abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel defekt nach Inbenutzungnahme - keine Rücknahme?

Hallo,

vermutlich habe ich (mal wieder) vorschnell gehandelt:

Der Käufer schreibt (google Übersetzung): "Hallo, nach dem Einsatz der Lokomotive auf meiner Strecke blieb sie stehen und lässt sich nicht mehr starten; nur die Lichter funktionieren noch. Ich bitte um Rückgabe. Mit freundlichen Grüßen." Ich bin Privatverkäufer und habe Rücknahmen ausgeschlossen.

Nachdem ich die Rückgabe akzeptiert habe (ebay lässt einem keine große Wahl - Rückerstattung oder Rücknahme und ebay macht sich, anders als früher, auch nicht mehr die Mühe, den Grund des Käufers zu prüfen) lese ich später auf den Hilfeseiten, dass eine Rücknahme ausscheidet, wenn der Artikel benutzt wurde.

Wie ist der Sachverhalt tatsächlich in diesem Fall? Und komme ich da doch noch wieder raus?

Besten Dank für jede Rückmeldung.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

@perfect-sally  schrieb:

Der Käufer hat 30 Tage Käuferschutz 

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

bzw. je nach Zahlart bis zu 180 Tage +

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Wenn ich eine Lok kaufe und sie Freitags erhalte und am Montag darauf sie nicht mehr so will wie ich das will, dann würde ich jedem Verkäufer die Hölle heiß machen!

Der Käufer hat 30 Tage Käuferschutz und da kannst du argumentieren wie du möchtest und wenn du nicht handelst wie zuvor beschrieben wird ebay das übernehmen und du bist unter Umständen Geld und Ware los. On top gibts noch einen Mangel ins Konto.

Um welche Lok gehts überhaupt? Etwa um das Krokodil für 211 € plus Versand?

Falls ja da würdest auch du sicher nicht meinen Pech gehabt und es auf sich beruhen lassen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Die Frage wäre, was ist kurz, was ist lang? Vergangenen Freitag hat er die Lok bekommen und eine positive Bewertung abgegeben. Was man ja wohl erst nach einem Funktionstest macht, ich zumindest. 3 Tage später geht dann die Lok nicht mehr. Kurz oder lang?

Mir geht es prmär nicht darum, in diesem Fall noch was zu erreichen, sondern abzuschätzen, wann hört der Käuferschutz auf? Wann fangen Grantieähnliche Zustände an? 

Für mich als Käufer ist es so - funktioniert der gebrauchte Artikel beim Testen nach dem Auspacken und geht dann später kaputt - ich käme nicht auf die Idee, zu reklamieren. Pech gehabt dann.

Also - nochmal die konkrete Frage - wann endet der Käuferschutz? Nach x Tagen erst, weil ebay das so bestimmt?

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Welche Macke sollte die Anlage des Käufers denn haben, dass eine Lok plötzlich nicht mehr fährt aber die Lichter noch funktionieren?

Und auch wenn ein Artikel nach kurzem Gebrauch den Geist aufgibt und der Käufer noch Käuferschutz hat, dann gibt es nur die Rückgabe mit voller Kostenerstattung einschließlich des Rückversands.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Moin auch - nochmals - es geht mir darum, dass die Lok laut Aussage des Käufers (siehe oben) erst funktionierte und dann kaputt ging, also nicht von Anfang an kaputt war. Die Lok wurde also benutzt, funktionierte, entsprach dem Angebot und ging dann erst kaputt. Denn es kann ja sein, dass die Anlage des Käufers eine Macke hat und deswegen die Lok nicht mehr fuhr.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

@nkteko  schrieb:

Hallo,

vermutlich habe ich (mal wieder) vorschnell gehandelt:

Der Käufer schreibt (google Übersetzung): "Hallo, nach dem Einsatz der Lokomotive auf meiner Strecke blieb sie stehen und lässt sich nicht mehr starten; nur die Lichter funktionieren noch. Ich bitte um Rückgabe. Mit freundlichen Grüßen." Ich bin Privatverkäufer und habe Rücknahmen ausgeschlossen.

Nachdem ich die Rückgabe akzeptiert habe (ebay lässt einem keine große Wahl - Rückerstattung oder Rücknahme und ebay macht sich, anders als früher, auch nicht mehr die Mühe, den Grund des Käufers zu prüfen) lese ich später auf den Hilfeseiten, dass eine Rücknahme ausscheidet, wenn der Artikel benutzt wurde.

Wie ist der Sachverhalt tatsächlich in diesem Fall? Und komme ich da doch noch wieder raus?

Besten Dank für jede Rückmeldung.

Moin, Moin.

Du hast hier eine Reklamation, da die Lok ja nicht funktioniert. Da musst du auch als Privatverkäufer zurück nehmen. *Rücknahme ausgeschlossen* greift nur, wenn dem Käufer der Artikel nicht gefällt. Dann kannst du eine Rücknahme auschließen.

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Du kommst da garnicht raus und musst zurücknehmen und auch den Rückversand bezahlen!

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort