abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autom. Fallöffnung bei Überweisung

Hallo!

Ich habe bei einem Kauf als Zahlungsmethode Überweisung gewählt und auch sofort am nächsten Morgen die Überweisung zur Bank gebracht (Freitag). am Montag, also nach anderthalb Werktagen (dazwischen lag ja das Wochenende) bekam ich von eBay die Nachricht, der Verkäufer hätte einen Fall wegen Nichtbezahlung eröffnet. Meine Zahlung KONNTE noch gar nicht eingegangen sein und ich war ziemlich sauer. Der Verkäufer gab eBay die Schuld und sagte, eBay eröffnet automatisch nach 4 Tagen einen Fall. Das habe ich so noch nie erlebt.

Frage: Wenn der Verkäufer den automatischen Assisstenten für die Fallöffnung benutzt, greift der nicht eigentlich nur bei Zahlung per PayPal? Hat mein Verkäufer dann doch selbst den Fall eröffnet?

Bei einer Zahlung per Überweisung müßte doch ein gewisses Zeitfenster gewährt sein, weil man nie genau weiß, wann die Bank bucht und ein Wochenende ja schon zwei Tage Zeit kostet.

Mich interessiert eigentlich nur, ob mein Verkäufer das verzapft hat oder eBay mir bei Zahlung per Überweisung wirklich keine Zeit lässt.

Vielen, vielen Dank!

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@miss_flodder schrieb:

Hallo!

Ich habe bei einem Kauf als Zahlungsmethode Überweisung gewählt und auch sofort am nächsten Morgen die Überweisung zur Bank gebracht (Freitag). am Montag, also nach anderthalb Werktagen (dazwischen lag ja das Wochenende) bekam ich von eBay die Nachricht, der Verkäufer hätte einen Fall wegen Nichtbezahlung eröffnet. Meine Zahlung KONNTE noch gar nicht eingegangen sein und ich war ziemlich sauer. Der Verkäufer gab eBay die Schuld und sagte, eBay eröffnet automatisch nach 4 Tagen einen Fall. Das habe ich so noch nie erlebt.

Frage: Wenn der Verkäufer den automatischen Assisstenten für die Fallöffnung benutzt, greift der nicht eigentlich nur bei Zahlung per PayPal? Hat mein Verkäufer dann doch selbst den Fall eröffnet?

Bei einer Zahlung per Überweisung müßte doch ein gewisses Zeitfenster gewährt sein, weil man nie genau weiß, wann die Bank bucht und ein Wochenende ja schon zwei Tage Zeit kostet.

Mich interessiert eigentlich nur, ob mein Verkäufer das verzapft hat oder eBay mir bei Zahlung per Überweisung wirklich keine Zeit lässt.

Vielen, vielen Dank!


Servus @miss_flodder

 

Dass für einen Verkauf,

der auch per Überweisung bezahlt werden kann,

keine automatische Falleröffnung möglich ist,

hast Du schon erkannt.

 

Ebay schickt lediglich eine Zahlungserinnerung heraus,

wenn auch mit Überweisung gezahlt werden kann

und der Käufer nicht als bezahlt markiert hat.

Das ist auch ganz okay so,

finde ich.


Wenn Du aber wirklich die Meldung über eine Fallmeldung im Ebaysystem erhalten hast

(Es soll auch Fakemails dazu geben.),

müsste der Anbieter diesen händisch veranlasst haben.

 

Es mag so sein,

dass der VK sich dann einfach vertan hat

oder gerade in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Nichtzahlern gemacht hatte

und deshalb etwas voreilig reagiert hat.

Hattest Du denn überhaupt als bezahlt markiert ?

 

Wenn Ihr das jetzt ordentlich beilegen könnt,

würde ich dem Verkäufer das nicht nachtragen.

Denk aber daran - wie Dir schon geraten wurde - im Fall auch zu antworten

und Deine Zahlung zu belegen.

 

 

Antworten (3)

Antworten (3)

@miss_flodder

 

nun bin ich verwirrt......hast du nun von Ebay eine Zahlungserinnerung bekommen oder wurde wirklich ein Fall eröffnet, was ich mir so garnicht vorstellen kann, wenn ich lese das der Verkäufer auch reagiert hat.


@miss_flodder schrieb:

Hallo!

Ich habe bei einem Kauf als Zahlungsmethode Überweisung gewählt und auch sofort am nächsten Morgen die Überweisung zur Bank gebracht (Freitag). am Montag, also nach anderthalb Werktagen (dazwischen lag ja das Wochenende) bekam ich von eBay die Nachricht, der Verkäufer hätte einen Fall wegen Nichtbezahlung eröffnet. Meine Zahlung KONNTE noch gar nicht eingegangen sein und ich war ziemlich sauer. Der Verkäufer gab eBay die Schuld und sagte, eBay eröffnet automatisch nach 4 Tagen einen Fall. Das habe ich so noch nie erlebt.

Frage: Wenn der Verkäufer den automatischen Assisstenten für die Fallöffnung benutzt, greift der nicht eigentlich nur bei Zahlung per PayPal? Hat mein Verkäufer dann doch selbst den Fall eröffnet?

Bei einer Zahlung per Überweisung müßte doch ein gewisses Zeitfenster gewährt sein, weil man nie genau weiß, wann die Bank bucht und ein Wochenende ja schon zwei Tage Zeit kostet.

Mich interessiert eigentlich nur, ob mein Verkäufer das verzapft hat oder eBay mir bei Zahlung per Überweisung wirklich keine Zeit lässt.

Vielen, vielen Dank!


in dem geöffneten Fall solltest Du unbedingt  deinen Überweisungsbeleg hochladen…

 

Voraussetzungen

Um den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel verwenden zu können, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Verwenden Sie PayPal als einzige Zahlungsmethode bei Ihren Angeboten. 
    Wenn Sie PayPal als die einzige Zahlungsmethode verwenden, kann der automatische Assistent für nicht bezahlte Artikel feststellen, ob der Käufer bezahlt hat.

  • Verwenden Sie die eBay-Kaufabwicklung. 
    Um den Artikel zu bezahlen, muss der Käufer die eBay-Kaufabwicklung durchlaufen.

    Kaufabwicklungsdienste von Drittanbietern werden derzeit nicht unterstützt.

 

 

@miss_flodder

 

Nu bleib ganz ruhig!

Die Meldung nach 4 Tagen kommt tatsächlich von Ebay! 

Kannst du bei Ebay auch nachlesen!

Dein verkäufer hat keine Schuld!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder