäft und habe schon vieles erlebt.

Aber so einfach ist es dann, denke ich, auch nicht. Für Hermes ist der Versender eBay da eBay ihr Vertragspartner ist. Soweit ist es für mich schon verständlich. Wenn unsere Kunden Zustellprobleme mit einer Sendung haben verweisen DHL und DPD auch auf uns und hier funktioniert die Abwicklung im Großen und Ganzen problemlos. Unsere Kunden haben nicht die Möglichkeit das Problem direkt zu klären, zumindest ist dies unsere Erfahrung. Daher sehe ich eBay als Vertragspartner in der Pflicht sich des Problems anzunehmen.

Und eBay tut exakt nichts. Service ist keine Einbahnstraße, man verlangt von uns Verkäufern viel, nicht nur finanziell, dann kann man im Rahmen der Geschäftspartnerschaft auch ein wenig Unterstützung erhoffen.

Viele Grüße
René

Nachricht 9 von 52
Neueste Antwort

Hallo @prokope !

Aber ist es nicht so ? eBay schlägt das Versandunternehmen vor und der Verkäufer

entscheidet, wer zustellen soll und deshalb bist du der Ansprechpartner von

dem Versanddienstleister und nicht eBay. So verstehe ich es.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 10 von 52
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Hallo @prokope !

Aber ist es nicht so ? eBay schlägt das Versandunternehmen vor und der Verkäufer

entscheidet, wer zustellen soll und deshalb bist du der Ansprechpartner von

dem Versanddienstleister und nicht eBay. So verstehe ich es.

Wenn das Etikett über Ebay gekauft wurde, dann ist eben Ebay der Vertragspartner von Hermes und nicht der VK.

Das ist ja das Problem.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 52
Neueste Antwort

Ich hab mich vertan. Was ich sagen wollte....

eBay empfiehlt nur die Versandunternehmer. Das macht ihn aber nicht

zum Vertragspartner. Das sind entweder Käufer oder Verkäufer

*****************************************************************************************************************************

Nachricht 12 von 52
Neueste Antwort

*Wenn das Etikett über Ebay gekauft wurde, dann ist eben Ebay der Vertragspartner von Hermes und nicht der VK.

Das ist ja das Problem.*

Hallo @sunrise1605 !

Stimmt,  daran habe ich nicht gedacht! Vielen Dank!

Bei eBay geht es nicht immer einfach. 😉

Nachricht 13 von 52
Neueste Antwort

Hallo @ all

ok - versuchen wir das mal aufzudröseln !

Da ich ja keine Ebay-Etiketten nutze (aus wohl bekannten Gründen), muss ich mal ein paar "vielleicht" blöde Fragen stellen:

1. Wenn ich ein Etikett bei Ebay von z.B. Hermes erwerbe, wer steht dann als Absender darauf ?

- Mein Name oder Ebay ?

2. Wer bezahlt dieses Etikett ?

- Ich oder Ebay ?

3. Wo schaue ich nach, wenn ich etwas zum Sendungsstatus wissen möchte ?

- Hermes oder Ebay ?

4. An wen wende ich mich, wenn mit der Paket etwas schief läuft ?

- Hermes oder Ebay ?

5. An wen wende ich mich wenn das Paket nach der Zustellung verschwindet ?

- Hermes, Ebay oder die Polizei ?

Ich frage das wirklich - denn möglicherweise gibt es da ja Regularien die ich nicht kenne.

Meine Erachtens ist Ebay auch hier nur der Vermittler - aber ok, vielleicht täusche ich mich ja und lasse mich gerne eines besseren belehren !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo @ all

- Ich oder Ebay ?

Ich frage das wirklich - denn möglicherweise gibt es da ja Regularien die ich nicht kenne.

Meine Erachtens ist Ebay auch hier nur der Vermittler - aber ok, vielleicht täusche ich mich ja und lasse mich gerne eines besseren belehren !

Hallo,

im Großen und ganzen würde ich Dir Recht geben und so würde auch jeder Normalo denken.

Ich denke aber hier liegt der Knackpunt bei Deinem Punkt 2.

Ebay vermittelt hier den Kauf des Etikettes nicht direkt (das wäre der Fall, wenn ebay dann auf die Hermes-Seite weiterleiten würde), sondern ebay kauft das Etikett selbst bei Hermes und ebay bezahlt es auch bei Hermes (zu eigenen Konditionen) und gibt das Etikett dann an den "Auftraggeber" weiter.

Der Auftraggeber bezahlt dann ebay.

Wäre ja kein klassisches vermitteln, sondern ein Weiterverkauf.

Denke hier liegt der Hund begraben, dass Hermes sich sträubt.

Und auch dies ist einer der Gründe, dass ich das automatisierte Rücksendesystem von ebay nicht nutze.

Nachricht 15 von 52
Neueste Antwort

Nachtrag:

Habe nach einer Analogie gesucht - vielleicht passt diese:

Wenn ich Probleme mit meiner Hausratversicherung habe, weil sie den Wasserschaden nicht voll begleichen will, mache ich auch nicht meinen Versicherungsvermittler dafür verantwortlich - sondern setze mich direkt mit der Versicherung auseinander !

Gruß
Andy

Damit dürftest du recht haben. Denn der, der einen Anspruch an den versanddienstleister richten kann, ist immer der Vertragspartner. Und das ist ebay. Es sei denn, ebay tritt die rechte aus diesem Fall offiziell an den te ab. Das würde aber, zumindest nach Rechtslage, ein Dokument erforderlich machen, das dies bescheinigt, das müsste ebay dann dem te und Hermes zur Verfügung stellen. Wenn alles korrekt laufen würde zumindest. Dann kann der te seine Ansprüche direkt mit Hermes klären, ist auf keine weitere Mithilfe mehr von ebay angewiesen und bleibt nicht auf dem Schaden sitzen.
Nachricht 17 von 52
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

umso wichtiger das mal ein Mitarbeiter dazu etwas sagt - das sollte nun wirklich ein für allemal geklärt werden, damit man auch weiß woran man ist !

Hallo patrick@ebay 

wie ist es damit, wer ist der Vertragspartner von (in diesem Fall) Hermes bei den Ebay-Versandetiketten ?

An wen muss der TE sich wenden um seine Ansprüche geltend zu machen ?

Gruß
Andy

Es ist tatsächlich so das eBay der Vertragspartner ist. Unser Kunde erwirbt sein Rücksendelabel im Zuge der Rückgabe über eBay, eBay ist daher der Vertragspartner von Hermes und hat in dem Fall zumindest eine Mitwirkungspflicht. Dieser kommt eBay nicht nach, stattdessen sagt eBay Rücksendung zugestellt, Pech lieber Verkäufer. So kann das dann nun wirklich nicht sein. Wenn wir über unseren eigenen Shop dem Kunden Retourelabel zur Verfügung stellen dann sind wir auch in der Pflicht uns zu kümmern wenn etwas falsch läuft. Passiert glücklicherweise nie da wir Hermes nicht nutzen.
Nachricht 19 von 52
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo @ all

ok - versuchen wir das mal aufzudröseln !

Da ich ja keine Ebay-Etiketten nutze (aus wohl bekannten Gründen), muss ich mal ein paar "vielleicht" blöde Fragen stellen:

1. Wenn ich ein Etikett bei Ebay von z.B. Hermes erwerbe, wer steht dann als Absender darauf ?

- Mein Name oder Ebay ?

- Ich oder Ebay ?

3. Wo schaue ich nach, wenn ich etwas zum Sendungsstatus wissen möchte ?

- Hermes oder Ebay ?

4. An wen wende ich mich, wenn mit der Paket etwas schief läuft ?

- Hermes oder Ebay ?

5. An wen wende ich mich wenn das Paket nach der Zustellung verschwindet ?

- Hermes, Ebay oder die Polizei ?

Auch meine Denke - wer zahlt ist Geschäftspartner, Adresse ist die vom TE, oder zuerst nach Kleinmachnow - nee ne. 

Kommuniziert MIT-einander .

Verlangt die Unterschrift. 

Und stellt eine Anzeige in Aussicht - gegen den "Unterschreiber", ersatzweise Hermes als Dienstleister. 

Es stellt IMHO eine Vertragsverletzung dar, wenn die Ware irgendwo hingefeuert wird.

Oder eine Unterschrift sogar evtl. gef......  wurde.

Da hat die Plattform hier null Handhabe.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 20 von 52
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: