abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ich bin der Ebaygedanke gebrauchte unbenutzte Artikel durch wieder verkauf weiter zubenutzen.

ich bin der Ebaygedanke gebrauchte unbenutzte Artikel durch wieder verkauf weiter zubenutzen.

Das wahr einmal heute kannst du umsonst verkaufen ,du bist also zum Immageträger geworden der bewußt mißbraucht wird.Du bist ausgesetzt der willkür  des Verkäuferschutzes der Nach den sogenannten Ebayrichtlienen Urteile über dich fällt die eigentlich einem gewählten vereidingtem Richter obliegen.

Der „eBay-Gedanke“ hat sich tatsächlich stark gewandelt. Was als Flohmarkt-Plattform für Privatpersonen begann, ist heute ein hybrider Marktplatz.
  • Vom Flohmarkt zum Profi-Marktplatz: Ursprünglich stand die Kreislaufwirtschaft (Second-Hand) im Vordergrund. Heute dominieren oft gewerbliche Händler mit Neuware das Bild
  • Kostenloses Verkaufen als Strategie: Seit März 2023 ist das Verkaufen für Privatpersonen bei eBay.de kostenlos (keine Einstellgebühren, keine Verkaufsprovision)
  • Dies war eine strategische Entscheidung, um private Anbieter zurückzugewinnen, die zu Plattformen wie **bleep** oder [nicht auf eBay] abgewandert waren
  • Image vs. Realität:  indem eBay die Gebühren für Private abgeschafft hat, polieren sie ihr Image als Plattform für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auf. Privatverkäufer locken zudem Käufer an, die dann oft auch bei gewerblichen Händlern einkaufen, an denen eBay weiterhin verdient
  • Der ursprüngliche Gedanke des Weiterverwendens ist zwar noch da, aber eBay nutzt ihn heute gezielt als Marketing-Instrument, um im Wettbewerb mit anderen Portalen relevant zu bleiben Unter dem Vorsatz des Erhaltes der Umwelt wirst du aufgefordert dein Beitrag zur leisten zu Spenden man hält aber an den Regeln der Versender fest das solche Artikel verschickt werden nach den fest gelegten Regeln des Versandes auch hierbei kannst du wieder spenden für die Umwelt hinterlassen.
  •  

Ein berechtigter Kritikpunkt ?

an der Logik des „umweltfreundlichen“ Online-Handels. In der Praxis kollidiert der ökologische Anspruch oft mit den starren Tarifstrukturen der Versanddienstleister.Das Problem: Starre Versandmaße

Die Deutsche Post und DHL haben klare Grenzen für ihre Bequmlichkeit  Sobald die Regel ein Artikel die Höhe von 5 cm überschreitet, gilt er nicht mehr als Briefsendung, selbst wenn er nur 50g wiegt. 

• Die Folge: Du musst das nächstgrößere Format wählen, meist ein Päckchen S (bis 10 cm Höhe) oder ein Paket.
  • Ökologische Absurdität: Du verschickst, eingepackte Luft“, da der Karton viel voluminöser ist als das Produkt selbst. Dies verbraucht unnötigen Platz im Zustellfahrzeug. Sowas nennt man Effizienz oder selbst gemachte Dummheit  Spoiler Ha Ha
  • Gewachsen in alten Meinungen erhalten Werten eine Aussage gleich gestellter Aussagen von möchte gern Persönlichkeiten zb Bundeskanzler Friedrich Merz Hocheffiziente Verbrenner Motoren
  1. Kostenfalle bei geringem Warenwert

Bei einem Warenwert von 5 € fressen die Versandkosten für ein Päckchen (ca. 4,00 € bis 4,80 € je nach Anbieter) fast den gesamten Erlös auf. Für den Verkäufer bleibt nach Abzug von Verpackungsmaterial kaum etwas übrig, was den privaten Weiterverkauf kleiner Artikel unattraktiv macht. 

1. Nachhaltigkeits-Dilemma & Spenden

Zwar bieten Dienstleister wie DHL Programme wie goGreen an, bei denen CO2-Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Dennoch bleibt die physische Ineffizienz bestehen: 

• Ein LKW, der zur Hälfte mit „Luft“ in zu großen Kartons gefüllt ist, fährt öfter als nötig.
  • Spenden für die Umwelt wirken hier eher wie eine Symptombekämpfung statt einer Ursachenvermeidung (Hocheffiziente Verbrenner Motoren).Ha Ha usw 
  • Hier könnte Ebay vorreiter sein aber sch💩 Egal weil Egal 
  • Antworten wurde zum Teil  Ki generiert 
  • es lebe die Unterwerfung zur Maximierung der Gewinne auf kosten aller 
Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Betreff: ich bin der Ebaygedanke gebrauchte unbenutzte Artikel durch wieder verkauf weiter zubenutze

Moin @immergut6_9 

auf die Diskussion zur Umweltverträglichkeit bzw. Umweltfreundlichkeit des Versandhandels möchte ich hier nicht weiter eingehen, bis auf den Punkt, daß es in bestimmten (ländlichen) Regionen durchaus umweltverträglicher ist, sich etwas per Paket schicken zu lassen als selbst in die nächstgelegene Stadt zu fahren und vor Ort zu kaufen.

Aber die Versandkosten fressen doch nicht Deine Marge auf. Diese kannst Du doch dem Käufer unabhängig vom Warenwert als Versandkosten in Rechnung stellen oder bei kostenlosem Versand entsprechend in Deiner Preiskalkulation des Artikels berücksichtigen. Entweder über einen höheren Startpreis bei Auktionen oder über einen höheren Kaufpreis bei Sofort-Kauf-Artikeln.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Betreff: ich bin der Ebaygedanke gebrauchte unbenutzte Artikel durch wieder verkauf weiter zubenutze

Ich mag auf den Copy & Paste Text nicht eingehen, da er meiner Meinung nach zu einem großen Teil nicht oder nur teilweise der Realität entspricht.

Da aber auch bei dir einiges an Neuware (von dem angebl. neuen Insektenentferner mal abgesehen) zu finden ist, sind es ja wohl nicht deine Gedanken. Insofern kann ich mit dem Geschwurbel noch weniger anfangen.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

man könnte meinen, EP wurde zum Teil  Ki generiert 

🤐

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Moin @turbotuentchen ,

genau deshalb bin ich auch vor allem auf das Thema "Kostenfalle..." eingegangen, da TE ja nur in die Falle tapsen kann, wenn er sie sich selbst stellt.😉 

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

man könnte auch mit einem KI-Tool antworten, es verleiht eine persönlichere Note 😎

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Mich graust es vor der Zukunft.

Nicht wegen eBay.

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Hääää ?

Sind wir schon soweit nur noch kopierte Texte anstatt eigene Gedanken in ein Forum zu schleudern ?

Auf so ein Blödsinn gehe ich nicht ein !

Gruß
Andy

@raffke2012  schrieb:

Mich graust es vor der Zukunft.

Nicht wegen eBay.

Die Renten bleiben sicher .........🤔

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Himmel .... DAS lese ich nicht - ist mir zu anstrengend. 

Sinnbefreit, orthographiebefreit, Neues auch nicht drin ...

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

GÄÄÄHN. Für solch einen Schw..sinn -auch noch zuWeihnachten- sollten alle (Schein-)Privaten/Priverblichen ab sofort zur Strafe wieder VK-Provision bezahlen, damit Ebay wieder etwas gerechter wird. 

Frohes Fest.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Ja ja der Klebstoff schönes Fest to
Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

@**fanomania**  schrieb:

GÄÄÄHN. Für solch einen Schw..sinn -auch noch zuWeihnachten- sollten alle (Schein-)Privaten/Priverblichen ab sofort zur Strafe wieder VK-Provision bezahlen, damit Ebay wieder etwas gerechter wird. 

Frohes Fest.

Das ist eine Sammlungsauflösung.....bestimmt ....vielleicht.......🤔

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

vielleicht etwas falsch verstanden : mit "Priverblichen" o.ä. meinte ich nicht Dich, sondern ganz andere. 

aber wenn man sich schon bei KI bedient und Sachen zum Besten gibt, die keinen interessieren (schon gar nicht in diesem Wortlaut), dann doch bitte darauf achten , dass das persönlich verfasste Intro grammatikalisch halbwegs fehlerfrei ist. Die ersten vier Zeilen passen nicht zum KI-Rest...

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: