Steam Guthaben - Verkäufer verlangt Telefonverifizierung UND Zusenden von Ausweis mit Foto
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
am 15-11-2020 14:26 - zuletzt bearbeitet am 16-11-2020 00:26 von pat
Hi Community,
habe gestern mit einem Gutschein (10 Euro Rabatt ab 11 Euro Einkaufswert) per Kreditkarte bezahlt. Kurz nach Auktionsschluss bekam ich eine Aufforderung des Händlers auf eine Telefonverifizierung. Als ich diese widerwillig abgeschlossen hatte, kam direkt danach noch eine Aufforderung ein Foto von mir mit meinem Personalausweis in der Hand zuzusenden um mich zu verifizieren. Darf der Verkäufer das generell und schon mal überhaupt ohne darauf hinzuweisen?
Zumal der Verkäufer in Hongkong zu sitzen scheint und als Verkaufsort Deutschland angibt.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
In vielen asiatischen Ländern ist das Gang und Gebe mit Foto und Perso, ich kenne das. Hier haben wir Datenschutz, was die Asiaten aber nicht interessiert.
Ich würde niemals soweit gehen, und solchen Händlern meine Daten aushändigen und würde den Kauf stornieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
...wenn man sowas unbedingt kaufen muss?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@ muzwayne
Neuregelung seit 2017: Erlaubnis bei Einwilligung
Es ist nicht grundsätzlich verboten, den Personalausweis zu kopieren.
Für das Kopieren oder Scannen des Ausweises muss ein triftiger Grund vorliegen.
Ausweiskopien dürfen nur vom Inhaber selbst oder mit dessen Zustimmung angefertigt werden.
Du darfst alle nicht zwingend erforderlichen Informationen schwärzen, vollständige Ausweiskopien sind nur selten erforderlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich hätte unter solchen Bedingungen schon kapituliert. Man sollte sich immer bewusst sein, dass NIEMAND etwas verschenken will !