abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz bei eBay abgelehnt – obwohl Sendungsverfolgung Rücksendung zeigt?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Kauf bei **bleep** über eBay und würde gerne wissen, ob jemand Ähnliches erlebt hat oder mir einen Rat geben kann.

Ich hatte bei **bleep** bestellt, wollte den Artikel aber nicht behalten, weil eine normale Rücksendung kostenpflichtig gewesen wäre. Deshalb habe ich direkt über die DHL-Onlinefunktion die Annahme verweigert. Das ist in der DHL-Sendungsverfolgung auch ganz klar dokumentiert: Das Paket wurde an den Absender zurückgeschickt und ist auch wieder bei **bleep** angekommen.

Da **bleep** aber keine Rückerstattung vorgenommen hat, habe ich einen Käuferschutzfall bei eBay eröffnet. Trotz zweimaligem Einspruch behauptet eBay jetzt aber weiterhin, ich hätte die Ware erhalten – was faktisch falsch ist. Ich habe eBay auch einen Screenshot der Sendungsverfolgung geschickt, wo klar steht, dass ich das Paket nie angenommen habe.

Meine Frage:
Liest eBay die Sendungsverfolgung überhaupt nicht? Oder wie kommt es zu so einer krassen Fehleinschätzung? Selbst auf erneuten Hinweis auf die Sendungsdaten kam nur eine Standardantwort.

**bleep** habe ich ebenfalls kontaktiert, aber dort kommt auch keine wirkliche Hilfe. Jetzt bin ich in der Luft: eBay behauptet, ich hätte das Paket, **bleep** gibt das Geld nicht zurück, obwohl sie das Paket wieder haben, und ich soll mich laut eBay „nicht weiter melden“ zum Fall.

Was kann ich jetzt noch tun? Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Sollte ich eBay nochmal telefonisch kontaktieren (obwohl sie eigentlich sagen, man soll das nicht mehr tun)? Oder gibt es andere Wege?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

um nochmal ganz genau klarzustellen.

Bei einer Annahmeverweigung verlierst Du deinen Käuferschutz, daher kannst Du Dich jetzt auch nicht auf diesen berufen. Das ist keine Fehleinschätzung, sondern klar geregelt.

Der Fehler liegt also eindeutig bei Dir.

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=...

Ausschlüsse, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat

Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert

Abgedeckt:

• Der Artikel ist mit ausstehenden Versandkosten angekommen, da der Verkäufer das Paket nicht ausreichend frankiert hat

Nicht abgedeckt:

• Der Käufer hat die Annahme aus einem anderen Grund abgelehnt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Wer hat dich auf die Idee gebracht einfach die Annahme zu verweigern? Keine gute Idee!

Bei einer Rückgabe muss der Kunde eine eigene Rücksendenummer und einen Zustellnachweis nachweisen.

Lassen wir mal eine ebay MA drüberschauen, sie meldet sich hier.

elke@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @schnuffelhamsti ,

danke für deinen Beitrag.

Dein Einspruch zu diesem Fall wurde bereits abgelehnt, ein weiterer Einspruch ist hier nicht möglich.

Bitte wende dich zwecks Rückerstattung an deinen Verkäufer.

@perfect-sally danke für die Markierung.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Hallo,

um nochmal ganz genau klarzustellen.

Bei einer Annahmeverweigung verlierst Du deinen Käuferschutz, daher kannst Du Dich jetzt auch nicht auf diesen berufen. Das ist keine Fehleinschätzung, sondern klar geregelt.

Der Fehler liegt also eindeutig bei Dir.

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=...

Ausschlüsse, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat

Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert

Abgedeckt:

• Der Artikel ist mit ausstehenden Versandkosten angekommen, da der Verkäufer das Paket nicht ausreichend frankiert hat

Nicht abgedeckt:

• Der Käufer hat die Annahme aus einem anderen Grund abgelehnt

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

@schnuffelhamsti 

Nach wie vor gilt, dass eine "Annahmeverweigerung" keinen rechtsgültigen Widerruf darstellt.

Der VK muss die Ware nun also aufbewahren und könnte dafür sogar "Lagerkosten" berechnen.

Zudem wären die Kosten für den Rückversand zu begleichen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: