07-12-2025 11:26
Hallo zusammen,
ich finde es schön dass manche Verkäufer die Option "Preisvorschlag" an bieten. Was ich aber dann unmöglich finde, dass der entsprechende Verkäufer überhaupt nicht auf einen Preisvorschlag reagiert, diesen nicht einmal ablehnt. Ich denke es wäre eine Frage der Höflichkeit, dass man antwortet, oder haben die entsprechenden Verkäufer es nicht nötig mit ihren evtl. Kunden entsprechnd höflich umzugehen.
Ich kaufe dann jeden Falls nicht bei dem nichtreagierenden Verkäufer.
07-12-2025 11:31
Ich denke es kommt auf den jeweiligen PV an. Wenn dieser unterirdisch ist, warum sollte ein VK darauf überhaupt reagieren?
Bei "normalen" PV's ist es auch den VK überlassen ob sie reagieren oder nicht. Warum da dann nicht reagiert wird, egal in welcher Weise, verstehe ich nicht. Es könnte sich ja ein Verkauf ergeben.
07-12-2025 11:37
Bei mir kommt es immer auf den PV an. Wenn der so niedrig ist, dass ich den Artikel auch gleich verscheken könnte, reagiere ich auch nicht.
Ansonsten kommt entweder ein Gegenvorschlag, oder ich nehme den Preisvorschlag an.
Grundsätzlich ist es schon wünschenswert, wenn der VK in irgendeiner Weise reagiert, aber es ist eben kein Muss.
Wie du schreibst : Dann kauft man da eben nicht.
07-12-2025 11:42
Moin @murko10_0
ich gebe Dir Recht, daß ein Verkäufer normalerweise auf Preisvorschläge reagieren sollte.
Er hat ja auch die Möglichkeit, Preisvorschläge, die unterhalb seiner Schmerzgrenze sind, automatisch vom System ablehnen zu lassen.
Keine Reaktion finde ich persönlich unhöflich und unprofessionell.
Wenn ein Verkäufer nicht auf Preisvorschläge reagieren möchte, sollte er diese nicht anbieten.
07-12-2025 17:49
Hallo
Heute hatte ich ein Angebot im Bereich Hafenzubehör 1:1250 gefunden,fünf kleine Häuschen.
Startpreis 1 Euro.Mein Preisvorschlag 21 Euro ,kommentarlos abgelehnt.
Danach habe ich ein Startgebot über den halben Betrag abgegeben und das Angebot
steht weiter bei einem Euro.Mal sehen ,wie es weitergeht.
07-12-2025 18:02
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Bei einem Auktionsangebot mit PV ist das was ganz Anderes!
Ich denke TE meint hier ein Angebot mit Festpreis mit der Option PV.
Und da gibt es tatsächlich Nutzer, die geben für einen mit z.B. 50 € (kostenloser Versand) angesetzten Artikel einen PV ab mit 5 €. Sowas empfinde ich als unverschämt, reagiere auch nicht und setze solche Typen sofort auf die Sperrliste! Solche Kunden braucht niemand!
07-12-2025 18:16 - bearbeitet 07-12-2025 18:17
Moin Thomas, so sehr wir in vielen Punkten einer Meinung sind, hier gehen sie leicht auseinander.
Ich reagiere sehr wohl auf solche "schwachsinnigen" Preisvorschläge und zwar mit automatischer Ablehnung, da ich sowohl das automatische Akzeptieren als auch das automatische Ablehnen eingestellt habe. Denn solche PVs möchte ich einfach nicht selbst beantworten.
Erst wenn dann noch ein dummer Kommentar folgt, kommt meine Sperrliste Zuwachs.
07-12-2025 18:22
Moin Peter,
ich hatte noch nie dazu den Automat aktiviert, aus einem ganz einfachen Grund:
wenn der Automat diesbezüglich aktiv ist bekomme ich die PV's nicht mit und es ist für mich persönlich zumindest wichtig mitzubekommen für welche Artikel überhaupt PV's kommen. Vielleicht muss ja das Eine oder Andere am Artikel angepasst werden. Klar könnte ich mir wahllos Artikel aufrufen und checken ob da jemals ein PV gekommen ist der abgelehnt wurde aber sowas möchte ich nicht - ich will sowas gleich wissen. Und unterirdische PV's ignoriere ich nach aussen, aber innerlich ko.. mich sowas an und der Nutzer kommt auf die Liste.
Wenn ich den Automat aktiv hätte könnte ich solche Typen auch nicht rausfiltern - zumindest nicht gleich.