abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich bin leider auch bei eBay betrogen worden. Wie bekomme ich mein Geld wieder zurück?

Hallo,

Ich habe am 05.12.2020 bei eBay ein iPad gekauft und dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben. 

Im Glauben, dass eBay alle Vorsichtmaßnahmen ergreift, um Betrüger von sich fern zu halten und ihre langjährigen Mitglieder zu sichern, habe ich für das Gerät 804,99 Euro auf einem vom Verkäufer mitgeteilten Konto überwiesen.

Der Verkäufer hat mir Sicherheitsnachweis, dass er/ sie kein Betrug im Sinne hat eine Kopie ihres Personalausweises geschickt. Die Daten auf dem Ausweis und die, die ich von eBay bekommen habe (Name, Adresse, ..) stimmten 1 zu 1 überein.

Am 08.12.2020 habe ich noch eine Nachricht vom Verkäufer bekommen, dass er/sie heute im Laufe des Tages alles erledigen wird.

Am Nachmittag habe ich von eBay folgende Nachricht bekommen:

Zitat!

"Guten Tag fer....urt (.....),

wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem über das eBay-E-Mail-System eine Nachricht von mueslimaen2006 erhalten haben.

Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers. 

- Schließen Sie Ihre Käufe immer auf der eBay-Website ab. Dies ist die sicherste Methode, um mit anderen eBay-Mitgliedern zu handeln. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie auf der Seite "Angebot beendet" als der Höchstbietende bzw. Käufer erscheinen, bevor Sie die Zahlung einleiten."

Ferner hat eBay mir auch mitgeteilt, dass sie meine Bestellung storniert haben.

„Es gab ein Problem mit Ihrer kürzlichen eBay-Bestellung 

Guten Tag fer....urt, 

Wir mussten Ihre kürzliche Bestellung stornieren..

Aufgrund von Bedenken wurde der unten angegebene Artikel leider von der Website entfernt.
Sie haben noch nicht bezahlt. Das bedeutet, dass Sie nichts weiter tun müssen. Außerdem haben wir Ihre Bestellung storniert.

 

Bestellnummer: [​TD_ORDER_ID]

 

Angebotdetails: 2032.....583 - Apple iPad Pro 4. Gen 512GB, Wi-Fi + 4G (Ohne Simlock), 12,9 Zoll - Space Grau“

 

Natürlich haben bei mir alle Alarmglocken geläutet.

  • Sofort habe ich alle möglichen Gegenmaßnahmen in die Wege geleitet.
  • Die Polizei angerufen und eine Anzeige erstattet.
  • Bei meiner Bank angerufen und sie gebeten alle Möglichkeiten in die Wege zu leiten um das Geld wieder zurückzuholen. 
  • eBay eingeschaltet mit der Bitte das Problem zu lösen.

Von allen hat eBay am schnellsten mit einer riesen Enttäuschung geantwortet.

Hier ist die Antwort von eBay: 

"This case is now closed

Hi Fer....,

We're sorry you had a problem with your purchase. However, you didn't pay for this item with a payment method that's covered by the eBay Money Back Guarantee.

After reviewing all the details of this case, we determined that you won't receive a refund."

 

Es kann meiner Meinung nach nicht richtig sein, dass eBay sich so leicht quasi mit einem Wisch aus der Affäre zieht. Sie haben mit ihrer Plattform solchen Betrügern scheinbar so leicht gemacht ahnungslose Menschen wie mich zu betrügen.

eBay existiert nicht seit gestern, es kann nicht sein, dass Betrüger immer noch Möglichkeiten haben über eBay so leicht andere Menschen zu betrügen.

 

Grüß

F. K.

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

 


@ferhunkurt  schrieb:

Hallo,

Ich habe am 05.12.2020 bei eBay ein iPad gekauft und dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben. 

Im Glauben, dass eBay alle Vorsichtmaßnahmen ergreift, um Betrüger von sich fern zu halten und ihre langjährigen Mitglieder zu sichern, habe ich für das Gerät 804,99 Euro auf einem vom Verkäufer mitgeteilten Konto überwiesen.

Der Verkäufer hat mir Sicherheitsnachweis, dass er/ sie kein Betrug im Sinne hat eine Kopie ihres Personalausweises geschickt. Die Daten auf dem Ausweis und die, die ich von eBay bekommen habe (Name, Adresse, ..) stimmten 1 zu 1 überein.

Am 08.12.2020 habe ich noch eine Nachricht vom Verkäufer bekommen, dass er/sie heute im Laufe des Tages alles erledigen wird.

Am Nachmittag habe ich von eBay folgende Nachricht bekommen:

Zitat!

"Guten Tag fer....urt (.....),

wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem über das eBay-E-Mail-System eine Nachricht von mueslimaen2006 erhalten haben.

Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers. 

- Schließen Sie Ihre Käufe immer auf der eBay-Website ab. Dies ist die sicherste Methode, um mit anderen eBay-Mitgliedern zu handeln. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie auf der Seite "Angebot beendet" als der Höchstbietende bzw. Käufer erscheinen, bevor Sie die Zahlung einleiten."

Ferner hat eBay mir auch mitgeteilt, dass sie meine Bestellung storniert haben.

„Es gab ein Problem mit Ihrer kürzlichen eBay-Bestellung 

Guten Tag fer....urt, 

Wir mussten Ihre kürzliche Bestellung stornieren..

Aufgrund von Bedenken wurde der unten angegebene Artikel leider von der Website entfernt.
Sie haben noch nicht bezahlt. Das bedeutet, dass Sie nichts weiter tun müssen. Außerdem haben wir Ihre Bestellung storniert.

 

Bestellnummer: [​TD_ORDER_ID]

 

Angebotdetails: 2032.....583 - Apple iPad Pro 4. Gen 512GB, Wi-Fi + 4G (Ohne Simlock), 12,9 Zoll - Space Grau“

 

Natürlich haben bei mir alle Alarmglocken geläutet.

  • Sofort habe ich alle möglichen Gegenmaßnahmen in die Wege geleitet.
  • Die Polizei angerufen und eine Anzeige erstattet.
  • Bei meiner Bank angerufen und sie gebeten alle Möglichkeiten in die Wege zu leiten um das Geld wieder zurückzuholen. 
  • eBay eingeschaltet mit der Bitte das Problem zu lösen.

Von allen hat eBay am schnellsten mit einer riesen Enttäuschung geantwortet.

Hier ist die Antwort von eBay: 

"This case is now closed

Hi Fer....,

We're sorry you had a problem with your purchase. However, you didn't pay for this item with a payment method that's covered by the eBay Money Back Guarantee.

After reviewing all the details of this case, we determined that you won't receive a refund."

 

Es kann meiner Meinung nach nicht richtig sein, dass eBay sich so leicht quasi mit einem Wisch aus der Affäre zieht. Sie haben mit ihrer Plattform solchen Betrügern scheinbar so leicht gemacht ahnungslose Menschen wie mich zu betrügen.

eBay existiert nicht seit gestern, es kann nicht sein, dass Betrüger immer noch Möglichkeiten haben über eBay so leicht andere Menschen zu betrügen.

 

Grüß

F. K.

 


@ferhunkurt 

 

Ja, mit dem Glauben an irgendwas ist das immer so eine Sache.

Man weiß es halt nicht wirklich.

 

Wahres Wissen hätte dich vor dem Betrug geschützt.

 

 

Tagchen @ferhunkurt 

 

Ich finde auch, dass Ebay sich das zu einfach macht. Die Idee, schon einmal alle gewerblichen Verkäufer auf einen Treuhandservice umzustellen, der die Plattform für Käufer sicherer machen will, scheint darauf hinzudeuten, dass Ebay sich dessen auch gewahr ist.

Schon früher gab es Versuche, die Plattform sicherer zu machen.

 

Die Nachricht, welche du erhalten hast, finde ich entlarvend!

Sie wollen nicht gemerkt haben, dass jemand im Profil rumgefummelt hat, dass womöglich Daten geändert wurden?

Aber man hat festgestellt, dass du Nachrichten ausgetauscht hast. Das ist aber mal ein Maßstab!

Nicht an EBay vorbei... Hast du denn außerhalb von EBay gekauft?

 

Ja, sie haben es Betrügern leicht gemacht. Sie haben die Kauf- und Verkaufdaten verschleiert, sie scheinen Änderungen im Profil nicht zum Anlass zu nehmen, die Verkäufer daran zu hindern, teure Artikel sofort nach Änderung einstellen zu können.

Sie scheinen auch Hacks zu glauben, wenn Accountinhaber keine Strafanzeige nachweisen können.

Sie reagieren nicht einmal sofort, wenn in gewerblichen Accounts gleich Änderungen im Impressum, bei der Bezahltart, an den Kontodaten vorgenommen werden und plötzlich ganz andere Artikel eingestellt werden als normalerweise.

 

Man kann sich ohne echten Nachweis einer echten Anschrift anmelden.

Trotzdem heißt es immer wieder: EBay stellt nur die Plattform.

Stimmt nicht mehr, seit sie Leuten das Wiedereinstellen aufdrücken, Nachrichten mitlesen, automatisch Preisvorschläge und deren Annahmen aufdrängen.

Selbst wenn: Wie sicher die Plattform ist, entscheidet und gestaltet EBay.

 

Leider hast du dich vorher nicht ausreichend informiert. Das ist und bleibt aber deine Verantwortung, @ferhunkurt

Das gilt hier, das gilt für Fakeshops.

Betreutes Kaufen gibt es nur auf einer Plattform. Die heißt nicht EBay.

 

 

 


@ferhunkurt  schrieb:

Hallo,

Ich habe am 05.12.2020 bei eBay ein iPad gekauft und dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben. 

Im Glauben, dass eBay alle Vorsichtmaßnahmen ergreift, um Betrüger von sich fern zu halten und ihre langjährigen Mitglieder zu sichern, habe ich für das Gerät 804,99 Euro auf einem vom Verkäufer mitgeteilten Konto überwiesen.

Der Verkäufer hat mir Sicherheitsnachweis, dass er/ sie kein Betrug im Sinne hat eine Kopie ihres Personalausweises geschickt. Die Daten auf dem Ausweis und die, die ich von eBay bekommen habe (Name, Adresse, ..) stimmten 1 zu 1 überein.

Am 08.12.2020 habe ich noch eine Nachricht vom Verkäufer bekommen, dass er/sie heute im Laufe des Tages alles erledigen wird.

 

....

 


Der Account war garantiert gehackt. Dieser Ebay-Nutzer hat noch nie etwas verkauft.

 

Bewertungsprofil (ebay.de)

 

Ebay ergreift keine Vorsichtsmaßnahmen, um gehackte Accounts zu verhindern und ebay "sichert" niemanden bei Zahlung per Überweisung - egal wie lange jemand bei ebay ist.

 

Und so paradox es klingt, gerade wenn jemand freizügig irgendwelche Ausweise oder Ausweiskopien präsentiert, um den Käufer in Sicherheit zu wiegen, dann ist kannst Du garantiert davon ausgehen, dass irgendwas faul ist. Leider sind nämlich viele User viel zu leichtgläubig und schicken ihre Ausweiskopien sonstwo hin, wenn jemand meint, dass er eine haben möchte, um den Nutzer zu iedentifizieren. Vielleicht ist auch nicht nur der ebay-Account des Account-Inhabers gehackt, sondern sein ganzes Gerät ist "infiziert" und der Account-Inhaber hat praktischerweise direkt die Ausweiskopie drauf gespeichert, so dass jeder Hacker sie frei Haus geliefert bekommt...

 

Bei ebay sollte man bei Schnäppchen immer ganz besonders vorsichtig sein und bei Überweisung hast du immer null Käuferschutz. Kommt keine Ware, ist die Kohle weg.


@ferhunkurt  schrieb:

Hallo,

 

 

  •  

Von allen hat eBay am schnellsten mit einer riesen Enttäuschung geantwortet.

Hier ist die Antwort von eBay: 

"This case is now closed

Hi Fer....,

We're sorry you had a problem with your purchase. However, you didn't pay for this item with a payment method that's covered by the eBay Money Back Guarantee.

After reviewing all the details of this case, we determined that you won't receive a refund."

 

Es kann meiner Meinung nach nicht richtig sein, dass eBay sich so leicht quasi mit einem Wisch aus der Affäre zieht. Sie haben mit ihrer Plattform solchen Betrügern scheinbar so leicht gemacht ahnungslose Menschen wie mich zu betrügen.

eBay existiert nicht seit gestern, es kann nicht sein, dass Betrüger immer noch Möglichkeiten haben über eBay so leicht andere Menschen zu betrügen.

 

Grüß

F. K.

 


Wen soll ebay denn losschicken, das Geld vom Betrügerkonto wiederzuholen?

 

Selbst deine Bank bekommt das Geld nach der Wertstellung dort nicht mehr zurück!

 

Anzeige bringt es auch nicht zurück. Wenn die Polizei den BankkontoInhaber ermittelt hat, kannst du ein Mahnverfahren einleiten. Ob noch was zu holen ist?

 

Das ebay Konto war sicher gehackt, aber auch dafür kann ebay nichts, wenn der user seine Daten nicht hütet.

 

Und bei Schnäppchen ist noch mehr hinzugucken, sowieso in dem Wertbereich, es hat keiner was zu verschenken!

 

ebay stellt nur die Plattform, wie bei einer Zeitungsanzeige;-)

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder