07-07-2021 18:22
Moin zusammen..
seit Ebay das neue Bezahlvorgehen eingeführt hat, verstehe ich die überwiesenen Geldbeträge nicht mehr .
Wer kann es genau erklären ? -- Ich hatte für 2 .- € etwas verkauft und hatte Porto von 1,80 dazugerechnet... macht 3,80 ... überwiesen habe ich 3,33 € von Ebay bekommen... wenn Ebay 11 % Verkaufsgebühren nimmt und die Einstellgebühren kostenfrei waren, habe ich mir 1,78 plus 1,80 ausgerechnet..... macht 3,58 ... vom Porto wird ja wohl nichts abgezogen ?? wo ist der Rest ?? --- Danke für eine verständliche Antwort..
Tagchen @jtd2911
Mit den neuen Regelungen zu den Gebühren kannst du dir sowas nicht mehr erlauben.
https://www.ebay.de/itm/133811034833?hash=item1f27c25ad1:g:IvIAAOSwY8teNsAN
Lassen wir mal die Idee außen vor, dass ein Käufer die Anleitung nicht erhalten könnte und dann bei Fallöffnung das Geld komplett zurückbekommt...
Bei Verkauf für einen Euro und drei Euro für Versandkosten, sähe die Gebührenrechnung so aus:
1€ Artikelpreis + 3€ Versandkosten = 4 Euro.
Die sind nun die Berechnungsgrundlage für die 11% Gebühren auf alles.
Also Verkaufsprovision dafür 44 Cent. Dazu noch einmal 5 Cent Fixgebühr. Dir blieben 51 Cent.
Die Rechnung zu deinen Bierdeckeln also:
3,80 € Gesamtbetrag - 11% = 3,80 - 0,42 = 3,38
Abzüglich 5 Cent Fixgebühr kommst du genau auf diese 3,33 €.
Solltest du für mehr als 10 Euro verkaufen, erhöht sich die Fixgebühr auf 35 Cent für eine Bestellung...
Also falls jemand mehrfach bei dir kauft, fällt das nur einmal an... aber leider klappt es derzeit nicht reibungslos beim Gesamtbetrag oder bei der Nachrichtenübermittlung... ja, ja...
Hey @jtd2911 😉
Verkaufsprovision
Wir berechnen Ihnen eine Verkaufsprovision, wenn Sie Ihren Artikel verkaufen. Dabei fallen keine Gebühren für die Bearbeitung der Zahlung durch Dritte an.
Die Verkaufsprovision setzt sich zusammen aus einem Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus einer fixen Gebühr pro Bestellung.
Auch auf Versandkosten, weil Gesambetrag = Artikelpreis + Versandkosten
Die variable Verkaufsprovision beträgt 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.
Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35. Für Verkäufe vor dem 3. Mai 2021 wird unabhängig vom Gesamtbetrag pro Bestellung eine fixe Gebühr von 0,35 EUR erhoben.
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
Zudem gewährst du deinen Käufern ein uneingeschränktes Nörgelrecht©booty
Hinzu kommt, dass du NIEMALS unversicherten Versand anbieten solltest, da du einen Sendungs- und auch Zustellnachweis bei ebay hochladen musst.