abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Textfeld bei Preisvorschlägen. Auswirkung auf den Kaufvertrag?

Hej,

es geht um eine allgemeine Frage. 

Ihr seht einen Artikel und wollt ihn kaufen. Dazu sendet ihr einen Preisvorschlag an den Verkäufer. Wenn ihr diesen sendet gibt es ein Textfeld zum ausfüllen. Wir z.B. erhielten einen Preisvorschlag und dieses Textfeld wurde dazu genutzt um über die Versandkosten verhandeln zu wollen. 

Frage zu diesem Textfeld.....

Wie sehr hat das geschriebene in diesem Textfeld einfluss auf den Kaufvertrag den der Käufer und Verkäufer bei akzeptieren eines Preisvorschlags eingehen?

Wenn es Auswirkungen auf den Kaufvertrag hat, dann sollte es doch etwas deutlicher kommuniziert werden bzw. von eBay besser hervorgehoben werden. 

Anderseits sollte das definitiv keine Auswirkungen haben denn wenn da jemand dann um späteren Versand bittet als bei eBay angezeigt, kriegt der Verkäufer einen Mangel eingetragen weil er sich dann damit an den Kaufvertrag hält?

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Meiner Ansicht nach hat dieses Textfeld keinerlei Auswirkungen auf den Kaufvertrag und auf "Verhandlungen" sowieo nicht. Versandkosten sind klar deffiniert und ein PV gilt nur für den Artikel.

Ich z.B. reagiere nicht auf diese Art von Nachrichten und wenn es sich um irgendeine Art der Verhandlung handelt lehne ich eben ab.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Hej,

das sehen wir eigentlich auch so das es keine Auswirkungen haben sollte. Es wird aber gerne als Alternative genutzt um am Preis was zu machen und stattdessen wird die Nachrichtenfunktion nicht genutzt. Es müsste den Käufern evtl. etwas deutlicher vermittelt werden wozu es da ist. 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 3 von 27
Neueste Antwort

Es steht doch da wozu es da ist: Nachricht an den Verkäufer und mehr ist es auch nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

Hej,

das es dort steht, wissen wir. Evtl. sehen das potenzielle Käufer aber anders.

Deswegen .......evtl. etwas verdeutlicht......

Verdeutlicht dahingegen das es wirklich nur als Hinweis für den Verkäufer oder nette Nachricht an den Verkäufer genutzt wird. 

Verdeutlicht dahingegen das es NICHT zum verhandeln der Versandkosten usw ist. 

Menschen sind Menschen und Menschen machen Fehler bzw. lesen manchmal etwas nicht und/oder verstehen es nicht richtig.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

Moin @myeatnordic 

ich sehe die Textnachricht schon als Bestandteil eines Preis- oder Gegenvorschlags.

Wenn ich damit nicht einverstanden bin, lehne ich diesen halt ab und fertig. Mehr Kopf mache ich mir dabei nicht.

Wenn ich damit einverstanden bin, nehme ich den Gegenvorschlag incl. der im textfell genannten Bedingung an.

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

Hallo @myeatnordic 

ich bin kein Verkäufer und ich nutze dieses Feld auch nur, wenn ich beispielsweise mehrere Artikel bei einem Verkäufer per Preisvorschlag erwerben möchte. Um den Verkäufer darauf hinzuweisen, dass ich noch ein bis 10 weitere unterschiedliche Artikel per Preisvorschlag erwerben möchte.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Texte in diesem Nachrichtenfeld keine vertraglichen Bestandteile und auch nicht bindend. Wir haben hier im Forum ja immer wieder die Diskussion beispielsweise, ob Preisvorschläge exklusive Versandkosten sind, oder inklusive. Weil Käufer in den Nachrichtenfeld schreiben, der Preisvorschlag wäre inklusive Versandkosten und sich dann darüber wundern, dass eBay in der Kaufabwicklung dann zusätzliche Versandkosten berechnet. Da schreibt dann so mancher, der hier jetzt meint, dass die Nachrichten Einfluss auf Vertragsbestandteile hätten, dass Preisvorschlage immer ohne Versandkosten sind und das, was der Käufer da in der Nachricht schreibt, eben kein Vertragsbestandteil wäre.

Wollte eBay diese an Preisvorschläge angehängten Nachrichten als Vertragsbestandteil etablieren, müsste vermutlich eine Bestätigungsfunktion eingebaut werden, Annahme des Preisvorschlages selbst dürfte nicht ausreichend sein, da diese Nachrichten viel zu schnell übersehen werden können. eBay wäre dann gefordert, dann man ein Häkchen setzen müsste, um zu bestätigen, dass man die Nachricht gelesen hat und den neuen Bedingungen zustimmt.

Meiner bescheidenen Meinung nach müssten bei Änderungen im Kaufvertrag beide Parteien aktiv zustimmen und diese dann auch vertragssicher dokumentieren.

Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

es geht um eine allgemeine Frage. 

Ihr seht einen Artikel und wollt ihn kaufen. Dazu sendet ihr einen Preisvorschlag an den Verkäufer. Wenn ihr diesen sendet gibt es ein Textfeld zum ausfüllen. Wir z.B. erhielten einen Preisvorschlag und dieses Textfeld wurde dazu genutzt um über die Versandkosten verhandeln zu wollen. 

Frage zu diesem Textfeld.....

Wie sehr hat das geschriebene in diesem Textfeld einfluss auf den Kaufvertrag den der Käufer und Verkäufer bei akzeptieren eines Preisvorschlags eingehen?

Wenn es Auswirkungen auf den Kaufvertrag hat, dann sollte es doch etwas deutlicher kommuniziert werden bzw. von eBay besser hervorgehoben werden. 

Anderseits sollte das definitiv keine Auswirkungen haben denn wenn da jemand dann um späteren Versand bittet als bei eBay angezeigt, kriegt der Verkäufer einen Mangel eingetragen weil er sich dann damit an den Kaufvertrag hält?

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Hej @myeatnordic, vielen Dank für Deine spannende Frage! 🙌
Das ist wirklich ein interessantes Thema – insbesondere, weil das Textfeld bei Preisvorschlägen oft unterschiedlich genutzt wird!

Ich habe Deine Frage daher direkt an unsere Rechtsabteilung weitergegeben, um eine fundierte Einschätzung dazu zu bekommen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder und teile die Infos mit Euch. 😊

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

steffi@ebay 

Moin Steffi,

ohne Eurer Rechtsabteilung vorgreifen zu wollen, sehe ich in der Tatsache, daß ausgefüllte Textfelder dazu führen, daß ein Presivorschlag nicht automatisch akzeptiert wird. Auch wenn er sonst automatisch angenommen würde.

Für mich ist das ein Indiz dafür, daß Ebay es doch als rechtsverbindlich einstuft.

Peter
Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Hallo

Ob im Preisvorschlag vom Käufer gestellte zusätzliche Bedingungen

rechtsverbindlich sind ,wird wie immer von Juristen unterschiedlich bewertet werden.

Wenn ein Verkäufer also darauf eingehen will sollte er einen Gegenvorschlag mit

um das Porto reduziertem Atikelpreis machen und sonstige Wünsche bestätigen.

Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

Ganz einfach: wenn jemand meint in das Textfeld seine eigene Bedingungen schreiben zu müssen dann wird der PV eben abgelehnt mit einem ebenfalls im Textfeld geschriebenen Kommentar.

Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt Käufer die Bedingungen festlegen!

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

Moin @asdfeatabus 

ich bin nunmal der Meinung, daß die im Textfeld genannten Bedingungen rechtsverbindlich sind. Und da gibt es für mich nur drei Optionen:

• Der Preisvorschlag incl. der Bedingungen ist für mich wirtschaftlich akzeptabel, dann nehme ich ihn an
  • Der Presivorschlag incl. der Bedingungen ist für mich wirtschaftlich fast akzeptabel, dann sende ich ihm einen Gegenvorschlag
  • Der Preisvorschlag incl. der Bedingungen ist für mich wirtschaftlich vollkommen inakzeptabel, dann wird dieser ohne Gegenvorschlag abgelehnt

In den meisten Fällen tritt allerdings die 3. Option auf, meist wegen Forderungen, einen Artikel statt als DHL-Paket als Warensendung zu verschicken. Dies ist für mich aus Gründen des Verkäuferschutzes nicht diskussionsfähig, egal wie hoch der Artikelpreis ist.

Peter
Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

Hallo

Das ist im Prinzip richtig.Wenn ich aber im Beispiel 1 den Vorschlag annehme schlägt Ebay trotzdem

die Versandkosten drauf.Also muß ich das durch einen Gegenvorschlag korrigieren.Meine Idee

war folgende.Wenn ich einen Artikel für 80 Euro +8Euro Versandkosten eingestellt habe und der

Käufer macht einen Kaufvorschlag von 69 Euro ,stelle ich ihm einen Gegenvorschlag von

61 Euro +8 Euro Versandkosten .Ob man  bei einem Gegenvorschlag als Alternative auf die

Versandkosten verzichten kann ,weiß ich allerdings nicht .

Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Hej hej,

steffi@ebay wie du anhand dieser Debatte sehen kannst, ist das für viel Verkäufer unterschiedlich.  Das ist nicht so einfach bzw. sieht man daran das es sehr viele Varianten gibt für was das genutzt wird.

Wenn jemand z.B. in das Feld schreibt: "50€ + 6€ Versandkosten", dann ist das nicht so einfach. Dann müsste man dem Käufer erklären das er nur kaufen aber nicht bezahlen müsste, dass wir die Rechnung anpassen werden und er dann bezahlen kann. Alternativ gibt es eine Rückerstattung und wie toll das manchmal funktioniert wissen einige hier.

Also für den Verkäufer viel zu umständlich.

Wir sehen das gemischt. 

@perfect-sally hat da schon recht. Da gehören wenn nur paar Worte über den Artikel rein und das war es.

@petersmodellbahnstuebchen sagt das es Käufer gibt die da die Versandart darüber ändern wollen, ist natürlich auch ein NoGo.

@asdfeatabus Hat auch einen anderen Weg vorgeschlagen. Für uns macht das weniger bis gar keinen Sinn, weil wir mit unterschiedlichen Steuersätzen arbeiten. Die Fixkosten ändern sich für uns ja nicht. 

Wir haben schon erlebt das die Preisvorschläge mal eben 75% niedriger waren als der Artikelpreis. Dann haben wir aber auch schon erlebt das Personen den Artikelpreis um 10 Cent reduziert haben aber dann mal eben 10€ Versand weniger zahlen wollen und dieses im Textfeld kommunizieren. 

Die Hauptfrage ist ja dennoch, hat es Auswirkungen oder ist es Bestandteil des Kaufvertrages. Viele Ansichten, viele Meinungen aber der entscheidene Punkt ist, was sagen die Juristen von eBay und was würden im Streitfall andere Juristen sagen. 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

Moin @asdfeatabus 

verzichten kannst Du auf die im Angebot hinterlegten Versandkosten nicht. Diese werden von Ebay auf jeden Fall berechnet.

Entweder kalkulierst Du das im Gegenvorschlag so, daß der vorgeschlagene Artikelpreis zzgl. der Versandkosten den Betrag von X ergibt oder Du beendest das Angebot und stellst es neu ein mit dem Artikelpreis von X und kostenlosem Versand (Ohne Preisvorschlag)

Peter
Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

Für mich ist das ein Indiz dafür, daß Ebay es doch als rechtsverbindlich einstuft.

Wie Ebay das einstuft spielt aber keine Rolle, sondern wie es Juristen und letztendlich ein Gericht einstufen würden. Das wäre relevant und verbindlich.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 

ich halte eine mögliche Aussage der Rechtsabteilung sehr wohl für rechtsverbindlich, zumindest, was mein Umgehen mit Ebay angeht, sollte es hier zu Problemen kommen.

Sollte es danach zu einem Rechtstreit kommen, dann erst entscheiden Anwälte und ein Gericht über den konkreten Fall.

Peter
Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Ich verstehe die Diskussion nicht!

Ihr wisst doch ganz genau, dass ebay hier keine rechtsverbindlichen Aussagen macht!

Lasst die Interessenten im Textfeld schreiben was sie wollen, eine einseitige Vertragsänderung

wird keinen Bestand haben! Und erst recht nicht in heutiger Zeit.

Schreibt jemand was ins Textfeld was mir nicht passt (und das ist zu 99% der Fall) dann wird eben abgelehnt. So nötig hab ich es dann auch nicht!

Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

Ebay ist aber nicht verpflichtet, noch berechtigt, rechtsverbindliche Auskünfte zu geben.

Auch würde ich mich im Leben nicht auf Aussagen von Ebay verlassen, auch nicht von deren Rechtsabteilung, denn die lagen schon öfters mal falsch.

Notfalls muss man eben einen Anwalt für Internet kontaktieren, wenn man es genau wissen will (falls es dazu nicht schon Infos gibt).

Die Diskussion kann ich ansonsten auch nicht verstehen.

Es ist doch egal, wann ein Käufer den Kauf abbrechen will.

Über Ebay ist das zwar kein rechtskonformer Widerruf, aber will man nun einen Kauf/Zahlung/Versand unbedingt erst durchsetzen, um später eh zurück nehmen zu müssen?

Lieber früher als später.

Mal einen älteren Beitrag dazu gefunden:

https://community.ebay.de/t5/Archiv-Kaufen-bei-eBay/Preisvorschlag-in-Verbindung-mit-dem-darunter-li...

Dem kann ich nur zustimmen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 

der zitierte Beitrag ist allerdings nun auch schon mehr als 8 Jahre alt. Seitdem ist nicht nur viel Wasser den Rhein runter geflossen, sondern auch einige Änderungen bei Ebay eingeführt worden.

Es geht in dieser Diskussion nach meinem Verständnis auch nicht darum, ob ein Kauf abgebrochen wird, sondern wie Ebay die im Textfeld eines PV genannten Bedingungen eines Käfers interpretiert.

Und nur dazu hat die liebe steffi@ebay  dies an die hauseigene Rechtsabteilung weitergeleitet.

Peter
Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: