abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es überhaupt einen Käuferschutz?

Hallo liebe ebay-Gemeinde,

ich verzweifle langsam, ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe am 7.11. von Web-Vita (http://www.ebay.de/usr/web-vita..online?_trksid=p2047675.l2559)

etwas gekauft. Es wurde defekt geliefert. Der Verkäufer schrieb mir, ich solle es versichert zurück schicken um Ersatz zu bekommen. Die Quittung für das Zurück-Senden solle ich ihm zukommen lassen.

Dies habe ich getan, bekam auch eine neues funktionierendes Gerät. Leider habe ich bis heute die Versandkosten nicht erstattet bekommen.

Auf emails bzw. Nachrichten über das ebay-System reagiert der Verkäufer nicht, eine Telefonnummer ist nirgendwo zu finden.

Ich habe dem ebay Kundenservice schon mehrfach geschrieben, aber immer nur Textbausteine zurück bekommen, die sich auf eine Rücksendung im Zusammenhang mit einem Wiederruf des Kaufes beziehen. Ich habe aber den Kauf nicht wiederrufen.

Im Falle einer Sachmängelbeseitigung muss der Verkäufer auch die Versanskosten zahlen, siehe BGB:

§ 439 (Nacherfüllung) Abs 2:
"Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen
Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und
Materialkosten zu tragen."

Ich hoffe, dass ein Verstoß gegen das BGB nicht mit den eBay-Grundsätzen vereinbar ist. Leider ist aber anscheinend kein eBay-Käuferschutz vorhanden.

Wegen 5EUR möchte ich nicht zu einem Anwalt gehen, aber es kann doch nicht ok sein, dass der Verkäufer viele Käufer betrügt?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @unenendlichkeit

Käuferschutz gibt es nur bei PayPal-Zahlung, und PayPal erstattet generell keine Rücksendekosten. Steht auch so in den AGB drin, die jeder PayPal-Nutzer bei seiner Anmeldung zugestimmt hat.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder