abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebot wegen Grundsatzverstoß zu expliziten Inhalten entfernt

Hallo liebe Community,

leider wurden zum wiederholten Male Angebote von mir seitens Ebay entfernt, in denen ich FSK-18 Filme verkaufen wollte.

Die offizielle Begründung enthält folgenden Text:

Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen?

Bei eBay sind nur Medien erlaubt, die von der FSK bzw. USK eingestuft worden und entsprechend gekennzeichnet sind. Medien, die nicht von der FSK oder USK eingestuft wurden oder zwar eingestuft wurden, aber keine FSK- bzw. USK-Kennzeichnung aufweisen, dürfen auch nicht angeboten werden.

Konkret geht es hierbei um die Entfernung des folgenden Angebotes:

Artikel: 296987829539 Versus - Fürchte deinen Gegner (2000) auf DVD - Uncut Version - Zustand: Wie neu
Reference ID: 2-190437831024

Der besagte Film Versus - Fürchte deinen Gegner (2000) war in Deutschland schon mal indiziert. Nach erneuter Prüfung durch die BPjM wurde der Film in der ungeschnittenen Fassung vom Index genommen, sprich: Versus ist nicht mehr indiziert und hat offiziell eine FSK-18 Freigabe erhalten.

Die von mir zum Verkauf angebotene Fassung enthält jedoch kein FSK-18-Siegel auf der Verpackung, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Deutschland der Film noch indiziert war.

Folgende Schritte habe ich unternommen, um den Film verkaufen zu dürfen:

• Ich habe das rote FSK-18-Siegel in dem Angebotsbild nachträglich eingefügt.
  • Als Artikelmerkmal habe ich FSK-Einstufung: 18 ausgewählt.
  • In der Angebotsbeschreibung steht ausdrücklich: Achtung: FSK-Freigabe ab 18! Versand erfolgt nur an Erwachsene!
  • Als Versandart habe ich DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre gewählt.

Trotzdem wurde das Angebot entfernt. Ich habe schon Beschwerde eingelegt, aber auf eine Antwort werde ich wohl eine Weile warten dürfen.

Um mich nochmal auf den Ebay-Grundsatz zu beziehen: Der Film wurde FSK-18 eingestuft, die Fassung von mir hat jedoch keine FSK-18-Kennzeichnung. Die Kennzeichnung habe ich selber vorgenommen, indem ich das rote FSK-18-Siegel eingefügt habe. Damit ist der Film doch nun gekennzeichnet, oder?

Mit freundlichen Grüßen

wais20

Quellen:

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=17186

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Indizierungen&Kat=Streichungen

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Angebot wegen Grundsatzverstoß zu expliziten Inhalten entfernt

@perfect-sally  schrieb:

Wo habe ich geschrieben, dass es verboten ist? Ebay kennt das nicht an und ebay ist der Hausherr. Da könnte je jeder Siegel einfügen die nicht vorhanden sind um bestimmte Artikel doch verkaufen zu können.

Allerdings könntest du damit auch noch in Teufelsküche kommen denn so ein Siegel ist eine Art Urkunde und darf nicht selbst "verliehen" werden! Und soweit ich weiß ist das dann eine Art der Urkundenfälschung und könnte weitreichende Folgen haben.

Direkt hast du nicht geschrieben, dass es verboten ist. Ich habe es mir aus deiner Antwort abgeleitet.

Du zitierst folgenden Satz von mir: 

Die von mir zum Verkauf angebotene Fassung enthält jedoch kein FSK-18-Siegel auf der Verpackung, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Deutschland der Film noch indiziert war.

Deine Antwort lautet: Und genau deshalb wird gelöscht! [...]

Daraus schlussfolgere ich, dass es verboten ist, einen Film zum Verkauf anzubieten, der zwar von der FSK eingestuft, aber nicht auf der Verpackung gekennzeichnet wurde. Richtig, oder?

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Nein, das kann nur ebay

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Kannst du als Mentor in die internen Abläufe von Ebay eingreifen und beispielsweise eine vorübergehende Sperre aufheben?

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Wo habe ich geschrieben, dass es verboten ist? Ebay kennt das nicht an und ebay ist der Hausherr. Da könnte je jeder Siegel einfügen die nicht vorhanden sind um bestimmte Artikel doch verkaufen zu können.

Allerdings könntest du damit auch noch in Teufelsküche kommen denn so ein Siegel ist eine Art Urkunde und darf nicht selbst "verliehen" werden! Und soweit ich weiß ist das dann eine Art der Urkundenfälschung und könnte weitreichende Folgen haben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Inwiefern ist es verboten, einen Film, der offiziell eine FSK-Einstufung erhalten hat und in Deutschland an Erwachsene verkauft werden darf, durch ein nachträglich eingefügtes FSK-18-Siegel zu kennzeichnen?

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Und genau deshalb wird gelöscht! Ich rate nicht wieder einzustellen wenn dir was an deinem Konto liegt.

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort