20-12-2025 15:31
ich bin der Ebaygedanke gebrauchte unbenutzte Artikel durch wieder verkauf weiter zubenutzen.
Das wahr einmal heute kannst du umsonst verkaufen ,du bist also zum Immageträger geworden der bewußt mißbraucht wird.Du bist ausgesetzt der willkür des Verkäuferschutzes der Nach den sogenannten Ebayrichtlienen Urteile über dich fällt die eigentlich einem gewählten vereidingtem Richter obliegen.
Ein berechtigter Kritikpunkt ?
an der Logik des „umweltfreundlichen“ Online-Handels. In der Praxis kollidiert der ökologische Anspruch oft mit den starren Tarifstrukturen der Versanddienstleister.Das Problem: Starre Versandmaße
Die Deutsche Post und DHL haben klare Grenzen für ihre Bequmlichkeit Sobald die Regel ein Artikel die Höhe von 5 cm überschreitet, gilt er nicht mehr als Briefsendung, selbst wenn er nur 50g wiegt.
Bei einem Warenwert von 5 € fressen die Versandkosten für ein Päckchen (ca. 4,00 € bis 4,80 € je nach Anbieter) fast den gesamten Erlös auf. Für den Verkäufer bleibt nach Abzug von Verpackungsmaterial kaum etwas übrig, was den privaten Weiterverkauf kleiner Artikel unattraktiv macht.
Zwar bieten Dienstleister wie DHL Programme wie goGreen an, bei denen CO2-Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Dennoch bleibt die physische Ineffizienz bestehen:
20-12-2025 15:56
Moin @immergut6_9
auf die Diskussion zur Umweltverträglichkeit bzw. Umweltfreundlichkeit des Versandhandels möchte ich hier nicht weiter eingehen, bis auf den Punkt, daß es in bestimmten (ländlichen) Regionen durchaus umweltverträglicher ist, sich etwas per Paket schicken zu lassen als selbst in die nächstgelegene Stadt zu fahren und vor Ort zu kaufen.
Aber die Versandkosten fressen doch nicht Deine Marge auf. Diese kannst Du doch dem Käufer unabhängig vom Warenwert als Versandkosten in Rechnung stellen oder bei kostenlosem Versand entsprechend in Deiner Preiskalkulation des Artikels berücksichtigen. Entweder über einen höheren Startpreis bei Auktionen oder über einen höheren Kaufpreis bei Sofort-Kauf-Artikeln.
20-12-2025 16:06
Ich mag auf den Copy & Paste Text nicht eingehen, da er meiner Meinung nach zu einem großen Teil nicht oder nur teilweise der Realität entspricht.
Da aber auch bei dir einiges an Neuware (von dem angebl. neuen Insektenentferner mal abgesehen) zu finden ist, sind es ja wohl nicht deine Gedanken. Insofern kann ich mit dem Geschwurbel noch weniger anfangen.
20-12-2025 17:26
man könnte meinen, EP wurde zum Teil Ki generiert
🤐
20-12-2025 17:36
Moin @turbotuentchen ,
genau deshalb bin ich auch vor allem auf das Thema "Kostenfalle..." eingegangen, da TE ja nur in die Falle tapsen kann, wenn er sie sich selbst stellt.😉
20-12-2025 17:46 - bearbeitet 20-12-2025 17:49
Moin @petersmodellbahnstuebchen
man könnte auch mit einem KI-Tool antworten, es verleiht eine persönlichere Note 😎
20-12-2025 18:41
Mich graust es vor der Zukunft.
Nicht wegen eBay.
20-12-2025 20:53
Hääää ?
Sind wir schon soweit nur noch kopierte Texte anstatt eigene Gedanken in ein Forum zu schleudern ?
Auf so ein Blödsinn gehe ich nicht ein !
20-12-2025 21:05
@raffke2012 schrieb:Mich graust es vor der Zukunft.
Nicht wegen eBay.
Die Renten bleiben sicher .........🤔
21-12-2025 02:12
Himmel .... DAS lese ich nicht - ist mir zu anstrengend.
Sinnbefreit, orthographiebefreit, Neues auch nicht drin ...
22-12-2025 17:54
GÄÄÄHN. Für solch einen Schw..sinn -auch noch zuWeihnachten- sollten alle (Schein-)Privaten/Priverblichen ab sofort zur Strafe wieder VK-Provision bezahlen, damit Ebay wieder etwas gerechter wird.
Frohes Fest.
22-12-2025 21:43
22-12-2025 22:12
@**fanomania** schrieb:GÄÄÄHN. Für solch einen Schw..sinn -auch noch zuWeihnachten- sollten alle (Schein-)Privaten/Priverblichen ab sofort zur Strafe wieder VK-Provision bezahlen, damit Ebay wieder etwas gerechter wird.
Frohes Fest.
Das ist eine Sammlungsauflösung.....bestimmt ....vielleicht.......🤔
23-12-2025 18:32
vielleicht etwas falsch verstanden : mit "Priverblichen" o.ä. meinte ich nicht Dich, sondern ganz andere.
aber wenn man sich schon bei KI bedient und Sachen zum Besten gibt, die keinen interessieren (schon gar nicht in diesem Wortlaut), dann doch bitte darauf achten , dass das persönlich verfasste Intro grammatikalisch halbwegs fehlerfrei ist. Die ersten vier Zeilen passen nicht zum KI-Rest...