abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Ich habe seit ca 15 Jahren ein privates Ebay Konto, nach relativ langer Pause verkaufe ich seit ca einem Jahr wieder aktiv, aber im kleinen Rahmen, hauptsächlich Bücher, zuletzt am 05.11. drei Bücher zu insg. 16€.

Nun wurde ich am 05.11. von Creditform Boniversum informiert, dass zu meiner Person die Firma Trulioo aus Canada eine Adress- und Identitätsabfrage durchgeführt hat. Nach Nachfrage bei dieser Firma, da ich diese nicht kannte, teilte mir Trulioo mit, dass Sie die Abfrage im Auftrag von Ebay durchgeführt hat.

Ich kann hierzu in den Ebay AGBs nichts finden, lediglich dass über die Schufa eine Adressabfrage statt finden dürfte.

Auch welcher Grundlage lässt Ebay ohne mich zu informieren und ohne dass ich meien Adressdaten etc. geändert habe, eine Prüfung durch eien kanadische Firma durchführen? Ist das rechtens?

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@lilienthal0192  - danke für deine Geduld. Trulio hatte eine Anfrage beim Creditform Boniversum und die Auskunft, die Trulio bekommen hat, stimmte mit den Daten bei uns überein. Somit wurde die Verifizierung bei eBay auch ohne hochgeladenenem Lichtbildausweis bestanden. Du wurdest darüber informiert, dass jemand deine Daten abgefragt hat. Das war unser Partner Trulio in unserem Aufrag.  Wir dürfen dass da unseren AGBs zugestimmt wurde. Es handelt sich dabei um gesetzliche vorgeschriebene Prüfungen.

 

Den genauen Hinweis in den AGB findest du unter Punkt 4 Registrierung "Sie ermächtigen uns, die uns von Ihnen übermittelten Informationen zu überprüfen, gegebenenfalls auch durch Überprüfung der Existenz Ihrer Bank und Ihres Bankkontos und durch die Einholung von Dritt-Gutachten oder durch den Abgleich Ihrer Angaben mit externen Quellen. Solche externen Quellen können unter anderem Banken, Kreditauskunfteien, Datenbankanbieter und andere Dienstleister sein...."

 

Danke für die Markierung @bootyooty 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @lilienthal0192 , ich schließe mich einmal mit den Kollegen aus der Fachbateilung zusammen und melde mich dann wieder bei dir. 

 

Danke für die Markierung @bootyooty 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Das Problem ist, dass ich definitiv aktiv keine Verifizierung durchgeführt habe.
Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Hallo Anna, nochmal in aller Deutlichkeit, ich habe bei eBay keine Verifizierung durchgeführt, eBay hat keinen Lichtbildausweis von mir. Wenn jemand mit meinem Konto und meinem Ausweis eine Verifizierung durchgeführt hat, liegt hier ein Identitätdiebstahl vor. Ich bitte nochmals um Prüfung und um weitere Kommunikation privat über mein eBay Konto.
Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Okay @lilienthal0192

 

bitte entschuldige, dass wir hier für Verwirrung gesorgt haben. Ich sehe, dass deine Verifizierung über Trulioo erfolgreich abgeschlossen wurde. I. d. R. erfolgt diese über den Lichtbildausweis. 

 

Liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

 

 

Es ist nicht relevant @lilienthal0192  wie lange jemand schon bei ebay angemeldet ist, die Verifizierung müssen alle, wirklich alle Verkäufer erneut durchlaufen wenn sie am Zahlungsverfahren über ebay teilnehmen und verkaufen möchten.

 

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/als-verkufer-registrieren?id=4792

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Hallo Anna,

danke, aber eBay hat weder meinen Lichtbildausweis, weder habe ich aktiv eine Identifizierung durchgeführt. Ich bin seit mehreren Jahren bei eBay.

Viele Grüße
Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @lilienthal0192

 

schön von dir zu lesen. 

 

Bitte sei unbesorgt. Um die Sicherheit unseres Marktplatzes zu gewährleisten und damit du bei eBay verkaufen kannst, müssen wir deine Identität überprüfen. Die Verifizierung des Lichtbildausweises wird von Trulioo durchgeführt. Bitte entschuldige, dass du nicht im Vorhinein Bescheid wusstest, dass es dabei um eBay geht. 

 

Bei weiteren Fragen, schreib mir bitte. Dann helfe ich dir. 

 

Ganz liebe Grüße

 

Anna

 

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Adress- und Identitätsanfrage Creditform Boniversum

Tag @lilienthal0192  das hört sich komisch an... vielleicht weiss ebay Mitarbeiterin anna_s@ebay  mehr darüber

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort