- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18-11-2024 05:35
Hallo,
kann mir jemand helfen wie ich mit dem Kundenservice schriftlich kontaktieren könnte oder wie man die Angaben zur Sendungsverfolgung in der Rückgabe hinzufügen kann? Danke im Voraus.
Ebay stellt für die Rücksendung Versandetiketten ab Warenwert 12€ bereit.
Es ist aber nicht richtig hilfreich, da laut diesen Versandetikettenangebote kann man nur einen Paketpreis (jeweils nur 1 vom Hermes und 1 vom DHL) auswählen.
Beim Hermes ist schon ein Päckchen bis zum 50€ versichert!
Beim Verlust einer Sendung wird vom Versanddienstleister lediglich nur den Warenwert erstattet! Somit unter 50€ Warenwert ist eine Versandversicherung bis zu 500€ überflüssig und unfair gegenüber den Käufern zwangsmäßig nur einen vetreuerten Versandtarif anzubieten, bzw. zwingen es anzunehmen.
Es wird keine andere Alternative angeboten, somit bekommt der Käufer von Ebay die Rücksendeadresse des Verkäufers nicht, bzw. beim Verwenden eines eigenen Versandetiketts kann man die Sendungsnummer nicht selber hochladen!
Es gibt keine Möglichkeit mehr mit dem Kundenservice schriftlich zu kontaktieren, da sämtlichen Links nur zu Sackgassen führen:
„Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung“
„..Schützen Sie sich auch gegen falsche Vorwürfe, indem Sie die Sendungsnummer hochladen, wenn Sie ein eigenes Versandetikett verwenden.“
Der Link „Sendungsnummer hochladen“ führt aber lediglich zu weiterer Info:
„..Wenn Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett verwenden, kontaktieren Sie bitte den eBay-Kundenservice, um die Angaben zur Sendungsverfolgung in der Rückgabe hinzuzufügen.“ (soll man damit echt den Kundenservice überlasten?)
Scheinbar gibt doch gar keiner Kundenservice, da auch der Link:
„So erreichen Sie den eBay-Kundenservice
… Weitere Fragen rund um eBay und wie Sie eBay kontaktieren können finden Sie hier.“
in eine Sackgasse führt:
„Impressum
… Fragen rund um eBay und wie Sie eBay kontaktieren
Wenn Sie Fragen zur Nutzung der eBay-Website oder zum Kaufen und Verkaufen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gern!“
Wie wollen Sie mir dann "gern" helfen, wenn ich mit dem Kundenservice nicht mal kontaktieren kann? Da gibt‘s weder ein Link zum Kundenservice, noch eine E-Mailadresse!
Wie und wo soll man dann die Sendungsnummer bei Rückgabe eintragen? Wo bleibt dann die Hilfe? Gerade, weil um vielen Zahlen geht, wäre ein Anruf umständlich und evtl. während meiner Arbeit unmöglich!
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Rücksendung - beim eigenen Versandetikett Sendungsnummer hochladen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 21:11
Hallo @hm_petrenyi , vielen Dank für deinen Beitrag. Die liebe mia@ebay ist heute nicht da, daher übernehme ich hier einmal 🙂
Ich habe die Sendungsnummern zu 3 Rückgaben für dich im System hochgeladen, nun haben diese den Status "verschickt", nur bei einer Rückgabe (5277859832) hat die manuelle Übertragung nicht geklappt, da bei dieser eine andere hochgeladen wurde. Bei dieser Rückgabe sehen wir aber, dass du die Sendungsnummer per Nachricht an den Verkäufer übermittelt hast. Die Rücksendung wurde mittlerweile auch zugestellt. Die Rückerstattung sollte hier dann auch problemlos klappen.
Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 08:34
Moin @hm_petrenyi
teil die Sendungsnummer dem Käufer über das ebay system Nachrichten mit und mia@ebay kann dann für dich auch die Sendungsnummer eintragen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 20:03
Danke für deine schnelle Info.
Es geht ja darum, dass ich der KÄUFER bin und bei der RÜCKSENDUNG keine Eingabefläche gibt, wo ich die SENDUNGS-ID für meiner Rücksendung eintragen kann.
Ich habe dem Verkäufer angeschrieben und ihm die Rücksendung-ID mitgeteilt, aber damit ist es in eBay-System noch nicht eingetragen.
Bei der Rückgabe steht:
„Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung“
„..Schützen Sie sich auch gegen falsche Vorwürfe, indem Sie die Sendungsnummer hochladen, wenn Sie ein eigenes Versandetikett verwenden.“
Der Link „Sendungsnummer hochladen“ führt aber lediglich zu weiterer Info:
„..Wenn Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett verwenden, kontaktieren Sie bitte den eBay-Kundenservice, um die Angaben zur Sendungsverfolgung in der Rückgabe hinzuzufügen.“
Es ist aber irrsinnig, wenn jeder Kunde stundenlang erfolglos danach suchen muss, wie man den eBay-Kundenservice erreichen kann um die Angaben zur Sendungsverfolgung in der Rückgabe einfügen zu lassen. Ebenso eine anorme Belastung für den Kundendienst, wenn sie bei jeden Rücksendungen mit den Kunden kontaktieren müssen. Grundsätlich wird beim automatischen Assistent nur "mich anrufen" angeboten. Um alles abwickeln zu können geht es um vielen Zahlen durchzugeben (Bestellnummer, Rückgabenummer, Sendungs-ID)
Es wäre viel einfacher, wenn der Käufer bei der Rückgabe die Sendungs-ID selber eintragen könnte. Damit wäre es schon sofort im System und müsste keinen eBay-Mitarbeiter vielen Zahlen eintragen, wobei das Gefahr besteht, dass etwas mit Zahlendrehung eingegeben wird.
Ich hoffe, dass mir mia@ebay weiterhelfen kann, aber für uns allen wäre die beste Lösung, wenn die Links bei eBay u.a Sendungsnummer hochladen funktionieren würden. Hoffentlich wird mia@ebay nicht all zu sehr mit Rücksendungsnummern überbelastet und sie muss sich nicht bald täglich 24 Std lang nur damit beschäftigen..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 21:11
Hallo @hm_petrenyi , vielen Dank für deinen Beitrag. Die liebe mia@ebay ist heute nicht da, daher übernehme ich hier einmal 🙂
Ich habe die Sendungsnummern zu 3 Rückgaben für dich im System hochgeladen, nun haben diese den Status "verschickt", nur bei einer Rückgabe (5277859832) hat die manuelle Übertragung nicht geklappt, da bei dieser eine andere hochgeladen wurde. Bei dieser Rückgabe sehen wir aber, dass du die Sendungsnummer per Nachricht an den Verkäufer übermittelt hast. Die Rücksendung wurde mittlerweile auch zugestellt. Die Rückerstattung sollte hier dann auch problemlos klappen.
Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 21:58
Hallo sonja@ebay,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Die Einträge sind aber leider fehlerhaft.
Ich habe den Verkäufern auch mitgeteilt, dass die Rücksendungen bereit am 16.11.2024 bei HERMES abgegeben wurden. Bei der Sendungsverfoglung steht aber "others", somit funktioniert aber die Sendungsverfolgung bestimmt nicht.
In 2 Fällen habe ich die von eBay angebotenen Etiketten angeklickt um die Rücksendeadresse des Verkäufers erfahren zu können. Weil ich aber eigenen Etiketten genommen habe, wollte ich diesen 2 Aufträgen löschen lassen:
Hermes Auftrag bitte löschen: 244320570519 und
Hermes Auftrag bitte löschen: 244320573114.
Bitte um Korrektur.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-11-2024 08:29
"Rückgabe (5277859832) hat die manuelle Übertragung nicht geklappt, da bei dieser eine andere hochgeladen wurde. Bei dieser Rückgabe sehen wir aber, dass du die Sendungsnummer per Nachricht an den Verkäufer übermittelt hast. Die Rücksendung wurde mittlerweile auch zugestellt. Die Rückerstattung sollte hier dann auch problemlos klappen"
Scheinbar wird es nicht klappen - ich habe gestern eine Nachricht vom System bekommen:
"Sie haben ..... eine Rückgabe eingeleitet, aber anscheinend den Artikel noch nicht verschickt.
Bitte schicken Sie den Artikel bis 25. November 2024 zurück. Tun Sie das nicht, schließen wir ggf. diese Anfrage und Sie erhalten keine Rückerstattung."
Die Rücksendung wurde aber schon am Dienstag, 19.11.2024 um 11:56 Uhr zugestellt!
Was nun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-11-2024 23:51
Hallo sonja@ebay und bootyooty,
Dank eurer Hilfe wurde mein Problem gelöst.
Zum Glück, habe ich auch in der Sache (Rückgabe: 5277859832) mit einem sehr hilfsbereiten Verkäufer zu tun gehabt.
Es ist schade, dass eBay der Mitgliedern es immer schwerer macht! So macht es immer weniger Spaß!
Ohne Euch könnte eBay aber gar nicht mehr "funktionieren"!
Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen!
Wer schnell hilft, hilft doppelt 🤗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 10:08
Das Problem habe ich auch. Ich habe 2 Artikel bei einem Verkäufer gekauft die ich zurücksenden will.
Nun will mich Ebay ZWINGEN 2 x Versandetiketten zu kaufen.
Nirgendwo eine Möglichkeit meine eigene DHL Sendungsnummer einzutragen.
Der Verkäufer bestätigt nicht im System das er die Artiklel zurück erhalten hat.
Unbegreiflich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 10:25
Zuerstmal wird niemand gezwungen bei ebay Etiketten zu kaufen! Und es gibt hier schon gefühlte 1000 Threads mit diesem oder ähnlichem Problem. Da hätte man mal nachlesen können wie vorzugehen ist! Ein Verkäufer kann im System nicht bestätigen dass er die Ware erhalten hat, es gibt dafür keine Option!
Für die Zukunf: wenn eigene Nummer verwendet wird dann den VK per Nachricht mitteilen und entweder den Kundenservice kontaktieren und dort bitten die Nummer einzutragen oder sich einfach hier melden und wir bitten eine ebay MA es zu tun.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 05:11
Hallo,
Ich kann vielen Käufer all zu sehr gut verstehen!
Die verzweifelte Suche bei "Hilfe" gibt's doch keinen eindeutigen und zufriedenstellenden Ergebnissen, oft landet man immer wieder an der gleichen Stelle (Sendungsverfolgung für VK).
Kundenservice gibt's nicht, automatischer Assistent versteht nicht, wenn es um Sendungsverfolgung für eine Rücksendung geht, deshalb linkt auch es ständig zum Link "Sendungsverfolgung für Verkäufer".
Bei der Rückgabe gibt es keine Option um die Angaben zur Sendungsverfolgung vom Käufer selber eintragen zu können. Ich vermute, dass evtl. ein Verkäufer die mitgeteilte Daten zur Rücksendung (DHL, Hermes, etc. und die Sendungsnummer) eintragen könnte, weshalb dann die Zustellung vom Paketdienst automatisch bestätigt wird.
Ein (unehrlicher) Verkäufer tut es nicht, sondern sogar behauptet, dass ihm die Daten zur Sendungsverfolgung nicht mitgeteilt wurden, obwohl evtl. das Gegenteil belegbar is! (Ech, kontrolliert es später keiner).
Konkret mein Fall:
1./ VK wurden die Daten zur Sendungsverfolgung am 17.11. mitgeteilt (Wort + Bild)
2./ in der Community die Situation geschildert und die Daten wurden von einer hilfsbereite Mitglied in System eingetragen.
3./ ich habe von ebay eine Mitteilung bekommen, falls ich die Rückerstattung noch nicht bekommen habe, sollte ich mit dem Verkäufer kontaktieren.
4./ Blöder Weise statt sofort einen Fall anzumelden, habe ich am 06.12.2024 mit dem Verkäufer kommuniziert und um Rückerstattung gebeten.
5./ der Verkäufer statt mit uns zu kommunizieren, hat er selber noch am selben Tag einen Fall angemeldet.
6./ Kurz danach hat Ebay auf Gunsten des Verkäufers entschieden - und ich kann nicht mal Einspruch einlegen, weil der Fall endgültig beendet wurde.
7./ Zwar wurde den Paket (die Ware) zurückgeschickt und längst beim VK zugestellt , aber weil ein Fall beendet wurde und man nicht mal Einspruchrecht hat, keine Ware mehr, nur die Kosten (Warenpreis+Rückporto), Enttäuschung, Verzweiflung.
FAZIT: eBay bietet keine Möglichkeit an um die Angaben zur Rücksendung selber einzutragen. Eine Mitteilung reicht nicht bei allen Verkäufer aus. Es ist kompliziert ins System die Angaben zur Sendungsverfolgung einzutragen (zu lassen). Die angebotene Lösung Kundenservice oder Community macht jeden nur Ärger, überflüßige Zeitaufwand und plus Arbeit. Die Mitteilung des System (mit Verkäufer Kontakt aufnehmen) ist irreführend (sogar könnte eine Falle sein).
UND NOCH ETWAS WICHTIGES:
Ich beneide die Betreuer und hilfsbereiten Mitglieder in der Community echt nicht! Es gibt immer mehr Problemen und Ärger so von den Verkäufern, wie von den Käufern.
Ich bewundere euch, dass ihr von eBay verursachte Unübersichtlichkeit und totale Chaos noch bewältigen könnt und trotzdem freundlich und hilfsbereit bleibt.
Hut ab und vielen Dank dafür!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 12:12
Habe aktuell das gleiche Problem wie hm_petrenyi : Rückgabe gestartet, Rücksendeetikett erhalten und Ware damit verschickt. Dieser Rückversand wurde aber von Anfang an im Ebay-System nicht "geloggt".
Heute dann sogar eine Mail von Ebay erhalten, das ich doch "endlich" die Ware zurück schicken soll, da die Rückgabe sonst erlischt.
Ich habe im System aber an keiner (!) Stelle eine Möglichkeit, die Sendungsnummer und ggf. auch das Einlieferungsdatum anzugeben. Auch der Hilfe-Hinweis: "Zur Angabe einer individuellen Sendungsnummer wenden sie sich an den Kundenservice" hilft gar nicht! Wie erreiche ich denn den Kundenservice?
Man dreht sich in all den Ebay-Fenstern lediglich im Kreis!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 12:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 13:02
Hallo @santini50 ,
vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Community.
Ich habe Dir eine eMail gesendet, da ich mit dem Foto der Sendungsverfolgung keine eindeutige Zustellung erkennen konnte. Bitte senden uns den Beleg per eMail zu, damit wir den Käuferschutzfall für Dich klären können.
Den Kundenservice kannst Du in der Zukunft so erreichen -> hier
@perfect-sally - Danke für die Markierung.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 13:35
Hallo mia@ebay,
Vielen Dank, das Du dich der Sache angenommen hast!
Das Foto der Sendungsverfolgung schicke ich gerne noch einmal als Mail, vermutlich führt eine zu starke Datenreduzierung auf euern Seiten zu der Unleserlichkeit.
Offen bleibt allerdings meine Frage, wie ich (generell) eine Sendungsnummer einem "Fall/Rückgabe" hinzufügen kann.
Danke auch für den Link zum Kundenservice für künftige Probleme ... er führt jedoch lediglich ins Impressum des Kundenservices!
Grüße
Holger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 13:51
Hallo @santini50 ,
Dein Käuferschutzfall war noch nicht soweit, dass die Rückgabe eingetragen werden konnte. Das habe ich aber nun alles geändert.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-12-2024 13:27
ich bin nun such nach etlicher suche hier gelandet - will das nich nochmal hier aufrollen. Krass, dass ebay selbst gekaufte (viel billigere) Rücksendelabels nicht per Mausklick wählbar macht - samt Eingabefeld für die Sendungsverfolgung. Macht ja irre Arbeit das tausendfach händisch mit genervten Ebayern abzuwickeln. Vll rechnet dich die überteuerte Rücksendung für Ebay dennoch?
Ich will nur wissen
- wie kann ich meine Sendungsnummer hochladen oder eintragen?
- oder wem schicke ich die, dass die eingetragen wird?
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-01-2025 19:23
Liebe mia@ebay!
Ich habe die gleichen Probleme mit einem eigenen Rücksende-Label, wie viel andere Käufer hier bei eBay.
Ich würde gern meine eigene Sendungs-ID für eine Rücksendung eintragen. Dem Verkäufer habe ich dies schon mitgeteilt, aber das hilft mir beim Rücksendeprozess leider nicht weiter.
Können Sie mir bitte weiterhelfen?!
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße,
Martin Groß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-01-2025 19:25
Bitte hier nicht auf gut Glück ebay MA's markieren, das führt zu nichts.
Mia ist nicht anwesend.
samantha@ebay kann dir weiterhelfen. Danke 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-01-2025 19:35
Hallo @m.g.02
Kannst du mir bitte die Artikelnummer oder Nummer der Rückgabe nennen?
Danke für deine Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-01-2025 20:07
Hallo samantha@ebay,
vielen Dank für Ihre Hilfe! Die Rückgabe-Nummer lautet 5283697163 (zur Bestellung Nr. 19-12590-13951).
Die Sendungs-ID für die Rücksendung die ich eintragen möchte lautet 02026150018922 (Hermes).
Danke nochmal und beste Grüße,
Martin