16-11-2025 20:10
Hallo an Alle,
mal eine pauschale Frage - an Alle die hier auch viel kaufen -
geht es nur mir so, oder sind die Artikelbeschreibungen in letzter Zeit immer geschönter?
Gerade hatte ich viel Spaß mit einem Bräter (neu, sonstige) der an den Rändern von Abplatzern übersäht war. Für den Verkäufer völlig neuwertig, ich bin pingelig, Rücknahme verweigert - ging nur über EBay.
Davor eine Jacke, auch neu, kleines Loch im Kragen - naja, hab ich behalten - war flickbar.
Davor Kerzenhalter, dito neu, leider mit etlichen Kratzern und Lagerspuren/angelaufen.
Davor Kerzen, neu, (allerdings als vintage beschrieben), teils stark vergilbt und nach Muff stinkend.
u.s.w.
Bei gebrauchten Artikeln weiß ich ja, daß oft "schöngefärbt" wird, und sich Ansichten auch unterscheiden. Aber bei Neuen?
(Und ja, auch bei gebrauchten Sachen nerven völlig falsche Beschreibungen)
Dann jedes Mal diese nervige Tortur : Verkäufer anschreiben, meistens streiten, ggf. E-Bay einschalten...
Oft behalte ich die Sachen einfach, weil ich gerade gar keine Lust auf den Streit habe - und der Preis gering war.
Seit ein paar Jahren wird das - zumindest bei mir - immer häufiger.
Und dann folgen die meisten Verkäufer wie abgesprochen dem Muster:
"ich soll mich nicht anstellen", "bei dem niedrigen Preis solle ich dankbar sein", blabla...
Aktuell würde ich sagen, ca. jeder zehnte Kauf ist betroffen.
Ich kaufe schon lange und viel bei EBay, aber gerade weiß ich nicht, was da hilft.
Jeden Verkäufer vorher anzuschreiben und nachzufragen, ob seine Artikelbeschreibungen auch ganz ganz wirklich stimmen, macht ja auch keinen Sinn.
Wie handhabt Ihr das?
Habt Ihr Ideen um das zu ändern?
Etwas kaufmüde Grüße,
suralanda
16-11-2025 20:22
Hallo,
ich merke das auch, die VK sind fauler geworden, dank der KI Beschreibung; die KI die alles hoch bis zum Himmel preist, obwohl laut Bildern der Artikel eher für die Grube ist
habe schon mal geschrieben, wenn die Artikelbeschreibung nicht zu den Bildern passt, klicke ich weiter, muss mir es nicht antun
bekomme einen Artikel der nicht der Beschreibung entspricht, melde es aus diesem Grund , dann muss der Verkäufer mit ein Rücksendeetikett bereit stellen, dann versende ich die Ware und bekomme das Geld zurück, auch wenn ich eBay manchmal extra dafür einschalten muß;
bin auch gutmütig, aber manche Verkäufer brauchen die eBay Keule sonst wird es nichts.....
16-11-2025 20:59
Hallo @suralanda ,
bei dem VK, den du neutral bewertet hattes, war quasi keine Artikelbeschreibung.
In der AB von der Strickjacke war nichts geschönt, ausser dass nicht erwähnt wurde, dass ein kleines Loch in der Umfassung ist.
Die AB mit den Balancekerzenhaltern ist von einer KI erstellt.
Auf dem Foto sind zwölf Teilel zu sehen.
So ganz unzufrieden warst du ja nicht mit den Artikeln.
16-11-2025 21:01
wenn zB. in der Beschreibung schon zu lesen ist :
Tauchen Sie ein in die .........
dann ist das KI
Ja , die Verkäufer werden selbst immer fauler was zu beschreiben .
Oder sie können es einfach nicht !?
Dazu kommen dann noch geklaute Bilder -und aus dem alten, kaputten Teil
wird ein wunderbares Neues .
Und der Käufer hat dann den Ärger 😣 beim zurückschicken .
16-11-2025 21:23
Wenn ich die Artikel behalte, war ich zumindest nicht extrem genervt.
Oder ich denke -" na gut, hätte ich gebraucht auch gekauft" - Zufrieden ist etwas anderes... 🙂
Bei dem Loch denke ich - ok, kann man übersehen haben - erwähnt hätte ich es aber trotzdem gerne.
Das gilt für mich zumindest für jeden Fehler, Abplatzer, Loch - und auch für extremen Gestank.
Alles, was ich sofort sehe hätte der Verkäufer ja auch sofort sehen können.
Und das waren übrigens nur Bespiele, die Liste wäre noch länger...
16-11-2025 21:33
So ein kleines Loch kann man als VK übersehen, das passiert.
Zumindestens war in der AB keine KI als AB.
Vielleicht war das Loch auch gewollt und quasi ein Designerstück, also jedenfalls einmalig ? 🤔😉
16-11-2025 22:26
... bestimmt. 😁
Aber im Ernst - das Loch ist nicht das Problem. Wenn das der einzige Fall bei meinen letzten 100 Käufen hier gewesen wäre, dann wäre alles fein.
Im Prinzip heißt das ja, wenn die Beschreibung sich nach KI anhört - nicht kaufen.
Wenn zu wenig Text da ist - nicht kaufen.
Bilder und Text ggf. zu unterschiedlich - nicht kaufen.
Bilder sehen zu neu aus - nicht kaufen.
Also bei jedem noch so kleinen Verdacht - nicht kaufen.
Puh , naja, auch eine Lösung.
Letztendlich hätte ich es gerne, daß Dinge die als "neu" eingestellt werden auch neu sind.
Man darf ja mal träumen...
16-11-2025 22:53
Ja, träumen darf man, @suralanda .
Wenn zum Beispiel so richtig versiffte alte Schuhe, "gern getragen", mit einer KI-Beschreibung angeboten werden :
Diese Schuhe sind ein Must have, ein Highlight auf jeder Party und ein Hingucker ....
Na so ungefähr jedenfalls steht da was....
Hm, man wird ja nicht gezwungen zu kaufen.
Liebers kaufe ich ne Jacke mit dem kleinen Loch, was Männe reparieren kann 😎, als das ich bei jemandem kaufe, wo bei der AB KI im Einsatz war.
17-11-2025 01:09
Hallo @suralanda ,
ja durchaus verständlich und ärgerlich.
Seitdem ebay es den Verkäufern das einstellen "zu einfach" macht, leidet die Qualität der Beschreibungen.
Verkäufer geben sich dann keine Mühe mehr.
Fehler können passieren, geht mir auch nicht anders - das würde ich das Loch im Kragen zuordnen.
Aber wenn der Artikel wirklich stark abweicht, bleibt nur knallhart zu sein und eine Rückgabe wegen "nicht wie beschrieben" zu eröffnen.
Der Verkäufer muss dann zurücknehmen und die Kosten dafür tragen.
Nur so kann man eigentlich die Verkäufer "erziehen" - vielleicht passt er dann beim nächsten mal mehr auf beim erstellen der Artikelbeschreibung.
17-11-2025 10:35
Nur so kann man eigentlich die Verkäufer "erziehen" - vielleicht passt er dann beim nächsten mal mehr auf beim erstellen der Artikelbeschreibung.
Schön wäre es , aber die schlagen dann hier auf ,
meckern über die unzufriedenen Käufer und können dann gar nicht glauben
das sie hier kein Recht bekommen bzw. das andere Nutzer und Helfer
ihnen keine extra für sie passende Antworten geben oder sogar anderer Meinung sind .😆
17-11-2025 12:04
Hallo @suralanda !
Wenn die Bilder nicht mit der Beschreibung zusammenpassen,
kaufe ich nicht. Wenn die Fehler versteckt und nicht erwähnt werden,
mache ich es so wie @gebraucht-ist-gut es macht, konsequent
einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.
So hat der VK ein paar Unannehmlichkeiten und wird
vielleicht beim nächsten Mal ein wenig sorgfältiger.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
17-11-2025 13:58
Es scheint mittlerweile auch völlig normal zu sein, getragene Schuhe als "neu" zu bezeichnen.
Ist auf den Fotos eindeutig zu sehen, dass die nicht nur anprobiert wurden.
Schreibt man die privaten! VK an, werden die pampig, Diskussion, absurde Beispiele, wie man denn im Schuhladen Schuhe kaufen würde usw..
Und ja, darauf habe ich auch keinen Bock, also kaufe ich woanders und schon gar nicht von privat.
17-11-2025 14:07
Ja , die Verkäufer werden selbst immer fauler was zu beschreiben.
So sind sie doch hier erzogen worden.
Verkaufen kinderleicht, schlechte Fotos aus der Hüfte geschossen, auf Belichtung oder Schärfe wird nicht geachtet. Bloß nicht noch die Fotos bearbeiten, um Gottes Willen. KI macht den Rest oder eine "Beschreibung" mit 3 Worten.
Sich mal ein bisschen Mühe geben, weit gefehlt, verkaufen wollen und Geld einsacken, auf jeden Fall.
17-11-2025 15:06
Manchmal denke ich aber auch :
Die können es gar nicht ( mehr ) .
Eine Artikelbeschreibung ist (für mich ) immer so ähnlich wie einen Schulaufsatz
mit vorgegebenem Thema zu schreiben ,da muß halt alles rein
was wichtig ist und zum Thema / Artikel dazugehört
und da happert es bei vielen .
Manche schaffen es ja nicht mal mehr in ganzen Sätzen zu sprechen /schreiben .
Handy / Smartphonegeneration halt .
17-11-2025 16:18
Hallo @sunrise1605 !
Dabei ist es auch ausgesprochen dumm. Sie wollen doch verkaufen,
aber wer kauft da schon, bei so einer Beschreibung ihrer Artikel?
Ich nicht! Wenn alle das machen, würden sie sich sicherlich mehr Mühe geben.
Denn bei Rückläufern kommt immer öfter * der Artikel entspricht nicht der Beschreibung*
Ich bin schon der Meinung, dass man es als Käufer, bis zu einem gewissen Grad, schon
steuern kann.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
17-11-2025 16:55
Hallo @*sweet-melody*
Da hast du recht, der Käufer kann es steuern, nur wenn der aus dem gleichen Schlag ist, dann ist das für den wohl ok 😀
Ist wie mit den 2 Besoffenen, die verstehen ihr Gelalle, ein nüchternder Zuhörer versteht nichts 🤔
17-11-2025 18:55
Wo sag und nix spreche verstehn 😎
17-11-2025 19:06
... 😁
Bis zu einem gewissen Punkt stimmt das natürlich.
Nehmen wir aber mal den Bräter, da stimmt das nicht.
Als neu (sonstige) eingestellt, als vermutlich unbenutzt/neuwertig beschrieben
und auf den Bildern hab ich keine Macken gesehen.
Die waren aber da, und zwar viele - an allen Rändern Abplatzer, teils rostig, teils geflickt. An den Griffen auch größere. (Ähnlich, wie das mit den Schuhen)
Menge kaum schätzbar - um die 60?
Der Verkäufer sagt dann, das das ja neuwertig sei, weil schließlich im Bräter innen keine Schäden wären...
Ja, das konnte ich über EBay zurück geben - nach nervigsten Diskussionen.
"Ich solle es selber wieder einstellen", "ich wäre pingelig" - "wie ich darauf käme eine Rückgabe zu starten", "für den Preis solle ich dankbar sein"...
Und mich nimmt das ganze Theater glaube ich immer zu sehr mit.
Interessanter Weise hat der VK den Bräter dann schon wieder eingestellt, bevor ich überhaupt EBay eingeschaltet hatte, diesmal mit "minimalen Abplatzern am Rand" - und immer noch als neu. Und wieder mit den gleichen Bildern.
Da freut sich doch der nächste Käufer.
Eigentlich kaufe ich gerne bei EBay, (und halte das auch für ökologisch sinnvoll) aber wenn ich jetzt andauernd diese Diskussionen habe bin ich leider immer so entnervt. 😞
17-11-2025 20:28
@suralanda schrieb:
Ja, das konnte ich über EBay zurück geben - nach nervigsten Diskussionen.
Und mich nimmt das ganze Theater glaube ich immer zu sehr mit.
Eigentlich kaufe ich gerne bei EBay, (und halte das auch für ökologisch sinnvoll) aber wenn ich jetzt andauernd diese Diskussionen habe bin ich leider immer so entnervt. 😞
Halo @suralanda ,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber genau so würde ich es erst garnicht eskalieren lassen.
Ich würde nun Verkäufer nur 1 x vorher kontaktieren und anfregen (es kann sich ja immerhin doch um ein Versehen handeln) - bietet mir der Verkäufer keine ausreichende Erklärung oder Lösung: fange ich auch nicht an weiter zu schrieben, sondern eröffne einfach die Rückgabe.
Ein Verkäufer, der an einer Lösung bemüht ist, wird sich nach dem ersten Kontakt kümmern.
Wenn man rumeiern will, soll er in den Kindergarten gehen.
Du lässt es zu nah an dich ran.
Klar es ist ärgerlich, aber das es soweit kommt das man entnervt ist würde ich es nie kommen lassen.
1x kontaktieren > wenn nicht um Lösung bemüht > Fall aufmachen > fertig
17-11-2025 21:34 - bearbeitet 17-11-2025 21:34
Oh Gott, meine Rechtschreibfehler betrachte bitte als Gratiszugabe .... ich sollte mir wohl abgewöhnen vom Tablet aus zu schreiben und doch den PC nehmen ...