14-06-2021 14:58
Hallo Community,
hier durchkämmt eine Kanzlei Schroeder die ebay-Plattform und verschickt Abmahnungen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Geht darum, dass ich mit meinen Artikeln eine "Schein"-private Anbieterin bin. Ich stehe allerdings mit keinem einzigen Artikel in Konkurrenz mit dem Abmahner. Habe keine Uhren oder sowas. Behauptet er aber. Auch die Knopfzellen verkauft er nicht. Die Frage ist, darf er mich abmahnen, wenn ich überhaupt in keinem Wettbewerb mit ihm stehe? Zur Info: die Waren habe ich nicht eingekauft, sondern von einer Freundin übernommen, die sie nach einer Geschäftsauflösung zum Wertstoffhof bringen wollte. Ist eine einmalige "Aktion" und steckt kein geplanter Handel dahinter.
Ja, das ist ja schön. Dann hat die das bei ihrer Geschäftsauflösung irgendwie eingetütet (für die Steuer etc.). Zum Beispiel als Verlust. Dann ist das nett, dass du damit ein wenig Gewinn machen möchtest, aber nicht unbedingt clever!
Da könnte doch jeder VK von Insolvenzware und Versicherungsware kommen und sagen, ich verkauf in Mengen, aber ganz privat, weil es doch sowieso weggeworfen worden wäre...
Abmahnen kann er dich. Warum nicht? Die Frage ist nur, ob er damit durchkommt, wenn es vor Gericht geht. Da musst du dich nun entscheiden, ob du das aussitzt oder dich auseinandersetzt.
Ich würde die Artikel beenden und mich anwaltlich beraten lassen @herbst56 .
Hast du eine Rechtsschutzversicherung, dann ist die Beratung vielleicht sogar kostenlos ?
Du postest "richtig" @herbst56 😉.
Hm, die Sprays würde ich auch beenden.
Lies mal nach
Was die dir am Telefon erzählen ?
Nun ja, ist eher Seelsorge als fachliche Beratung und Hilfe.
da sitzen Leute in der Hotline, die nicht wirklich Ahnung haben.
Und Rechtsberatung dürfen sie, genau wie die Communityschreiber, nicht geben.
Können sie auch gar nicht, das wäre fahrlässig.
Wie gesagt, zum Anwalt und beraten lassen.
wie schon erwähnt @herbst56 ,
Rechtsberatung gibt es beim Anwalt.