16-11-2025 20:10
Hallo an Alle,
mal eine pauschale Frage - an Alle die hier auch viel kaufen -
geht es nur mir so, oder sind die Artikelbeschreibungen in letzter Zeit immer geschönter?
Gerade hatte ich viel Spaß mit einem Bräter (neu, sonstige) der an den Rändern von Abplatzern übersäht war. Für den Verkäufer völlig neuwertig, ich bin pingelig, Rücknahme verweigert - ging nur über EBay.
Davor eine Jacke, auch neu, kleines Loch im Kragen - naja, hab ich behalten - war flickbar.
Davor Kerzenhalter, dito neu, leider mit etlichen Kratzern und Lagerspuren/angelaufen.
Davor Kerzen, neu, (allerdings als vintage beschrieben), teils stark vergilbt und nach Muff stinkend.
u.s.w.
Bei gebrauchten Artikeln weiß ich ja, daß oft "schöngefärbt" wird, und sich Ansichten auch unterscheiden. Aber bei Neuen?
(Und ja, auch bei gebrauchten Sachen nerven völlig falsche Beschreibungen)
Dann jedes Mal diese nervige Tortur : Verkäufer anschreiben, meistens streiten, ggf. E-Bay einschalten...
Oft behalte ich die Sachen einfach, weil ich gerade gar keine Lust auf den Streit habe - und der Preis gering war.
Seit ein paar Jahren wird das - zumindest bei mir - immer häufiger.
Und dann folgen die meisten Verkäufer wie abgesprochen dem Muster:
"ich soll mich nicht anstellen", "bei dem niedrigen Preis solle ich dankbar sein", blabla...
Aktuell würde ich sagen, ca. jeder zehnte Kauf ist betroffen.
Ich kaufe schon lange und viel bei EBay, aber gerade weiß ich nicht, was da hilft.
Jeden Verkäufer vorher anzuschreiben und nachzufragen, ob seine Artikelbeschreibungen auch ganz ganz wirklich stimmen, macht ja auch keinen Sinn.
Wie handhabt Ihr das?
Habt Ihr Ideen um das zu ändern?
Etwas kaufmüde Grüße,
suralanda
17-11-2025 22:58
wlch Rchtschrbfhlr mnst d, @gebraucht-ist-gut ?
18-11-2025 00:31
ja, vermutlich hast Du Recht und ich lasse es zu nah an mich ran.
Neues Prädikat: "zu sensibel für EBay". 🙂
Danke für Eure ganzen Kommentare, ich gucke mal wie ich das für mich in Zukunft handhabe.
LG, suralanda