abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlende Maßangaben bei Kleidung

Wir kaufen für meine Partnerin über ebay neue bzw. gebrauchte Kleidung. Zwei Drittel der Angebote nennen nur die Konfektionsgröße (38, 40, 42, usw). Häufig folgen vollmundige Beschreibungen zur Schönheit bzw. Qualität des Artikels. Es fehlen dann aber z.B. bei Röcken Angaben zur Bundweite und Länge. Hinweise wie "Normalgröße", "kurz" oder "42, fällt aus wie 40" helfen nicht weiter. Test bei 5 Röcken Größe 40: Es gibt Bundweiten von 35 bis 40 cm (einfach gemessen), Längen von 40 bis 51 cm.
Bitten wir die Verkäuferin/den Verkäufer um die zwei Maße (Bundweite und Länge), erhalten wir zu 50% keine Antwort. Zweimal den Zollstock / das Maßband anlegen, dürfte doch nicht so zeitraubend sein.

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Re: fehlende Maßangaben bei Kleidung

@virgofilia  schrieb:

Wir kaufen für meine Partnerin über ebay neue bzw. gebrauchte Kleidung. Zwei Drittel der Angebote nennen nur die Konfektionsgröße (38, 40, 42, usw). Häufig folgen vollmundige Beschreibungen zur Schönheit bzw. Qualität des Artikels. Es fehlen dann aber z.B. bei Röcken Angaben zur Bundweite und Länge. Hinweise wie "Normalgröße", "kurz" oder "42, fällt aus wie 40" helfen nicht weiter. Test bei 5 Röcken Größe 40: Es gibt Bundweiten von 35 bis 40 cm (einfach gemessen), Längen von 40 bis 51 cm.
Bitten wir die Verkäuferin/den Verkäufer um die zwei Maße (Bundweite und Länge), erhalten wir zu 50% keine Antwort. Zweimal den Zollstock / das Maßband anlegen, dürfte doch nicht so zeitraubend sein.

Hallo @virgofilia und vielen Dank für Deinen Hinweis! Du hast völlig recht – Angaben wie Bundweite und Länge sind bei Kleidung super wichtig 👗📏. Nur die Konfektionsgröße reicht oft nicht aus, wie Dein Beispiel mit den Röcken sehr gut zeigt.

Dass Du oft keine Antwort auf Rückfragen bekommst, ist natürlich frustrierend 😕 – zwei Maße zu nehmen, sollte wirklich kein großer Aufwand sein.

Ich gebe Deine Rückmeldung gerne weiter – denn mehr Maßangaben würden vielen Käufer*innen helfen und Missverständnisse vermeiden 🙌

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Das ist leider bei vielen Verkäufern so aber nur die sind für die Angaben verantwortlich. Wenn sie nicht antworten oder ungenügende Angaben machen einfach dort nicht kaufen. Es gibt sicher noch weitere Angebote wo die Angaben passen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Dank der KI generierte Beschreibung sind manche VK richtig faul geworden.

Ich frage nicht mehr nach, ich klicke weiter. Genau so schlecht fotografierte oder mit kaum Bilder versehene Ware mit schwulstiger Beschreibung.

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Hallo @virgofilia, ich kann die Verkäufer aber auch verstehen. Bei den Margen und Ertrag alles haargenau ausmessen ist, vor allem bei gewerblichen Verkäufern, nicht möglich. Bei noch verpackter Ware geht es sicher gar nicht. Dann wäre wieder Geschrei, keine Neuware - meine Folientüte war offen. Man muß sich dann an die Größe halten und selbst da ist bei Konfektionsgrößen immer mit einer von bis Angabe zu rechnen. Und so mancher sieht sich im Spiegel anders, als die dann passende Größe `:-) 

Das sagt beispielsweise die KI:
Die Bundweite eines Rocks in Größe 40 hängt vom Hersteller ab, liegt aber meistens zwischen ca. 77 cm und 84 cm. Es gibt keine einheitliche Standardgröße für alle Röcke, daher ist es wichtig, die Größentabelle des jeweiligen Herstellers zu prüfen, um die passende Bundweite zu finden.

Es gibt für dein Problem 3 Lösungen - eine wurde schon genannt
- dort kaufen, wo die gewünschten Maße enthalten sind oder Antwort auf Nachfrage kommt
- bei Gewerblich kaufen und nicht Passendes zurücksenden
- in den Laden gehen, anprobieren und das Vorhandene von der Stange erwerben

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

@turbotuentchen wrote:

Ich frage nicht mehr nach, ich klicke weiter. Genau so schlecht fotografierte oder mit kaum Bilder versehene Ware mit schwulstiger Beschreibung.

Die schwulstige Beschreibung wird sich durchsetzen und immer mehr, da viele aus Faulheit(?) die KI Beschreibung nutzen.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

@rest-fest wrote:

@turbotuentchen wrote:

Die schwulstige Beschreibung wird sich durchsetzen und immer mehr, da viele aus Faulheit(?) die KI Beschreibung nutzen.

auch in anderen Shops habe KI Beschreibung zu lesen bekommen, oft fast gleiches Geschwurbel. Die Ware die dort angeboten wurde war NEU.

Für Gebrauchtware ist eine KI Beschreibung suboptimal, weil die keine Gebrauchsspuren, Mängel oder z.B. bei Kleidung Peeling, Flecken, usw. nicht erwähnt.  Eventuell zukünftig anhand der Bilder wird die KI andere Beschreibungen verfassen. Da bin ich mal gespannt.

Das Schimmste was ich hier gesehen habe, war ein Paar Sicherheits-Schuhe mit geschmolzener Sohle beim rechten Schuh, von einem GVK eingestellt. Das "Must-Have" und die Qualitität bis zum Himmel gepriesen in der AB. Der Preis war passend zu der Beschreibung.🙄

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

@rest-fest wrote:

Hallo @virgofilia, ich kann die Verkäufer aber auch verstehen. Bei den Margen und Ertrag alles haargenau ausmessen ist, vor allem bei gewerblichen Verkäufern, nicht möglich. Bei noch verpackter Ware geht es sicher gar nicht. 

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

tatsächlich habe ich in letzter Zeit bei immer mehr gewerblichen Verkäufern (auch den Grossen am Markt, sowohl Neu- als auch Gebraucht-Händler) gesehen, dass Maße genannt werden - vlt. haben sie ja so viele Anfragen bekommen, dass denen nun die Erkenntnis gekommen ist, dass das vlt. doch wichtig für eine Kaufentscheidung ist

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Hallo @virgofilia !

Bisher habe ich nur einmal nachfragen müssen und ich bekam eine

freundliche Antwort, die ich auch erwarte,  ansonsten ziehe ich weiter

und kaufe dort nicht.

Zu einer guten Verkaufsstrategie gehört Freundlichkeit dazu,

sowie eine genaue detaillierte Beschreibung. Dann kommen auch

keine Nachfragen.

Schönen Sonntag!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Es gibt für dein Problem 3 Lösungen - eine wurde schon genannt
- dort kaufen, wo die gewünschten Maße enthalten sind oder Antwort auf Nachfrage kommt
- bei Gewerblich kaufen und nicht Passendes zurücksenden
- in den Laden gehen, anprobieren und das Vorhandene von der Stange erwerben

Ich wende eine vierte Methode an: Ich kaufe online nur  Marken, bei denen ich aus eigener Erfahrung genau weiß, wie sie ausfallen. Bei allem anderen verwende ich deine dritte Methode. Bisher gab es keine Enttäuschungen.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Ich kann nicht empfehlen, gebrauchte Kleidung ohne Maßangaben zu kaufen. 

Habe es viele Jahre so als private Verkäuferin gemacht, weil, wie du schon geschrieben hast, die Teile unterschiedlich ausfallen können.

Mein Motto ist auch: Wenn ich von dir Geld will, beschreibe ich es so gut wie möglich + gute Fotos.

Hinzu kann es passieren, dass die Vorbesitzer es zu heiß gewaschen haben und es 1 oder 2 Nummern kleiner ausfällt.  Ich kaufe auch nichts, wo das nicht beherzigt wird. 

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Oder die Retouren sind zu hoch 😅

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

@virgofilia  schrieb:

Hallo @virgofilia und vielen Dank für Deinen Hinweis! Du hast völlig recht – Angaben wie Bundweite und Länge sind bei Kleidung super wichtig 👗📏. Nur die Konfektionsgröße reicht oft nicht aus, wie Dein Beispiel mit den Röcken sehr gut zeigt.

Dass Du oft keine Antwort auf Rückfragen bekommst, ist natürlich frustrierend 😕 – zwei Maße zu nehmen, sollte wirklich kein großer Aufwand sein.

Ich gebe Deine Rückmeldung gerne weiter – denn mehr Maßangaben würden vielen Käufer*innen helfen und Missverständnisse vermeiden 🙌

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: