abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trotz Irrtums bei Abgabe eines Gebotes weigert sich der Verkäufer, den Kauf abzubrechen

Ich wollte für meinen Sohn ein Videospiel kaufen und habe heute Nachmittag ein Gebot abgegeben. Erst als ich etwas später den Zuschlag für den Artikel bekommen habe, fiel mir auf, dass es sich um ein japanisches Spiel handelt, welches auf der Konsole meines Sohnes nicht funktioniert. Mein Sohn kann mit dem Spiel so nichts anfangen.

Ich war also bei der Abgabe meines Gebotes in einem Irrtum. Ich habe diese dem Verkäufer erläutert und um Abbruch des Kaufes gebeten.

Er weigert sich ohne Nennung eines Grundes, den Kauf abzubrechen, weshalb ich meine Willenserklärung (Abgabe eines Gebotes) wegen Irrtums ihm gegenüber in einer Nachricht angefochten habe.

Deshalb existiert m.E. kein Kaufvertrag mehr zwischen mir und dem Verkäufer.

Kann er wirklich den Kaufpreis von mir verlangen bei dieser Sach- und Rechtslage? Was, wenn ich einfach nicht bezahle?

Ich finde das ist kein faires Geschäftsgehabe 

Abbruch Nr.: 5422476920

Artikel Nr. 267495995537

Nachricht 1 von 53
Neueste Antwort
52 ANTWORTEN 52

Betreff: Trotz Irrtums bei Abgabe eines Gebotes weigert sich der Verkäufer, den Kauf abzubrechen

Erzählen Sie doch die Geschichte Ihren Enkeln, wäre sinnvoller wie ihre Kommentare hier.
Nachricht 21 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Trotz Irrtums bei Abgabe eines Gebotes weigert sich der Verkäufer, den Kauf abzubrechen

Meinem Enkelchen werde ich diese Geschichte nicht erzählen, @oli-wan_de , ähm, @pe-977746 .

Er wäre sehr verwirrt.

Nachricht 22 von 53
Neueste Antwort

Was soll das? Bitte lasse so Unterstellungen. Ich bin schon seit 1999 bei Ebay und habe über 500 positive Bewertungen, da kannst du noch lange dafür hier sein.

Und ich über meinen Vater lustig zu machen ist das Allerletzte. Er hat es nur gut gemeint.
Nachricht 23 von 53
Neueste Antwort

Welche Weigerung wäre noch schädlicher? Die Weigerung des Abbruchs durch den Verkäufer?

Besonders freundlich ist es jedenfalls nicht von ihm.
Nachricht 24 von 53
Neueste Antwort

Ich wünsche dir alles Gute, @oli-wan_de , @pe-977746 . 

Nachricht 25 von 53
Neueste Antwort

Danke ebenfalls.
Nachricht 26 von 53
Neueste Antwort

Hallo, der erste Satz der Beschreibung lautet:
"Spiel ist in Japanisch und läuft nicht auf deutschen Konsolen."
Sorry, das sollte auch für einen 75-jährigen verständlich sein, da kann man nicht von Irrtum sprechen.
Der Fehler liegt eindeutig bei dir.
Wenn der VK nicht abbrechen will, bezahlen und selber wieder verkaufen.
Nachricht 27 von 53
Neueste Antwort

@oli-wan_de  schrieb:
Ja, leider übersehen. Und dem Verkäufer noch vor dem Versand mitgeteilt. Wäre doch ein leichtes, den Kaufabbruch zu akzeptieren? Er hat nur 50 Cent mehr als das Mindestgebot bekommen. Er kann es wieder einstellen.

Und was, wenn ich zahle, er es mir sendet und ich dann eine Rückgabe einleite?

Wenn es ein privater Verkäufer ist, hast du kein Recht auf eine Rückgabe. Das mal vorneweg.

Und dann lügen, damit der Verkäufer nach einem Versand gezwungen ist, eben doch zurück zu nehmen, ist nicht die feine englische Art.

Wundert mich, dass hier solche Ratschläge gegeben werden.

Es ist auch nicht jeder 24/7 online und wenn der Verkäufer nicht reagiert, ist das auch sein gutes Recht.

Verkaufe das Spiel selber. So ist das wenn man Fehler macht, man badet die selber aus.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 28 von 53
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

im Prinzip wurde ja schon fast alles geschrieben. Ich habe mir jetzt mal den Artikel angeschaut und schreibe meine persönliche Meinung dazu. 

Erst einmal muss ich meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass bei einem Kaufpreis von 12,50 Euro überhaupt soviel Aufhebens gemacht wird. Und das sage ich als jemand, der gerade seinen Rentenbescheid über knapp 460 Euro hier neben sich liegen hat.

Von einem Erwachsenen kann ich wohl verlangen, für seine Fehler gerade zu stehen. Die Artikelbeschreibung und die Artikelüberschrift geben sämtliche Hinweise darauf, dass das Spiel auf deutschen Konsolen nicht lauffähig ist. Wenn der Verkäufer einen Widerruf ablehnt, dann zahlt man das Spiel und versucht es anschließend selbst wieder zu verkaufen. Wenn ich an der Stelle des Verkäufers wäre, würde ich nicht nur vermutlich sondern ganz bestimmt den Artikel nicht verschicken und dem Stornierungswunsch des TE entsprechen, weil es in der Regel nur Ärger bedeutet, jemanden einen Artikel aufzuzwingen, den derjenige nicht mehr haben will. Aber ich bin nicht der Verkäufer, und wer weiß, wieviele "Spaßbieter" dieser in der letzten Zeit hatte, was zu einer solchen Reaktion führt. 

Und wenn es den Käufer vor dem Kauf nicht gestört hat, dass der Verkäufer privat war, sollte es ihm nach einem Kauf auch egal sein - meine Meinung. Und ich stehe als Erwachsener zu meinen Fehlern, habe ich schon als Kind gemacht. Wenn ich früher Mist gebaut habe, bin ich nicht anschließend davon gerannt oder habe mich versteckt oder habe anderen die Schuld daran gegeben. Ich habe für mein Handeln die Konsequenzen getragen. Was für mich eigentlich besonders schwer war, da ich schon früh ein absoluter Perfektionist war und es mir deshalb naturgemäß schwerer fällt, Fehler zuzugeben.

Was letztendlich dazu führt, dass ich mich bemühe, eigene Fehler zu vermeiden. Ich mag vielleicht auch deshalb ab und zu als überheblich erscheinen, weil ich mir leider eine eingebildete moralische Überlegenheit manchmal nicht verkneifen kann. 

Fehler passieren, irren ist menschlich. Nobody is perfect. 

Meiner Meinung nach sollte man die Verantwortung für seine eigenen Fehler übernehmen und nicht versuchen, diese anderen in die Schuhe zu schieben oder die Folgen auf andere abzuwälzen. 

Ein privater Verkäufer muss keinen Widerruf akzeptieren, ein privater Verkäufer könnte sogar auf Erfüllung des Kaufvertrages klagen. Wie schon geschrieben, würde ich es als privater Verkäufer nicht machen. Als ich noch hier verkauft habe, habe ich auch nie darauf bestanden, wenn der Käufer den Kaufvertrag nicht einhalten will. Ich hatte das sogar in die Nachricht zur Zahlungserinnerung geschrieben, dass sich der Käufer doch bitte melden soll, wenn er den Artikel nicht mehr haben will, das wäre kein Problem und immer noch besser, als vergeblich mehrere Wochen auf einen Zahlungseingang zu hoffen. Zu meinen Zeiten gab eBay einem ja noch drei Tage Zeit, überhaupt erst die Zahlungsinformationen auszutauschen, die erste Zahlungserinnerung sollte man nach 14 Tagen schicken - aber da steckte das Online-Banking auch noch in den Kinderschuhen....

Nachricht 29 von 53
Neueste Antwort

Moin zusammen,

hat sich jemand mal die Gebotsliste des Artikels angeschaut?

2025-12-11.png

in mir entsteht der Eindruck das hier ein und dieselbe Person geboten hat und "Papas" Account zum verbrennen angelegt wurde.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 30 von 53
Neueste Antwort

"Meiner Meinung nach sollte man die Verantwortung für seine eigenen Fehler übernehmen"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen🙂

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 31 von 53
Neueste Antwort

Gute Arbeit @oskar_der_wikinger !

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 32 von 53
Neueste Antwort

Ein neuer Daddy, Aufriss für 12,50 und wanzig bei Gegenwind ...

""oli-wan_de

Ja, leider übersehen. Und dem Verkäufer noch vor dem Versand mitgeteilt. Wäre doch ein leichtes, den Kaufabbruch zu akzeptieren? Er hat nur 50 Cent mehr als das Mindestgebot bekommen. Er kann es wieder einstellen.
Und was, wenn ich zahle, er es mir sendet und ich dann eine Rückgabe einleite?""

Was hält Eure Freundlichkeit denn davon, seine Plicht zu erfüllen und das Spiel selber zum Verkauf anzubieten 😎

Anstatt uns hier einen alten Herrn hinzuklöppeln und zu seinem eigenen Versäumnis zu stehen... 

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 33 von 53
Neueste Antwort

...........................

Nachricht 34 von 53
Neueste Antwort

@pe-977746  schrieb:

Ich wollte für meinen Sohn ein Videospiel kaufen und habe heute Nachmittag ein Gebot abgegeben. Erst als ich etwas später den Zuschlag für den Artikel bekommen habe, fiel mir auf, dass es sich um ein japanisches Spiel handelt, welches auf der Konsole meines Sohnes nicht funktioniert. Mein Sohn kann mit dem Spiel so nichts anfangen.

Ich war also bei der Abgabe meines Gebotes in einem Irrtum. Ich habe diese dem Verkäufer erläutert und um Abbruch des Kaufes gebeten.

Er weigert sich ohne Nennung eines Grundes, den Kauf abzubrechen, weshalb ich meine Willenserklärung (Abgabe eines Gebotes) wegen Irrtums ihm gegenüber in einer Nachricht angefochten habe.

Deshalb existiert m.E. kein Kaufvertrag mehr zwischen mir und dem Verkäufer.

Kann er wirklich den Kaufpreis von mir verlangen bei dieser Sach- und Rechtslage? Was, wenn ich einfach nicht bezahle?

Ich finde das ist kein faires Geschäftsgehabe 

Abbruch Nr.: 5422476920

Artikel Nr. 267495995537

Fair, @pe-977746 ,

@oli-wan_de  ?

Du beschwindelst uns und den VK und schreibst von Fairness ? 

Nachricht 35 von 53
Neueste Antwort

Ich glaube die Märchenstunde des TE ist vorbei.
Bei solchen Käufern juckt es mich tatsächlich den VK hierher einzuladen, damit er handeln kann, sollte tatsächlich eine Rückgabe mit falschem Grund oder eine schlechte BW erfolgen.......
Nachricht 36 von 53
Neueste Antwort

Was wollen Sie jetzt noch von uns?

Es war halt so.
Nachricht 37 von 53
Neueste Antwort

Ich durfte den Verkäufer hier nicht nennen, dann können Sie ihn auch nicht einladen.
Nachricht 38 von 53
Neueste Antwort

Was ein blöder Thread hier, widerlich. Da braucht man Hilfe und wird nur blöd angemacht.
Nachricht 39 von 53
Neueste Antwort

Mein Vater ist 75 Jahre alt. Ich bitte euch.
Nachricht 40 von 53
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: