abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärgerlich mit betrügerischer Verkäufern

Habe ein Goldarmband gekauft und nach dem Eintreffen festgestellt, dass angegebene Gewicht nicht stimmt. Bekam dann 700 € erstattet. Erst etwa eine Woche später hatte ich Corona bedingt die Möglichkeit den angegebenen Goldgehalt von einem Fachmann überprüfen zu lassen . Dabei stellte man fest, dass es sich nicht wie angegeben um 750 Gold handelt, sondern nur um ein Golddouble Armband. Darauf wollte ich meinen Kaufpreis zurück haben, aber EBay und PayPal lehnten ihre Hilfe dazu ab, da für sie durch die Rückzahlung der Summe von 700 € für sie der Fall als abgeschlossen galt. Der Verkäufer hat zunächst eine Rückzahlung bestätigt, aber nun hatte ich einen Mediator und inzwischen noch einen Rechtsanwalt eingeschaltet da bisher keine Rückzahlung erfolgte und ich inzwischen Strafantrag wegen Betrug gestellt habe. Kurios ist noch, das ebay trotz des angeblich abgeschlossenen Falls mir für die Rücksendung des Armbandes einen Retourenschein zugeschickt hatte damit mir dafür keine Kosten entstehen.
Habe jetzt mit meinem Anwalt gesprochen ob man ggf. ebay in Bezug auf den garantierten Käuferschutz haftbar machen könnte.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
sixtsense 100

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@sixthsense100  schrieb:
Habe ein Goldarmband gekauft und nach dem Eintreffen festgestellt, dass angegebene Gewicht nicht stimmt. Bekam dann 700 € erstattet. Erst etwa eine Woche später hatte ich Corona bedingt die Möglichkeit den angegebenen Goldgehalt von einem Fachmann überprüfen zu lassen . Dabei stellte man fest, dass es sich nicht wie angegeben um 750 Gold handelt, sondern nur um ein Golddouble Armband. Darauf wollte ich meinen Kaufpreis zurück haben, aber EBay und PayPal lehnten ihre Hilfe dazu ab, da für sie durch die Rückzahlung der Summe von 700 € für sie der Fall als abgeschlossen galt. Der Verkäufer hat zunächst eine Rückzahlung bestätigt, aber nun hatte ich einen Mediator und inzwischen noch einen Rechtsanwalt eingeschaltet da bisher keine Rückzahlung erfolgte und ich inzwischen Strafantrag wegen Betrug gestellt habe. Kurios ist noch, das ebay trotz des angeblich abgeschlossenen Falls mir für die Rücksendung des Armbandes einen Retourenschein zugeschickt hatte damit mir dafür keine Kosten entstehen.
Habe jetzt mit meinem Anwalt gesprochen ob man ggf. ebay in Bezug auf den garantierten Käuferschutz haftbar machen könnte.
sixtsense 100

Ich bin erstaunt.. .du kriegst 700 Euro zurück und willst dann nochmals von Paypal oder ebay den Betrag nochmal einfordern?Verstehe ich nicht. Oder war der Preis über 700 ? Das hast du nicht dazu geschrieben und auch keine Artikelnummer genannt.

Die Aussichten einer strafrechtlichen Verfolgung und weiteren Geldforderungen gegenüber ebay oder papyal wird ja wohl dein RA. besser beurteilen können, als normale Nutzer hier in der Community. 😉

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @sixthsense100 

Wie sollen wir das jetzt verstehen?

Du hast einen Anwalt und brauchst dann von uns Hilfe?

Was sollten wir dir raten was dein Anwalt (nicht) kann?

Ohne Kenntnis von dem Angebot kann dir keiner eine seriöse Antwort geben.

Anonymous
Nicht anwendbar

@sixthsense100  schrieb:
sixtsense 100

Tagchen @sixthsense100 

Was hat denn der Rechtsanwalt dazu gesagt, dass du erwogen hast EBay zu verklagen? Der sollte dir doch fundiertere Auskünfte geben können.

Erst einmal verstehe ich dein Vorgehen nicht. Wenn du sowieso vorhattest, das Armband auf Echtheit prüfen zu lassen, warum hast du dann denn gleich um das Gewicht gestritten, anstatt das nur mitzuteilen und die Echtheitsprüfung anzukündigen.

Die Prozesse zum Käuferschutz, die in weiten Teilen mit reiner KI abgewickelt werden, lassen wenig Raum für solche Käuferschutzfälle in Salamitaktik.

Wenn bei dem VK nichts weiter anhängig ist, wirst du mit einer Betrugsanzeige auch nicht sehr weit kommen. Hängt natürlich auch davon ab, ob er Laie ist, wie das Armband beschrieben worden ist und ob es gestempelt gewesen ist oder nicht.

So wird es schwierig, das mit dir zu diskutieren, wenn nur du das Angebot kennst.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder