27-09-2025 23:25
Ich habe da mal eine Frage an die gewerblichen Anbieter hier in der Community und halte es allgemein, bitte nicht persönlich nehmen.
Warum beantwortet ihr mir keine Nachfragen zu Artikeln, Versand oder Preisvorschlägen?
Mein Hauptbereich ist das sammeln von Modellfahrzeugen, die Marke ergibt sich zum Teil aus meinem Account.
1. Ein Modell, bestehend aus zwei Teilen, hier wird eine Frage nach dem Fahrgestell nicht beantwortet ob es unterschiedliche Farben hat oder eine fotografische Spiegelung vorliegt.
Frage = keine Antwort
2. Ich will bei einem gew. Verkäufer mehrere Modelle kaufen (ca. 60,- €) und frage nach Versandrabatt
Frage = keine Antwort
3. Ich bekomme einen PV weil ich mir eine Anzeige angeschaut habe. Darauf hin schreibe ich den VK an, gebe mich praktisch zu erkennen, schildere meine Sichtweise und das ich Interesse hätte.
Aber nicht zu seinem Vorschlag und biete an über das System meinen Vorschlag zu unterbreiten und schreibe bereits im Vorfeld warum ich diesen Betrag gewählt habe. (fehlendes Zubehör, OVP, Zustand usw.)
Frage = keine Antwort
Jetzt meine Frage an die Community, wo trete ich den gewerblichen Verkäufern auf die Füsse, sodaß sie es nicht für nötig halten überhaupt zu antworten.
Ich bin zu allen Seiten offen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
28-09-2025 02:05 - bearbeitet 28-09-2025 02:07
Hallo @oskar_der_wikinger ,
also Verkäufer kann man eigentlich nur mit Missachtung strafen, also bei diesen nicht mehr kaufen.
Was anderes würde mir nicht einfallen.
Ja, ich weiß auch, im Sammlerbereich ist das nicht ganz so einfach, als bei Verkäufern mit 0815-Artikeln.
Kann ich auch nicht verstehen, ich beantworte eigentlich jede Frage eines Mitgliedes, und sei die noch so blöd oder forsch.
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass gute Konversation durchaus Stammkundschaft erzeugen kann.
Kommunikation ist für mich das A und O - und genau diese Kunden schätzen es und kommen auch wieder.
Das hat aber, glaube ich zumindest, nicht unbedingt nur was mit gewerblichen Verkäufers zu tun - auch private antworten manchmal nicht.
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass Du keine Kommunikations unbedingt übers Wochenende meinst, da sich manche durchaus an Geschäftszeiten halten.
Der einzige triftige Grund, dass man keine Antwort erhält, wäre das man auf der Sperrliste steht und der Verkäufer somit deine Frage ggf. ja gar nicht zugestellt bekommt (sieht man ja nicht beim absenden).
Fazit: Entweder links liegen lassen, oder kaufen und bei Unterschieden oder falscher Beschreibung dann halt eine Rückgabe zu Lasten des Verkäufers anleiern - ist er dann selbst Schuld, hätte er ja z.B. vorher durch Kommunikation ggf. klären können.
28-09-2025 08:57
@gebraucht-ist-gut schrieb:
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass Du keine Kommunikations unbedingt übers Wochenende meinst, da sich manche durchaus an Geschäftszeiten halten.
Moin @gebraucht-ist-gut
meine Frage stelle ich wenn mir etwas auffällt was ich gerne genauer wüßte.
Eine Antwort erwarte ich in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden während eines normalen Geschäftsbetriebes etwa zwischen 8:00 und 17:00 Uhr, WE ausgenommen.
Käme ja auch nicht auf die Idee Samstags abend beim Elektrohandel nach dem Preis für die Lieferung einer Waschmaschine zu fragen.
Heute morgen ca. 8:30 Uhr hat einer geantwortet den ich nach seinem Versandkostenmodell gefragt hatte, es waren unterschiedliche Preise bei verschiedenen Artikeln.
Die Frage hatte ich mittwoch Mittag gestellt, die Antwort kam heute morgen, die Angebote sind gestern ausgelaufen. Passt👍😂
28-09-2025 11:01
Guten Mrgen zusammen.
@oskar_der_wikinger ,gerne würde ich mich hier mal einklinken.
Erst einmal gebe ich @gebraucht-ist-gut absolut Recht,Kommunikation ist auch für mich das A und O - und genau diese Kunden schätzen es und kommen auch wieder.👍
Ich kenne es auch nur allzu gut und ich kenne sowas als Käufer bei der Plattform,die mal zu Ebay gehörte und ich finde es so dermaßen ärgerlich nicht einmal nur ein " Piep " von den Verkäufern zu bekommen,sind aber alle Privat und ich stelle doch was ein um es zu verkaufen und von daher ist es mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.Auch wenn ich was zu Kauf angeboten bekomme,frage ich was es kosten soll und danach kommt nichts mehr ,unbegreiflich für mich.
Ich denke aber auch,daß es daran liegt,daß die Menschen zu bequem/faul geworden sind und warum haben so wenig Käufer nicht mal die Zeit um eine Bewertung abzugeben obwohl die meisten gefühlt 12 Stunden am Tag am Handy aktiv sind ?
Viele denken vieleicht wenn er kauft kauft er,wenn nicht dann halt nicht.
Ich persönlich finde es auch unverschämt sich nicht zu melden und ich bin so,sollte es mal länger dauern weshalb auch immer,wird sich erst einmal entschuldigt das ich mich so spät erst melde.
Das ist meine Erfahrung und meine Meinung / Idee
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
28-09-2025 12:14
Moin @oskar_der_wikinger ,
das ist mir als Käufer auch schon häufiger passiert. Dafür fehlt mir allerdings auch jedes Verständnis.
Einerseits wird viel Geld für Werbung ausgegeben und dann nicht auf Nachfragen reagiert.
Ich finde es selbstverständlich als Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, auf Fragen potentieller Kunden zu antworten. Ich fordere diese in meinen Angebotstexten geradezu auf, mich zu kontaktieren:
28-09-2025 12:37
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
sehe gerade das du deinen Shop offline hast wegen Urlaubs,
Wo verbringst du den denn?
An der Nordseeküste?
28-09-2025 12:48
Moin @oskar_der_wikinger
Urlaub an der Nordsee? Nee, da ist meinen Hunden zu oft das Wasser weg. 😊
Ich bin doch nicht vom Pott an die Ostsee gezogen, um woanders Urlaub zu machen.😉 Hier gibt es soviel schöne Ecken zu erkunden.
Die Shop-Passivierung hat andere Gründe.
28-09-2025 16:48
@oskar_der_wikinger schrieb:Ich habe da mal eine Frage an die gewerblichen Anbieter hier in der Community und halte es allgemein, bitte nicht persönlich nehmen.
Warum beantwortet ihr mir keine Nachfragen zu Artikeln, Versand oder Preisvorschlägen?
Mein Hauptbereich ist das sammeln von Modellfahrzeugen, die Marke ergibt sich zum Teil aus meinem Account.
1. Ein Modell, bestehend aus zwei Teilen, hier wird eine Frage nach dem Fahrgestell nicht beantwortet ob es unterschiedliche Farben hat oder eine fotografische Spiegelung vorliegt.
Frage = keine Antwort
2. Ich will bei einem gew. Verkäufer mehrere Modelle kaufen (ca. 60,- €) und frage nach Versandrabatt
Frage = keine Antwort
3. Ich bekomme einen PV weil ich mir eine Anzeige angeschaut habe. Darauf hin schreibe ich den VK an, gebe mich praktisch zu erkennen, schildere meine Sichtweise und das ich Interesse hätte.
Aber nicht zu seinem Vorschlag und biete an über das System meinen Vorschlag zu unterbreiten und schreibe bereits im Vorfeld warum ich diesen Betrag gewählt habe. (fehlendes Zubehör, OVP, Zustand usw.)
Frage = keine Antwort
Jetzt meine Frage an die Community, wo trete ich den gewerblichen Verkäufern auf die Füsse, sodaß sie es nicht für nötig halten überhaupt zu antworten.
Ich bin zu allen Seiten offen.
Huhu, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, allerdings findet man hier im Forum bei den gewerblichen Händlern fast nur welche die auch Reden/Kommunizieren wollen 😀
Die Antwort auf deine Frage wirst du leider nicht bekommen da "diese Verkäufer" hier natürlich auch nicht schreiben.
Auch ich habe es bereits erlebt das auf Nachfragen keine Antwort kommt, Respekt, Artikel woanders gekauft , sogar auch einmal teurer 😋
Wie schon geschrieben wurde, solche Verkäufer mit nichtkaufen bestrafen.
Auch bei uns landen manchmal komische Anfragen, "wenn ich 2 nehme ist dann Portofrei?" (bei 5-Euro Artikeln), "wie Groß ist die Uhr" (alles mm genau in der Beschreibung) usw usw .... ABER wir beantworten jede Nachfrage, es kann immer sein das bei der App-Anzeige mal wieder die Hälfte der Beschreibung verschluckt wurde, derjenige nicht richtig mit APP/PC umgehen kann oder was auch immer .... eine Antwort dauert meist Sekunden, das sollte immer drin sein
😎
28-09-2025 17:41
Hallo @oskar_der_wikinger !
Keiner dieser Nichtfragenbeantworter wird hier und jetzt
deine Frage beantworten, oder irre ich mich?
Ich finde es einfach unhöflich und lässt den Verdacht aufkommen,
keine gute Kinderstube gehabt zu haben. *BITTE* und *DANKE*
hört man ja auch kaum noch,
Sei froh, wenn dann kein Vertrag zustande kommt. Wer weiß,
wie sie sich noch verhalten, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Einen schönen Sonntagabend!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
28-09-2025 18:47 - bearbeitet 28-09-2025 18:48
@mmstore74 schrieb:Guten Mrgen zusammen.
@oskar_der_wikinger ,gerne würde ich mich hier mal einklinken.
Erst einmal gebe ich @gebraucht-ist-gut absolut Recht,Kommunikation ist auch für mich das A und O - und genau diese Kunden schätzen es und kommen auch wieder.👍
Ich kenne es auch nur allzu gut und ich kenne sowas als Käufer bei der Plattform,die mal zu Ebay gehörte und ich finde es so dermaßen ärgerlich nicht einmal nur ein " Piep " von den Verkäufern zu bekommen,sind aber alle Privat und ich stelle doch was ein um es zu verkaufen und von daher ist es mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.Auch wenn ich was zu Kauf angeboten bekomme,frage ich was es kosten soll und danach kommt nichts mehr ,unbegreiflich für mich.
Ich denke aber auch,daß es daran liegt,daß die Menschen zu bequem/faul geworden sind und warum haben so wenig Käufer nicht mal die Zeit um eine Bewertung abzugeben obwohl die meisten gefühlt 12 Stunden am Tag am Handy aktiv sind ?
Viele denken vieleicht wenn er kauft kauft er,wenn nicht dann halt nicht.
Ich persönlich finde es auch unverschämt sich nicht zu melden und ich bin so,sollte es mal länger dauern weshalb auch immer,wird sich erst einmal entschuldigt das ich mich so spät erst melde.
Das ist meine Erfahrung und meine Meinung / Idee
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Hallo @mmstore74
Was da zuweilen für Anfragen kommen, sind wirklich jrnseits von gut und Böse.
Da fragte mal jemand an, ob ich ins Hotel schicken würde.
Ich fragte nach der Adressse des Hotels.
Ich sollte den Artikel vorbeibringen, in das Hotel.
Die Leute haben keine Zeit : was nur eine Angestellte vor Ort, keine zweite Kasse ?
Können Sie nicht schneller machen / arbeiten ?
"Hab einen Termin, kann nich so lange warten...."
Und draussen unterhalten sich die Leute ganz ohne Zeitnot.....
Zum Thema
von der Boulettenverkäuferin, die ich gemeldet hatte, kam weder eine Antwort von ihr, noch von ebay.
28-09-2025 20:19
Hej,
wir denken das es mittlerweile viele Verkäufer gibt die einfach den guten Service nicht mehr erbringen wollen bzw. dazu nicht mehr in der Lage sind.
Wir sind eher von der alten Schule und haben dazu eine ganz andere Einstellung. Höflich, nett aber auch direkt wenn es sein muss.
Sollte jemand am Wochenende (Sonntag) uns eine Frage schicken wird diese evtl. am Sonntag noch beantwortet und ansonsten Montag in der Früh. Ansonsten gibt es immer am nächsten Werktag eine Antwort.
Selbst wenn man als Verkäufer eine Frage mit einem "Nein" beantworten kann, wird ein kleiner 4 Zeiler (wenn man das so nennt) geschrieben und damit ist jedem Genüge getan.
Was aber sehr interessant ist, wir haben genau das selbe mit Käufern. Stellen eine Frage, man gibt eine Antwort und danach kommt nichts mehr. Zu 50% fehlt auch einfach die "nette Form". Hallo, Guten Tag, Nabend, Mahlzeit oder sonst was....fehlt oder selbst wenn die Frage für einen selbst keine gute Antwort gebracht hat trotzdem ein einfaches Danke oder selbst bei komplexeren Sachen wir dem Käufer der genaue Ablauf bei eBay erklärt und dann kommt einfach nichts mehr....
Jeder (Käufer oder Verkäufer) macht es so wie diese Person es möchte aber wir sagen: Der Kunde ist immer mit Respekt und Anstand zu behandeln. Leider sieht man diesen Respekt und Anstand in der heutigen Gesellschaft (Käufer und Verkäufer) immer weniger.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
28-09-2025 21:35
Hallo @myeatnordic , schön dich mal wieder zu lesen. 😊
Hm, es antworteten nur User; Vk, die ihren potentiellen Kundninnien und Kunden geantwortet hatten.
29-09-2025 09:39
Moin @myeatnordic
ich schließe meine Anfragen grundsätzlich mit der Floskel:
"mit vielem Dank im Voraus".
Da halte ich es dann für überflüssig, anschließend noch eine gesonderte
Dankesmail zu schicken. 😉
29-09-2025 11:33 - bearbeitet 29-09-2025 11:35
Ein Hallo in die Runde,
wenn man mich, ohne vorher gekauft zu haben, kontaktieren will kommt: " Leider hat dieser Verkäufer sich dazu entschieden, keine Nachrichten zu empfangen."
Warum habe ich das so eingestellt? Ich wurde vor (sehr) langer Zeit einmal verwarnt, weil angeblich Verkauf außerhalb usw.
Fragen kommen meist in der Art:
- ich brauche aber nur ein paar Hefte
- ich lese aber nur ..., können sie mir mal ein Angebot machen für ...
- ich habe auch ganz viele Romanhefte die ich ihnen verkaufen möchte
- das ist mir zu teuer geht es auch günstiger
Wenn man dann nicht aufpasst, freundlich ist und beantwortet hat man ganz schnell eine Verwarnung an der Backe. Was ich anbiete ist beschrieben. Man kann Kaufen. Es gibt ein Widerrufsrecht. Und nach einem Kauf ist auch Kommunikation möglich. Wer unbedingt etwas wissen will - ich habe vom Gesetz her ein Impressum mit Mailadresse und Telefonnummer.
29-09-2025 11:48
Heute morgen ca. 8:30 Uhr hat einer geantwortet den ich nach seinem Versandkostenmodell gefragt hatte, es waren unterschiedliche Preise bei verschiedenen Artikeln.
Die Frage hatte ich mittwoch Mittag gestellt, die Antwort kam heute morgen, die Angebote sind gestern ausgelaufen. Passt
Bei solchen Leuten würde ich denken, dass die keinen Plan haben, von Geschäft keine Ahnung, ebenso wenig von Kommunikation oder ganz hart, einfach kein Niveau.
Nicht jeder ist wirklich ein Geschäftsmann, der sich dafür hält.
29-09-2025 14:24
Meiner Meinung nach gibt es wesentlich mehr Käufer die nicht auf Anfragen reagieren als Verkäufer !
Als Verkäufer stelle ich mir selber ein Bein wenn ich den Kundenkontakt vernachlässige.
Solche (Pseudo)Händler machen es auch nicht lange und sind meistens diejenigen die hier über zu schwache Umsätze jammern !
Als Käufer passiert mir ja nichts wenn ich auf Verkäufer-Rückfragen nicht reagiere - also was solls !
29-09-2025 22:05
Was richtest du denn für Anfragen an deine Käufer @imperial-modellbau ?
"Soll ich Ihnen den Artikel jetzt wirklich schicken?" oder:
"Haben Sie sich das auch gut überlegt?" 😎
29-09-2025 23:04
30-09-2025 10:28
Guten Morgen @alwinchen-bekassinchen
die Aufzählung (Danke @kenn-i-di-1 ) könnte ich noch durch etliche notwendige Anfragen erweitern - aber das spar ich mir einfach mal, denn ich denke jeder gewerbliche Verkäufer weiß auch so was damit gemeint ist !
Meine Ausführung beruht auf den Erfahrungen der letzten Jahre und wie man hier öfter zu lesen bekommt, bin ich damit auch nicht alleine ! ! !
30-09-2025 22:05
Hej,
@oskar_der_wikinger die Frage: Wo du Verkäufern auf die Füße treten würdest haben wir ganzt überlesen.
Die ist eigentlich auch sehr schnell beantwortet aber sollte in 2 Kategorien unterschieden werden.
1. Indirekte Kommunikaton
- unverschämte Preisvorschläge
- unhöfliches was auch immer.....
Damit wollen wir dir nicht unterstellen das du das machst oder sonst was in der Art. Es ist auch oft wie es Leute auffassen obwohl es gar nicht so gemeint war oder wie schnell manche Personen sich angegriffen fühlen weil der hochgelobte Artikel nicht für 2000 Euro direkt gekauft wird sondern ein Preisvorschlag für 1999,99€ gemacht wird.
Das ist aber nur unsere Meinung und eigentlich sollte jede Person die gewerblich verkauft und auch nur etwas vom Handwerk versteht, darauf passend antworten. Wie mit einer netten Nachricht das die Preisvorschläge nicht angenommen werden, weil......
2. Direkte Kommunikation
- unverschämte Anfragen
- "dumme" Fragen zu Artikeln
- sinnloses irgendwas......
Dabei gibt es keine Dummen Fragen sondern nur dumme Antworten außer: Wer testet Hundefutter mit "verbessertem" Geschmack oder: Wie schmecken Steine?
Manche Personen die Dinge verkaufen meinen das ihnen die Welt gehört und jeder nach deren Pfeife tanzen muss.
Persönlich denken wir nicht das du irgend jemanden auf die Füße getreten bist der ist Wert wäre das du dir Gedanken machen solltest. Ein vernünftiger Verkäufer antwortet und das mit Sinn und Verstand. Ignoriert jemand Anfragen oder sonstiges...... links liegen lassen und weiter gehts.
Nachrichten können immer mal untergehen aber selbst dann antwortet man mit: Nachricht von eBay nicht eingeblendet oder Nachricht wurde nicht angezeigt, ist Ihre/Deine Frage noch aktuell
Wir hoffen das wir dir weiterhelfen konnten.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic