Änderungen bei Angabe "inkl. MwSt." ?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
23-05-2021 14:01
Hallo miteinander,
ich werde steuerechtlich als Kleinunternehmer behandelt. Ich habe meine Artikel mit einem Steuersatz von 0% versehen um somit auch später immer eine korrekte "Netto-Rechnung" zu erhalten. Auf meinen Artikelseiten unterhalb des Preises erhielt ich mit diesen Einstellungen somit auch die Deklarierung "inkl. MwSt."
Mir ist nun Aufgefallen, dass dieser Hinweis verschwunden ist. Der Steuersatz steht nach wie vor auf 0%.
Ist bekannt, dass eBay hier eine Umstellung vorgenommen hat?
Danke und viele Grüße
Daniel
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
@betterparts_de schrieb:Hallo miteinander,
ich werde steuerechtlich als Kleinunternehmer behandelt. Ich habe meine Artikel mit einem Steuersatz von 0% versehen um somit auch später immer eine korrekte "Netto-Rechnung" zu erhalten. Auf meinen Artikelseiten unterhalb des Preises erhielt ich mit diesen Einstellungen somit auch die Deklarierung "inkl. MwSt."
Mir ist nun Aufgefallen, dass dieser Hinweis verschwunden ist. Der Steuersatz steht nach wie vor auf 0%.
Ist bekannt, dass eBay hier eine Umstellung vorgenommen hat?
Danke und viele Grüße
Daniel
Sei froh, dass da nicht mehr "incl. MWSt." steht!
- Im Unterschied zum normalen Unternehmer gilt für den Kleinunternehmer, dass er den anzuwendenden Steuersatz und die entsprechenden Steuerbeträge nicht ausweisen darf. Hingegen ist die Kleinunternehmerregelung keine Steuerbefreiung, so dass ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung nicht notwendig ist. Üblich ist jedoch ein Hinweis, beispielsweise in der Form: „Aufgrund § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben“. So kann Rückfragen von Kunden vorgebeugt werden.
Internetrecht - kleinunternehmer-steuern (internetrecht-rostock.de)
5. Ein Kleinunternehmer im Sinne von § 19 UStG ist nicht nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 PAngV verpflichtet anzugeben, dass von ihm gemachte Preisangaben die Umsatzsteuer enthalten, da ein Kleinunternehmer Umsatzsteuer nicht erhebt.