abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer macht falsche Angaben- keine Rücknahme!

simoni883
Auf Erkundungstour

Hallo,

 

ich habe über eine Auktion eine Schuh erworben, der erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. In seiner Auktion gab der Verkäufer Folgendes an:

Überschrift: "Neue Designer Leder Halbschuhe".
Beschreibung unter Artikelmerkmale:
Obermaterial: Echtleder
Sohle: Echtleder
--> beides entspricht nicht der Realität! Der Schuh besteht aus Synthetik und bei der Sohle handelt es sich um schlichtes Gummi.
Dann schrieb er weiterhin:
Biete hier nie getragene Herren Leder Halbschuhe(...).

 

Schon alleine die Bezeichnung Leder ist bei der Auktion irreführend, denn "als Leder, Echt Leder oder Echtes Leder darf nur ungespaltene oder gespaltene tierische Haut unter Erhaltung der gewachsenen Fasern und ihrer natürlichen Verflechtung bezeichnet werden. (...) Um den Verbraucher vor irreführenden Angaben im Handel zu schützen, existieren in Deutschland strenge Regelungen.(...)Wenn es sich nicht um ein Leder entsprechend der Definition handelt, muss das klar und eindeutig gekennzeichnet sein. Abweichungen hiervon sind ein ausreichender Grund für eine Reklamation.(...)"

(Quelle: http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Leder)

Auf mehrmaliges Anschreiben mit der Forderung zur Rücknahme reagiert der Verkäufer nicht oder antwortet, dass nirgendwo etwas von Echtleder steht und das er kein Profi sei sondern Privatperson.

Daher habe ich einen Fall geöffnet- bisher auch ohne Erfolg. Der Verkäufer bleibt bei seiner Einstellung und teilte mir wiederum mit, dass er keine Rücknahme anbietet, da der Artikel nicht von der Beschreibung abweichen würde.

 

Der Kauf ist nicht über den ebay- Käuferschutz abgesichert, da die Bezahlung nicht über Paypal möglich war.

 

Was kann ich tun, damit der Verkäufer die Schuhe zurücknimmt und ich mein Geld erstattet bekomme?

 

VG

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder