abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klage auf Schadensersatz wegen negativer Bewertung für den Verkäufer

Was sagt man dazu? Ich habe letztens von einem gewerblichen Verkäufer einen Artikel gekauft, der nicht funktionierte. Selbiger tat sich schwer mit der Rücknahme. Ich habe dann den Fall über Paypal gelöst und den Verkäufer negativ bewertet. Jetzt bekomme ich Post von dessen Anwalt. Selbiger will 1000€ Schadensersatz und 155€ Anwaltskosten und die Rücknahme der Bewertung. Wenn das alle machen kann Ebay das Bewertungsystem abschaffen denn alle Verkäufer haben 100% positiv. Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird das ausgehen?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Ja ich leider auch. Habe mehrere gleiche Artikel eines gewerblichen  Anbieters gekauft, bei dessen Produktbeschreibung stand das der Versand max. 5,20 EUR kostet. Leider hab ich dies in der Artikelbeschreibung am unteren Drittel überlesen, das man wenn das ebay system die Versandkosten höher als 5,20 EUR ausgibt, man dem Anbieter eine mail schicken muss, damit dieser die Versandkosten manuell abändert.

 

Ich habe also über PayPal die Gesamtrechnung + zusätzliche 19,-EUR bezahlt (Ersatzteile waren dringend benötigt) und dann Tage später den Verkäufer gebeten die Versandkosten nochmals zu überprüfen.

 

Dieser ignorierte mein Anliegen & schickte mir wortlos eine Kopie des Versandetiketts. Nach einer Woche dann habe ich immer noch  kein Geld zurückbekommen und den Verkäufer negativ bewertet, wobei es mir wichtig war zu erwähnen das die Ware absolut von guter Qualität war und ich lediglich mit den 19 EUR Versandkosten hadere.

 

Daraufhin habe ich eine email am Feiertag nachts um 23 Uhr bekommen, dessen mailadresse lautete "kanzlei.rechtsabteilung_Prof.Dr.h.c.@Firma_xy.de". Eine Dame schrieb, das "Ihr Mandant" mich aufgrund meiner negativ abgebenen Bewertung nun wegen Verleumdung & Geschäftschädigung auf Schadenersatz verklagen wird und die Verfahrenskosten zu meinen Lasten abgerechnet werden. Ich hätte aber nun die EINMALIGE Chance dies alles zu stoppen, indem ich ihren "Mandanten" eine 100% positive Bewertung geben würde. Dazu schickte sie einen ebay Link, indem ich 10 Tage Zeit habe dies zu ändern.

 

Wohlgemerkt es war ein Feiertag nachts um 23 Uhr...Ich antwortete ihr mit einem Gegenvorschlag und bat darum das ihr "Mandant" mir das zuviel gezahlte Port zurückerstattet und ich ihn dann natürlich positiv bewerte, denn mit dem gelieferten Zaunmaterial war ich sehr zufrieden. Daraufhin drohte Sie mir, das alles was ich nun schreibe und sie beantworten müsse bereits Kosten verursache, die sie mir anlasten wolle. Ich erklärte ihr das ich zuerst den Kundenservice von ebay darüber informieren werde und dann mich mit den Damen & Herren von ebay beraten werde was ich tun werde. Ich beendete den Irrsinn dann gegen 23.40 Uhr und ging wieder schlafen.

 

Am nächsten morgen bereits hatte ich eine email vom Geschäftsinhaber (e mailadresse:"Geschäftsführung Firma_xy.de") dort schrieb mir ein "Prof. Dr. hc Herr XY" - also ein gekaufter Ehrendoktortitel einer kirchlichen Institution ohne akademischen Grad ( gibts ab 150 EUR - könnt ihr mal googlen ist kein Witz..), der mir sein Bedauern über meine Sturheit mit seiner "Rechtsabteilung" zu kooperieren mitteilte und sagte er werde deshalb nun Strafantrag stellen - weshalb und mit welcher Begründung erwähnte der Herr Prof. Dr. leider nicht...

 

Ich erklärte ihm, das der Link dem seine "Rechtsabteilung" mir geschickt hat 10 Tage Gültigkeit hat und er sich daran auch gefälligst zu halten habe.

 

Ich habe den ebay Kundenservice sofort über den Vorfall informiert und gebeten diesen gewerblichen Verkäufer für sein Verhalten abzumahen.

Zusammengefasst ist folgendes passiert:

Ich habe eine Rechung bekommen, ausgestellt von einem gewerblichen Verkäufer. Diese wurde in voller Höhe über Paypal bezahlt und erst später bat ich den Verkäufer seine hohen Versandkosten (5Kg Päckchen für 19 EUR Versandkosten) nochmals zu überdenken. Dies hat er ignoriert und zwar mehr als eine Woche lang. Daraufhin schrieb ich eine wahrheitsgemäße negative Bewertung "Gute Qualität, aber extrem teuerer Versand,5Kg Päckchen kosten 19,-EUR" und bekam dafür übelste Drohungen mit Schadenersatzklage..usw.

 

Wenn das zur Mode wird - unabhängig davon das dieser werte Herr mit dem gekauften Pof. Dr. h.c. -Titel keinerlei Aussicht auf gerichtlichen Erfolg hat, dann ist das ebay Bewertungssystem eine Farce und auf gut deutsch für die Tonne! Wenn sich korrupte Verkäufer positive Bewertungen durch Mafia-Methoden erpressen können, dann ist der Sinn eines Bewertungssystems dahin.

Wenn ebay meinen Fall nicht entsprechend abmahnt, dann war`s das für mich bei ebay. Ich werde trotzdem meinen Fall dokumentiert an die Verbraucherschutz-Zentrale in Köln weiterleiten. Wenn ebay solche Verkäufer deckt, weil sie an deren Profit beteiligt sind, dann gehört das an die breite Öffentlichkeit.

 

Ich möchte jeden der solche Verkäufer erlebt hat, auffordern dies hier in diesem Forum zu posten, damit ebay sich seiner Verantwortung gegenüber den Kunden bewusst wird. Denn ohne uns Kunden können die  auch keinen Profit machen. 

Hab das gleiche Problem mit dem selben Zaunteileverköufer.Hab nur eine neutrale Bewertung abgegeben.(Ware in Ordnung aber zweimal Porto u.dann 2 Bestellungen in einem Paket nicht.Droht jetzt mit Klage wegen Geschäftsschädigung.
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder