abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht gelieferter Artikel USA Rückerstattung der Versandkosten via PayPal

Hallo,

habe folgendes Problem :

Artikel bei eBay USA gekauft, wurde nicht geliefert, Fall bei Ebay geöffnet und Erstattung bekommen übe Paypal.

Allerdings wurden der Kaufpreis und die Vesandkosten+ Einfuhrgebühren in 2 getrennten Zahlungen abgerechnet.

Ebay hat mir jetzt aber nur den Kaufpreis erstattet und die 49 USD für Versand und Zoll nicht.

Habe bereits bei PayPal deswegen angefragt, die haben mich zu Ebay verwiesen.

Leider finde ich bei Ebay keinen Weg eine einfache Nachricht diesbezüglich zu senden.

Hoffe hier kann mir jemand helfen wie ich wieder an mein Geld komme.

Besten Dank im vorraus.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@mce2001  schrieb:

Hallo,

habe folgendes Problem :

Artikel bei eBay USA gekauft, wurde nicht geliefert, Fall bei Ebay geöffnet und Erstattung bekommen übe Paypal.

Allerdings wurden der Kaufpreis und die Vesandkosten+ Einfuhrgebühren in 2 getrennten Zahlungen abgerechnet.

Ebay hat mir jetzt aber nur den Kaufpreis erstattet und die 49 USD für Versand und Zoll nicht.

Habe bereits bei PayPal deswegen angefragt, die haben mich zu Ebay verwiesen.

Leider finde ich bei Ebay keinen Weg eine einfache Nachricht diesbezüglich zu senden.

Hoffe hier kann mir jemand helfen wie ich wieder an mein Geld komme.

Besten Dank im vorraus.


Moin, @mce2001

 

die PP Käuferschutzrichtlinie sagt aus, dass bei Meldung eines INR auch die Versandkosten zurück erstattet werden

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

 

Wie das jetzt mit Zoll ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber auch immer Ausnahmen bei PP wo der Käuferschutz eben nicht greift.

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @mce2001

 

Pitney Bowes darf nur Gebühren für geleistete Arbeit behalten. Wenn der Artikel nie verschickt wurde, sind für Pitney Bowes weder Versandkosten angefallen, noch Zollgebühren.

 

Von daher müssten sie erstatten. Einbehalten wird das Geld beispielsweise nur, wenn der Artikel zurückgeschickt wird oder unterwegs verloren geht.

 

Du solltest für die Pitney Bowes Transaktion einen Konfliktfall direkt bei PayPal öffnen, da ja die Leistung durch Pitney Bowes nicht erbracht wurde. Mit ein bisschen Glück bekommst Du das Geld dann erstattet. 

Hallo @mce2001

 

lief der Versand bestimmt über GSP?

hast du zwei Rechnungen bezahlt, einmal für den Artikel und einmal für den Vesand?

 

die GSP Gebühren wirst du leider nicht erstattet bekommen. Da muss du in deren AGB's nachlesen.

 

 

Soweit richtig von booty.

 

Jedoch meine ich, es steht auch in den Bedingungen zum Global Shipping Programm GSP / Programm zum weltweiten Versand,

 

bzw. auch bei PayPal nachzulesen,

 

dass bei Artikeln, die mit diesem Programm versendet werden,

nicht die Kosten in die Rückzahlung übernommen werden, die eben für den Fremdanbieter Pitney Bowes anfallen.

 

In der eMail zu Deiner PayPal-Zahlung findest Du das als zweiten Zahlungsposten:

 

"An dieses internationale Versandunternehmen wurde eine separate Zahlung für den Versand und die Verzollung Ihres Pakets gesendet."

 

Nur der Versandkostenanteil, der direkt an den Verkäufer ging für den Inlandsversand innerhalb der USA (bis zu Pitney Bowes in Erlanger - USA) wird wohl bei einem Fall zurückerstattet.

Dessen Höhe wird in dem ersten (oberen) Teil der PayPal-Mail benannt, dort unter Verpackung und Versand gelistet.

 

Beispiel:

88.PNG

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder