20-05-2021 10:52
Ich habe filgenden Artikel https://www.ebay.de/itm/174765658509 (Standort angeblich Chemnitz) ersteigert, in der Kaufabwicklung war keine Kontonummer oder IBAN angegeben, aber es stand Sparkasse Chemnitz und die richtige BLZ drin. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und der möchte nun eine Überweisug auf ein spanisches Konto haben. Angeblich befindet er sich gerade in Spanien, der Bruder würde den Artikel aus Deutschland verschicken. Ich habe nun gefragt, ob ich den Artikel persönlich vom Bruder abholen könnte, darauf kam im Prinzip die gleiche Antwort noch einmal. Das hört sich ziemlich unsauber an. 2500€ auf ein spanisches Konto überweisen finde ich ganz schön riskant. Der Verkäufer ist seit 2008 bei ebay, hat über 400 Bewertungen, alle positiv, aber nur 4 als Verkäufer. Ich möchte den Artikel eigentlich haben, außerdem ist der Deal ja rechtskräftig. Gibt es eine Möglichkeit, die Identität des Verkäufers zu verifizieren? Oder soll ich das direkt aufgeben?
Hallo @korrekterkollege ,
ich würde nicht mal 2500 Euro auf ein deutsches Konto überweisen.
Lass die Finger davon, die Geschichte ist erstunken und erlogen.
@korrekterkollege schrieb:Ich habe filgenden Artikel https://www.ebay.de/itm/174765658509 (Standort angeblich Chemnitz) ersteigert, in der Kaufabwicklung war keine Kontonummer oder IBAN angegeben, aber es stand Sparkasse Chemnitz und die richtige BLZ drin. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und der möchte nun eine Überweisug auf ein spanisches Konto haben. Angeblich befindet er sich gerade in Spanien, der Bruder würde den Artikel aus Deutschland verschicken. Ich habe nun gefragt, ob ich den Artikel persönlich vom Bruder abholen könnte, darauf kam im Prinzip die gleiche Antwort noch einmal. Das hört sich ziemlich unsauber an. 2500€ auf ein spanisches Konto überweisen finde ich ganz schön riskant. Der Verkäufer ist seit 2008 bei ebay, hat über 400 Bewertungen, alle positiv, aber nur 4 als Verkäufer. Ich möchte den Artikel eigentlich haben, außerdem ist der Deal ja rechtskräftig. Gibt es eine Möglichkeit, die Identität des Verkäufers zu verifizieren? Oder soll ich das direkt aufgeben?
Der Account ist zu 100 % gehackt. Nicht zahlen!
Du schreibst gerade mit den Hackern. Die haben immer ziemlich gute Geschichten auf Lager und drohen auch gern mal mit Anwalt und Polizei, wenn sie merken, dass der Käufer skeptisch wird.
An dem Deal ist nichts rechtskräftig. Der Account-Inhaber hat nichts eingestellt und die Hacker hatten nie vor, irgendwas zu liefern. Also nix Kaufvertrag.