Kombiversand/ Verkäufer meldet sich nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-12-2024 12:26
Guten Tag, ich habe am Samstag,07.12.24, drei Artikel bei einem PV gekauft. Vor dem Kauf/ Auktionen habe ich 2 Nachrichten an den Verkäufer geschickt, um nach Kombiversand zu Fragen- diese hat mir dann bestätigt, dass es einen Kombiversand geben wird. Nach dem Kauf wollte ich direkt bezahlen und bat in einer Nachricht um die Versandkosten. Leider habe ich keine Antwort bekommen.
Gestern und heute habe ich erneut angefragt, allerdings hat sich bislang nichts getan.
Gerne würde ich sofort zahlen, allerdings belaufen sich die Kosten nur für den Versand insgesamt auf 18,90 Euro. Da ich innerhalb von vier Tagen bezahlen muss, und ansonsten einen Vermerk bekomme wegen nicht Zahlung, bin ich ratlos, was der nächste richtige Schritt wäre. Könnte es sein, dass der Verkäufer meine Nachrichten nicht bekommt? Wäre für jede Hilfe dankbar.
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Betreff: Kombiversand/ Verkäufer meldet sich nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 14:05
Ja schade das der Käufer, der eigentlich nur etwas sinnvolles (so von wegen CO² Fussabdruck und so) will, dafür sanktioniert wird und der Verkäufer Narrenfreiheit hat.
Richtig was du sagst: von den 5 Artikeln die ich gekauft habe hätte ich mindestens 2 nicht gekauft wenn diese einzeln bei einem anderen Verkäufer angeboten worden wären
Aber ich sehe es auch anders: die Dinge die ich bei Ebay kaufe sind alles andere als existenziell, eher just for fun, ich habe über 50 Jahre ohne Ebay gelebt. Wenn ich in einer Auktion also etwas steigere bin ich der Höchstbietende also der am meisten bezahlen will.
Wenn ich also sanktioniert werde und nicht der Verkäufer zumindest mal "angestupst" oder Verhaltensregeln für Verkäufer dahingehend aufgestellt werden auf Anfragen für Kombiversand zumindest zu antworten, wessen Schaden ist es ? Meiner oder der des/der Verkäufer ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 14:14
Hallo Elke,
das ist aber vom Reglement her ungenügend, sorry das ich das so sage.
Mag sein das ein Verkäufer keinen Kombiversand anbietet (soviel auch zu Thema CO² Fussabdruck und so), aber eine Antwort auf 6 Anfragen und 2 Nachrichten müsste Pflicht sein.
Zumal eine Antwort auf die Anfrage Kombiversand ja sehr leicht automatisierbar wäre ("Tick-in-Kästchen" in der Maske für Verkäufer biete Kombiversand an "ja" - "nein" mit automatischer Antwort).
Aber ich sehe es auch anders: die Dinge die ich bei Ebay kaufe sind alles andere als existenziell, eher just for fun, ich habe über 50 Jahre ohne Ebay gelebt. Wenn ich in einer Auktion also etwas steigere bin ich der Höchstbietende also der am meisten bezahlen will ( und beachte wie ich bewertet worden bin, in der Vergangenheit auch getan hat).
Wenn ich also sanktioniert werde und nicht der Verkäufer zumindest mal "angestupst" oder Verhaltensregeln für Verkäufer dahingehend aufgestellt werden, auf Anfragen für Kombiversand zumindest zu antworten, wessen Schaden ist es ? Meiner oder der des/der Verkäufer ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 14:17
Ja ist richtig aber es gab mal den Spruch: der Klügere gibt nach. Wenn aber die Klügeren immer nachgeben regieren irgendwann die A-l..... die Welt.
Aber ich sehe es auch anders: die Dinge die ich bei Ebay kaufe sind alles andere als existenziell, eher just for fun, ich habe über 50 Jahre ohne Ebay gelebt. Wenn ich in einer Auktion also etwas steigere bin ich der Höchstbietende also der am meisten bezahlen will.
Wenn ich also sanktioniert werde und nicht der Verkäufer zumindest mal "angestupst" oder Verhaltensregeln für Verkäufer dahingehend aufgestellt werden auf Anfragen für Kombiversand zumindest zu antworten, wessen Schaden ist es ? Meiner oder der des/der Verkäufer ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 14:23
Na ja.... ist dir nicht die Idee gekommen, dass man solche Fragen auch VOR dem Bieten/Kaufen stellen sollte, ob ein VK Versandrabatt gewährt und nicht hinterher?
Zum anderen... das Nachrichtensystem über ebay funktioniert derzeit nicht bei einigen Nutzern, gut möglich, dass er deine Anfragen überhaupt nicht erhalten hat.
Und nein, Verhaltensregeln für Verkäufer? Also noch mehr? Bloss nicht... zwanghaftes Antworten fände ich völlig daneben, es gibt bereits schon viele Regeln, Grundsätze und Vorschriften, die VK hier beachten müssen um verkaufen zu dürfen.
Ich kann dich ja einerseits verstehen, aber andererseits hättest du - wie oben erwähnt - alle Fragen vor dem Kaufen/Bieten stellen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 14:33
So etwas wäre super einfach zu automatisieren, "tick-in" Kästchen, "ja" / "nein" und alles ist easy und jeder weis Bescheid.
Ausserdem : der Verkäufer antwortet nicht einmal bei einem Kauf, warum sollte er dann vor der Auktion antworten.
Sorry da hat die Argumentation ein Loch.
Und wenn Nachrichten nicht funktionieren, das ist dann aber ein grober Systemfehler, dann können wir auch wieder anfangen Postfrösche loszuschicken....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 14:52
kaufen wird man bei solchen VK wohl eh nicht mehr können, denn ich denke nach den Bewertungen wandert man auf sie Sperrliste des VK 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 15:29
Hallo @bootyooty !
Der TE hat ja vor dem Kauf nachgefragt und der Verkäufer hat
den Kombiversand sogar bestätigt, sich danach aber totgestellt.
In meinen Augen hat der Käufer alles richtig gemacht und der
Verkäufer hat sich nicht an die Vereinbarung gehalten, warum
auch immer.
Nur, wenn am Nachrichtensystem eBays etwas nicht funktioniert,
dafür kann der VK natürlich nichts, und nun haben wir wieder einen anderen
Schuldigen, was jetzt????? 😅

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 15:34
Nö, @*sweet-melody* der Threadersteller schon, steht ja auch im EP.
Aber zeig mir bitte die Stelle hier, wo der Fragesteller raikoh_91 geschrieben hat, dass er VOR einem Kauf/Bieten gefragt hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 15:37
@raikoh_91 schrieb:So etwas wäre super einfach zu automatisieren, "tick-in" Kästchen, "ja" / "nein" und alles ist easy und jeder weis Bescheid.
Ausserdem : der Verkäufer antwortet nicht einmal bei einem Kauf, warum sollte er dann vor der Auktion antworten.
Sorry da hat die Argumentation ein Loch.
Und wenn Nachrichten nicht funktionieren, das ist dann aber ein grober Systemfehler, dann können wir auch wieder anfangen Postfrösche loszuschicken....
Ich argumentiere nicht, und nur weil du vorher nicht fragen konntest, soll ebay jetzt einen Zwangs einführen, dass Verkäufer antworten müssen? 🤓
Die Antwort von der ebay Mitarbeiterin war doch wohl eindeutig, oder noch immer nicht?
Verkäufer müssen keinen Kombiversand anbieten - zumindest die privaten wohl nicht und PUNKT !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 16:06
Der Threaderöffner @e.b.h.a hat vorher gefragt und trägt in meinen Augen keine Schuld:
*Vor dem Kauf/ Auktionen habe ich 2 Nachrichten an den Verkäufer geschickt, um nach Kombiversand zu Fragen- diese hat mir dann bestätigt, dass es einen Kombiversand geben wird.*
aber @raikoh_91 nicht, er hätte definitiv vorher nachfragen können, dann wäre es sicherlich
anders verlaufen. Von Schuld möchte ich aber eigentlich gar nicht sprechen.
Es ist immer klüger, vorher nachzufragen, wenn etwas nicht so klar ist.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 16:12
Hallo 👋
Wer vor dem Verkauf nicht auf Fragen antwortet, wäre kein Verkäufer mit dem ich Geschäfte machen wollte.
Kauft man einzeln über Auktionen oder ohne Warenkorb, kann man das formal als Einzelverträge ansehen.
Ebay schreibt hier:
Wenn Käufer mehrere Artikel bei Ihnen kaufen, können Sie eine Rechnung mit Kombiversand ausstellen. So verschicken Sie alle Artikel zusammen in einem Paket.
Das heißt im Umkehrschluss, er sollte nach dem Kassieren von mehrfachem - beispielsweise - Paketporto auch tunlichst einzeln versenden.
Macht er das nicht, hat man beste Chancen, sich den überzahlten Betrag abzüglich irgendwelcher Aufwandskosten vom Verkäufer wiederzuholen.
Mahnung und Mahnbescheid sind der Weg und ganz heilsam.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 16:25
Worüber weißt du dann Bescheid?
Angenommen der Versand für 4 Artikel beläuft sich auf 20 € und er gibt dir dann einen Rabatt von 1 €.......das wär sicherlich nicht in deinem Sinne.
Es ist schon gut wie es ist.....
"Ausserdem : der Verkäufer antwortet nicht einmal bei einem Kauf, warum sollte er dann vor der Auktion antworten.
Sorry da hat die Argumentation ein Loch."
Nix sorry, wenn er vor dem Kauf nicht antwortet, kannst du Abstand nehmen vom Kauf. So einfach ist das.......
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-01-2025 16:43
Hallo @raikoh_91 !
Es gibt Angebote, da ist alles so klar, dass man keinerlei
Fragen stellen muss. Dann die Angebote, wo man schon
mal nachfragen muss, weil nicht eindeutig.
Kein Problem, es gibt genügend freundliche VK, die gerne
Auskunft geben, da macht das Kaufen Spaß. VK, die muffelig und
unfreundlich sind, meide ich, wie viele andere K vielleicht auch.
Das ist doch ganz einfach. Pflichten gibt schon so viele.
Antworten zur Pflicht zu machen, halte ich nicht für richtig.
Es hat etwas mit Höflichkeit zu tun und für mich eine Selbstverständlichkeit.
Freundliche und höfliche VK haben garantiert auch höhere Umsätze und ist
es nicht das was sie wollen? Dann müssen sie auch etwas dafür tun.
Aber erst, wenn sie das merken, werden sie es vielleicht ändern
So, ich höre jetzt auf, mich wieder aufzuplustern. 🤣
Allen einen schönen Nachmittag!🤗

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »