19-09-2025 10:03
Ich habe für einen bei ebay gekauften Artikel ein Rücksende-Etikett erhalten und wollte die Retour im Hermes Paketshop abgeben. Die Annahme wurde jedoch verweigert, da es sich dabei um Sperrgut handelt. Bei Paketen ab einer bestimmten Größe muss wohl bei Hermes die Abholung gebucht werden.
Auf der Webseite von Hermes ist es jedoch nicht möglich, eine Abholung für Retouren zu beauftragen, ohne einen neuen Paketschein zu kaufen. Nach Aussage vom Hermes-Kundensupport soll ich ebay kontaktieren, um einen Termin für die Abholung durch einen Hermes Mitarbeiter zu vereinbaren. Allerdings finde ich auf der ebay Webseite nirgends eine Möglichkeit, das zu tun.
Ich bin tatsächlich etwas verzweifelt aktuell und wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02-10-2025 15:33
Hallo @l_75871,
hier ist es so wie @sunrise1605 geschrieben hat.
Da es hier um ein Widerruf geht, ist dein Verkäufer nicht dafür zuständig. Du kannst selbst bei Hermes eine Abholung beauftragen.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-09-2025 11:16
Hallo @daijaehn ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Bitte kontaktiere dafür gern deinen Verkäufer, damit er die Abholung deines Artikels bei dir veranlassen kann.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
19-09-2025 14:36
Hallo Elke,
das ist die Antwort des Verkäufers auf meine Anfrage:
"Guten Morgen,vielen Dank für die Anfrage. Ich gehe mal davon aus, dass Sie das Etikett bei eBay erworben haben? Dann müssten Sie sich leider an eBay wenden. Wir haben hiermit nicht zu tun."
Wer ist denn jetzt zuständig?
02-10-2025 09:59
Hallo daijaehn,
hast du eine Lösung dazu gefunden? Ich habe das gleiche Problem.
02-10-2025 11:31
Es kommt darauf an, ob Ebay oder der VK das Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt hat.
Oder, ob ihr es selber gekauft habt.
Je nachdem, ist auch derjenige zuständig.
Retourenlabel von Ebay, zB über das Ebay Plus Programm, gibt es nicht für Sperrgut.
Da müsstet ihr selber zahlen.
Dann spielt es eine Rolle, warum der Artikel zurück gegeben wird:
Widerruf = selber zahlen, Reklamation = Verkäufer zahlt
oder, ob kostenloser Rückversand im Angebot angeboten wurde.
Bei einer Reklamation und bei kostenlosem Rückversand ist der VK zuständig, denn er hat das Label gekauft.
02-10-2025 15:33
Hallo @l_75871,
hier ist es so wie @sunrise1605 geschrieben hat.
Da es hier um ein Widerruf geht, ist dein Verkäufer nicht dafür zuständig. Du kannst selbst bei Hermes eine Abholung beauftragen.
Liebe Grüße
Selina
05-10-2025 06:58
Hallo l_75871,
nachdem ich mehrfach Hermes, den Verkäufer und ebay kontaktiert hatte und es leider zu keiner Lösung geführt hatte, wurde seitens ebay ein Fall eröffnet. Der Verkäufer hat mir dann ein DHL Retourenlabel für Sperrgut zur Verfügung gestellt. Die Abholung zuhause habe ich dann für 3 € online bei DHL beantragt - am nächsten Tag wurde die Retoure abgeholt - Danke an ebay 🙂
05-10-2025 07:03
Nachtrag: Es handelte sich bei meiner Retoure übrigens um einen Artikel, der fälschlicherweise passend für mein Auto ausgezeichnet war.